Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Bindungsängste, noch eine 2te Chance geben?

Guten Tag, ich (28) habe hier einen netten Mann (37) über EP kennen gelernt, wir trafen uns 6 Wochen regelmäßig, bis er auf einmal weg war, weil er Bindungsängste hat, er brache den Kontakt völlig ab. Nun habe ich mich wieder hier angemeldet und prompt schreibt mich diese Mann direkt wieder an und bittet um eine 2te Chance. Wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr ihm eine Chance geben, oder hättet ihr im Hinterkopf, sobald es ernster wird, wäre er wieder weg?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Wenn mir der Mann wichtig wäre, würde ich ihm eine zweite Chance geben, für mich aber im Hinterkopf behalten, dass das Problem nach wie vor besteht und ich damit rechnen muß, dass er wieder zurückschreckt, sobald Nähe entsteht.
Sicher kannst Du Dir dann sein, dass es sein Problem ist und nicht Deines (egal was Du tust und egal wie toll Du bist)
w 41
 
G

Gast

Gast
  • #3
Was meinst Du, wie schnell seine Bindungsangst weg ist, wenn er sich richtig verliebt. Ob Du das sein wirst, kann ich nicht sagen. Ganz ehrlich: eher nicht. Wenn Du ihm eine 2. Chance geben willst, kannst Du damit gewaltig auf die Nase fallen. Behalt das im Hinterkopf, wenn Du es trotzdem probieren willst. Er war es, der den Kontakt abgebrochen hat; er wird es vermutlich auch ein 2. Mal tun.
 
G

Gast

Gast
  • #4
......oh nee, wenn er echte Bindungsangst hat, verliebt er sich so richtig nur in Frauen, die ihn nicht wollen und sobald ihn eine Frau will und Nähe entsteht, kriegt er Panik....
w41
 
G

Gast

Gast
  • #5
Er soll sich um dich bemühen. Mach es ihm nicht so einfach. Laß dir einen Beweis dafür geben, dass er es ernst meint.
 
G

Gast

Gast
  • #6
"Behalt das oder das im Hinterkopf"...Liebe hat mit Kopf erstmal gar nichts zu tun! Aber ich weiss auch, dass es hier bei EP nicht unbedingt um die Liebe auf den 1. Blick geht, sondern um die auf den 2.. Und ist das nicht Antwort genug? Jeder Mensch verdient eine 2. Chance!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Entweder ganz oder gar nicht. Licht an oder Licht aus. Beziehung oder keine Beziehung.

Was bringt es Dir, dauernd das Licht ein und auszuschalten, wenn die Dunkelheit draußen ist (Singledasein) ?

Frag ihn, ob er ein Problem mit Deinem Licht hat und zwar so, daß Du hinter seine Probleme kommst. Wenn das klappt, ok, wenn nein, vergiß ihn.

7E2176FE - m, 39
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich finde auch, dass er eine zweite Chance bekommen sollte, wenn er Dir etwas bedeutet. #4 hat Recht, er sollte sich dann bemühen, um Dich zu überzegen. Es wird sich dann zeigen, ob seine Gefühle und sein Wille,mit Dir eine Beziehung einzugehen, echt sind oder nicht.
(w38)
 
G

Gast

Gast
  • #9
Meiner Erfahrung nach bringen zweite Chancen nichts. Ich habe einem Mann schon sechs, sieben Chancen gegeben und es war jedes Mal dasselbe - erst strengte er sich an, bis ich wieder schwach wurde, dann fand er immer wieder einen Grund um Schluss zu machen.
(w, 37)
 
G

Gast

Gast
  • #10
@#8: Aber sechs oder sieben Chancen haben einige voraus. Und auch Du warst zu erneuten Versuchen bereit. Warum denn auch nicht? Du hast es versucht! Wer nichts wagt der nichts gewinnt! Und was ist denn das trostlose Single - dasein gegen die Chance auf eine gut funktionierende Beziehung. Mir gehen all die Aussagen auf den Nerv, die diesbezüglich absolut konsequent sind und "wenn es nicht gleich klappt, dann klappt es gar nicht!" Ohje...Wie viele von diesen Ansichten hier kursieren beweisen auf solche Fragen immer viele! "Bloß keine zweite Chance! Du könntest Dir ja die Finger verbrennen!" DOCH! Ergreife die Chance und gib sie ihm!!!
 
