G

Gast

Gast

Darf man Ansprüche an eine Affäre stellen?

wie der titel schon sagt, inwiefern ist es korrekt ansprüche an einen menschen zu stellen mit dem man eine affäre hat? sind dates mit anderen ein no go? muss man sich für gewisse dinge rechtfertigen? was sind eure erwartungen?

G

Gast

Gast
Ich bin der Meinung, dass man einen Verhaltenscodex ausmachen kann, in der Hoffnung, dass sich jeder daran hält.
Ob die andere Person weitere Personen daten darf (solange es sich im Rahmen hält), sollte ohne Abmachung wohl erlaubt sein.
Ob die andere Personmit weiteren Personen Sex haben darf, da kann man wohl Regelungen treffen - entweder nur mit Gummi oder gar nicht oder nur wenn ich als Parallelaffäre vorher informiert wurde (damit ich selbst den Überblick behalte) oder nur, wenn die Affäre zu mir vorher beendet wurde.
Kommt meiner Meinung nach natürlich alles auch auf die Hintergründe an, wieso man eine Affäre eingegangen ist und welche Freiheiten und Möglichkeiten man für sich selbst erwartet und wie man selbst mit gewissen Problemen umgehen kann.

G

Gast

Gast
Ich würde sagen, dass man natürlich immer Ansprüche an sich und sein Leben richten kann.
Und man kann Affären auch völlig individuell gestalten so wie Beziehungen auch.
Es gibt Affären, da trifft man sich auch mit anderen und dann gibts auch Affären, in welchen es eine gewisse zumindest sexuelle Treue gibt. Das musst Du eben mit Deinem Liebsten/Deiner Liebsten mal besprechen. Wenn der andere ausweicht, weißt Du, dass es andere gibt - dann musst Du wissen, ob Du damit klarkommst und es auch machen willst oder nicht.
Ich finde, es sollte in Affären wie in Beziehungen klar sein, was BEIDE so wollen.
Belügen und hintergehen ist immer schlecht, und wenn man sich heimlich mit anderen trifft, ist da auch schlecht. Zumindest, wenn man seine Affäre noch behalten will.
Es gibt Affären MIT Liebe und Affären, die eben rein sexueller Natur sind.
Für mich ist früher oder später immer eine Art von Liebe und natürlich gegenseitig große Anziehung und Sympathie wichtig.
In einer Affäre ist es immer offen, ob und wann man sich wiedersieht - so gesehen kann man natürlich schon andere treffen. Wenn ich mit einem anderen Mann ins Bett gehen würde, würde ich allerdings wohl meine Affäre beenden. Ich kann nicht mit mehreren Männern gleichzeitig etwas haben. Es soll ja Männer geben, die das können. Ehrlich gesagt will ich das aber gar nicht können.
Wenn Du Dich mit anderen triffst, musst Du es deiner Affäre natürlich nicht sagen - will ja keiner hören.Sex mit anderen finde ich persönlich aber too much.
Männer sehen das anders - einige zumindest. Die haben ihr Herz aber irgendwie vereist oder so!?

w,39

G

Gast

Gast
Es kommt immer darauf an ob es sich um einen gebundenen Mann/gebundenen Frau handelt oder ob beide Single sind.

Wenn ein Part gebunden ist hat er null Ansprüche, da selbst in einer Beziehung oder Ehe und Besitzanspruch ist fehl am Platz.

Wenn beide Single sind liegt es an deren Absprache...wenn für einen klar ist das er nur das eine will für zwischendurch und mehr nicht, dann ist klar man kann sich anderweitig umschauen ohne den anderen zu verletzen...klare worte sind wichtig!!

M

Mooseba

Gast
Darf man eine Affäre haben? Nein!

G

Gast

Gast
Affäre ist nicht Beziehung. Eifersucht, Exklusivitätsanspruch etc. sind da fehl am Platz. Ansprüche würde ich insoweit stellen, dass man sich gegenseitig so behandelt, dass es beiden gut geht. D.h. ein respektvoller Umgang miteinander.

