Bindungsstörung/Verlassenheitsangst und wie beheben?
Ich bin mittlerweile da drauf gekommen, dass ich eine Bindungsstörung habe, die durch eine Verlassenheitsangst resultiert. Diese Erkenntnis allein bringt leider keine Heilung, da die Bindungsstörung sehr vielseitig sein kann wie ich festgestellt habe. Das Buch Jein kenne ich bereits. Ein weiteres Buch dazu habe ich auch gelesen. Leider konzentrieren sich die Bücher eher auf die Personen, bei denen eine Beziehung zustande kommt, nicht bei denen, wo es gar nicht erst dazu kommt. Ich erlebe es immer wieder, dass ein Mann anfangs Interesse hat und sein Interesse dann verliert. Ich merke mittlerweile auch, dass ich sehr passiv geworden bin. Unsicher. Ich weiß nicht, ob ich am Anfang flirten soll. Es fällt mir sehr schwer, wenn ich anfangs nicht sicher bin, ob er für mich in Frage kommt. Ich finde es irgendwie in die Irre führen, wenn ich erst flirte und dann auf Abstand gehen würde, wenn er mir dann doch nicht so gut gefällt (Online Dating). Ich möchte niemanden verletzen und bin sehr harmoniebedürftig. Leider auch sehr anpassungsfähig, geprägt durch meine Kindheit. Ich weiß leider nicht, wie ich das loswerde und ich denke, dass ist so der Knackpunkt mit dem Angepasstsein, dass ich mir selbst ein Bein stelle. Was mir auch oft aufgefallen ist, ist dass mich manche Männer nur fürs Bett sehen. Da kommt dann auch wieder die Frage hoch "Was stimmt nicht mit mir?" Wie werde ich diese Harmoniebedürftigkeit, Angepasstheit, Verlassenheitsangst los?
Liebe Grüße
Savona
Liebe Grüße
Savona