Zunächst mal vielen Dank für die schnellen und durchweg hilftreichen Antworten. Ich hätte eigentlich etwas detaillierter geschrieben, wenn die Fragen hier nicht auf lediglich 1000 Zeichen begrenzt wären.
Das Abnehmen habe ich mit viel Sport und Askese (fettreduziert, eiweishaltig und unter 800 Kalorien/Tag essen) geschafft. Gott, vermisse ich Currywurst und Pommes [mod]!
Ich hatte in meiner letzten Beziehung aufgrund guter (und leider sehr gehaltvoller) Küche extrem zugenommen - ebenso wie meine damalige Partnerin. Ein heftiger Bandscheibenvorfall, nach dem ich mich fast ein Jahr lang kaum bewegen konnte, kam dann noch erschwerend hinzu. Auslöser für das Abnehmen war der Schluss meiner Beziehung vor etwa 8 Monaten.
Ich bin von Natur aus groß, breit und ziemlich muskulös, weshalb ich noch nie in meinem leben dünn aussah. Die Muskeln und breiten Schultern sind die ganze Zeit über vorhanden, aber eben kaum sichtbar gewesen. Das jetzt nicht als Selbstbeweihräucherung, sondern als Erklärung, weshalb ich über eine relativ ausgeprägte Brust verfüge. Ausgeprägt einerseits durch die Brustmuskulatur, wie man es ja auch bei Bodybuildern sehen kann, andererseits leider jetzt verstärkt durch darüberliegendes Fettgewebe. Das ist wohl so ähnlich wie bei den weiblichen Problemzonen: Ehe das Fett an dieser Stelle verschwindet, muss ich schon stark untergewichtig werden. Aus diesem Grund wird hier wohl auch gezielter Muskelaufbau nicht viel bringen, weil die Brustmuskeln bereits ziemlich ausgeprägt sind. Und daher auch als quasi letzter Ausweg die Hautstraffungs-OP. Zumal es eben sehr fraglich ist, ob sich die Haut an Bauch und Brust tatsächlich wieder straff zusammenzieht, oder - ebenso schlimm wie darauf liegendes Fettgewebe - hinterher faltig ist.
@#1: Danke

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich diese Stellen so gezielt mit Gymnastik bearbeiten lassen. Wie gesagt, an mangelnder Muskelmasse liegt es eigentlich nicht. Sowohl meine Bauch- als auch meine Brustmuskeln sind bereits ziemlich ausgeprägt, auch wenn sie durch das restliche Fett leider nicht direkt sichtbar sind. Ich denke fast, das ist wie diese berüchtigte Reiterhose bei manchen Frauen. Die bekommt man doch auch nicht einfach durch Gymnastik weg, oder?
Zumindest mein Hausarzt sagte zu mir, dass sich daran wohl nichts machen lässt, außer eben mit einer OP. Aber der hat die Weisheit womöglich auch nicht mit Löffeln gefressen.
@#2: Ich versuche das Problem so realistisch wie möglich zu sehen, weshalb mich Deine Aussage ("allerdings würde mich busen beim partner schon irritieren. du willst ja ne ehrliche antwort, oder?") nicht überrascht. Ich kann das im Gegenteil gut nachvollziehen, Welche Frau möchte schon einen Kerl haben, der größere Brüste als sie hat? Und ja, genau solche ehrlichen Antworten will ich. Alles andere hilft mir ja nicht weiter. Erfrischend finde ich auch Deinen Nachtrag ("bei mir persönlich spielt meine eigene optik beim sex eine größere rolle als das aussehen des partners. wenn ich mich nicht begehrenswert fühle, bin ich zu verkrampft, um sex genießen zu können."). Das geht mir ganz genauso: Ich stelle auch höhere Ansprüche an mich, als an meine Partnerin. Einfach, weil ich sonst zu verkrampft bin.
@#3: Das mit den Massagen ist mir bislang neu. Hast Du das selbst ausprobiert? Natürlich bin ich nicht wirklich scharf auf eine solche OP (von den Kosten, die fast einem kleinen Neuwagen entsprechen und den Risiken und Nachwirkungen mal abgesehen). Wenn es tatsächlich einen OP-losen Weg gibt, das zu relativieren, wär das schon eine klasse Sache. Vielleicht kannst Du dazu noch mal was genaueres schreiben?
@#4: Danke für das Lob

Aber "mich würde es nicht stören (v.a., da es nur vorübergehend ist)": Bist Du Dir da sicher? Ich meine, klar kann man sich daran gewöhnen, vor allem im Hinblick auf baldige Abhilfe. Aber diese Erkenntnis durchzuckt einen bestimmt nicht gleich beim ersten Anblick. Und ganz ehrlich: Würde meine Horrorvision auch nur für eine Schrecksekunde wahr werden, würde ich vermutlich das nächste Jahr nur noch unter dem Lenoleum krauchen. Ist schon unglaublich peinlich, sich damit überhaupt hier zu outen, selbst wenn es anonym ist