Deine Freundin hat irgendwelchen Allgemein-Kram im Hirn.
Ich bin auch eine Frau und melde mich sehr wohl (entgegen dem Dogma deiner Freundin: Frauen melden sich nicht.). Ich habe damit noch keinen einzige Mann verschreckt, sondern nette Rückmeldungen erhalten.
Ich weiß nicht, wie deine Freundion tickt. Ich jedenfalls handle so, wie ich Lust habe und nicht was "man" oder "frau" soll oder nicht soll. Aus diesem Alter bin ich raus (bin jetzt 56 Jahre alt) und habe es gottseidank nicht mehr nötig, mich irgendwie irgendwo an irgendetwas anzupassen, das mir nicht passt.
Wenn du mich fragst, antworte ich dir also genau gegensätzlich zu deiner Freundin: höre auf dich, tu wozu du Lust hast und was dir Freude macht. Werde aktiv, wenn dir danach ist und gehe aus dieser dämlichen (kommt nicht von "Dame"!) Warteschleife raus.
Wenn ein Mann daraufhin wegrennt, lass ihn rennen, der passt dann sowieso nicht und es ist besser, das zeigt sich gleich zu Anfang.
Wenn aber - und das scheint mir eher wahrscheinlich zwischen dir und deinem Bekannten (zumindest nachdem wie du ihn und den bisherigen Verlauf eures Kennenlernens beschrieben hast) - du das tust, was dir Spaß macht und du ihm eine SMS schickst oder ihm mal einlädst statt auf Einladung zu warten, wenn DU mal den Kontaktfaden neu aufnimmst und nicht nur in Reaktion auf ihn bleibst, könnte ich mir vorstellen, dass er mindestens so viel Freude an deiner netten SMS hat, wie du an seiner.
Ich finde, dass deine Freundin auch ein seltsames Männerbild hat, wenn sie meint, dass ein Mann sich an einer SMS erschreckt. Was soll das denn. Redet sie wirklich von Männern, die an Beziehung interessiert sind???
Das zweite, was mir sehr fragwürdig vorkommt: weshalb solltest du einen Mann behandeln, wie einen Invaliden und ihn vor einer SMS verschonen, den Armen???
Das Dritte, worüber ich den Kopf schüttle: weshalb um alles in der Welt hörst du mehr auf deine Freundin, die Allgemein-Benimm-Plätze an dich verteilt, statt auf dein eigenes Herz???
Ich zitiere dich: "...würde ihm aber gern eine nette sms schicken. meine freundin hat mir gesagt, frauen..." Gibst du der Meinung deiner Freundin tatsächlich einen höheren Stellenwert als deiner eigenen?????
Na, dann beginne doch mal, dich auf deine eigenen Füße und damit auf deinen eigenen Standpunkt zu stellen. Was hältst du davon?