G

Gast

Gast
Ich habe keine Ansprüche an eine Affäre. Kommuniziere von Anfang an, dass ich keine Affären habe. Neulich bemerkte ich jedoch, dass ich mich in einer Affäre befinde, nachdem ich das 1. Mal mit dem Mann geschlafen hatte. Eine neue Erfahrung. Er hatte mir was vorgegaukelt bis er mich im Bett hatte, und dabei von Anfang an nicht die Vorstelllung einer festen Beziehung.
Ich habe dann noch einmal mit ihm geschlafen, um keinen ONS gehabt zu haben, - welchen "Stempel" ich überhaupt nicht haben wollte, und mich verabschiedet.
Die Regeln mache ich.
Ich bin zu sehr Alpha, als dass ich es mir bieten ließe, dass es noch "andere Götter" neben mir gibt.

Was Freundinnen und Bekannte angeht:
Frauen die ähnlich wie ich ticken, Affären gegenüber aber nicht abgeneigt sind, sehen das mit "Parallelkontakten" genau so. Andere hoffen auf Exklusivität, oder dass der Affärenpartner sie mit der Zeit zu seiner alleinigen Königin macht. Roulette!
Gesundheitlich sollten Ansprüche herrschen, - was Verhütung angeht.

G

Gast

Gast
Meine wichtigsten Erwartungen waren ein ehrlicher Umgang miteinander, und ich wollte nicht angelogen werden. Mit dieser Basis kann man seiner Affäre alle Freiheiten lassen die sie braucht, und ich kann jederzeit meine eigenen (unabhängigen) Entscheidungen treffen.

"Ansprüche" einer Affäre, die meine Freiheit in irgend einer Weise einschränken, würde ich niemals akzeptieren, eher würde ich die Affäre sofort beenden.

m

Den einzigen Anspruch, den ich hätte, wäre Ehrlichkeit. Auf dieser Grundlage kann ich entscheiden, was ich selbst akzeptieren kann und was nicht.
Weitere Ansprüche hat man nicht. Schließlich ist es eine Affaire.

G

Gast

Gast
Ich hatte, abgesehen von ganz jungen Jahren, noch nie eine Affäre. Damals waren beide Singles und zumindest von meiner Seite waren wenig Gefühle im Spiel. Ich habe keine Ansprüche gestellt. Während erster Ehe hatte ich außereheliche Beziehungen, von meiner Exfrau als Affären abgewertet. Wir haben durchaus wechselseitig berechtigterweise Ansprüche gestellt, zum Beispiel an die sexuelle Exklusivität. Die erste Beziehung ist trotzdem an den äußeren Zwängen gescheitert, die zweite hat mich endlich ermutigt, meine unglückliche erste Ehe zu beenden. Für eine Frau, die an mich keinen Anspruch stellt und an die ich keinen Anspruch stellen darf, hätte ich das nicht getan.

G

Gast

Gast
Na - sobald man anfängt, Ansprüche zu stellen, wird aus der Affäre doch irgendeine Art von "Beziehung", meinetwegen eine "offene" o.ä. - Ich wundere mich immer wieder über Menschen, die sich darauf einlassen. Oberflächlicher Zeitvertreib und obendrein ganz und gar unvermeidlich ein Spiel mit Gefühlen und Gesundheit, immer. Und eine Beschädigung der zukünftigen Fähigkeit, eine tiefe Bindung einzugehen.

G

Gast

Gast
Eine Affäre braucht, wenn sie gut funktionieren soll und auch so etwas wie "Glück" beinhalten soll, ganz klare Abmachungen - zwischen beiden Betroffenen.

Dazu gehören m.E. ehrlicher Umgang miteinander, also offen darüber sprechen, ob man/frau sich anderweitig noch engagiert ... und darüber, ob das beide Seiten akzeptieren; das Maß an Freiheit, das jede/r Beteiligte für sich beansprucht und - gegenüber Dritten - absolute, zuverlässige Diskretion.

"Einvernehmliche" Affären können von langer Dauer sein - und sehr beglückend.

w

G

Gast

Gast
Du darfst natürlich Ansprüche stellen-ob diese aber erfüllt werden, ist es eine andere Sache. Eine Affäre wird deswegen eingegangen, weil man genau die Verpflichtung umgehen und nicht eingehen will. Ansprüche zu erfüllen, ist es m.E. eine Art Verpflichtung.

