Das leidige Thema der gegengeschlechtlichen Freundschaften

Mein Freund (m,33) und ich (w,34) sind seit nun 10 Monaten ein Paar. Wir kennen uns aber schon viele Jahre lang und waren früher eng befreundet. Mein Freund pflegt hauptsächlich Frauenfreundschaften, soll heissen: Bei Frauenabenden ist er häufig auch eingeladen und gehört dazu, er schreibt täglich mit dutzenden seiner Freundinnen, sie senden ihm Fotos ob sie so oder so angezogen nun hübscher aussehen. Generell zieht er gut bei Frauen und hat auch selber eher eine feminine Art. An Angeboten für Beziehungen mangelt es auch nicht (ihm laufen viele Frauen hinterher), aber die meisten seiner Freundinnen (zumindest diejenigen, die ich kennengelernt habe) sind vergeben oder verheiratet, einige auch schon mit Nachwuchs. Generell pflegt mein Freund viel mehr Freundschaften als ich.

Eigentlich ist das ja eine gute Sache; ich bin selbst lieber mit Männern befreundet, in einer reinen Männergruppe fühle ich mich wohler als in einer Frauengruppe und habe deshalb auch nicht viele Freundinnen, dafür einige (auch enge) männliche Freunde. Frauenabende meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Also eigentlich alles super, aber trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, unter all diesen Frauen quasi ein bisschen der Trostpreis zu sein. Bei mir ist es so, dass ich an keinem meiner Freunde Intreresse an "mehr" habe, umgekehrt kann man das so nicht sagen. Ich sehe und weiss, wie wunderschön er viele dieser Frauen findet und wie viele Herzen da auf Facebook hin und her fliegen. Ich weiss auch, dass er einige gerne als Partnerinnen gehabt hätte, sie ihn aber nicht wollten (Klassische "Friendzone"). Seine Ex Freundinnen hat er häufig ein bisschen versteckt damit das soziale Umfeld nicht zu viel davon erfährt. Bei mir ist das nicht so, er stellt mich allen vor und ist stolz darauf, mit mir zusammen zu sein. Ich verstehe mich auch mit all diesen Freundinnen und befreundeten Paaren super und wir unternehmen auch manchmal Sachen zusammne.

Trotzdem bekunde ich Mühe damit, ihm zu vertrauen. Ich habe keine Angst dass er fremdgeht, das war noch nie seine Art. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, die einzige für ihn zu sein, obwohl er wirklich viel Zeit mit mir verbringt, mir oft sagt wie sehr er mich liebt und sich auch wünscht dass wir zusammenziehen. Ich zum Beispiel schreibe nicht ganztags mit dutzenden Leuten, weil ich das Bedürfnis nicht verspüre. Und darum geht es mir; wenn er das Bedürfnis hat mit so vielen Frauen täglich zu schreiben, welchen Stellenwert habe ich dann? Ich gebe zu bei mir war es ähnlich als wir befreundet waren: Ich hab ihm auch jeden Tag alles mögliche geschrieben. Er ist jemand, dem man gerne alles mitteilt, warum weiss ich auch nicht. ABER wir sind ja jetzt auch zusammen. Und wenn ich so an die Zukunft denke wird es doch schnell mal möglich dass ich langweiliger bin als Frau XYZ, bei dieser Auswahl. Ich gebe zu, mich macht es eifersüchtig. Hat jemand Tips für mich?

Bei Frauenabenden ist er häufig auch eingeladen und gehört dazu, er schreibt täglich mit dutzenden seiner Freundinnen, sie senden ihm Fotos ob sie so oder so angezogen nun hübscher aussehen.
Das hört sich für mich eher latent homosexuell an … ansonsten aber - klar, das ist schon ein besonderer Background. Bist du denn irgendwie in diese ganzen „Frauenkreise“ einbezogen?

Für mich käme so ein Mann nicht in Frage. Das wären mir zu viele Frauen um meinen Mann herum. Ändern wirst du ihn nicht, er genießt bestimmt die weibliche Aufmerksamkeit sehr. Entweder akzeptieren oder gehen. Mehr Möglichkeiten hast du nicht.

Ja so wie ich es formuliert hab hört es sich wirklich homosexuell an, allerdings ist er wirklich sehr heterosexuell.

Ich bin schon ziemlich einbezogen ja, hab auch von einigen seiner Freundinnen die Nummer und tausche mich mit ihnen aus. Es sind aber so viele Leute, dass ich entsprechend viele corona bedingt noch nicht kennengelernt habe. Aber er steht grundsätzlich sehr zu mir in der Öffentlichkeit und seine Freundinnen freuen sich auch für ihn, ja. In der Hinsicht kann ich mich nicht beklagen.

