G

Gast

Gast

Darf der Partner Nacktfotos von euch machen?

Ich hätte Angst, was mit den Fotos passiert, falls man sich mal trennt. Habt ihr sowas schon mal gemacht? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Wo seht ihr die Grenze? Bikini / oben ohne / ganz nackt normal / erotische Pose

G

Gast

Gast
Ich würde diese Frage auch gerne mal anders herum beantwortet wissen:

Darf die Partnerin Nacktfotos von ihm machen?

B

Babette

Gast
Wenn eine gegenseitige Vertrauensbasis da ist, natürlich! Warum nicht?

Solange sich beide bei dem "Fotoshooting" wohlfühlen, sehe ich da keine Probleme.

Was die Frage angeht, was passiert mit den Fotos, wenn man sich trennt... Tja. Das kann man wohl nie wissen, und es kommt sicher auch darauf an, wie die Trennung verläuft.

A

Apollo

Gast
Ich hatte von einer früheren Freundin ganz viele Aktphotos gemacht. Aus beruflichen Gründen, sozusagen. Als wir uns irgendwann mal trennten, gab ich sie ihr alle zurück. Aber sie äußerte nie den Wunsch, welche auch von mir zu machen.

Auch heutzutage mache ich hie und da von der einen oder anderen kurzfristigen Bekanntschaft Aktphotos. Es würde mir jedoch nie im Leben einfallen, sie (ohne deren Einverständnis) zu veröffentlichen. Sie sind nur für mich da. Ein Freund, der mal bei mir war, hätte die eine gerne kennengelernt und wollte, daß ich ihn ihr vorstelle. Ich schlug ihm diesen Wunsch ab. Ein Mann sollte eine Frau nie bloßstellen (wie sauer er auf sie auch immer ist). Diskretion gehört auch zum Gentleman-Ethos.

G

Gast

Gast
Da müsste ich schon sehr lange mit ihm zusammen sein und ihm vertrauen. Ein Exfreund hat mich mal nackt gemalt, das war sehr schön... Das Bild meine ich.

G

Gast

Gast
Nein, einzigste Ausnahme: fremdes Gebiet/Räume, alle Persönlichen Details sind vor dem Foto verborgen und nicht erst später unkenntlich gemacht. Wobei ich darin keinen Sinn sehe und es schon deswegen eher nicht machen würde. Also nur mit meiner Figur oder Arm oder Bein hätte ich keine Probleme :)

Warum denn nicht? Fotos sind eine besondere Erinnerung. Auch Aktfotos. Wenn ich mit jemandem schlafe, ihn küsse und auch sonst mein Leben mit ihm teile, warum sollte er mich nicht fotografieren dürfen? Auch bei einer eventuellen Trennung sehe ich keine Probleme. Ich würde natürlich erwarten, dass er die Bilder zurück gibt...soviel Ehre und Respekt sollte jeder mitbringen.

Also Bikini-Fotos gibt es jede Menge von mir und die kann man doch auch nicht vermeiden, wenn man sich im Urlaub gegenseitig fotografiert. Da sehe ich gar kein Problem, denn so sehen mich ja sowieso alle anderen am Strand auch. Es gibt auch ein paar oben-ohne Fotos von mir an einem einsamen Strand und auch das empfinde ich als problemlos. Richtige Nacktfotos habe ich bisher vermieden, nur eine nackte Rückansicht gibt es, kein Problem damit.

Ich vertraue auch meinen Expartnern, dass sie mit solchen Fotos niemals hausieren gehen würden. Das hängt aber natürlich auch stark von der Art der Partnerschaft, dem Typ des Partners und der Art der Trennung ab.

Bei erotischen Aktaufnahmen hätte ich schon Bedenken, dass die nicht in die falschen Hände kommen sollten. Daher habe ich bei solchen Fotos bisher nicht mitgemacht.

J

Jürgen

Gast
Was man nicht sieht ist Erotik ;-) Verstecken so viel man kann mit durchsichtigen Stoffen oder Schattenspiele. Vertrauen gehört sicher dazu.

