G

Gast

Gast
  • #1

Darf der Partner alleine auf das Oktoberfest?

Das Oktoberfest: Jedes Jahr neu eine Chance neuer und ein Risiko bestehender Beziehungen?

(Mir ist dort mal ein Mann abhanden gekommen. Er meinte nur, "Das bedeutet doch gar nichts!" ... Ich habe mich wegen seiner Untreue von ihm getrennt. Danach hat er mir gestanden, dass er nicht einmal ein Kondom benutzt hat. Und die Frau kannte er vorher nicht einmal!)

Wie seht Ihr das, wenn Euer Partner mit seinen Kumpels ohne Euch hin will?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Warst du schonmal aufm Oktoberfest? Ich versichere dir - da muss man nicht hin! Lass ihn ziehen und mach was nettes mit deinen Freundinnen!
 
G

Gast

Gast
  • #3
@ #1
Du stammst nicht aus Bayern, oder? - Dann ist Deine Reaktion nachvollziehbar.

Ich kann aber FS verstehen, das Oktoberfest ist nicht so warmlos, wie es gerne dargestellt wird.
Im Alkoholsuff verlieren mehr Menschen jede Zurückhaltung, als man glauben mag.

Der heutige Magazin-Beitrag von der EP-Redaktion stellt den Optimalfall dar:
http://www.elitepartner.de/magazin/obandl-auf-der-wiesn-die-fuenf-besten-tipps.html?emnad_id=19814 Diese schönen Flirt-Bedingung findet man nur noch mittags unter dem Woche.

Man sollte den Partner gut kennen, bevor man ihn ziehen lässt.
 
  • #4
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. Und wo kein Wille ist, da bleibt das schönste Gebüsch ungenutzt.
Ob das Gebüsch in Gestalt des Oktoberfestes, einer Dienstreise, eines Klassentreffens o.ä. daherkommt, ist vollkommen egal. Einzelne Gebüsche zu verbieten, verhindert die Untreue nicht. Achte lieber auf den Charakter Deines Partners als auf die Gebüsche.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Also ein wenig Vertrauen muss man ja schon haben. Bei einem Partner, der so etwas wie der von dir beschriebene tut, muss man sich schon fragen, ob es nicht schon vorher Anzeichen gab, dass man ihm eben nur bedingt vertrauen kann (nicht, dass es sich hier um eine Zwangsläufigkeit handeln würde, aber es gibt eben doch gewisse Wahrscheinlichkeiten).
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn meine Freundin aufs Oktoberfest geht. Mich stößt diese Touristenveranstaltung eher ab, ich bevorzuge authentischere Volksfeste, aber wenn es ihr gefällt, warum denn nicht? Allerdings weiß ich dann schon ganz gerne, wer denn alles so mit dabei ist, ob Männer dabei sind, und wenn ja, welche...obwohl, wenn die richtigen Männer dabei sind, dann habe ich sogar mehr Vertrauen als bei einer reinen Mädelsrunde. Die kommen ja, wenn genügend Alkohol geflossen ist, manchmal auf ziemlich dumme Ideen.
Ja, da bin ich ein klein wenig eifersüchtig, aber das ist nicht der einzige Grund. Ich will einfach wissen, mit wem sie auf einer solchen Massenveranstaltung ist, bei der es ja auch schnell mal zu gefährlichen Situationen kommen kann. Ansonsten versuche ich meine Eifersucht ein klein wenig für mich zu behalten, da ich umgekehrt ja auch erwarte, dass ich mal ohne sie unterwegs sein kann, auch in Begleitung von Frauen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Was heißt denn hier "darf der Partner"? Ich würde meiner Freundin aber was erzählen, wenn sie entscheiden wollte, ob ich irgendwo hingehen "darf".
 
G

Gast

Gast
  • #8
Als ob das Oktoberfest für Millionen von Besuchern nur eine Gelegenheit für Sex wäre.. ich würde mal sagen 99% aller Leute dort sind Aktionen dieser Art völlig egal, die wollen - mir inklusive - lediglich einen netten Tag mit Bier und Spaß. Desweiteren solltest du nicht die Charakterschwäche deines Exfreundes auf alle anderen übertragen. Das ist lächerlich.

