G

Gast

Gast
  • #1

Das Ende der Beziehung - Fremdgehen?

An einem Abend war meine Partnerin geschäftlich in einer anderen Stadt und meldete sich, obwohl wir dies abgesprochen hatten, nicht. Dies ist sehr ungewöhnlich und passt nicht zu ihr. Trotz großen Vertrauens nahm ich nach ihrer Rückkehr ihr Handy und recherchierte. Ich fand einen Schriftwechsel mit einem Arbeitskollegen. Mit ihm hatte sie sich an diesem Abend getroffen. Er schrieb ihr, dass er nicht einschlafen konnte, den Abend sehr schön fand und an sie denken würde. Sie antworte, dass sie auch nicht gleich einschlafen konnte und auch an ihn denken würde. Sie schrieb noch, dass sie Gefühle und Bauch nicht in Einklang bringen kann. Jetzt fühle mich natürlich schlecht. Zum einen, weil sie mich belogen hat, zum anderen, weil ich ihr Handy kontrolliert habe und ich weiß, dass dies eigentlich ein Tabu ist. Was würdet ihr nun machen? Ist das für euch bereits das Ende der Beziehung? Danke!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Natürlich tut es sehr weh, wenn man solche SMS auf dem Handy des anderen findet. Die heile Welt bricht erstmal zusammen. Warum, hämmert es im Kopf? Entscheidend ist, wie stark eure Beziehung bisher war. Wieviele Jahre mit gemeinsamen Erlebnissen seit ihr schon zusammen? Ganz besonders wichtig: reden, reden und nochmals reden. Fremdgehen ist oft mehr als nur den Marktwert abchecken oder mal was anderes erleben zu wollen. Oft steckt dahinter auch eine Unzufriedenheit mit der jetzigen Beziehung. Redet darüber! Es kann sogar ein Kick sein, der eure Beziehung nach vorn bringt. Viel Erfolg!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich würde Sie niemals auf die SMS ansprechen! Die kennst Du am besten gar nicht! Aber mal das Gespräch auf die Beziehung bringen und selbst wieder ein bisschen "Kitzel" in die Beziehung hineinbringen. Unternehmt mal wieder gemeinsam spontan etwas... seid gemeinsam verrückt und wild... woran hattet ihr Spaß als ihr Euch kennengelernt habt. Lass sie spüren, dass sie noch lebt! Lacht gemeinsam, seid albern!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Reden hilft vielleicht, aber ein schales Gefühl wird bleiben ... wenn jemand einen Menschen, der außerhalb der Beziehung steht, so nahe an sich herankommen läßt anstatt anscheinend vorhandene Sehnsüchte in der Beziehung zu realisieren, dann ist schon irgendwas in den Brunnen gefallen.
Ob es ein Ende oder das Ende der Beziehung ist, ist egal.
Die Beziehung mit solch einem Menschen wird nie mehr so unbeschwert sein können wie vorher.

Naja, da Du hier in diesem Forum fragst, bist Du vielleicht auch schon auf dem Weg zu neuen Ufern.
Viel Glück dabei!
 
B

Berliner30

Gast
  • #5
Ich mit meiner direkten Art würde ihr das so sagen bzw. offen und direkt ansprechen. Ich würde anfangs nur bohren ob was war und wenn sie leugnet würde ich ihr von der Spionage erzählen. Gleichzeitig bzw. kurz davor würde ich ihr aber den Wohnungschlüssel (sofern es meine WOhnung wäre, sonst würde ich eine neue Wohnung suchen einziehen und die Klappe halten) und sonstigen wichtigen eigenen Sachen wegnehmen und sie gleich nach oder bei den Gespräch(sversuch) an die Luft setzen.
Selbst wenn sie heulend nur ein Treffen ohne Sex aber zum Beispiel mit Küssen o.ä. eigesteht, würde ich mich vorerst trennen und schauen was passiert. Ich glaube grundsätzlich nicht, das sich die fehlende Treue glaubhaft wiederherstellen läßt.
Es gibt einen Spruch: "wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr"