@#7: Naja, Zurückgeben ist im Zeitalter der Digitalfotografie ja nicht mehr möglich. Man müsste also darauf vertrauen, dass er sie löscht und das glaube ich einfach nicht! Mein letzter Partner hat ganz bestimmt unsere Urlaubsfotos aufbewahrt (wie ich im übrigen auch), aber ich vertraue ihm, dass er sie nicht mißbraucht.

Abgesehen davon gibt es aber eben auch sehr schmutzige Trennungen, teils unvorhersehbar, und dann ist alles möglich, auch wenn so etwas würdelos und erschreckend ist. Ich bin wirklich froh, dass ich bisher nur saubere Trennungen erlebt habe.

X

xxxxx

Gast
Ich teile Frederikas Bedenken. Sicherlich ist es schön, ganz besondere Erinnerungsfotos zu haben. Aber im Zeitalter der Digitalfotografie gibt es unzählige Möglichkeiten, jemanden richtig zu ärgern und es ist alles andere als leicht, besagte Ärgernisse wieder zu beseitigen.

Ich überlege schon, welche Fotos ich von mir machen lasse. Vor allem weil ich weiß, welche Bilder und Videos ich schon gesehen habe!

@ 3 Apollo

Naja, mir wäre es nicht recht, wenn mein Partner - auch wenn wir getrennt sind - Nacktfotos von mir jemandem zeigen würde!
Sehe es insgesamt wie Frederika - wobei Bikini ... wenn da nicht meine Kilos wären ...

Mary - the real

G

Gast

Gast
Nein, Vertrauen ist gut-Vorsicht besser.

Also mal abgesehen von Kunst-Aktfotos, diese sind ja in dieser Frage wohl nur am Rande gemeint. Wozu brauche ich ein Nacktfoto meiner liebsten? Um mich zu erinnern wie sie aussieht?? Find ich schräg, das sollte ich auch ohne Foto schaffen. Falls nciht sollte Dir das zu denken geben "g"

Die meisten dienen eben doch dazu vor den Kumpels anzugeben! Trotz aller gegenteilgen Behauptungen. In der Kneipe, gute Dosis Alkohol im Kopf und dann die Bilder, und nicht nur von der aktuellen.... Zu oft erlebt, ich fand das immer recht würdelos. Und das Internet hat unendliche Möglichkeiten der Ex was mitzugeben... Digitale Fotographie!

Überleg dir das gut!

A

Apollo

Gast
#11 Ich zeige sie sonst niemandem. Und die paar Bilder (ausgedruckt), die er zu Gesicht bekam, lagen bei mir herum, weil ich mit ihnen arbeite und meine Arbeiten wollte ich ihm eben zeigen. Wenn jedoch sonst irgendwelche Leute zu mir kommen, die sie nicht sehen sollten, räume ich sie weg.

@ 14 Apollo

Ja, genau so läuft es dann - aber genau das will ich nicht!!!!!
(Warum müssen Männer sowas immer untereinander rumzeigen?)
Ich werd's zu vermeiden wissen. Im Rennen kann ich ja wenn's drauf an kommt dann doch schnell sein :)

Übrigens: eine Freundin von mir hatte mit einem Mann näher Kontakt, der ihr Urlaubsfotos von sich und seinen Kindern zeigte. Es waren Fotos darunter, wo er die Brust seiner sich oben ohne sonnenbadenden schlafenden Teeny-Tochter in Großaufnahme fotografiert hatte. Der Rolladen ging bei ihr undwiderruflich runter und aus war's mit ihrem Flirt.

Hm - ich fotografiere auch sehr gerne, v.a. gute Schnappschüsse haben es mir angetan. Und es braucht schon ein nachsichtiges Motiv - nur meinen Partner komplett nackt zu fotografieren, danach war mir noch nie.