In einer Beziehung geht man gewisse Verpflichtungen füreinander ein. So ist das Stellen von Ansprüchen auch etwas anderes-man verpflichtet sich in einer Beziehung und hält Vereinbarungen ein, auch wenn man das nicht immer möchte, aber man war bereit, eine Beziehung=Verpflichtung mit Dir einzugehen.

Die Affäre ist deswegen für sehr viele Männer reizvoll, weil sie keine Verpflichtungen dadurch eingehen (müssen), dennoch aber Sex und schöne Stunden mit einer Frau erleben dürfen. Die Frauen sind von Natur aus so, dass sie schon gerne gewisse Verpflichtungen seitens des Mannes haben würden-z.B. Treue, Zuverlässigkeit etc. All das ist kein Muss in der Affäre.

Den einzigen Anspruch, welchen Du stellen kannst und erfüllt werden muss, ist dass ihr eine schöne Zeit (Sex) miteinader habt. Alles darüber hinaus zeichnet eine Affäre nicht aus, sondern geht in Richtung Beziehung. Verpflichtungen sind kein Bestandtteil einer Affäre-eben drum leiden über kurz oder lang viele Frauen unter dem Affärenstatus und viele Männer versuchen es ihnen immer wieder zu erklären, dass sie nur eine Affäre von Anfang an wollten-d.h. keine Ansprüche i.S.v. Verpflichtungen, Absprachen einhalten, Treusein etc.

Eine Affäre ist einfach mal schönen Sex haben und wenn einer Probleme hat, weiß man, dass man alleine ist. In einer Affäre kann man ohne Begründung ausgetauscht werden. Eine Affäre ist Spaß pur für den Augenblick-ohne an den Morgen zu denken. Wenn Du damit gut leben kannst, ist eine Affäre passend für Dich. Wenn nicht-lieber Finger weg davon-es bringt mehr Kummer als Freude. Und falls Deine Affäre gebunden ist, kann es mächtig Ärger geben, falls ihr auffliegt-also, auch noch stressig. Eine Affäre erfüllt aber sehr wohl den Anspruch, wunderschöne Augenblicke miteinander zu genießen-andere Ansprüche kann/muss sie nicht erfüllen.

w/39

G

Gast

Gast
Ich habe keine Ansprüche an eine Affäre. Kommuniziere von Anfang an, dass ich keine Affären habe..
Damit forderst du ja heraus, dass es einer doch probiert. Ich lasse immer offen, was ich will, dann höre ich auch öfter mal die Wahrheit darüber, was das Gegenüber will. ;-)
Ebenso würde ich auch in einer Beziehung oder Affaire die Türen offen lassen. Nur dann kann es freiwillige Treue geben und nicht Treue (oder Lügen) aus Verlustangst.

G

Gast

Gast
Nein, sorry. Genauso wenig wie an eine Beziehung. Da haut dir jeder Typ sofort ab. Eine Affäre macht doch nur Sinn, wenn man unabhängig bleiben kann. Und zu glauben, der Typ gehört dir, ist schlichtweg dumm.

G

Gast

Gast
Meines Erachtens nach hat man an eine Affäre keine Ansprüche zu stellen. Und Affären sind für mich immer = unverbindlich! Unverbindlich in der Hinsicht, dass es nicht wirklich eine Exclusivität gibt.

Entweder man entscheidet sich für oder gegen eine Beziehung. Entweder ist es dann eine platonische Freundschaft oder aber eben keine. Eine Freundschaft + käme für mich nie infrage. Ich finde es einfach nur billig und auch demütigend für die Person, die sich mehr erhofft. Für die andere Seite ist es natürlich super bequem keinerlei Verpflichtungen, sondern nur ab und an den sexuellen Kick mitzunehmen.

G

Gast

Gast
Meines Erachtens nach hat man an eine Affäre keine Ansprüche zu stellen. Und Affären sind für mich immer = unverbindlich! Unverbindlich in der Hinsicht, dass es nicht wirklich eine Exclusivität gibt.

