Darf man Vermögen verschweigen ?

Wie seht Ihr das ? Darf man große Vermögenswerte verschweigen ?

Meine Freundin hat einen durchschnittlich gut bezahlten Job, und so weit ich das einschätzen kann kaum Vermögen und wenig Talent im Umgang mit Geld. Ich habe keine Kinder, Sie 3 aus einer anderen Beziehung.

Ich bin selbstständig, und verdiene geschätzt das 2-3 fache netto. Diesen Verdienst würde ich auch zur Lebensführung in die Beziehung einbringen. Daneben habe ich allerdings auch noch Vermögenswerte im 7stelligen Bereich. Dieses Vermögen und die Erträge daraus vermehre ich nur, ich betrachte das als Rücklage. Ein nicht unerheblicher Teil ist zudem geerbt, und ich will das nicht ausgeben, was meine Eltern erspart haben. Auf der anderen Seite entspricht dieses Vermögen bei durchschnittlicher Anlage und Kapitalverzehr mehr als unsere Nettoverdienst für den Rest des Lebens. Wir könnten also auch ohne zu arbeiten gut leben, oder eben sehr gut, woran sie bestimmt gefallen hätte, was aber meinen Prinzipien zu wider läuft.

Das Vermögen spielt für mein Leben keine Rolle, ausser dass es Sicherheit bietet. Wie gesagt, ich lebe aus meinem Verdienst, und davon kann man auch zu zweit gut leben.

Ich möchte weder Ihre erwachsenen Kinder unterstützen, noch schrankenlos Geld mit Ihr verjubeln. Daher möchte ich mein Vermögen unter Verschluss halten. FIndet Ihr das ok ?

m46

Hm, bist du dir sicher, dass wir von dir hier noch nicht gelesen haben? Prinzipiell würde ich, so du nicht zu heiraten oder zusammen ziehen willst, über mein Vermögen keine Auskunft geben. Das gehört dir, deine Entscheidungsgewalt, geht nur dich was an. Weckt auch gerne Begierde, also lieber nicht. Wenn du dir da bei deiner Freundin nicht sicher bist, schau, dass sie es nicht rauskriegt. Bei uns ist es nun andersrum, mein Mann kann aber zwischen mein, dein und unser gut unterscheiden, deshalb ist er ja mein Mann. Bedenken hat man nicht einfach so. Also ja, die Antwort ist: OK.