Die Entscheidung mußt du selbst treffen. Die Fakten (Dauer der Beziehung, Wert der Beziehung, Grad der Liebe zu ihr, Alter, Wohnregion, ...) mußt du dabei selbst bewerten.
Bei manchen Fakten kann ein neuer Versuch sinnvoll sein. In meinem Alter und Region gibt es jedoch nur die dauerhafte Trennung + neu suchen (es gibt genügend Alternativen).
 

hanjo58

Gesperrt
  • #6
Du kannst die Beziehung beenden oder dich zum Affen machen lassen.
Hanjo 58
ep7E0E2974
 
G

Gast

Gast
  • #7
Manchmal passiert es eben, dass da plötzlich Gefühle aufkommen, ohne ersichlichen Grund. Und mit Arbeitskollegen verbindet einen oft vieles. So wie Du eigentlich nicht in ihr Habdy schauen wolltest, wollte sie auch keine Gefühle. Das Leben wird zeigen was daraus wird, und es ist perfekt so, wie es ist. Das Leben macht die Spielregeln, wir sind nur Marionetten die das Leben benutzt.
Eine Partnerschaft kann etwas herrliches sein, aber auch ohne Partner hat das Leben viel zu bieten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Wunsch erfüllt.(Doris, 55, 8 Jahre glücklicher Single)
 
G

Gast

Gast
  • #8
Wenn Du damit klarkommst, daß dies immer wieder passieren wird, würde ich nichts sagen und ab sofort versuchen, ein wenig Pep in die Beziehung zu bringen - damit kannst Du das Ende hinauszögern, bis sie dann endlich Schluß macht.

Möglichkeit B wäre mein Ding: zum Dinner in angenehmer Atmosphäre zu Hause bitten (das ist wichtig, damit sie es nicht wieder gleich vergißt), das Ganze ein wenig mit Wein würzen, und dann, wenn es so richtig gemütlich ist, 'rauslassen, daß Du keine Lust mehr hast, mit ihr zusammen zu sein. Kein Wort von der Spionage! Laß sie aus allen Wolken fallen...

Aber auch die Vorschläge der anderen sind prima.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Werter Kollege. Kommt mir sehr bekannt vor...

Nach einer über 10jährigen Partnerschaft hatte ich ein eigenartiges Gefühl und da habe ich sehr spontan (das 1. und letzte Mal!) auf das Mobile meiner Partnerin geschaut; die SMS haben mich gar nicht begeistert... Ich habe mich für die Neugier geschämt, mich bei ihr entschuldigt und gleichzeitig Schluss gemacht. Eine Wo später ist sie ausgezogen und jetzt seit ca. 3 Jahren mit ihrem Partner (SMS) zusammen. Bin jedoch der Meinung, wenn die Beziehung "stimmt", dann ist die Gefahr bezüglich Fremdgehen, neuer Liebe, etc. gering. Good luck!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Lieber keine Frau als eine Schlampe.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Pass auf worauf Du Dich konzentrierst! Der andere ist nicht so wichtig. Wichtig ist, was zwischen Euch beiden ist. Ich glaube, entscheidend zwischen Euch beiden ist, ob sie Dich noch liebt (und Du sie). Wenn Du das auch so siehst, dann achte vor allem drauf! Keine Ahnung, wie man es feststellen kann und wieviel es sein muss.

Sie bekommt von anderen irgendetwas, was sie braucht und von Dir nicht bekommt (und wenn es auch nur in ihrer Illusion ist). Finde es möglichst irgendwie heraus.

Wahrscheinlich sind im Laufe der Zeit all die Dinge eingeschlafen, die bei einer gut anlaufenden frischen Beziehung dazugehören:
* konzentriertes Interesse am anderen: höre ihr gut zu, frag nach, versuche nicht ihre Probleme zu lösen (ganz wichtig), sondern ihre Laune zu erfühlen und auf der Welle mitzureiten.
* individuelle Aufmerksamkeit: wie trinkt sie ihren Kaffee? Mit Milchschaum und Zucker? Komme ihr zuvor! Der Kaffee ist fertig bevor sie wusste, dass sie einen braucht. Öfter mal, ganz kleine Geschenke/Aufmerksamkeiten! Liebe geht durch den Magen. Lieblingssüßigkeiten?
* alles das, was sie ansonsten von einem neuen Lover bekommt!
* ...

