• #1

Bin ich zu gut in einer Beziehung, zu wenig egoistisch?

Ich und meine Partnerin (beide 36) haben uns im November 2012 hier bei Elitepartner kennen und lieben gelernt. Es war eine wundervolle Zeit, ich habe sie immer mit kleinen Dingen überrascht. Mal ein Geschenk, ne Geste, ein überraschender Besuch. Wir sind nie zusammengezogen.

Nach 3 Monaten hatten wir eine kurze Krise, weil sie der Meinung war, ich würde nicht oft genug "Ich liebe dich" zu ihr sagen. Sie meinte, sie bräuchte diese Bestätigung täglich. Ich sagte ihr, das es nicht nur diese 3 Worte sind, sondern viel mehr die kleinen DInge des Alltags, die aus meiner Sicht mehr Wert sind. Sein es nur ein Kaffee, den ich dabei habe, wenn ich sie abhole.Komischerweise andersrum war das nie der Fall. Es gab keine Aufmerksamkeiten oder Geschenke. Sie hat mich komplett aus ihrem Umfeld herausgehalten. Ich lernte keiner ihrer Freunde kennen. Wenn jemand da war, hatte ich Besuchsverbot. Ihre Mutter lernte ich erst nach 9 Monaten kennen, weil sie mich unbedingt kennenlernen wollte. Sie hielt mich für ein Phantom.

Im 10 Monat unserer Beziehung zog sie sich immer weiter zurück. Ich dachte, ich hätte was falsch gemacht, suchte Fehler bei mir. Dann kam per SMS eine Absage eines vereinbarten Wochenendes. Kurze Zeit später eine Email, mit dem Inhalt, sie möchte beruflich ins Ausland. Sie denkt schon seit Wochen darüber nach. Sie wäre durcheinander. Ich wäre ein toller Mann, sie würde mich sehr lieben. Aber sie möchte sich selbst verwirklichen.

Für mich brach eine Welt zusammen. Im Anschluss daran meldete sie sich immer wieder, bat darum, zukünftig eine Freundschaft haben zu wollen. Da ich sehr wichtig für sie wäre. Es kam immer wieder zu treffen, jedesmal zu Sex. Wenn sie etwas braucht, kann sie sich melden. Wenn ich mal ne Schulter brauche, hat sie keine Zeit.

War ich zu wenig egoistisch? Ich habe immer kompromisse gesucht. Das WIR über das ich gestellt. Eher auf etwas verzichte, nur um gemeinsame Zeit zu haben.
Was geht in so einem Menschen vor?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Diese Frau hat einfach keine Antennen für Deine persönliche Art, "ich liebe dich" zu sagen. Da kann man nichts machen, laß sie ziehen und werde glücklich mit einer, die ähnlich gestrickt ist wie Du.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Wollte auch grad sagen: Lass sie ziehen und schenke deine tolle Aufmerksamkeit einer Frau, welche diese zu schätzen weiss. Viel Glück
 
  • #4
Naja, du warst/bist halt ihre Affäre, wo ist jetzt das Problem? Nicht erkannt?
 
G

Gast

Gast
  • #5
Lieber FS, ich denke, Ihr sendet einfach auf ganz unterschiedlichen Frequenzen.

Das, was Du wahrgenommen hast, daß diese Frau nicht so "geben" kann, wie Du ist für einen liebevollen Partner schon schwer zu ertragen. Noch seltsamer daher der Vorwurf, Du würdest nicht oft genug "ich liebe Dich" sagen. Ich denke, daß sie als Person extrem ambivalent in ihrer Wahrnehmung ist. Und es ist auch ein weng so, ls würdet Ihr da gnaz unterschiedliche Sprachen sprechen.

Die Tatsache, daß sie Dich so lange von dem Freundeskreis und der Familie ferngehalten hat, zeigt mir, daß ihre Motive andere waren, als Deine. Nimm es nicht persönlich, es gibt einfach Menschen, die wollen im Leben keine Verbindlichkeit; sind nicht in der Lage zu wirklich tiefgreifenden Gefühlen. Und es gibt auch Menschen, die sehr gut annehmen können, wenn jemand sich um sie bemüht und gleichzeitig selber nicht in der Lage sind Gefühle zu zeigen.