G

Gast

Gast
  • #11
#9
Es hat immer einen Grund, warum die erste Chance nicht wahrgenommen wurde!!
Ich kann #8 nur dick unterstreichen. Ist mir auch passiert. Auch wenn dir die Aussagen auf den Nerv gehen, das Leben und Erfahrung behalten leider in den meisten Fällen Recht! Wer sich so blöd verhält und erst nach erneuter Anmeldung wieder anklopft, genau der wird sich auch ein 2 Mal so verhalten, selbst wenn es diesmal ein paar Wochen länger dauert.
 
G

Gast

Gast
  • #12
@#10: Nein. Es ist nicht immer falsch eine 2. Chance zu geben. Ich habe das auch getan und hatte damit Erfolg. (Leider) kenne ich auch viele Paare, bei denen es nicht auf Anhieb gestimmt hat. Natürlich ist eine neue Chance kein Garantieschein für gutes Gelingen. Aber man darf doch einfach nicht alle/s über einen Kamm scheren. Bei dem einen sind es finanzielle Probleme, die ihn die erste Chance nicht nutzen ließen. Bei der anderen ist es eine Krankheit in der Familie. Einer hat vorübergehende Bindungsangst, usw.. Wo wäre denn die Menschheit, wenn alle nur gleich wie Roboter funktionieren? Der Mensch ist nunmal ein Individuum und auch danach muss man seine eigenen Handlungen und Reaktionen ausrichten.
Natürlich macht ein Mensch Erfahrungen und auch die prägen. Aber der Einzelfall zählt!!!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Gib ihm doch die 2. Chance, aber sprich offener über deine Erwartungen, mach den Mund auf, er kann keine Gedanken lesen. Ich habe meinem Freund keine 2. Chance gegeben, er war bindungsscheu und hat mich lange in Unsicherheit gehalten, dauernd Ausflüchte gehabt warum er sich nicht auf mich einlassen kann undsoweiter. Mir hat seine Unsicherheit überhaupt nicht gut getan und ich habe gedacht:wenn er schon in der Verliebtheit so unsicher bleibt dann wird es eine "problembehaftete Beziehung". Obwohl ich auf der Vernunftebene weiss dass es gut war sich diese Problematik nicht aufzuladen bereue ich nach wie vor, dass ich ihm die 2. Chance nicht gegeben habe als er nach unserer Trennung einen mehrwöchigen Prozess der Reflexion durchmachte und sich wieder bei mir meldete. Die zärtliche Zuneigung war angekratzt, also habe ich "nein" gesagt um weitere Verletzungen durch seine Unentschlossenheit zu vermeiden. Heute denke ich, ich hätte mutiger sein sollen, hätte ihm die Chance geben können zu beweisen dass er wirklich mich will - als Person. Bindungsängste treten zeitweilig immer mal auf. Man muss sich nicht von seinen Bindungsängsten ins Bockshorn jagen lassen: es gibt viele gemeinsame Strategien das zu überwinden, es muss keine Paartherapie sein. Gespräche helfen ohnedies weniger als die Therapeuten meinen. Was hilft sind gemeinsame Glückserlebnisse. Je mehr du davon kriegen kannst desto sicherer wirst du dir in deinen Gefühlen für einen Menschen. Das Problem ist also, dass du mit einem Menschen, der den Block Bindungsangst zwischen euch schiebt (oft auch als Ausrede: Ich kann nicht mehr lieben ... ) viel zu wenig Glückserlebnisse haben wirst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
G Single 22
G Single 7
G Single 17
G Single 9
G Single 4
Top