G

Gast

Gast
  • #1

Das Leben geht an mir vorbei...

Hallo,
ich (m, 38) bin seit 5 Jahren Single.
Anfangs kam ich gut zurecht mit der Situation, doch seit letztem Jahr bin ich recht deprimiert, weil es einfach nicht mit einer Beziehung klappen will.
In den letzten 5 Jahren habe ich viele Frauen kennen gelernt, es sind Freundschaften entstanden, aber verliebt habe ich mich nie (jedoch 6 Frauen unglücklich gemacht).
Nun werde ich doch immer gefrusteter, weil ich mitbekomme wie diese Single-Fauen, die ich kennen gelernt habe und auch andere, nun heiraten und Kinder bekommen - nur bei mir klappt es nicht.
Ich habe das Gefühl, dass das Leben an mir vorbei geht...
Klar ist eine Beziehung nicht alles, aber der Wunsch schon immens groß.
Und ich habe das Gefühl, dass es immer schwieriger wird, die passende Frau zu finden.
LG
 
G

Gast

Gast
  • #2
Na frag mich mal.

Ich hab es nur zu einer 4-jährigen Brieffreundschaft gebracht (Entfernung 700km)- für eine Beziehung war sie nicht bereit wegen Familiensachen und anderen Gründen. Besuchen durfte ich sie auch nur selten..
Zwei Tage vor Weihnachten hat sie mir dann mitgeteilt, das sie seit über einem Jahr einen festen Freund hat.

Abgestellt und nicht mal gemerkt.


Klar ist es schwierig- vor allem, weil viele Mädels mit Familiensinn erstmal einige Zeit mit dem Partner verbringen möchten, bevor etwas in dieser Hinsicht in Angriff genommen wird und dann bist Du mit 38 doch schon recht alt. Jedenfalls hab ich das von Frauen gesagt bekommen, als ich sie in Deinem Alter angeschrieben hatte.- Altersunterschied waren da um die 5 Jahre.
Wenn Dein Kind mit dem Studium fertig wäre, gehst Du schon bald in Rente.
Ich hatte selbst alte Eltern, als ich Anfang 20 war, verstarb mein Vater.
Aus dieser Erfahrung heraus hatte ich mir eine Grenze zur Familiengründung von Anfang 30 gesetzt.

Mach Dir doch mal eine Liste, was für Wünsche Du hast (ich meine damit nicht Blond, 90-60-90), sondern in Form dessen, was eine Frau an Eigenschaften idealerweise mitbringen sollte, welche Lebensziele Du verwirklichen möchtest etc. - und dann vergleichst Du es mal mit den verflossenen. Einfach nur, um möglicherweise eine "Ursache" zu finden, warum es irgendwo geharpert hat.
m,45
 
G

Gast

Gast
  • #3
Klingt irgendwie traurig, was du da schreibst. Ich kann verstehen, dass du fühlst, dass dir die Zeit davon läuft und du immer unzufriedener wirst.
Ein Geheimrezept habe ich für dich auch nicht.
Eher eine Frage: Woran sind denn 6 Beziehungen gescheitert?
Bzw. was hat deine Gefühle nicht entflammen können, die der Frauen aber scheinbar schon?
Das ist ja schon eine beachtliche Größe an Fehlgriffen gewesen.
So oft kann man doch normalerweise gar nicht falsch liegen, wenn man nicht verbissen jedes Date zu einer Beziehung ausweitet, nur um keinen Versuch ungenutzt verstreichen zu lassen.
Hast du mal in deinem Freundeskreis nachgefragt, also bei Menschen, die dich ganz genau kennen, ob diese einschätzen können, was da bei dir scheinbar den ganz großen Wurf immer wieder scheitern lässt?
Andererseits kann man nicht hingehen und fest beschliessen, so, jetzt verliebe ich mich; so klappt das natürlich nicht.
Und je verbissener man an eine Sache rangeht, um so sicherer ist sie zum Scheitern verurteilt.
Wenn ich mir überlege, dass ich eine Beziehung mit einem Menschen eingehe, dann habe ich gewisse Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft oder es wird erst gar nichts.
Irgendetwas scheint die Damenwelt oder dich in Punkto Gefühlen abzuhalten, aber was?
Hast du mal deine Ehemaligen gefragt?
So einseitig Beziehungen aus sein können, ehrliche Gefühle waren sicher im Spiel.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Lieber FS,

schwierig, einen Rat zu geben, da du nichts darüber schreibst, warum die Beziehungen gescheitert sind bzw. was denn an den Damen so falsch war, dass du dich nicht verliebt hast. Die ersten Vermutungen: Du hast zu hohe Anprüche oder aber du hast dich bei den Frauen auf den zweiten Blick als Flop entpuppt und sie haben es zu spät gemerkt..... Jedenfalls solltest du deinen Frauentyp überprüfen, denn merkwürdig ist schon, dass du vele kennenlernst, aber keine bleibt. Nach welcher Frau suchst du denn? Hast du wirklich keine Ahnung, warum es nicht klappen will?