Du klingst sehr liebevoll und fürsorglich und ich möchte nicht ausschließen, daß das von manchen Frauen vielleicht als zu wenig "kernig" oder männlich empfunden wird und sie dazu herausfordert, Dich schlechter zu behandlen. Du kennst doch die Theorie, daß Frauen auf Machos stehen? Ich fürchte, da ist etwas dran.

Vergiss bitte nicht, daß viele (nicht alle) Frauen (und auch Männer), die in Partnerbörsen angemeldet sind, Schwierigkeiten haben, eine gute Partnerschaft im realen Leben aufzubauen. Ich habe den Eindruck, daß es online leichter ist, einige Defizite zu "verstecken", da man ja hauptsächlich auf die Information desjenigen angewiesen ist, den man in der Singlebörse kennenlernt. Im realen Leben hättest Du im Freundes- und Bekanntenkreis Deiner Ex-Freundin viel eher Anzeichen für ihre distanzierte Haltung gefunden und wahrscheinlich dann gar kein Interesse für diese Frau entwickelt.

Laß Dich nicht irritieren und zweifle nicht an Dir, denn Du klingst sehr sympathisch und genau so, wie viele Frauen es sich wünschen.

Viel Glück für Deine nächste Beziehung!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Lieber FS,

tut mir leid, aber die Anzeichen, dass sie doch nicht richtig will, vielleicht Bindungsangst hat, waren früh zu erkennen. Sie hat dich nicht in ihren Freundes-Familienkreis eingebunden und wer nach kurzer Zeit vom anderen verlangt, dass dieser explizit diese drei berühmten Worte ausspricht, hat ein Problem. Das dazu täglich einzufordern und hören zu müssen. würde mir auf den Sa... gehen. Das sage ich als Frau.

Bitte bleib so wie du bist, du bist für mich richtig, die Frau passt nur nicht zu dir.

Hast du dich früher nie gefragt, warum sie dich komplett aus ihrem Umfeld raushält?

Also: Du bist nicht zu gut in einer Beziehung und auch nicht zu wenig egoistisch. Das ist m.E. der falsche Denkansatz. Du schaust viel zu sehr bei dir und hinterfragts zu spät zu wenig das nicht angemessene und normale Verhalten dieser Frau.

Ganz ehrlich, ich würde diese Bekanntschaft beenden, weil du nicht auf einen grünen Zweig kommst. Du liest dich für mich, als ob du eine verbindliche Beziehung willst und auch die Basics dafür hast. Es gibt übrigens auch gute Bücher zu dem ganzen Thema. Sind leicht zu googlen.

Alles Gute für dich.

w 52
 
G

Gast

Gast
  • #7
mir fällt dazu nur ein, dass es scheinbar leider schon fast ein Naturgesetz ist, dass Egozentriker so warmherzige, empathische Menschen geradezu magnetisch anziehen. Lieber FS, ich bin auch eher wie du und habe bisher furchtbar schlechte Erfahrungen gemacht. Ist man selbst kalt und egoistisch, dann fliegen einem wohl die wirklich lieben Partner nur so zu, aber das passt dann eben trotzdem nicht. Du hast meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Deine Freundin war zu kalt und wusste dich nicht zu schätzen, ganz einfach. Würdest du jetzt überhaupt nciht mehr für sie zur Verfügung stehen, auch nicht mehr freundschaftlich, und auf keine Kontaktversuche mehr reagieren, dann käme sie - vermutlich - nach ein paar Monaten wieder angekrochen. Oder spätestens dann wenn es in ihrer nächsten Partnerschaft nicht so gut laufen sollte (was ich ihr nach dem Lesen deiner Zeilen leider schon fast wünsche).
w
 
G

Gast

Gast
  • #8
Hallo FS,
Kompliment an Dich. Du hast alles richtig gemacht, scheinst ein toller Mann zu sein. Ich wünsche Dir eine Partnerin die Dich genau so wie Du bist zu schätzen weiss.

Aber bitte, mach Dich jetzt nicht zum Affen, dass hast Du nicht nötig.
Warum triffst Du sie überhaupt noch? Auch das Du mir ihr noch Sex hast finde ich seltsam, und passt, nach Deiner Beschreibung auch nicht zu Dir. Du lässt Dich benutzen.