Entweder man entscheidet sich für oder gegen eine Beziehung. Entweder ist es dann eine platonische Freundschaft oder aber eben keine. Eine Freundschaft + käme für mich nie infrage. Ich finde es einfach nur billig und auch demütigend für die Person, die sich mehr erhofft. Für die andere Seite ist es natürlich super bequem keinerlei Verpflichtungen, sondern nur ab und an den sexuellen Kick mitzunehmen.

G

Gast

Gast
Lieber FS

weil ich als Affärenfrau keine Ansprüche erheben kann lasse ich mich auf Affäre prinzipiell nicht ein.
Sobald ein Mann in der noch hoffnungsvollen Kennenlernphase auf Affäre umschwenkt ist die Sache für mich erledigt. Wollte ich eine Affäre würde ich andere Online-Portale aufsuchen. Da gibt es ein reiches Angebot für fast jedes Plaisir.

Maximale Unverbindlichkeit ist nicht das was ich in meiner jetzigen Lebensphase suche. Ich möchte mich auf lange Sicht binden und ich erwarte auch vom anderen diesen Bindungswillen mit offenem Zeitfenster. Paralleldaten in der Kennenlernphase ist maximal bis zum 3. Date tolerierbar. Danach immer noch alles Ladies nebenher abzufertigen ist einfach dummdreist.

G

Gast

Gast
Also ich hatte auch schon Affären inkl. sexueller Treue! Gibt es durchaus!
Alles andere ist für mich zu verletzend!
ich will nicht eine schöne Nacht mit einem Mann verbringen und nächste Woche schläft er mit einer anderen und dann wieder mit mir!
Widerlich!
Ich selber könnte auch nicht zusätzlich mit einem anderen Mann schlafen, denn ich will schon irgendwie verliebt sein.
Und: NEIN - deswegen ist es noch lange keine Beziehung, Eine Beziehung ist es dann, wenn man gemeinsam seine Zukunft plant und sei es nur das nächste WE oder der nächste Urlaub. Wenn es ein WIR gibt.

w

G

Gast

Gast
eine Affäre ist oft heimlich - sie ist unverbindlich - wenn es nicht mehr ins Leben paßt, geht man oder schickt die Affäre in die Wüste.
eine Affäre ist oft nur sexuelle Bereicherung für beide. Selten gibt es Exklusivität und Treue.
Und eine Affäre liebt nicht und wird nicht geliebt.

Ich könnte nie eine Affäre sein, ich würde es sofort beenden.
Ich möchte einen Partner haben mit dem ich Gemeinsamkeit erleben kann, sei es Hobbies, Urlaube, Freunde.
Jeder kann seine persönliche Freiheit haben, man muß auch nicht zusammen wohnen, aber absolute Treue - gebe ich und erwarte ich und Liebe. Also eine Partnerschaft, eine Beziehung.

w 47

G

Gast

Gast
Ich dachte auch immer, ich könnte keine Affaire haben - und nun habe ich selbst eine - wobei ich Affaire immer noch als sexuellen Kontakt zu einem gebundenen Mann definiere. Für mich ist so was absolut tabu, denn es macht nur unglücklich. Wir hingegen sind beide schon Langzeit-Singles und geniessen ab und an ein paar schöne Stunden, aber haben weder Zeit noch Lust auf eine feste Beziehung. Dennoch sind wir offen und ehrlich zueinander, in jeder Hinsicht (auch was andere Partner angeht). Für mich ist das einfach auch eine Frage des Respekts voreinander, selbst wenn da keine Liebe im Spiel ist und wir das ganze eher unverbindlich halten (also jederzeit beenden könnten).

Warum denn nicht einfach auch mal Spass haben? Wenn es für beide stimmt, kann das was ganz aufregendes sein. Ja, unsere "Affaire" ist heimlich, unverbindlich und sexuell äusserst bereichernd - vielleicht gerade auch deshalb. Exklusivität und Treue findet bei uns zwar statt - eine Garantie dafür gibt es aber nie, auch in einer Beziehung nicht! Und wir haben den Vorteil, dass wir nur die schönen Seiten voneinander sehen - müsste ich ihm noch die Socken hinterhertragen, wäre dieser Mann für mich nur noch halb so sexy!

w, 38