Ob man da hin muss oder nicht, kann ja wohl jeder selbst entscheiden. Ich gehe jedes Jahr und wenn mein Freund nicht mit möchte, dann soll er es eben sein lassen.
Ist mir egal was er davon hält.
Und zum Thema "dürfen oder nicht dürfen" - wir sind hier doch nicht im Kindergarten, in dem man darüber entscheidet was man dem Partner "erlaubt" oder was nicht. Wenn mir jemand versucht was vorzuschreiben, kann er seine Sachen packen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Also, kurz habe ich schon überlegt, ob die Frage ernst gemeint sein kann....
Ganz ehrlich? Über so was hab ich mir noch nicht einmal Gedanken gemacht.
Mein Freund geht nächste Woche alleine zum Oktoberfest mit seinen Kumpels.. Soll er machen, da will ich gar nicht dabei sein. Ich geh dafür eine Woche später ebenfalls alleine mit Freunden dort hin. Auch wenn man ein Paar ist, muss man nicht immer alle Aktivitäten gemeinsam machen.

Und wenn er fremd gehen will, war es
1. nicht der richtige und er soll sehen, dass er Land gewinnt und
2. braucht es glaube ich nicht das Oktoberfest zum Anlass um fremd zu gehen.

Also vergiss die alte Geschichte und lass ihn dort hin gehen, wenn du ihm vertraust.

w26
 
G

Gast

Gast
  • #10
Man keinen seinen Partner doch nicht einsperren! Wenn jemand betrügt, dann ist das überall möglich. Lass ihn gehen und mach ihm keine Szene deswegen.

W
 
G

Gast

Gast
  • #11
Es hat keinen Sinn, sich zum Kontroll-Freak zu entwickeln, weil einem ein Mann auf der Wiesen abhanden gekommen ist. Der wäre Dir früher oder später sowieso abhanden gekommen - du kannst eigentlich nur froh sein, dass das so schnell ging.

Wenn du versuchst einem erwachsenen Menschen den Besuch des Oktoberfests zu verbieten (egal ob Mann oder Frau) hast du ein wahrlich großes Risiko, dass er dir deshalb abhanden kommt. Wenn noch nicht mal der Besuch des Oktoberfests mit Freunden möglich ist, ohne dass die Freundin Terror macht und es zu verbieten sucht, sucht jeder normale Mann das Weite (gilt umgekehrt natürlich auch). Also geh entweder mit oder gönn ihm das Vergnügen.

