G

Gast

Gast
  • #1

Bin skeptisch - Neuanfang mit Expartner -

der sich nach Monaten immer noch nicht von seiner momentanen Freundin räumlich getrennt hat. Immer wieder neue Probleme, weshalb und warum dies noch nicht geschehen ist, obwohl das Trennungsgespräch angeblich bereits stattgefunden hätte. Wie würdet ihr euch Klarheit verschaffen? w/39
 
  • #2
Entschuldige bitte, aber wieviel Klarheit bauchst du noch?

Diese Frage kommt hier in immer kürzeren Abständen regelmäßig ins Forum. Die Antworten sind meist eindeutig.

Es mag immer mal Ausnahmen geben, aber selten funktioniert ein Remake mit dem/der Ex.

Deine Skepsis ist doch immerhin so groß, dass du hier einen Thread eröffnet hast. Was sollen wir dir also raten? Das was du lesen möchtest, oder das, was die meisten wirklich denken?

Deine Entscheidung solltest du möglichst umgehend treffen - und zwar so, wie du davon überzeugt bist, dass es für dich die richtige ist.

Wenn du allerdings gerne Probleme hast und dein Leben mit deren Bewältigung verbringst, dann wage den Neuanfang. Erwachsen genug solltest du sein.

Persönlich würde ich niemals wieder mit einem Ex neu anfangen, aus verschiedenen Gründen.
 
  • #3
Er wohnt noch mit seiner Ex zusammen, habe ich das richtig verstanden?

Falls ja, was genau brauchst Du noch für Klarheit? Vergiss diesen Idioten.

Ach ja, und mit Expartnern sollte man generell nie wieder etwas anfangen, da sich die Gründe für die Trennung ja höchstwahrscheinlich nicht wirklich verändert haben. Lass diese pubertären Albernheiten sein und folge unseren Ratschlägen:

+ Totaler Kontaktabbruch in jeglicher Hinsicht
+ Erinnerungsstücke entfernen
+ Ablenken, Freunde treffen, Hobbys pflegen

Schau in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Wenn ich das richtig verstanden habe, wohnt er noch mit seiner Ex zusammen und hat hunderttausend Ausreden, warum er nicht ausziehen kann?

Da gibt es eigentlich nur eine Reaktion: zieh einen Schlussstrich darunter und lösch ihn aus deinem Adressbuch. Der hofft auf ein Remake mit seiner Ex und braucht dich wohl nur dafür, um sie eifersüchtig zu machen (oder er versucht es zumindest). Vergiss ihn, der ist es nicht wert.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wahrscheinlich weiß seine noch-partnerin garnichts von dir und von irgendwelchen trennungsabsichten. er lügt sie genau so an wie dich auch. ich würde sie kontaktieren und ihr, wenn möglich, nicht nur worte, sondern auch fakten darlegen. damit auch sie weiß, woran sie ist.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich war mal in derselben Situation wie du.
Mein Ex wollte auch wieder zusammenkommen mit mir, aber er konnte angeblich nicht so schnell mit seiner Freundin Schluss machen,dann war es seine Doktorarbeit, die ihn zeitlich zu sehr in Anspruch nahm...
Heute sehe ich es so: Er fühlte, dass ich noch sehr an ihm hing und das schmeichelte seinem Ego. Er fühlte sich durch mich als Mann bestätigt.
Er hat mir sehr weh getan und ich wollte mich diesem Schmerz nicht aussetzen. Stattdessen betrog ich mich selbst. Ich war eigentlich jedes Mal auf mich selbst sauer, wenn ich mich wieder mit ihm traf. Das war reine Selbstzerfleischung.
Ich denke, dass ich heute von solchen Männern wie ihn geheilt bin und mich mehr liebe.
Er hat bei mir großen Schaden angerichtet, was meinen Glauben an Liebe anbetraf.
Wahrscheinlich konnte ich mich nicht so abrupt von ihm trennen, sondern von nur stückchenweise. Er war meine erste Liebe.
Denke mal darüber nach, ob du nicht irgendwelche Parallelen siehst.
 
G

Gast

Gast
  • #7
# 3: Er wohnt mit seiner jetzigen (meiner nachfolgerin) zusammen in seiner wohnung und sie konnte bisher noch nicht ausziehen aus immer wieder neuen gründen, die schon längst bekannt sind.
 