w, 40
 
G

Gast

Gast
  • #5
Was war denn mit den 6 Frauen die du unglücklich gemacht hast? War da keine dabei mit der du dir hättest was vorstellen können? Rennst du vielleicht einem Idealbild hinterher? Ich denke wenn man zwischen 6 Auswählen kann, muss eigentlich fast schon was passendes dabei sein. Wenn man mal realistisch schaut, wie oft man überhaupt neue Frauen wirklich kennenlernen kann, sollte man nicht zu wählerisch im Bezug auf Oberflächlichkeiten sein. Das bedeutet natürlich nicht jede x-beliebige nehmen, aber die Sache vielleicht etwas pragmatischer und realistischer zu betrachten.
 
G

Gast

Gast
  • #6
EDV-Fachleute sagen " das Problem sitzt meistens VOR dem Computer" und ich denke, das trifft auch in diesem Fall zu. Lieber FS, was sorgt dafür, dass du dich in eine Frau verliebst? Ist es Optik, oder bestimmte Eigenschaften? Müssen bei dir viele Details passen? Oder bist du zu wahllos bei deinen Dates, so dass ein Scheitern bereits vorprogrammiert ist?

Ein bisschen wenig Info von deiner Seite für konkrete Hilfestellung.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hi FS,

sei nicht traurig! Bin gleich alt und mir geht´s genau gleich! Allerdings bringt es Dir nix sich auf was einzulassen was für einem selber nicht passt macht auf dauer nicht glücklich und dann kommt wahrscheinlich Frau right vorbei und dann haste ein richtiges Problem. Auch ich wollte immer mit anfang 30 ne glückliche Liebe mit allem drumm und drann aber habe leider auch noch nicht das richtige gefunden und dann wirds halt etwas später mit der Familie. Aber das wichtigste ist, dass man für das richtige entscheidet und auch wirklich glücklich werden kann!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Es ist überhaupt nicht traurig, denn jeder ist Schuld an seinem Singledasein, jeder, nur schiebt man gerne Ausreden vor oder das Standardargument die andern sind Schuld und die böse Welt, ach ja....

Blödsinn sag ich als Frau und Dauersingle und ich weiß warum. Ich bin anspruchsvoll und bleibe dabei und nur das ist der Grund.

Lerne ich einen Mann kennen der mich geistig anspricht fehlt die erotische Komponente. Lerne ich einen Mann kennen, der mich körperlich anzieht fehlt wiederum der geistige Austausch. Das Ideal körperliche und geistige Anziehungskraft ich nicht gefunden und fertig.

Mit mittelmäßig oder Notlösung gebe ich mich nicht zufrieden, den Krampf überlasse ich gerne anderen. Das ist mein Singlestatus und ich stehe dazu. Am besten überlegst Du genau, warum und weshalb Du noch Single bist, ändere oder laß es aber jammere nicht.

w/50
 
G

Gast

Gast
  • #9
Liebe leben oder das nehmen was da ist, das ist hier die Frage... ich (w,30) sehe es wie du, ohne Verlieben geht nix. Freundschaft ist mir zu wenig. Eine Art Symbiose um eine Familie gründen zu können kommt für mich nicht in Frage. Und wenn das bis Ende 30 nicht mehr passieren sollte dann sollten eigene Kinder halt nicht sein. Traurig wäre nur die Vorstellung, dass da draußen der Passende herumläuft und ich ihn nur nie treffen werde! Der Mensch ist so komplex, es ist so unwahrscheinlich dass bei vielleicht 30 Kollegen und 10 Freizeitkollegen jemand dabei ist, der in allen Belangen passt. Deswegen sind wir ja online auf der Suche!
Bisher hast du einfach Pech gehabt! Oder brauchtest du immer was Neues, warst nicht beziehungsfähig? Dann wird es schwierig... aber noch bist du doch jung, suche erstmal weiter und es gibt auch schöne Geschichten von Menschen, die sich noch im Alter verliebt haben! :)
Alles Liebe dir!
 
