G

Gast

Gast

Bitte um Meinungen - Merkwürdiges Verhalten

Ich (W 46) habe in der Eisdiele einen Mann (53) kennen gelernt. Es war ein wirklich entspannter Abend in dieser Eisdiele, bei denen sich mehrere untereinander völlig fremde Personen miteinander mehrere Stunden angeregt unterhalten haben.

Wir beide fanden uns gegenseitig sympathisch und somit haben wir uns am übernächsten Tag zu einem Date verabredet.

Bei diesem Date ging das Gespräch zum ersten Mal schon in die Richtung "Politik" und es war schwer, ihn zu anderen, weniger "stressigen" Themen zu begeistern. Dann legte er auch schon seine Familiengeschichte auf den Tisch (Scheidung, Stress mit der Exfrau, seine Tochter und sein Sohn haben Essstörungen, seine Selbständigkeit im Heizungsbau, usw.). Ich empfand diese Offenheit schon ziemlich fehl am Platze.

Da ich im Sommer mit meinen Kindern in eine andere Stadt ziehen werde (ca. 450 KM entfernt) kam er dann darauf, dass er noch einige Umzugskartons zu Hause liegen hat. Ach ja, und die Entfernung zu meinem neuen Zuhause würde ihn gar nicht stören, er fährt sehr gerne Auto.

Und dann klingelt gestern am frühen Abend auf einmal mein Telefon, er wäre gerade bei mir in der Nähe (er wohnt derzeit ca. 1,5 Std. Fahrtzeit von mir entfernt) und würde gerne die Umzugskartons vorbeibringen. OK, gesagt getan, ich habe ihn dann samt mit den Umzugskartons hinein gebeten.

Nachdem meine Kinder dann im Bett waren, habe wir uns auf dem Balkon noch ein wenig unterhalten und es ging wieder um das Thema Politik, dass der 3. Weltkrieg bevorstehen würde, dass "die" die Macht wollen, dass alle Staatsoberhaupte der verschiedenen Länder nur Marionetten wären, dass sich die Macht so aufbauen ließe, indem ein Oberhaupt die Verfeindungen zwischen verschiedenen Gruppen inszeniert und somit quasi von "oben" lenkt usw. usw.

Er war kaum zu bremsen, ach ja, und dass die Attentate damals am 11.09.01 auch nur von "denen" kommen, Al Kaida würde es gar nicht geben usw. usw.

Ich habe natürlich nachgehakt, wer sind denn "die"? Er hat mir keine klare Antwort gegeben...

Auf jeden Fall bin ich nun der Meinung, dass er auch gerne die Macht hat und "lenkt". Auf der einen Seite tut er total lieb und ist zuvorkommend und hilfsbereit, aber auf der anderen Seite hat er glaube ich einen Schuss weg, denn die Aktion mit den Kartons vorbeibringen war von ihm genauso geplant oder besser gelenkt, mit dem Gedanken im Hintergrund, dass ich ihn dann schon hinein bitten werde.

Hm, ich weiß jetzt nicht ob ich übertreibe. Was meinen die anderen Forumsteilnehmer?

Vielen Dank im Voraus.

G

Gast

Gast
Liebe Fs,

vertraue Deinem Gefühl. Der Mann hat einen Schuss. Lieber Abstand gewinnen.

Im harmlosesten Falle langweilt er Dich ohne Ende mit seinen Verschwörungstheorien.

Also, ab jetzt hast du einfach keine Zeit mehr….

Alles Gute!
w

G

Gast

Gast
Komischer Kauz, wirkt statt hilfsbereit mehr aufdringlich! Ich bin auch sehr hilfsbereit, aber man sollte schon die persönlichen Grenzen des Gegenüber wahren. Und bei Dates über Politik zu referieren ist doch mehr als daneben. Die ganze Lebensgeschichte packt man auch nicht gleich ungefragt auf den Tisch.

Dein Bauchgefuehl trügt dich nicht. Pass lieber auf, nicht dass du dir noch einen Stalker einhandelst.