Mary - the real

G

Gast

Gast
Wir leben ja in einer aufgeklärten Gesellschaft. Als meine Exfreundin daher Nacktfotos von mir, von ihr und von uns veröffentlicht hat, hat mich das nicht weiter gestört. Steht zu eurem Körpern. Ich für mein Teil habe nichts zu verbergen. Ganz im Gegenteil erfreue ich mich über die positive Resonanz!

A

Apollo

Gast
Wie ich sagte, gehört das zu meiner Arbeit, mit Bildern, so auch mit Aktbildern, umzugehen. Das Motiv ist nun mal nicht vom Bild trennbar. Ich gehöre nicht zu jenen Männern, die andere zu gemeinsamen Aktbilder-Gucken einladen. Außerdem habe ich einen berufsbedingt lockeren Umgang mit Nacktheit. Prüderie ist mir fremd.
Bitte geanuer lesen!

@ 17 Apollo

Hand aufs Herz - hättest Du nicht auch Arbeiten nehmen können, die keine Aktfotos sind und diese mit Deinem Bekannten durchgehen?

Was würdest Du machen, wenn Du wüßtest, daß Dein Model eben keinen so lockeren Umgang mit Nacktheit hat, wie Du - eben prüde wäre, wie ich?

Mary - the real

A

Apollo

Gast
#18 Ich weiß nicht, warum ich meine Arbeiten nach moralischen Kriterien kontrollieren und zeigen sollte, deren Wert ja schließlich in ihrer Visualität liegt und die ja gerade dazu da sind, anderen gezeigt zu werden. Die Ästhetik ist überdies ein geistig höheres Gebiet als die Moral.
Seine eigenen Arbeiten selbst zensieren? Ich empfände solch ein Verlangen als eine beabsichtigte Erniedrigung meiner Person und Geringschätzung meiner Arbeit. Es wäre für mich daher eine Unannehmbarkeit. Außerdem könntest du suggestive Fragen vermeiden. Ist kein guter Argumentationsstil.

@ 20 Apollo

Ich habe so gefragt, weil es mich interessiert.

Ich weiß ja nun nicht, was genau Dein Beruf ist. Aber mal angenommen ich wäre Deine Freundin und hätte ich mich wider alle Bedenken damit einverstanden erklärt, Aktfotos von mir machen zu lassen, würde das ausschließlich aufgrund der Gegebenheit sein, daß wir ein Paar wären und ich Dir vertraue. Ich wollte definitiv nicht, daß diese Fotos mit anderen Arbeiten von Dir gleichgesetz werden und damit öffentlich gemacht werden können. Meine Bedingung wäre sicher, daß diese Fotos ausschließlich privat und damit vertraulich zu behandeln sind. Ich würde Dich zuvor über diese Ansicht, die für mich die Basis für Fotos dieser Art wäre, informieren.
Bei allem Verständnis für Kunst - es gibt Dinge, die müssen einfach unter 2 Personen bleiben. Und für mich würden Aktfotos von mir definitiv unter allen Umständen in diese Kategorie fallen.

Mary - the real

G

Gast

Gast
Ja, habe ich. Mein Bruder hat damals erotische Fotos von mir gemacht, und ich habe sie meinem damaligen Mann als Erotikkalender zu einem besonderen Anlaß geschenkt. Hat irre viel Spaß gemacht! Als wir uns getrennt haben, habe ich den Kalender natürlich als erstes mit eingepackt.
Hatte später eine Fernbeziehung, mitlerweile habe ich zwei Kinder, sehe aber recht sexy aus und bin mit meinem Körper auch im Reinen. Per selbstauslöser habe ich meinem Freund ein paar sexy Fotos von mir unter der Dusche per Mail zukommen lassen. Er war hin und weg, und er hatte eine kleine "Aufmunterung" in der Woche. Vertrauen muß man in der Beziehung.
Allerdings bin ich nur freizügig und so gar nicht prüde in der Beziehung, bin spontan und einfallsreich, also keinesfalls nur Mutti.
Zum FKK oder in die Sauna hingegen würde ich nicht gehen, da mein Körper Privatsache ist, und ich deshalb auch nicht anderen meinen Körper präsentieren möchte.
Sabine.