G

Gast

Gast
  • #10
In Deutschland herrscht bei Frauen unter 33 ein extremer Frauenmangel. Verschärft wird die Situation dadurch, dass allein in 2013 ca. 500.000 nahezu ausschließlich männliche Personen aus Wirtschaftsnotstandsgebieten in die BRD eingewandert sind - und hier natürlich auch eine Frau suchen. Und dieser Trend wird in den nächsten Jahren andauern.
Für einen Durchschnittsmann ist es daher inzwischen praktisch nicht mehr möglich, noch eine halbwegs attraktive junge Frau zu finden.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Lieber m 38

tun wir uns zusammen, denn ich bin auch seit 5 Jahren Dauersinglefrau.
Dabei glaubt es keiner der mich sieht.
Vor Weihnachten sagte ein Kollege: "Liebe Grüsse auch an Ihre Familie und feiern sie schön und kommen Sie erholt zurück zu uns."

Soll ich ihm reinen Wein einschenken ? Ich habe bloss einen Hund. Manchmal besuche ich meine Eltern und helfe ihnen im Haushalt.

Wie kam es dazu ?
Ich wollte eigentlich mit 32 heiraten. Aber da wollten die Männer alles andere.
Dann habe ich Karriere gemacht. Mit 37 habe ich das erste Mal wieder "gesucht".
Plötzlich wollten alle nur noch eine Liebelei (wegen bereits gemachter negativer Erfahrungen mit Frust-Beziehungen aller Art, Kindesunterhalt und dies & das). Einer den ich zunächst ganz toll fand meinte: "Ersparen wir uns den Stress
mit Beziehung und Zusammenleben und so." Das war eine kalte Dusche !
Was kannst du tun ? Sei ehrlich, stehe ich zu deinen Bedürfnissen. Wenn der Markt dir nur Murks anbietet musst du nichts kaufen. Deine Wünsche und Träume führen dich zu einem Menschen der genauso fühlt. Leider kann man schlecht vorhersehen wann das endlich sein wird.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Das geht vielen so, lieber FS. Mein langjähriger Partner hat unsere Hochzeit kurzfristig abgesagt, weil ich keine Ärztin bin, denn in seiner Familie himmelt man diesen Berufsstand an und als frischgebackener Jurist und Anwalt fand er mich auf einmal nicht mehr gut genug. Danach auch nicht viel Glück in der Liebe---ich habe mich damit abgefunden, keinen liebevollen Partner zu haben, obwohl ich schlank und attraktiv bin, mich viele wegen meiner Warmherzigkeit schätzen und ich vielseitige Interessen habe. Oder eben erst mit 82 mit einem solchen zusammenzustolpern:)
Genieße dein Leben..auch in einer Partnerschaft haben viele dieses Gefühl. Mach selbst etwas aus Deinem Leben und denke daran: es muss nicht perfekt sein!
w
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich (m, 38) ...... aber verliebt habe ich mich nie (jedoch 6 Frauen unglücklich gemacht).
Und ich habe das Gefühl, dass es immer schwieriger wird, die passende Frau zu finden.

Lieber FS,
wahrscheinlich sind Deine Ansprüche zu hoch.
Natürlich wird es schwieriger, eine passende Frau zu finden, je älter Du wirst, denn die passenden Frauen sind in Deinem Alter vergeben. Die Mär, dass junge Frauen auf alte Männer stehen, trifft nicht zu, wenn Du nicht richtig Geld hast.
Also, Ansprüche runterschrauben und blitzartig zugreifen, wenn sich eine Chance bietet, sonst gehst Du leer aus - das hast Du ja schon festgestellt. Es ist Zeit für einen Realitäts-Check, was Deine Attraktivität als Gesamtpaket angeht und Dein Suchprofil der Wirklichkeit und somit den reduzierten Chancen anzupassen.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Die Tatsache ist nun mal, dass man sich als reifer Mensch nun mal nicht ständig an jeder Ecke verliebt. Ich verliebe mich höchstens alle 10 Jahre mal.