Übrigens, Du wirst Ihr Herz nicht mit Hausarbeit und Fleiß oder ähnlichem gewinnen! Darum geht es nicht!

Wenn ich Unsinn rede, können die Frauen mir ja widersprechen ;-)

Das Handy nach Möglichkeit verschweigen. Es war im Grunde genommen Vertrauensbruch gegen Vertrauensbruch und Du hattest das richtige Gespür! Behalte Dein Gespür!

Achte auf ihre Gefühle! Überlege, was der Grund für ihre Gefühle ist, z.B.
Wut -> z.B. sie meint ein Anrecht auf etwas zu haben und bekommt es nicht
Trauer -> z.B. sie hat sich etwas so sehr gewünscht und erwartet und sie schmerzt der Verlust (der Hoffnung)
Beleidigt -> ...

Zu jedem Gefühl immer für Dich klären:
* was war der Anlass
* was fehlt ihr
* ein Angebot/ein Lösungsvorschlag machen für das was ihr fehlt.

Ich schätze, dass Du zur Zeit im strategischen Nachteil bist und sie im Vorteil, d.h. Du must möglicherweise mehr auf sie zugehen, als Du normalerweise bereit bist. Möglicherweise habt ihr schon lange bestimmte Probleme, die wirst Du im Augenblick meiner Einschätzung nach nicht zu Deinen Gunsten lösen können ...

Und: es gibt keine Garantie. :-(

Viel Glück

E.
 
G

Gast

Gast
  • #12
denk einfach daran wie du das letzte mal fremgegangen bist.
zeig dass du ein Mann bist, lad sie schick ein - mach eine spontane reise nach venedig
wenn dir was an ihr liegt. aber voelleicht willst du sie ja unbewusst loswertden, dann red drueber, bohr nach, lass nicht locker. daa wars dann.
auf ein neues unglueck.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich würde erstmal klären, was überhaupt passiert ist:

Eine SMS ist nicht viel. Und der Inhalt "Gefühle und Bauch" nicht in Einklang bringen zu können, eher wirr - stand das da wirklich so?
Ausserdem hätten die beiden sich gleich die ganze Nacht "unterhalten" können, statt sich beim einzeln Einschlafen jeweils eine SMS zu schicken.

SMS von Verliebten hören sich anders an.

Und: sie scheint den Inhalt seiner SMS zu spiegeln, das klingt nicht überzeugt, sonst hätte sie eigene Worte gefunden.

Nicht überinterpretieren!

(Ich habe mal fremde Mails gelesen und bin fast verrückt geworden. Ein Jahr später fand ich den Inhalt eher belanglos.)

PS: Achte mal darauf, was Du Frauen so in Mails schreibst.... Da ist bestimmt auch mal ein kleiner Flirt dabei.
 
  • #14
Ich würde das sofort beenden und fertig, wenn sie nach dem warum fragt sei ehrlich und sag es ihr, dass Du die sms gelesen hast und fertig, damit wird es noch leichter weil sie dann ja was hat das sie die vorwerfen kann und es einen glatten schnitt gibt.
Es wird sich nichts änder, wenn sie es bis jetzt nicht schafft mit dir über ihre gefühle u. bedürfnisse zu reden, wird sie das in zukunft auch nicht, da sie bereits eine lösung für sich gefunden hat -> Fremdgehen.
Wahrscheinlich hat sie sich innerlich von Dir schon lange getrennt und wartet nur auf einen warmen übergang zum nächsten opfer, sei froh das Du noch die möglichkeit hast schluss zu machen bevor sie mit dem andreren vor der Tür steht nach dem motto "so schatz, es ist aus ich zieh jetzt zu meinem neuen!"
 
G

Gast

Gast
  • #15
Du hast die Smsen gelesen und wen du es nicht ansprichst, wird sich das komische Gefühl in deinem Kopf nur immer mehr festigen und dich nicht glücklicher machen.
Ich habe damals eine viel eindeutigere SMS durch einen Zufall auf dem Handy meines Ex zu lesen bekommen..und habe die Klappe gehalten!! Das war der größte Fehler, den ich machen konnte, denn so vertiefte sich die "Affaire".Diese Frau schreckte vor nichts zurück (vor meiner Ehe und 3 kleinen Kindern) und das Aus war nicht aufzuhalten!
Ich bin überzeugt davon, dass wenn ich ihn damals direkt drauf angesprochen hätte, eben genau die Anfänge dieser Geschichte gar nicht erst weitergelaufen wären.
Es ist der Reiz des verbotenen. Wenn der auffliegt, wird es zum Stress und schnell uninteressant.

