Liebe Fragestellerin! Zusätzlich zu meinen Kommentarenin #1 möchte ich Dir auch noch folgende Tipps noch mit auf den Weg in die ersten Dates geben:
1) Präsentiere Dich als FRAU, nicht als Mutter. Du schreibst hier schon "stolze Mama" und "Sonnenschein" -- das ist zuviel für Männer. Sie suchen in erster Linie eine Partnerin für Gemeinsamkeiten, Liebe, Sex, Unternehmungen. Sie suchen keine "Mama". Bezeichne Dich doch bitte nicht selbst in Kindersprache!
2) Sorge dafür, dass das Kind die Dates nicht stört. Keine Anrufe vom Babysitter, keine zu kurz gewählten Aufsichtszeiten. Wenn der Mann schon bei den ersten Dates merkt, dass das Kind störend ist, dann manifestiert sich dieser Gedanke sehr schnell. Du willst als Frau, als potentielle Partnerin wahrgenommen werden, nicht als nur als Mutter.
3) Werde Dir klar darüber, ob Du noch weitere Kinder, also Kinder mit dem neuen Partner, möchtest oder nicht. Dazu solltest Du eine klare Meinung haben, selbst wenn sich diese nach dem neuen Partner richten würde.
4) Es ist klar, dass das eigene Kind an erster Stelle steht. Aber genau dieser Punkt behindert ganz stark Beziehungen zu einem neuen Partner. Schaffe Platz in Deinem Herzen und in Deinem praktischen Leben für einen neuen Partner. Das Leben dreht sich nicht nur um Dein Kind, sondern auch Du und Dein neuer Partner haben nur ein Leben und dürfen und sollen es genießen. Nimm Dir Zeit für Euch beide und zeige deutlich, dass er einen hohen Stellenwert hat und Du auch daran denkst, Zeit für ihn freizuhalten und aufzubringen. Nicht als Opfer, nicht nur in der Kennenlernphase, sondern generell als positive Lebenseinstellung im ganzen Leben. Nur so wirst Du eine für alle drei befriedigende Lösung erzielen können.