G

Gast

Gast
Uff, klingt alles sehr seltsam.

Das mit den politischen Sachen schon ein bißchen paranoid, aber auch, dass er offenbar meint, ihr hättet eine Beziehung oder demnächst.

Wer weiß, wie sich das in der Beziehung wirklich entwickeln würde oder auch wenn die Beziehung scheitert.

Ok, vielleicht tue ich ihm Unrecht, aber ich würde es nicht ausprobieren, ob er vielleicht doch ganz harmlos ist, sondern das ganze sofort beenden.
Mal sehen, ob er dann schon unsouverän reagiert.
Könnte ich mir vorstellen.

w 35

Klingt für mich, als ob er durchaus Interesse hat, Du aber erhebliche Bedenken hast wegen seiner Familie, der beruflichen Belastung, der räumlichen Entfernung und der politischen Ansichten. Es ist nun an Dir herauszufinden, ob diese Bedenken so schwer wiegen, dass Du diesen Kontakt freundlich beenden solltest, oder ob Du erst noch abwarten magst, wie sich die Dinge entwickeln.

G

Gast

Gast
Gute Voraussetzung für ein weiteres Kennenlernen sind das ja nicht. Ausserdem finde ich es schon beinahe übergriffig mit einer neuen Bekanntschaft sofort das Thema "Politik" anzusprechen, naja, kann sein, dass er politisch sehr aktiv ist, dass heisst aber noch lange nicht, dass er ständig anderen Menschen seine Meinung dazu unter die Nase reiben muss und sich in Rage redet. Dazu kommt auch noch, dass er Dir sofort seine Lebensgeschichte erzählt hat, ziemlich distanzlos der Mann.

Wenn Du schon jetzt ein schlechtes Bauchgefühl hast und von ihm genervt bist, würde ich es sein lassen.

w

G

Gast

Gast
Liebe FS,

so was kommt mir doch sehr bekannt vor....

Ferngesteuert - irgendeine alles im Griff habende Weltmacht esoterischer Qualität - alle fallen drauf rein und er gehört zu dem kleinen Kreis der Wissenden, wobei er so genau auch nichts weiß, aber unumstößliche "Beweise" parat hält...

Ich kann ihn einer Gruppe weiterempfehlen, da ist er unter seinesgleichen..... Ironie off

Psychologisch gesehen, hat er wirklich ne Schraube locker, hängt damit zusammen, dass das Hirn sich immer Erklärungen für jeglichen Tatbestand sucht und da können ganz schön verwegene Konstrukte rauskommen, die dadurch bestehen bleiben und sich ausbauen, dass als neue Info nur Sachen zugelassen werden, die zum Denkgebäude passen....

Prognose: Die Macke bleibt, ist wahrscheinlich ziemlich harmlos, nervt nur, weil er damit ja "ankommen" will und missionarisch unterwegs ist. Einen also zutextet, sobald er seine Stichwörter hat.

Du kannst versuchen ihm klipp und klar - maximale Deutlichkeit bei freundlicher Stimme - zu sagen, dass Du seine Verschwörungs-Macht-Theorien für blanken Unsinn hältst, ihn persönlich aber nett findest und ihn gerne kennenlernen wolltest unter der Bedingung, dass er es lässt, dich mit diesem Thema zu behelligen.

Dann wirst Du schon sehen, entweder er geht drauf ein, dann kannst du weiter sehen, oder er ist empört und hebt erst recht an, Dich zu bekehren, dann lass es, das hört nämlich nicht auf....

dir alles liebe

w

G

Gast

Gast
Die Themen Politik, Religion, sexuelle Orientierung und Ex-Partner sollten in der ersten Dates höchstens flüchtig angerissen werden - bei Menschen die dort intensiv im Detail plaudern, habe ich immer ein ungutes Gefühl.

M/57

Oje, wieder ein Verschwörungstheoretiker, der diesen blöden Stories auf den Leim geht.
Von gescheiterten Typen geschrieben, die wenigstens damit Geld verdienen wollen ?
Und dazu andere Leute missionieren und bekehren wollen ?