Alles Liebe

w
 
G

Gast

Gast
  • #12
Liebe FS,
wer meint, seinen Partner kontrollieren zu müssen, hat ein echtes Beziehungsproblem. Was bitte kann er dafür, dass Dein Ex auf dem Oktoberfest fremdgehen müsste. Wie überwachst Du ihn im Alltag? Sorry, aber einen Partner unter Generalverdacht zu stellen, das ist ein echtes NoGo.
Ich erwarte von meinem Partner bei Touren mit seinen Freunden, exakt das Verhalten, was ich an den Tag lege, wenn ich mit meinen Freundinnen unterwegs bin - männerfreie Zone, bzw. nicht mehr, als ein paar freundliche Worte mit einem fremden Mann wechseln, falls es sich ergibt, er wirklich nett ist und ich nicht unhöflich sein will. Schliesslich bin ich mit meinen Freundinnen unterwegs.
w, 56
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich verstehe die Bedenken der FS, zumal man ja weiß, dass Prostituierte busweise dorthin gekarrt werden und der Alkohol im Strömen fließt. Und wir lesen hier oftmals von "Ausrutschern" und schlechtem Gewissen.
Allerdings ist es schon auch wahr zu sagen: ein Mann der sich nicht zurückhalten kann und vielleicht sogar den Alkohol als Ausrede verwendet, taugt sowieso nichts.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Also ein wenig Vertrauen muss man ja schon haben. Bei einem Partner, der so etwas wie der von dir beschriebene tut, muss man sich schon fragen, ob es nicht schon vorher Anzeichen gab, dass man ihm eben nur bedingt vertrauen kann (nicht, dass es sich hier um eine Zwangsläufigkeit handeln würde, aber es gibt eben doch gewisse Wahrscheinlichkeiten).
DAS ist es doch. Nicht das Oktoberfest. Sondern die Anzeichen vorher. Die berüchtigten "Wahrscheinlichkeiten"... keine Zwangsläufigkeiten. Charakterschwächen eben.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Naja - ich würde das nicht erlauben.
Entweder mit mir oder gar nicht!
Dann soll er Single sein!
Die Wiesn ist zum Saufen, feiern und baggern da! Jeder(!) will da was aufreißen, heißt allerdings nicht, dass das jeder hinbekommt.
Es gibt jede Menge süße Mädels in zuckersüßen Dirndln, die Hemmungen fallen mit steigendem Alkoholpegel, die Frauen geizen nicht mit ihren Reizen, jede Menge hochgequetschte Decolletés, jede Menge betrunkende und angedüdelte Mädchen und Frauen...
Ich hab auf der Wiesn IMMER eine Bekanntschaft gemacht und auch wenn ich normalerweise nicht der Typ für schnelle Nummern bin, war zumindest auf der Wiesn immer mindestens knutschen, aber meistens auch mehr drin - und die Bekanntschaften gingen dann auch noch danach mehrere Monate weiter...
Gelegenheit macht Diebe und die Wiesn ist zum Flirten da. Im Festzelt ist die Stimmung irgendwann so angeheizt, dass man gar nicht anders kann.

Man kann als Frau natürlich auch völlig blöd sein und einen auf entspannt machen, aber eigentlich würde ausnahmslos JEDER MANN gerne seine Freundin betrügen, nur gibt es so wenig Möglichkeiten und auch hat nicht jeder die Gelegenheit dazu und auch nicht die Chancen bei Frauen. Auf der Wiesn ist das aber anders. Man(n) ist freier und enthemmter! Dazu noch die ganzen Schlüsselreize und jede Menge Bier...

Wenn er nicht zumindest fremdknutscht, liegt es daran, dass er kein williges Opfer gefunden hat und nicht daran, dass er Dir treu ist.
Männer sind nicht treu - keiner!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Kann nur wieder einmal meinen Kopf schütteln, über verschiedene Antworten hier. Wer echt liebt und verliebt ist, geht nicht mit Kumpels zu einem solchen Saufgelager und Punkt. Wer es macht wird früher oder später sich von seiner Beziehung trennen, da läuft doch schon einiges schief, ohne dass es der andere erstmal merkt, aber mitträgt. Erfahrener m/48, der weiß wovon er spricht.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Er dürfte von mir aus da hin, aber sollte ein Kondom mitnehmen (oder besser gleich eine ganze Packung).
 
G

Gast

Gast
  • #18
Tja - da haste Pech gehabt. Aber der wäre dir auch woanders fortgelaufen. Kurz: natürlich darf meine Kleine auf´s Oktoberfest, zum Fasching oder was auch immer. Wenn jemand fremdgehen will, dann macht er/sie das auch ohne besondere Festivitäten. Dieses mehr oder minder klammheimliche "aufpassen", diese versteckten Ängste bringen nur Unruhe in eine Beziehung, weil ständig unterstellt wird, dass Mißtrauen angebracht ist. Manche trennen sich genau deswegen, weil diese andauernde Unterstellung nicht auf Dauer auszuhalten ist.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Was heißt denn hier "darf der Partner"? Ich würde meiner Freundin aber was erzählen, wenn sie entscheiden wollte, ob ich irgendwo hingehen "darf".

Sehe ich als Frau genauso, wenn mir der Partner verbieten wollen würde in die Disko, Tanzbar, Kneipe, Oktoberfest oder sonstwo hin zu gehen.