A

Apollo

Gast
#21 Es ist nicht meine Art, andere zu etwas zu überreden. Ich frage jemanden nach etwas, in dem Fall nach Aktaufnahmen. Wenn er mitmacht, ist gut, wenn nicht, dann nicht. So würde ich es auch mit dir tun. Und wenn du sagen würdest, also Apollo, die und die Bilder sind nicht für die Öffentlichkeit oder für Dritte, sondern nur für dich, dann würde ich das so handhaben und mich daran halten.
Aber du solltest dich für die Aufnahmen, die ich von dir machte, nicht wider alle Bedenken entscheiden, sondern erst wenn deine Bedenken sich verflüchtigt haben. Am schönsten wäre sicher, wenn du von vornherein keine hättest.

@ #23 Apollo

Aber dann würdest Du doch Deine Arbeiten doch selbst zensieren - obwohl Du das doch eigentlich nicht möchtest (#20).

So wie Du es jedenfalls in #23 beschrieben hast, finde ich Deine Vorgehensweise jedenfalls an sich gut.

Und, bist Du nun Fotograf?

Mary - the real

A

Apollo

Gast
Die Auswahl mit dir würde ich treffen ehe ich meine eigentliche ästhetische Arbeit anfinge. So wird das auch zwischen Modephotographen und Modells gehandhabt. Ergo wäre es keine Zensur, da sie in dem Moment noch nicht meine Arbeit für die Öffentlichkeit darstellten. Sie wären nur Photos. Rohmaterial. Klar jetzt?

G

Gast

Gast
Das ist eine Sache des Vertrauens! Habe ich kein Vertrauen dann lasse ich mich nicht darauf ein! Das gilt nicht nur für die Bilder sondern für den ganzen Mann. Bin nie enttäuscht worden und meine Expartner haben noch Bilder/Filme die nie sonst jemand sehen dürfte. Aber wie ne Freundin meinte bin ich ja auch die Ausnahme damit noch "Freundschaft" mit den ehemaligen Partnern zu haben.

Von mir gibt es keine Fotos, auf denen irgendwas zu sehen ist, was ich nicht, sagen wir mal, an der Pinwand im Büro finden möchte.
Es gibt sie nicht mal, dann bin ich sicher, daß sie nie irgendwo auftauchen, wo mir das schaden könnte.
Hab einen gewissen Namen und sowas würde mir karrieremäßig das Genick brechen.

G

Gast

Gast
Von meiner Frau gibt es sehr vile Nacktfotos, auch Outdoor. Aber die bekommt natürlich niemand außer ihr und mir zu sehen. Das ist m.E. nichts Schlimmes und auch völlig normal. Es muss halt privat bleiben. Dann ist auch nichts dabei.

Bikinifotos ok,.. sind doch auch beim Urlaub meistens dabei...
Mehr? Nein, sorry... es gibt leider genug "Verrückte", die dann Fotos in irgendwelchen dubiosen Foren posten,...
Wenn mich jemand mag, reicht es ihm doch, wenn er mich so direkt bei sich hat,.. und mich anfassen kann,... und nicht als Foto ;-)

Ich hätte Angst, was mit den Fotos passiert, falls man sich mal trennt. Habt ihr sowas schon mal gemacht? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Wo seht ihr die Grenze? Bikini / oben ohne / ganz nackt normal / erotische Pose

Nacktheit auf Bildern finde ich hat nichts mehr mit Erotik zu tun ,ich selber habe meinen Partner Bilder (Kalender) in dessous machen lassen und das ist Erotischer als alles andere finde ich,Dennoch sollten sie Bilder trotzdem immer mal in der Hand bleiben,wenn du nicht willst,das sie irgend wann bei irgen einer Plattform veröffentlich werden,manchmal gibt es ja den einen oder anderen Mann der verrückt ist und diese Aufnahmen weiterträgt :(