4.000 EUR habe ich selbst an freien Mitteln, für den Rest müsste ich sonst fest angelegtes Geld nehmen... Ich finde daher den Beitrag von
@Vikky sehr überheblich. Man sollte in einen Text nichts hinein interpretieren, was da nicht steht.
Nun ist es tatsächlich so, dass ich Ge- und Verbrauchsgueter nicht mit Krediten finanziere sondern aus Rücklagen. Als in jungen Jahren das Geld nicht für einen Neuwagen reichte, gab es halt einen Gebrauchtwagen im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten, weil bei einem Auto ja auch immer das Risiko des Totalverlusts besteht und so ein Einstieg in Schuldenkarrieren beginnt.
Darüber hinaus hast Du ein Kommunikationsproblem: nicht ich interpertiere in den Text etwas hinein, was nicht drinsteht sondern Du weißt nicht, was die relevanten Informationen für die Darstellung eines Sachverhaltes sind.
- Sache ist: Du brauchst 9.000€ und könntest 4.000 auf frei verfügbaren eigenen Mitteln nehmen. Das lässt die Sache in einem ganz anderen Licht erscheinen.
- Darüber hinaus führst Du eine Notlagendiskussion. Es gibt aber keine Notlage sondern ein Luxusproblem, aus dem Du einen Shittest konzipierst. Du bist nicht auf die Hilfe Deines Partners angewiesen, Du willst sie in Anspruch nehmen, obwohl Du sie nicht brauchst.
Du willst für 4-6 Wochen 5.000€ von Deinem Partner, obwohl Du das Auto auch entsprechend später zurückgeben könntest,,wenn Du Dein Geld verfügbar hättest oder bei Deiner Finanzlage kannst Du es auch über den kurzen Zeitraum über Deine Dispo laufen lassen statt ein Ausfallrisiko an Deinen Partner zu delegieren. Dir kann was passieren, wer gibt ihm das Geld zurück?
Ein weiteres Kommunikationsproblem von Dir führt ebenfalls zu unpassenden Antworten, weil die Lebenserfahrungen der Poster nicht zu Deinem Sachverhalt passen: Du lügst.
Wie schon ein anderer Poster offenlegte - vor 20 Monaten warst Du noch Single. Ergo bist Du abzüglich einer Kenenlernphase maximal 6 Monate mit Deinem Partner zusammen - sofern Du überhaupt eine hast und das hier nicht nur ein Männerbashing-Thread sein soll.
Nach 6 Monaten fühlt sich wohl niemand in einer stabilen Beziehung, in der die 1000er mal eben so über den Tisch geschoben werden.
Von mir hättest du das Geld natürlich sofort bekommen. Auch dann, wenn es mich 65 € Dispokredit kosten würde. Die 65 € hätte ich dir dann auch geschenkt, beziehungsweise ich hätte dir nicht gesagt, dass es mich etwas kostet.
Bist Du sicher, dass Du hier nicht nur ein gefälliges Selbstbild zeichnest?
Warum willst Du der FS Geld geben, welches Du nicht hast und Dir bei der Bank leihen musst, für dass Du allein haftest und keinerlei Ausfallrisiko hast? Da kann die FS genauso gut ihren Dispo strapazieren und Du als Partner hast kein Risiko. Das finde ich von beiden partnerschaftlicher. Es gibt ja keine Notlage.