Auch komisch, dass bei Dir nicht die Alarmglocken angegangen sind als sie Dich von ihrem Freundeskreis fern hielt. Es gab also in der Vergangenheit schon Zeichen die Du übersehen hast.
Wenn Du Dich wieder mit ihr einlässt, befürchte ich, dass Dein Leben eine einzige Berg-und Talfahrt wird. Brauchst Du das?
Wünsche Dir viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ihr habt beide unterschiedliche Vorstellungen von Lieben, Leben, Aufmerksamkeit und Beziehung. Sie will, dass du ihr einen Kaffee sofort und ungefragt mitbringst. Entweder hast du als Mann und Charmeur diese Antennen oder eben nicht. So will sie das.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Klingt wohl eher nach einer Affäre, statt nach einer Beziehung. Einerseits "fordert" sie von Dir Liebesschwüre und Aufmerksamkeiten, andererseits hält sie Dich auf Abstand, in dem sie Dich nur bedingt an ihrem Leben teilhaben lässt (Stellt Dir die Freunde/Familie nicht vor) ihr Verhalten ist somit widersprüchlich und schwer nachzuvollziehen. Vermutlich weiss sie selbst nicht so richtig, was sie will und nützt Deine Gutmütigkeit hochgradig aus bzw. Du hast es ihr zu leicht gemacht.

Du solltest Dich nicht weiter zum "Affen" ihrer Launen machen und konsequent handeln, auch wenn es Dir schwerfallen wird, es passt zwischen Euch einfach nicht, sie hat eine andere Vorstellung von Beziehung, diese Berg- und Talfahrt wird weitergehen, wenn Du keinen Schlußstrich ziehst. Alarmsignale gab es genug, Du hast sie eben übersehen (wollen)

Sie weiss Dich einfach nicht zu schätzen, verplempere keine weitere Zeit mit ihr, sie wird sich wohl kaum ändern, ausserdem würde ich Dir von einer Freundschaft dringend abraten, Du würdest Dir immer wieder falsche Hoffnungen machen, es ist auch völlig unerheblich, ob sie unbedingt eine Freundschaft mit Dir will, in erster Linie geht es darum, was Dir guttut, nicht, was _sie_ will oder einfordert.

w
 
  • #11
Hier der FS,

zuerst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Kontakt zu ihr bereits abgebrochen. Seitdem werde ich mit Mails und SMSen überhäuft. Bisher habe ich noch nicht darauf reagiert.
Natürlich ist mir das am Anfang schon aufgefallen. Aber da ist man halt noch Blind vor Liebe, glaubt an das gute, an die Besserung, an eine Zukunft. Und irgendwann kommt man in der realität an. Wenn die Gefühle für diese Person noch da sind, was soll man machen? Natürlich war es eine Achterbahnfahrt, nach jedem Hoch kam ein großes Tief. Immer wieder schwang Hoffnung mit.
Aber ich denke, ich bin stark genug, das durchzustehen, nicht rückfällig zu werden. Mir war wichtig, mal ne Meinung von Aussenstehenden zu bekommen. Wenn mich jetzt jemand Fragen würde, ob ich mir eine zukünftige Beziehung vorstellen könnte, ich würde Nein antworten. Nochmal Leid zu spüren möchte ich nicht. Aber man soll nie nie sagen.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Hallo lieber FS,
Das was Du erlebt hast, habe ich W42 auch erlebt....noch schlimmer hat er mich für seine Familie und Freunde vorher als Partnerin vorgestellt mit allem was dazugehört. Dann und auf einmal kam die Abgrenzung, Gefühlskälte und die Ungewissheit, deswegen tut den Schlussstrich den ich vor 2 Monaten durchziehen musste höllisch Weh. Vor paar Tagen hat ein guter Freund von mir das selbe Leiden schon nach dem 2. Date erlebt. Solche Exemplare sind meine Meinung nach vor allem "sozialbehindert" je früher man die Alarmglocken Achtung schenkt, umso weniger gelitten wird.
Bleib so wie Du bist, sei nur etwas aufmerksam vor allem auf deine Vorstellungen und dein Wohlbefinden.
Alles Gute
 
Top