Ähm, du widersprichst dir selbst. Du warst schon länger mit deinem Partner befreundet bevor ihr zusammen gekommen seid. Also kennst du sein Umfeld schon länger. Und plötzlich ein Problem? Sehr merkwürdig, verstehe ich nicht. Take it or leave it.

Nein nicht ER könnte Fremdgehen- DU bist dir nicht genug, das ist das Problem.

Sorry aber wenn du vormals selbst jahrelang zum Freundeskreis gehört hast, was ist denn jetzt deine Idee?

Er ist so wie er ist, das war dir wohl klar, wenn du damit jetzt nicht klar kommst dann solltest du das beenden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir kennen uns aber schon viele Jahre lang und waren früher eng befreundet.
Aber dann wusstest du doch, worauf du dich einlässt? Also warst du früher eine von diesen vielen, und jetzt plötzlich seid ihr zusammen gekommen? Kannst du erzählen, wie es zu diesem plötzlichen Wandel kam? Hatte er vorher eine langjährige Freundin?
Ein schneller Wechsel?
Ich muss, sagen, ich bin gerade etwas schockiert, deinen Text zu lesen, weil ich einen guten Bekannten in dem Alter habe, auf den die Beschreibung 1A zutrifft, er kokettiert sogar damit, der Hahn im Korb zu sein.
Ich habe ihn anfangs auf Grund der Art auch für schwul gehalten, dann hatten wir aber etwas miteinander, und ich schien für ihn nur eine weitere “heimliche” Nummer in seinem grossen Freundinnenkreis. Ich habe den nie durchblickt, dachte mir, wenn er so mit mir umgeht, dann wird er auch die anderen schnell mal “glücklich” machen…
Bitte sag nicht, dass ihr in der Schweiz wohnt?😌
Einfach als Frage, denn eine Freundin hat er bis heute nicht erwähnt, und ich könnte ihm bei dem Verhalten auch nicht mehr Vertrauen, ob er tatsächlich single ist oder alle bei Laune hält.
Ich finde deine Bedenken in so fern berechtigt, dass ich glaube, wenns bei euch mal nicht ganz rund läuft, dann wir er schnell die nächste am Start haben, aber das muss man akzeptieren.
Viel schlimmer fände ich, wenn er, wie du eingangs erwähnt die Freundin etwas versteckt. Du sagst ja selbst, du kennst einen Teil seiner Freundinnen, die, die häufig vergeben sind. Wenn ihr euch aber langjährig kennt, dann solltest du aber eigentlich mehr über ihn wissen?

Du fühlst dich nicht gut in der Beziehung, dich plagen Unsicherheit und Selbstzweifel.
Aber ich habe auch nicht das Gefühl, die einzige für ihn zu sein,
Dazu noch das Wissen das er bei den Frauen gern gesehen ist.
Trotzdem bekunde ich Mühe damit, ihm zu vertrauen.
Wo siehst du eigentlich eine Basis für eine Langzeitbeziehung.

Ich hab früher nie zum Freundeskreis gehört, ich war eine Freundin die da nicht integriert war, wir haben uns auch nicht oft gesehen. Die ganzen Leute, also sein aktuelles Umfeld, lerne ich jetzt kennen. Die gemeinsamen Freunde von früher sind keine mehr.

Ich verstehe mich auch mit all diesen Freundinnen und befreundeten Paaren super und wir unternehmen auch manchmal Sachen zusammne.
Boah supi, dann ist ja alles total tutti, Küsschen.

Sag mal meinst Du wir Foristen sind nicht ganz dicht?

Wenn die Frage ernst gemeint wäre, würdest Du fragen: Warum hab ich genau das gekriegt was ich wollte? Dabei wollte ich das doch gar nicht.

Wenn du das Gefühl hast du bist die Nr 1 in seinem Leben dann ist ja alles gut oder? Findest du er schreibt zu wenig mit dir? Was seid ihr vom Sternzeichen?

Ändern wird er sich nicht wirklich, wenn du ihn sehr liebst kannst du es nur akzeptieren solange deine Befürfnisse hinreichend gedeckt sind.

Ich muss, sagen, ich bin gerade etwas schockiert, deinen Text zu lesen, weil ich einen guten Bekannten in dem Alter habe, auf den die Beschreibung 1A zutrifft, er kokettiert sogar damit, der Hahn im Korb zu sein.
Ich habe ihn anfangs auf Grund der Art auch für schwul gehalten, dann hatten wir aber etwas miteinander, und ich schien für ihn nur eine weitere “heimliche” Nummer in seinem grossen Freundinnenkreis. Ich habe den nie durchblickt, dachte mir, wenn er so mit mir umgeht, dann wird er auch die anderen schnell mal “glücklich” machen…
Bitte sag nicht, dass ihr in der Schweiz wohnt?😌
Da werd ich jetzt neugierig...Off Topic aber: Ich kann dir keine private Nachricht schicken oder?

