G

Gast

Gast
  • #1

Darf ich meinem Partner Familienangehörige verschweigen?

Ich habe einen sehr netten Mann kennengelernt, mit dem es eine feste Beziehung geben könnte. Seit ca. 15 Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester, da sie immer neidisch auf mich war und mir immer wieder deshalb im Leben Schaden zugefügt hat. Meine heutigen Freunde wissen nicht, dass ich überhaupt eine Schwester habe. Ich möchte sie auch nicht bei meinem Freund erwähnen. Ist dies O.K.? Gibt es einen Punkt, ab dem ich ihm doch erklären müßte, dass ich eine Schwester habe, aber mit ihr keinen Kontakt mehr haben möchte? Vielen Dank für euren Rat. W35
 
  • #2
Nein, wenn man eine ernsthafte, vertrauensvolle und langfristige Beziehung möchte, dann würde ich von vorne an mit offenen Karten spielen. Sage ihm einfach, dass Du mit Deiner Schwester gebrochen hast und keinen Kontakt mehr pflegst. Das wird jeder verstehen und akzeptieren. Kein Verständnis wird er haben, wenn er erst Monate oder gar Jahre später von einer Schwester erfährt -- das kann man wirklich nicht mit seinem Partner machen.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Sehe das wie Frederika - sage ihm offen und ehrlich was los ist und auch warum, und damit muss die Angelegenheit dann erledigt sein.

Verschweigen wirft kein gutes Licht auf eure Beziehung - was ist, wenn ihr seeeehrr lange zusammen bleibt und irgendwann doch ein Lebenszeichen von ihr kommt?

Es ist heute keine Schande, wenn man mit Familienangehörigen gebrochen hat bzw. diese den Kontakt abgebrochen hat - wenn du dich mal umhörst, da gibt es ganz viele solcher "Mankos".
 
  • #4
Darf mich hier ausnahmsweise Frederika anschließen.
So etwas sollte man nicht verschweigen. Man muss ja kein großes Thema daraus machen.
Wenn du keine Lust hast ihm alles haarklein zu erzählen dann mach es einfach nicht und bitte ihn deine Entscheidung zu respektieren und, dass er warten soll bis du mit dem Thema auf ihn zugehst wenn du denn befürchtest, dass er immer wieder bohrt und den Drang hat den Konflikt für dich zu lösen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Da Du keinen Kontakt mit ihr hast, sie sozusagen für Dich nicht existent ist, brauchst Du von Dir aus auch nichts erzählen. Erzählst ja auch nichts von anderen Menschen, mit denen Du nichts zu tun hast. Etwas anderes ist es, wenn er Dich explizit nach Geschwistern fragt!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Schließe mich den Vorschreibern an. Wenn mein Partner meine Frage nach Geschwistern verneinen würde, und irgendwann würde ich erfahren, dass er mich angelogen hat, wäre ich mindestens angefressen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich habe auch keinen Kontakt zu meiner Schwester, weil sie neidisch ist - ich erwähne sie zwar manchmal, aber ich finde nicht dass ich es müsste.
 
Top