In deinem Fall scheint sich gerade erst etwas zu entwickeln. Für mich klingt das derzeit noch wie ein harmloser Flirt. Bevor dein Mißtrauen weiter wächst, empfehle ich den direkten und ehrlichsten Weg:
Ansprechen!! Sag ihr einfach ehrlich wie du auf die Idee die Sms zu lesen gekommen bist und wie sehr dich das verunsichert!! An ihrem Gesicht und ihrer Reaktion wirst du sehen, wie stark ihre Gefühle für den anderen und auch für dich sind. Du hast zwar ihr Vertrauen aus einer Not mißbraucht, aber sie auch deins. Wenn du dich nicht trennen willst/kannst..dan "währe den Anfängen"! Sie wird dir diese "Sünde" verzeihen, wenn sie dich noch liebt!
 
  • #16
Aus meiner Sicht ist es nicht ganz klar, ob was zwischen ihr und dem Arbeitskollegen gelaufen ist oder nicht. Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob sie sich über sehr intime Dinge unterhalten haben.

Fragesteller, wie lange ging die Dienstreise deiner Freundin? Hat sie am Ort eine Nacht oder mehrere zugebracht? Es geht mir um eine Abschätzung, ob sie dort wirklich mit dem Arbeitskollegen intim geworden ist oder (noch) nicht.

Falls du dir relativ sicher bist, dass das wohl nicht der Fall war, dann kann deine Beziehung IMHO gerettet werden. Ich würde mich #2 anschließen. Anderenfalls würde ich die Beziehung beenden.

In jedem Fall muss deine Freundin an ihrer Beziehungsfähigkeit arbeiten. Sie scheint nicht in der Lage zu sein, Beziehungsprobleme mit dir zusammen zu lösen.
 
B

Berliner30

Gast
  • #17
@13 Ja thomas ist Stimme dir zu, jedoch gibt es die kaum merkliche Chance (<1%) das da wirklich nichts war und es ein Mißverständnis ist, dann hätte man eine (gefühlte normale) Beziehung grundlos geopfert.
Ich denke eine Aussprache ist sinnvoller und erleichtert auch das eigene Abschließen mit ihr.
 
G

Gast

Gast
  • #18
(Janima)

Lieber Fragesteller,

ich glaube nicht, dass das wieder gut zu machen ist. Der Vertrauensbruch ist schon passiert - von ihrer Seite aus, Du hast das gespürt und meine leidvolle Erfahrung ist die, dass man sich nur selbst belügt, wenn man es klein hält. Ich habe meinen Ex-Mann darauf angesprochen, er hat es abgestritten, sich (im nachhinein halbherzig) zu mir bekannt - und Jahre danach bin ich dann endlich gegangen.

Schade daran ist, dass ich es nicht früher gemacht habe, denn jetzt gehöre ich zu den 'schwer vermittelbaren' hier (51).
 
  • #19
@#16: Ich stelle mir eine Aussprache nicht so ergiebig vor, weil der Fragesteller keinen harten Beweis für seine Vermutung hat. Auch das Ausspionieren des Handys hat diesen Beweis IMHO nicht erbracht.

Soll er sie direkt fragen, ob sie mit dem Arbeitskollegen Sex hatte? - Das wird sie leugnen. Sie wird wahrscheinlich sagen, dass sie sich bei ihm nur ausgeheult hat und dass ansonsten nichts war. Und dann steht der Fragesteller da und weiß nicht, was er machen soll. Aufgrund dessen die Beziehung zu beenden, ist schon ziemlich hart.

Deine Chanceneinschätzung von 1% ist Spekulation, du kennst die Freundin des Fragestellers nicht. Aufgrund so einer Einschätzung kann man wirklich keine Entscheidung über die Beendigung einer Beziehung treffen, würde ich jedenfalls nie tun.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ich bin 100%ig der Meinung von #!12!!!

Steiger' Dich da erstmal nicht unnötig rein und interpretiere die SMS nicht über.