Wie lange ist denn das bei dir her? Weil verstecken tut er mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Von daher glaub ich ja nicht, dass es sich um denselben Herrn handelt. Trotzdem spannend.

Er hatte langjährige Freundinnen ja, und dazwischen auch kurzzeitige Beziehungen, Affären usw. Insgesamt eine sehr komplizierte Geschichte, aber dass er mich so anlügen (und betrügen) würde kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.

.Off Topic aber: Ich kann dir keine private Nachricht schicken oder?
Nein, kannst du leider nicht 😅
Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering, aber es hat mich etwas getriggert das zu lesen.
mein Bekannter fängt mit F an…bei uns ist das eben auch ca. 10 Monate her. Er wurde danach recht verschwiegen und erzählte mir nur selektiv was er so macht, hält mich immer in Loop, aber auf Abstand. wir treffen uns aber mehr privat, sondern nur zum Sport, Freunde kenne ich nicht.

Wenn der alte Freundeskreis nicht mehr vorhanden ist, aber ständig neue akquiriert? Wie kann das sein? Sehr ihr euch regelmässig? Plaudert er auf Parties ständig mit anderen Frauen?
Du sagst, du empfindest dich als Trostpflaster, das ist doch kein schönes Gefühl, woher meinst du kommt das, wenn er dir doch seine Liebe gesteht.

Liebe Apfelmus,
mit F fängts bei mir ja zum Glück nicht an 😅.

Wenn der alte Freundeskreis nicht mehr vorhanden ist, aber ständig neue akquiriert? Wie kann das sein? Sehr ihr euch regelmässig? Plaudert er auf Parties ständig mit anderen Frauen?
Du sagst, du empfindest dich als Trostpflaster, das ist doch kein schönes Gefühl, woher meinst du kommt das, wenn er dir doch seine Liebe gesteht.

Wir haben uns vor 10 Jahren durch eine gemeinsame Freundin kennengelernt, mit der wir inzwischen beide gebrochen haben (unabhängig voneinander). Wir haben uns schnell angefreundet (gleiche Wellenlänge und so), das ist dann mit der Zeit etwas versandet, es gab auch Jahre wo wir einander nur zum Geburtstag gratuliert haben. Seit der Coronazeit hatten wir wieder engeren Kontakt.

Ja wir sehen uns sehr regelmässig, verbringen fast jede Nacht zusammen.

Er hat mehrere Freundeskreise, das hat auch mit seinem Job zutun, er ist in gewisser Weise auch ein wenig eine öffentliche Person. Daher bewegt er sich auch ständig auf Events und Parties und klar, er plaudert da munter mit anderen Frauen. Über die Events an denen ich nicht teilnehme kann ich nichts sagen.

Grundsätzlich freundet er sich sehr schnell mit den Damen an. Es kann sein, dass er jemanden irgendwo trifft und zwei Wochen später machen die gemeinsame Ausflüge, auch mit ihren Partnern. Und so erweitert sich der Kreis stetig.

Ein Trostpflaster bin ich eigentlich nicht, wie gesagt steht er öffentlich zu mir und seine Freundinnen (und die wenigen männlichen Freunde) waren allesamt überrascht, wie schnell sie mich zu Gesicht bekommen haben, anders als bei frühereren Partnerinnen. Aber unter seinen vielen Freundinnen gibt es solche wo er explizit zugibt dass er sie gerne als Partnerin gehabt hätte und dass die Damen nicht wollten. Und jetzt ist er mit ihnen befreundet. Es ist also nicht so, dass von seiner Seite her kein sexuelles Interesse besteht/bestand, sondern er wurde einfach "friendzoned".

Boah supi, dann ist ja alles total tutti, Küsschen.

Sag mal meinst Du wir Foristen sind nicht ganz dicht?

Wenn die Frage ernst gemeint wäre, würdest Du fragen: Warum hab ich genau das gekriegt was ich wollte? Dabei wollte ich das doch gar nicht.
Wenn du das Gefühl hast du bist die Nr 1 in seinem Leben dann ist ja alles gut oder? Findest du er schreibt zu wenig mit dir? Was seid ihr vom Sternzeichen?

Ändern wird er sich nicht wirklich, wenn du ihn sehr liebst kannst du es nur akzeptieren solange deine Befürfnisse hinreichend gedeckt sind.

