Für mich zählt einzig das "Fühlalter". Warum? Habe viele Leute kennen gelernt und habe folgendes festgestellt. Das wahre Alter sagt erst einmal gar nichts. Es gibt schon in jungen Jahren "junge Alte" (altbackenes Denken) und es gibt im reifen Alter die "alten Jungen"! Für mich zählt einzig der wache und persönliche Geist und das dazu entsprechende Aussehen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. In den meisten Begegnungen fühle ich mich bei gleichaltrigen Frauen viel zu jung, deshalb interessiere ich mich meist für Frauen zwischen 25 und 30. (m/40)
Mit deinem "Fühlalter" liegst du aber meilenweit daneben. Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass sich eine 45 oder 50jährige Frau auch so fühlt? Nein, kannst du nicht, weil genau DEIN Denken festgefahren ist. Genau DAS ist für mich "Alter", wenn man stur daran festhält, dass man nicht altern will, wenn man sich einbildet, dass man ja noch sooo jung ist, wenn man sich selbst nur subjektiv wahrnimmt und nicht in der Lage ist, sich von außen zu betrachten.
Du kannst übrigens sehr leicht mal reinfallen und eine ältere Frau kennenlernen, die wesentlich jünger wirkt als du.
Ist meiner Freundin passiert, sie hat auch so einen 40er erwischt, der sich nur mit jungen Hasen abgegeben hat. Als er sie angebaggert hat, hatte sie schon bedenken, weil er ihr zu alt erschien. Nun, er war 5 Jahre älter als sie.
Zur frage selbst: Ja, ich sage mein Alter, weil das nichts ist, wofür ich mich schämen müsste. Ich habe alle meine 56 Jahre gelebt und genossen, ich habe Erfahrungen gesammel, habe gelacht und geweint. Ich möchte keines dieser Jahre verleugnen, weder vor mir noch vor anderen Menschen.
Solche Typen, die sich nicht den Menschen anschauen sondern nur nach den Zahlen gehen und die glauben, dass sie nur mit einer 20 Jahre jüngeren Frau glücklich werden können, diese Männer sollen das nur tun und sollen mich verschonen, denn sie wären mir eben zu verbohrt und zu fest in ihren Vorurteilen.
Ich selbst suche aktiv +/-5 Jahre, einfach nur um mich irgendwo einzugrenzen, sonst ist die Auswahl unüberschaubar. Aber wenn mich ein Mann mit +10 Jahren anschreibt, schau ich ihn mir trotzdem an. Allerdings habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass sie sich um mind. 5 Jahre jünger gemacht haben und das ist für mich ein Ausschlusskriterium. Sie waren dann auch alle wirklich alt und verbohrt und standen nicht zu ihrem Alter - das geht überhaupt nicht.