So einem Mann bin ich (m) diesem Jahr begegnet. Das scheint deren "Religion" zu sein.
Auch genau mit solchen Geschichten. Aber er steigert sich nun weiter.

Jetzt seien es Außerirdische, die unseren Planeten Erde seit 2.000 Jahren heimlich besuchen und beherrschen würden. Und alle Staatsoberhäupter seien nur deren Marionetten.

Nun, es darf ja Jeder glauben, was er will. Aber soll mich davor verschonen.

Solche Leute kommen bei mir in die gleiche "Schublade" wie Sekten.
Am besten keinen persönlichen Kontakt mehr. Oder nur mit strikten Regeln: Keine Geschichten, keine Diskussionen darüber, kein missionieren bei mir damit.

Aber wenn er auch von den Außerirdischen o.ä. faselt, dann diesen Kontakt aufgeben.
Dem kann dann nur noch ein Arzt helfen ?

(m,53)

G

Gast

Gast
Finde ich schon mutig, dass dieser fremde Mann genau weiß, wo Du wohnst. Danach wird gejammert, wenn er auf die Pelle geht.

G

Gast

Gast
Von Romantik hält er jedenfalls nichts, beim ersten Date Monologe über Politik halten, dann Umzugskartons vorbeibringen, auweia, lass ihn mal lieber andere Leute volllabern. Der hat noch gar nicht gemerkt, dass du ein Gegenüber bist, das er in der Kommunikation beachten müsste, wenn es mal kein Monolog wäre. Außerdem ist es nervig und unverschämt, dass er die ganzen Themen bei dir ablädt, obwohl er dich gar nicht kennt.

G

Gast

Gast
Oje, solche einen Bekannten habe ich auch, aus dem Grund ist es immer bei einer Bekanntschaft geblieben. Solche Menschen sind nicht gefühlsmäßig orientiert, sondern ist stolz auf ihren Verstand. Angenehme Themen darfst du bei ihm nicht erwarten, er wird sich nicht ändern...
Ich bin froh, wenn ich mich immer wieder so zurück ziehen kann, wie ich die Monologe über Politik etc. ertrage. Für Partnerschaften gibt es liebe- und humorvolle Männer :)

G

Gast

Gast
ich würde es einzeln betrachten:

du hast ihm gefallen, er hatte Sehnsucht, daher war er "zufällig" in der Nähe. Das finde ich eher süß als bedenklich. Zeigt aber auch, dass er sicher gewisse Stalkerqualitäten hat und dazu neigt, zu klammern.

Finde ich schon mutig, dass dieser fremde Mann genau weiß, wo Du wohnst. Danach wird gejammert, wenn er auf die Pelle geht.

das sehe ich auch so...

was seine Überzeugung anbelangt... naja, jeder halt so seinen Glauben, er hat sich da reingesteigert.

Inwieweit das krankhaft ist - keine Ahnung... aber Fakt ist, dir geht es jetzt schon auf den Keks.
Falls du ihn sonst schon sympathisch fandest, würde ich es ansprechen, dass du diese Überzeugung nicht teilst, seine Meinung akzeptierst, aber nicht weiter darüber philosophieren will. Klare Worte, keine Andeutungen.

Entweder er versteht es und lässt es oder du beendest den Kontakt.

G

Gast

Gast
Vor Jahren gab es mal so einen bedauernswerten Menschen im Kollegenkreis.
Kurzfristig gingen ihm alle aus dem Weg, weil sich niemand seine pessimistischen Tiraden anhören konnte, ohne selbst mit runtergezogen zu werden. Die Mitleidigen hielten länger durch und hatten ihn dann als Klammerer am Hals. Er war so ein Mix zwischen selbstbewusst und bedauernswert und wurde irgendwann frühverrentet.
Vielleicht erkennst Du Deine Bekanntschaft in der Beschreibung. Mein Rat - Finger weg mit einer guten Begründung und die am besten rücksichtsvoll verpacken.