Löwe und Löwe ;) ja das sich miteinander einspielen braucht Zeit.

@Thanis Es liegt mir fern, jemanden beleidigen zu wollen.

Er hatte langjährige Freundinnen ja, und dazwischen auch kurzzeitige Beziehungen, Affären usw. Insgesamt eine sehr komplizierte Geschichte, aber dass er mich so anlügen (und betrügen) würde kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.
Die meisten Frauen können sich so etwas nicht vorstellen, werden aber regelmäßig konfrontiert mit solchen Männern! Der Mensch, ein Mann ist der beste Schauspieler, wenn es um das Eine geht, was er unbedingt möchte!!!
Du fühlst dich nicht wohl, nicht gut, du bist auch nicht die Nummer eins bei ihm, die wirst du auch nie sein, es gibt nur zwei Möglichkeiten, ihn so zu ertragen mit Leid und Schmerz, oder beenden und dir einen Mann suchen, der zu dir steht und solche Frauen Kontakte nicht benötigt! Ich würde niemals eine solche Beziehung haben wollen, und rate daher jedem davon ab!!

Naja so wie ich dich aktuell verstehe gibt er dir keinen Grund eifersüchtig zu sein und stellt dich überall als Freundin vor.
Daher musst du einfach für dich entscheiden ob du damit umgehen kannst.
Das was wäre wenn, also wenn es zu Streit und Trennung kommt und er sich schnell mit anderen trösten kann, das solltest du mal aussen vor lassen. Das kabnst du dann eh nicht ändern.

Du fühlst dich nicht wohl, nicht gut, du bist auch nicht die Nummer eins bei ihm, die wirst du auch nie sein, es gibt nur zwei Möglichkeiten, ihn so zu ertragen mit Leid und Schmerz, oder beenden und dir einen Mann suchen, der zu dir steht und solche Frauen Kontakte nicht benötigt! Ich würde niemals eine solche Beziehung haben wollen, und rate daher jedem davon ab!!
Ja aber er hatte ja nie eine Beziehung zu den Frauen. Wenn er mal mit ihnen zusammen gewesen wäre würde ich dir zustimmen. Die FS hat ja selber geschrieben, dass sie lieber Männerfreundschaften hat. Du sagst ja selber man muss zwischen Beziehungen und Freundschaft unterscheiden.

Ja aber er hatte ja nie eine Beziehung zu den Frauen. Wenn er mal mit ihnen zusammen gewesen wäre würde ich dir zustimmen. Die FS hat ja selber geschrieben, dass sie lieber Männerfreundschaften hat. Du sagst ja selber man muss zwischen Beziehungen und Freundschaft unterscheiden.
So ist es.
Zweierlei Maß.
Selbst haben, was man dem anderen nicht zugesteht. Alarm schreien.

M, 56

@Jochen1 Wo hab ich denn geschrieben, dass er mit keiner etwas hatte? Unter diesen Freundinnen gibt es diverse mit denen er einmal im Bett war oder sogar früher in einer Beziehung. Mir fehlt da ja die Übersicht. Ich hab so um die 5 gute männliche Freunde, bei ihm reden wir von 50 oder mehr. Ja die meisten sind vergeben oder es lief sonst nie was. Mir kommen aber spontan 5 Frauen in den Sinn wo es anders ist. Mit einer seiner Exfreundinnen besucht er jedes Jahr ein Festival (zu zweit). Also da lache ich ja nur, wenn man mir mit zweierlei Mass ankommt. Ich hab an keinem meiner Freunde sexuelles Interesse, er aber an vielen seiner Freundinnen. Und da solls keinen Unterschied geben?

Beschuldigt hab ich ihn auch nicht. Gegengeschlechtliche Freundschaften (generell Freundschaften) sind wichtig, es ist einfach die Menge und Intensität (jeden Tag Selfies, jeden Tag Lebensratgebertipps usw.) die bei mir manchmal ein mulmiges Gefühl auslöst.

@Aries Bloss nicht zu empathisch werden bitte...Ich schrei keinen Alarm, ich tausche mich in einem Forum aus.

Zuletzt bearbeitet:
er schreibt täglich mit dutzenden seiner Freundinnen,
Ich frage mich, ob so jemand Zeit und Interesse für eine erwachsene Beziehung hat, denn da knippst man doch Energie vom Schreiben für den richtigen Partner ab.

Sprich, ich kann nicht am Tag mit dutzenden von Freundinnen schreiben und alle bedienen.
Und das jeden Tag? Ab und an OK, aber nicht immer, sonst ist man doch kein fähiger Partner. Arbeitet er denn nicht? