Kurzer Rock ist nicht gleich kurzer Rock. Ein kurzer Jeansrock mit rosa abgesteppten Nähten, dazu Leggins und Ballerinas und simples Baumwollshirt sehen bei einer Frau bis Anfang 30 noch süß aus, bei einer 45jährigen allerdings nicht mehr.
Einen kurzen Jil-Sander-Rock kann hingegen auch eine 45jährige noch sehr gut tragen.
Je älter eine Frau wird, desto stilvoller und edler sollte ihre Kleidung sein, denn allzu jugendliche oder nachlässige Kleidung unterstreicht ihr Alter und wirkt schnell billig.
Kleidung ist selbstverständlich auch immer eine Frage des Anlasses. Ein schlichter, gut geschnittener Jeansrock, der bis kurz über das Knie reicht und mit einem geschmackvollen Oberteil kombiniert wird, kann auch von einer 60jährigen in der Freizeit getragen werden (sofern ihre Figur die Rockkürze erlaubt). Ein Rock, dessen Saum zehn Zentimeter über dem Knie endet, hat allerdings auch bei einer 30jährigen im Büro nichts verloren, es sei denn, sie möchte auf die Qualität ihres Körpers und nicht auf die Qualität ihrer Arbeit aufmerksam machen. Diese Regel gilt nicht für Kreativberufe - da ist viel erlaubt und sogar erwünscht.