Kommt drauf an. Jemand, der allein versucht, eine Beziehung zu retten, handelt ja nicht für ein höheres Ziel, sondern für sich, weil er meint, er würde damit glücklich. Er kann nicht loslassen oder ist tolerant-ignorant, was sein eigenes Leiden mit anderen Menschen angeht.Für mich stellt sich dabei die Frage, ob sich nicht derjenige, der die Beziehung retten will, komplett als Mensch aufgibt und somit nur noch für den anderen da ist. Kann man oder frau da glücklich werden?
Mit welcher Einstellung geht man an eine Beziehung (jeglicher Art) heran? Setzt man sich in den Kopf "der/die muss mein Freund, Partner, Geschäftspartner werden" und walzt alles platt, was dem entgegenstehen könnte, also auch eigenes Leid und Zweifel, oder guckt man, wie man sich selbst damit fühlt, welche Signale vom anderen kommen, und wertet dann erst aus, ob BEIDE diese Verbindung wollen?
Weiterhin ist relevant, wie man drauf ist, während sich die Beziehung anbahnt. Bedürftig, weil alle um einen rum eine Beziehung haben und man sich übriggeblieben und minderwertig vorkommt, oder doch frei, so dass man jederzeit auch wieder ohne Schmerz sagen kann "das ist nicht das, was ich suche, also lieber wieder Single".
Ich denke, Beziehungen retten und um Beziehungen kämpfen, kann man nur zu zweit. Wenn das nur einer macht, verlängert er nur die Zeit, bis es aus ist. Ich würde nicht ausschließen, dass ein Fremdgänger oder ne Fremdgängerin wieder zurückkommt zur oder zum Ex, wenn die oder der ihn dann noch will und der oder die dann selbst meint, dieses Aushalten, dass der andere fremdgeht, wäre der Kampf gewesen. Aber einen Menschen, der was nicht will, überreden, bearbeiten, unter Druck setzen, damit er bei einem bleibt, ist kein Kämpfen und geht immer nach hinten los. Ebensowenig ist Aushalten von ätzenden Verhaltensweisen des Partners, indem man sein Leid versucht, nicht zu sehen oder zu verdrängen, kein Beziehungretten oder darum kämpfen. Die Menschen werden nicht glücklich, weil sie doch nicht das bekommen, was sie wollen: Die Liebe des anderen, so wie sie es brauchen.