Warte einfach mal ab, ob sie sich zu Dir jetzt anders verhält als sonst. Vielleicht war es nur ein schöner Abend mit einem netten Kollegen nach einem langen Arbeitstag, gemixt mit einem kleinen Flirt.

Also Kirche im Dorf lassen und nicht überreagieren, wie manche es hier raten!!!

57 (w)
 
G

Gast

Gast
  • #21
Meine Ehe ist nach 11 Jahren genau deshalb in die Brüche gegangen. Es spielten natürlich noch andere Sachen eine Rolle, jedoch war die Liebe und dass Vertrauen weg. Auch wenn dass Vertrauen sich langsam wieder aufbaute, die Liebe konnte nicht mehr gekittet werden, dass haben wir 4 Jahre lang versucht. Ohne Erfolg. Wenn sich der Seitensprung bestätigt, werde ich in Zukunft Beziehungen gleich abbrechen. Noch nicht einmal wegen Angst vor Wiederholung, ich weiss für mich dass die Liebe so etwas einfach nicht überlebt, und man immer im Hinterkopf ein Fragezeichen behält. So kann ich nicht in einer Beziehung leben.

Bei Deiner Situation ist es schwierig. Für mich persönlich sieht es nicht so aus als wäre es schon zum Seitensprung gekommen. Ich persönlich würde ehrlich sein und ihr mitteilen das Du in ihr Handy geschaut hast, sage ihr Dein Bauchgefühl hatte Dir gesagt dass etwas nicht in Ordnung ist, nachdem sie auf ihrer Betriebsreise sich nicht gemeldet hat. Mit einer Begründung "Da war ja nichts" würde ich mich nicht abspeisen lassen. Fremdgehen beginnt im Kopf. Ein definitiver Vertrauensbruch.


Es kommt darauf an wie Deine Partnerin reagiert, und was vielleicht in der Beziehung falsch gelaufen ist. Darüber reden, und dann würde ich mich als Mann einfach mal "kalt" stellen.
Kein Gefühlsausbruch (bitte), und dann einfach mal mit Freunden rausgehen. Auch wenn es schwer fällt Dein Gesicht bewahren.


Lieben Gruß

LadyK
 
G

Gast

Gast
  • #22
@#15: Die Dienstreise ging 3 Tage, also 2 Nächte. Ich bin mir sicher, dass am ersten Abend nichts lief, da wir den ganzen Abend telefonisch in Kontakt waren.

@#12 und 19: Ihr habt wahrscheinlich recht, ich sollte nichts rein interpretieren. Sie verhält sich nicht anders als davor.

@all: Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!!!
 
  • #23
@#21: Gut, dann würde ich sie aber auch nicht auf die SMS ansprechen. Damit gießt du nur Öl ins Feuer. In der nächsten Zeit könntest du ein bisschen mehr Beziehungspflege betreiben, damit ihr beide wieder mehr zusammenwachst.
 
G

Gast

Gast
  • #24
zico,m
..werde sensibler und versuche zu Fühlen,was in ihr vorgeht.
Eine Frau geht ihren Weg nur vorwärts,sie wird von dir gehen--also verschwende mit ihr keine Zeit.Frauen:Was sie sich in den Kopf gesetzt haben,ziehen sie durch-auch,oder gerade ohne dich!
 
G

Gast

Gast
  • #25
@#23 Du bist aber auch böse enttäuscht.....

Vielleicht bekam sie einfach nur die Aufmerksamkeit und Bestätigung, die ihr im Alltag fehlte. Es tat ihr gut, sie fühlte sich gut und war auch dementsprechend irritiert, dass diese schönen Gefühle von einem Fremden, aber eben nicht von ihrem Mann ausgelöst wurden.Sie hätten miteinander Sex haben können - die SMS klang nicht danach - und vielleicht hat sie sich sogar auch ganz bewusst dagegen und für ihren Mann entschieden! Sie wurde geprüft und hat "bestanden" - seht es doch mal so! Doch sie weiß jetzt auch, was sie vermisst! Insofern ist es sicherlich ratsam, den Beziehungsalltag aufzufrischen und auch belebt - mit gegenseitiger Achtung und Erfüllung - der Bedürfnisse zu halten.
 
Top