G

Gast

Gast
  • #8
# 5: das tut mir sehr leid für dich und ich freue mich, dass du es geschafft hast. in meinem fall
ist aber schon viel zu viel passiert und es hängt sehr viel davon ab. ich möchte ihm so gerne glauben, aber es ist sehr schwer. ich denke, der zeitpunkt wird kommen, wo alles, falls es nicht der wahrheit entspricht, ans licht kommt.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wenn Du Dir nicht sicher bist und in der Warteschleife stehst, würde ich alles was du bisher an Mails, SMS und sonstiges hast, seiner derzeitigen Partnerin vorlegen. Ich war selbst schon in so einer Situation und erst das hat eine Wirkung erbracht. Sie hätte mir sonst nicht geglaubt, da sie selbst abhängig von ihm war und erst vor kurzem zu meinem ex gezogen ist, eigentlich gleich nachdem wir uns getrennt hatten. Er hat dann gemerkt, dass es nicht das fürs Leben ist und es viel zu früh war wieder eine neue Partnerschaft einzugehen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Liebe FS, meine beste Freundin ist seit Wochen in einer ähnlichen Lebenslage. Er möchte einen Neuanfang nach mehreren Trennungen und sie glaubt ihm nicht, da er immer noch keinen Klartext mit seiner derzeitigen Partnerin gesprochen hat. Wieso ansonst lebt er immer noch mit ihr zusammen? Sie ist der Meinung, dass er ihr doch nicht all diese Versprechungen macht, wenn er sie nicht wirklich aufrichtig lieben würde.

Mir tut das wirklich von Herzen weh, dass ich sehe wie sie leidet und daran zerbricht. Ihr ganzes Leben dreht sich 24 h am Tag nur um die eine Sache. Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann, ich kann aber nicht mehr lange zusehen, wie sie und ihr Umfeld darunter immer mehr leiden.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Tja, Ex ist Ex ...
Du wirst als Exex und voraussichtlich neue Exexex das Nachsehen haben.
Ansonsten ohne Worte!
w45
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ist das wirklich so, dass ein neuer Anfang mit einer alten Liebe nicht moeglich ist? So sicher bin ich mir da nicht.

Natuerlich muss man aufpassen, dass man nicht in die alten Fallen tappt - und Frederika hat sicher recht, wenn sie sagt, dass viele der Trennungsgruende ja nach wie vor bestehen. Aber immerhin kennt man sie auch, man kennt sich gut, man weiss, auf was man achten muss. Ich halte das schon fuer moeglich.
 
  • #13
du hast doch klarheit, warum willst du die nicht sehen. Und du kennst den Mann ja wohl schon vorher und es hatte doch wohl Gründe warum es zur Trennung kam. Er hat jetzt eine Beziehung wo er behauptet er hätte sich getrennt aber nicht ausziehen kann, also vielleicht weiß sie nichts davon das sie die Ex ist. Wie auch immer, du hast alle Infos für eine Entscheidung
 
G

Gast

Gast
  • #14
Die Gründe der Trennung spielen keine Rolle. Er sagt sie benötigt einen Job um auszuziehen. Ansonsten fände sie keine unterkunft. Ich sehe ihn und er liebt sie nicht. Er möchte seine Familie und seine Frau.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Na, wenn du doch so davon überzeugt bist, „er liebt Sie nicht und er will seine Familie und seine Frau“ hättest du wohl kaum den Thread eröffnet oder? Du suchst Antworten und deine Skepsis ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Er sucht immer neue Ausreden warum und weshalb seine Partnerin noch nicht ausziehen will, kann – what ever. Spätestens hier sollten bei dir sämtliche Alarmglocken klingeln. Nach meiner Erfahrung nach wird er einen ultimativen Rückzug machen was immer auch schon passiert ist oder nicht. Männer sind eben nun einmal sehr bequeme Zeitgenossen und solange das Nest warm ist werden sie nichts daran ändern. Ich für meinen Teil würde mich an deiner Stelle nicht mehr weiterhin für dumm verkaufen lassen und die Warteliste verlassen.
w/43
 