Dein Problem ist sicherlich nicht das Oktoberfest, sondern dass du dir generell immer wieder aufreißerische Partyhüpfer angelst, die du dann noch versucht mit allen Mitteln anzuketten, die sich aber von dir nicht sagen lassen, was sie tun wollen.

Ich würde mir als Frau keinen Disko+Sauftypen suchen, der jede Woche besoffen im Eck liegt und jedem unter den Rock greift. Das ist Geschmacksache.
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen solche Männer als Freund gehabt. Laute Partytypen stoßen mich ab. Männer mit denen ich mich einlasse, halten weder von Party machen, laut Musik hören, noch von Alkohol trinken was. Demzufolge schließen sich Oktoberfeste und Diskos aus, weil meine potentiellen Männer, auf die ich stehe, dort niemals hingehen würden.
Und ja, wenn Männer und Frauen fremd gehen, dann ist es in der Regel immer ohne Gummi. Lebst du auf dem Mond?

Mein Tip: die Wahl der Männer überdenken oder dich dem anpassen und gewaltig lockerer werden.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ich verstehe, wenn die Kumpels mal alleine losziehen wollen. Motorrad- oder Auto-Treffen/-messen sind beispielsweise beliebt, da gehts ums gemeinsame Männerhobby und Girls sind eher Nebensache.
Aber das Okoberfest? Da gehts nur ums Saufen, Feiern ....und Aufreißen.
Warum darf die FS und die ein oder andere Freundin der Männer nicht mit? Verstehe ich nicht. Man muss ja nicht die ganze Zeit aneinander kleben.
Mir wäre da auch mulmig zumute.
 
  • #22
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. Und wo kein Wille ist, da bleibt das schönste Gebüsch ungenutzt.
Ob das Gebüsch in Gestalt des Oktoberfestes, einer Dienstreise, eines Klassentreffens o.ä. daherkommt, ist vollkommen egal. Einzelne Gebüsche zu verbieten, verhindert die Untreue nicht. Achte lieber auf den Charakter Deines Partners als auf die Gebüsche.

sehr guter Beitrag!

Ich persönlich liebe die Wiesn, schaffe es sogar ohne Alkohol aber mit Spaß den Abend zu verbringen. Manchmal bin ich dort mehrere Tage hintereinander da, da ich den Luxus habe, jederzeit mit der Bahn hinzufahren.
Erstens ist das Oktoberfest zu mehr da, als sich die Birne zuzuknallen (ja man kann da z.B. auch gemütlich in der Sonne sitzen, gut essen, Fahrgeschäfte etc.) und zweitens habe ich noch nie - weder dort oder im Karneval o.ä. - selbst als Single in betrunkenem Zustand mit Männern was angefangen. Kann mir niemand erzählten, dass Alkohol alleine Schuld ist.
Aber klar Gelegenheit macht Diebe ;-)
 
  • #23
Habe mal die Statistiken aufgerufen. Bei einem Seitensprung kannte der Partner die Liebhaberin bereits in 70% der Fälle, bei Frauen 75%.
Fazit: mach Dir mal über das Oktoberfest keine Sorgen!
 
  • #24
Was heißt denn hier "darf der Partner"? Ich würde meiner Freundin aber was erzählen, wenn sie entscheiden wollte, ob ich irgendwo hingehen "darf".

Genau das wollte ich auch schreiben! Schon die Wortwahl der FS deutet auf ein sehr seltsames Verständnis von einer Beziehung hin. Dein Freund ist doch nicht dein Haustier!

Die Frage muss lauten: "Darf ich mich schlecht fühlen, wenn mein Partner alleine aufs Oktoberfest geht?"
 
