In der Bibel steht auch:
Ich aber sage euch ... ´Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dem biete die andere auch dar`
-----
Wenn man mal von akuten Momenten und spontanen Kurzschlußreaktionen absieht:
Oft schon hatte ich das Bedürfnis, jemandem eine runterzuhauen, denn diese Ohrfeige wenigstens könnte demjenigen niemand mehr nehmen

Man meint, Rache würde einem Genugtuung verschaffen, was es aber nicht tut. Es bringt einem selbst gar nichts - wenn man Pech hat, ist man danach mit womöglich noch mehr Negativem konfrontiert. Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei unterschiedliche Dinge. Selbst wenn einem Unrecht widerfahren ist, heißt das z.B. noch lange nicht, daß man selbst vor Gericht Recht bekommt. In welchem Fall man z.B. gerichtliche Schritte unternimmt würde ich sehr gut prüfen. Hier wäre dringend anwaltlicher Rat angebracht und die Vor- und Nachteile wären sehr gut abzuwägen.
So schwer das mitunter zu akzeptieren fällt. Sich die Hände schmutzig zu machen wirft einen auf die gleiche niedrige Stufe wie den anderen. Hat man das nötig?
Man kann andere nicht ändern, man kann nur sich ändern - und eben einen anderen Weg ohne den anderen lassen und gehen. Statt anderen gegenüber Rachegedanken zu haben und darauf Energie zu verschwenden sollte man sich um sich selbst kümmern, Dinge tun, die einem gut tun.
Das sind keine klugen Worte, sondern bittere Erfahrung.
Jeder, wirklich jeder bekommt im Leben sein Päckchen zu tragen. Man muß niemandem etwas mit Fleiß zufügen und seine Seele damit belasten und Unmengen von Zeit und Lebensqualität investieren. Es ergibt sich vieles von ganz alleine, mit der Zeit, irgendwann.
Mary - the real