Pass auf worauf Du Dich konzentrierst! Der andere ist nicht so wichtig. Wichtig ist, was zwischen Euch beiden ist. Ich glaube, entscheidend zwischen Euch beiden ist, ob sie Dich noch liebt (und Du sie). Wenn Du das auch so siehst, dann achte vor allem drauf! Keine Ahnung, wie man es feststellen kann und wieviel es sein muss.
Sie bekommt von anderen irgendetwas, was sie braucht und von Dir nicht bekommt (und wenn es auch nur in ihrer Illusion ist). Finde es möglichst irgendwie heraus.
Wahrscheinlich sind im Laufe der Zeit all die Dinge eingeschlafen, die bei einer gut anlaufenden frischen Beziehung dazugehören:
* konzentriertes Interesse am anderen: höre ihr gut zu, frag nach, versuche nicht ihre Probleme zu lösen (ganz wichtig), sondern ihre Laune zu erfühlen und auf der Welle mitzureiten.
* individuelle Aufmerksamkeit: wie trinkt sie ihren Kaffee? Mit Milchschaum und Zucker? Komme ihr zuvor! Der Kaffee ist fertig bevor sie wusste, dass sie einen braucht. Öfter mal, ganz kleine Geschenke/Aufmerksamkeiten! Liebe geht durch den Magen. Lieblingssüßigkeiten?
* alles das, was sie ansonsten von einem neuen Lover bekommt!
* ...
Übrigens, Du wirst Ihr Herz nicht mit Hausarbeit und Fleiß oder ähnlichem gewinnen! Darum geht es nicht!
Wenn ich Unsinn rede, können die Frauen mir ja widersprechen ;-)
Das Handy nach Möglichkeit verschweigen. Es war im Grunde genommen Vertrauensbruch gegen Vertrauensbruch und Du hattest das richtige Gespür! Behalte Dein Gespür!
Achte auf ihre Gefühle! Überlege, was der Grund für ihre Gefühle ist, z.B.
Wut -> z.B. sie meint ein Anrecht auf etwas zu haben und bekommt es nicht
Trauer -> z.B. sie hat sich etwas so sehr gewünscht und erwartet und sie schmerzt der Verlust (der Hoffnung)
Beleidigt -> ...
Zu jedem Gefühl immer für Dich klären:
* was war der Anlass
* was fehlt ihr
* ein Angebot/ein Lösungsvorschlag machen für das was ihr fehlt.
Ich schätze, dass Du zur Zeit im strategischen Nachteil bist und sie im Vorteil, d.h. Du must möglicherweise mehr auf sie zugehen, als Du normalerweise bereit bist. Möglicherweise habt ihr schon lange bestimmte Probleme, die wirst Du im Augenblick meiner Einschätzung nach nicht zu Deinen Gunsten lösen können ...
Und: es gibt keine Garantie. :-(
Viel Glück
E.