  • #25
Der Partner überall hin und ich auch. Wer fremdgehen will, kann das immer und überall machen. Etweder ist der Partner treu , oder eben nicht. w52
 
G

Gast

Gast
  • #26
Erstmal würde ich ja sagen. Mein Partner würde so oder so wohin gehen, auch wenn ich es ihm "verbiete". Ich kann einen erwachsenen Mann ja schließlich nicht daheim einsperren und ich wil auch nicht eingesperrt werden - niemals. Ich weiß aber, wie mein Partner sich benimmt, dass das Bierzelt nichts für ihn ist, dass er kaum oder keinen Alkohol trinkt, zumindest sich öffentlich nie betrinken würde, weil er ein Kontrollfreak ist und so etwas nicht mag, und er auch nicht der Typ dafür ist, der auf den Tischen im Bierzelt ausgelassen tanzt, geschweige denn singt oder sich zum "Horst" macht. Ich habe also Vertrauen zu ihm, wenn er sagen würde, er will dort hin.

Du hast zwei Probleme: du leidest immer noch ein Trauma durch vergangene Beziehungen und den Mann, der dich kondomlos betrogen hat und es hinterher abgewertet hat als "unwichtige Sache", die ja nichts zu bedeuten hatte. Man kann einen Menschen damit ganz schön traumatisieren und verstören. Und du kannst daher kein Vertrauen zu jemanden aufbauen und projezierst die Untreue nun auf jeden weiteren Mann. Er ist von vornerein "schlecht" und darf sicherheitshalber auch nicht ausgehen.

Du wirst etwas für dich tun müssen, um deine Angst abzulegen. Nicht alle Männer sind so. Du hattest eben ein ganz schönes Schwein als Mann. Wie wäre es mit einer Therapie, um einen besseren Umgang mit dem Thema zu lernen?
 
G

Gast

Gast
  • #27
Oktoberfest

Zu welcher Tageszeit und wie lange will er dort verweilen ?
Geht er allein oder in der Clique und mit wem genau ?
Will er das nur mal als dummer Tourist bestaunen (mit Sicherheitsabstand) oder sucht er die totale Enthemmung, den Rausch der Ekstase mit der nächstbesten Geier-Wally ?

Entscheidend wäre wie lange du mit ihm schon zusammen bist, ob er immer ein ehrlicher Mensch war bislang und du nicht befürchten musst dass sich deine grottenschlechte Erfahrung nochmals wiederholt !

Gelegenheiten gibt es das ganze Jahr. Silvesterparty, Karneval, SexontheBeach-Party usw. Wie soll ich ihm das verbieten ?!
Mir wäre wichtig zu wissen was für ein Mensch mein Partner ist. Von Hingehen hält ihn keiner ab, aber die Folgen seines Tuns hat er dann allein in seiner Hand. Im schlimmsten Fall ist es das Ende.
 
  • #28
Ich hoffe doch! Wenn Sie dort hinwill mit ein paar Freundinnen oder Kolegen- Bitte bitte nicht MIT mir. Ich mag diese Atmosphäre, die seltsame Musik und die ganzen besoffenen einfach nicht. Sie schon ab und zu- und dann geht Sie halt mit anderen dorthin.

(Mir ist dort mal ein Mann abhanden gekommen. Er meinte nur, "Das bedeutet doch gar nichts!"
Nun, stell Dir doch mal zwei Fragen:
- Wär der Kerl ein anderer gewesen wenn Du Ihn nicht hättest "gehen lassen". Hätte er nicht irgendwann eine andere Gelegenheit genutzt?
- Ist der ein Verlust für Dich?

Na eben.

PS- mir ist die Ex auch fremd gegangen- obwohl, eher bekannt... War im Endeffekt besser- zumindest für mich!
 
G

Gast

Gast
  • #29
Gelegenheiten gibt es das ganze Jahr. Silvesterparty, Karneval, SexontheBeach-Party usw. Wie soll ich ihm das verbieten ?!

Einsperren?

Das Problem sind doch nicht die "Gelegenheiten", sondern die Überzeugung der Frau, sie müsse dafür sorgen, daß "er" keine Möglichkeit zum Fremdgehen hat.

Ein solches Männlein will Frau aber doch sowieso nicht als Partner haben. Oder irre ich (m) mich da?
 
Top