Geh zu mehreren unterschiedlichen Händlern, schau was Du haben möchtest und vergleiche, auch im Internet. Schau Dir die Autos gut an, gegen das Licht die Längsseite, dann sieht man gut evtl. Unebenheiten im Lack, die auf eine Reparatur hinweisen. Ich hab sowas mal erst viel später herausbekommen, nachdem ich eine Beule aus der Tür mit nem Saugnapf ziehen lassen wollte und ne Riesenfläche Spachtelmasse abzog, aber nicht die Beule.
Mach Probefahrten, Du kannst auch ein Auto bei der Dekra kontrollieren lassen, ob es wirklich so in Ordnung ist. Bremsen etc. wäre schon wichtig, daß das alles ok ist. Wie sieht der Motorblock aus? Frisch gereinigt? Wer nichts zu verstecken hat, braucht ihn nicht zu reinigen. Könnte Öl verlieren, daher die Reinigung.
Tüv bekommst Du wohl überall mittlerweile, aber geh auf jeden Fall zum Händler um die Ecke, der nur nen Platz gemietet hat und dort viele Gebrauchtwagen. Also ein richtiges Autohaus wäre schon von Vorteil. Kannst, wenn Du die Daten vom Wagen hast, in der Schwackeliste nachschauen, ob der Preis in etwa ok ist.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hab schon so einige Autos allein gekauft, ebenso auch ein Motorrad. Alles in allem bin ich zufrieden, aber es war immer ein Erlebnis als Frau.