G

Gast

Gast
  • #16
Habe auch gerade so eine Situation - habe meinen jetzigen EX vor 12 Jahren wieder getroffen
nachdem seine Frau verstorben war. War vor seiner Ehefrau die Ex.
Habe mich leider wieder mit ihm eingelassen und sein Kind mit großgezogen. Habe mich letztes Jahr von ihm getrennt, weil ich gemerkt hatte, dass es seinerseits eigentlich nur eine Zweckgemeinschaft war. Wollte alles friedlich über die Bühne bringen. Geht aber leider nicht,
Nach knapp einem Jahr seit der Trennung wohnt er jetzt mit der EXEXEX zusammen. Er ist der Meinung, weil ich eine Trennung im Guten gewollt hätte,könnte ich noch dies oder jenes für ihn erledigen(Kindergeldantrag etc.)Ich habe den Antrag ohne Kommentar in seinen Briefkasten getan. Und danach ging das Spektakel los.Ruft mich an, warum ich rumzicke (köstlich)und er kriegt angeblich Ärger mit seiner neuen/alten Partnerin - die ich pikanter Weise auch kenne, weil es seine erste Liebe war ( also vor meiner ersten Beziehung mit ihm, die auch 7 Jahre gedauert hat) und wir mal zeitweise im gleichen Konzern gearbeitet haben. Sie ist Sekretärin.
Wie krank ist das? Peter Pan sucht sich seine Leutchen und will nicht erwachsen werden.
Da ich sein Spielchen durch schaut habe, habe ich sämtliche Verbindungen gekappt.Jetzt geht es mir gut.Was sollte ich auch vermissen? Höchstens 19 Jahre insgesamt Lebensqualität...
 
G

Gast

Gast
  • #17
Einfach Finger weg lassen von ALLEN Männern die nicht ganz klar Single sind !!!!
Ich wollte ich hätte mein Prinzip nicht gebrochen ... nach 6 Jahren versteckter Beziehung, wegen allerlei bei den Haaren herbeigezogenen Gründen, hat er sich trotz Trennung wieder bei seiner Noch-Frau eingeheimelt ... Soziale Stellung und finanzielle Absicherung sind vielen Männern einfach das wichtigste ...
 
G

Gast

Gast
  • #18
sorry aber was bewegt euch dazu zu sagen es hat mit expartnern generell keinen sinn?
klar es gab immer gründe für eine trennung. aber je nachdem was für gründe es waren, was dahinter gesteckt ist, kann man daran arbeiten und dann kann es wieder klappen.

nicht falsch verstehen. es gibt sicher auch situationen da ist entgültig wirklich schluss.. wenn der mann z.B. dauerhaft betrügt oder man merkt das die gefühle nie wirklich stark waren etc.

aber sonst gibt es auch genug gründe an denen beide ohne weiteres daran arbeiten können und es wieder funktioniert...
 
G

Gast

Gast
  • #19
hier nochmals die FS an # 17:
ich habe diese frage gestellt .
schön, dass es auch noch menschen gibt, die nicht nur negativ eingestellt sind, und ja es gibt genügend gründe, dass es wieder funktionieren kann. ,

es geht um eine sehr tiefgründige liebe bei uns und egal was war, wir sind uns sicher, dass wir beide ganz genau wissen um was es letztendlich geht. wir haben beide fehler gemacht im laufe unserer beziehung. es war ein ständiges ab und auf, und aus fehlern lernt mann/frau. es haben sich die lebenssituationen und das umfeld auch so verändert, dass es wunderbar funktionieren kann. so wie es war wird es niemals mehr werden.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ich habe es mit dem Ex ( wie bei Dir-tiefe Liebe und viele gemeinsame Hobbies) auch mehrmals wieder versucht. Wir waren 20 Jahre verheiratet, danach sein Auzug wegen einer Jüngeren. Nach 4 Monaten habe ich ihn kontaktiert wegen Treffen mit unserer Tochter. Er hat sich zu mir/uns bekannt-und ich dachte alles ist gut. Nach1 Jahr hatte er noch IMMER die Andere und er versprach hoch und heilig die Trennung von ihr.So weit , so gut. Jeder von uns hat -angeblich- aus den Fehlern gelernt und die Lebensumstände verändert.

Vor 2 Jahren dann wieder nebenher eine neue Freundin und danach die Trennung/Scheidung für immer.
Ich bin zB. nicht negativ eingestellt, aber es klappt leider in 99,9% mit dem Ex nicht. Warum?
Ein Trennung erfolgt wegen unterschiedlicher Ansichten,usw.usf.
Trotzdem alles Liebe für Dich
 
Top