5 Jahren Singlezeit und 6 Frauen kennenlernen wollen für eine Beziehung ist einfach sehr viel. Es zählt Qualität, nicht Quantiät! Also lerne nicht so viele Menschen kennen, zu denen du dann auch noch alle eine Freundschaft halten musst. Das kostet Zeit und Lebensenergie. So findest du nicht dein wahres Gegenstück. Reduziere dich auf weniger Menschen und dann konzentriere dich voll und ganz auf eine Person. Menschen die halt sehr offen für alle möglichen Menschen sind, sind sehr sprunghaft und können sich schlecht für was Tieferes entscheiden, weil die Auswahl so groß ist.
 
G

Gast

Gast
  • #15
FS, du schreibst du hast in 6 Jahren 6 Frauen unglücklich gemacht. Wenn ich das dechiffriere, dann haben die sich auf den allerersten Blick unsterblich in dich verliebt und sind hinterher mit gebrochenem Herzen in einer Reha-Klinik gelandet. Anna Karenina im Deutschland des Jahres 2013 bis 2008.

Dein Problem- komm auf den Boden. Es mag durchaus sein, dass du das Gefühl hattest, 6 Frauen hätten sich in dich verguckt. Mache ich auch dauernd -- in Männer meine ich. ABER - da habe ich weder an mich noch an sie noch an die Welt den Anspruch, dass daraus mehr werden soll / wird wie ein 5-Minuten-Flirt. Mit 6 Frauen hast entweder du keine die Chance gegeben eine Beziehung aufzubauen - eine Beziehung, also Liebe beginnt erst nach der Flirt-Anmache-Jagd-Verliebheits-Phase!
Wie lange dauert diese Vor-Liebe-Phase?? Richtig zwischen einigen Monaten und zwei Jahren.
Warum hast du bei dem Gefühl, - deinem subjektiven Gefühl, das nicht der Wahrheit entsprechen muss - die Frauen hätten Interesse an dir - nicht versucht, sie kennenzulernen, dich zu präsentieren als der mann, der eine Beziehung sucht und leben kann? Eine Beziehung leben kann Mann nur auf dem Boden - daran fehlt es bei dir. W 55
 
G

Gast

Gast
  • #16
Hallo zusammen,
hier schreibt der TE.

Also erst einmal vielen Dank für eure tollen Antworten.
In keinem Forum sind die Antworten so ernst gemeint wie hier!!! Danke!!!
Zu den diversen Nachfragen:
Also es ist nicht so, dass ich sechs Beziehungen hatte. Ich hatte eine lange Beziehung und dann eben 6 "Bekanntschaften", die ich teils übers Internet, teils anders kennen gelernt habe.
Da wurde von meiner Seite aus nie etwas draus, sondern habe vielmehr beim ersten oder zweiten Date habe ich gemerkt: Nett, aber verlieben werde ich mich nicht. Nur die anderen haben sich in mich verliebt...
Ich selbst habe mich in den letzten Jahren einmal verliebt (bin es immernoch) aber sie will nicht.

Wenn ich etwas nicht will, dann, dann ist es, mich auf eine Beziehung einzulassen, um es "auszuprobieren". Ich weiß was ich will und möchte keine Kompromisse eingehen.
Und ja, ich bin wählerisch. Ich habe viele Ansprüche. aber wer hat die nicht???

Ich suche auch nicht verkrampft. Dennoch ist die Sehnsucht nach einer neuen Liebe immens. Aber darum bin ich ja hier im Forum...

Herzlichen Dank nochmal für alle eure Antworten!!!



Anmerkung der Moderation:
Da wir bei Rückkehr eines Nutzers, der nur als "Gast" schreibt nicht genau sagen können, ob es sich tatsächlich um den gleichen User handelt, werden wir in Zukunft zum Schutz des FS solche "Ergänzungen" nicht veröffentlichen. Wenn Sie als FS auch im eigenen Thread antworten können möchten, dann müssen Sie sich registrieren. Danke!
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich kann Dich verstehen. Ich (w,40) bin auch seit Jahren Single, lerne zwar genügend Typen kennen aber dabei ist halt nix. Was nützt es Dir wenn du mit Dir und der Welt im reinen bist und Dir jemand gegenübersteht, für den Du halt nichts empfindest. Dann ist es eben so.
Ich habe mich damit abgefunden. Singlesein ist auch prima, wenn man nicht wie verrückt sucht. Du kannst machen was Du was Du willst und keiner redet Dir dazwischen.
Irgendwann wird schon jemand vor Dir stehen!
 
Top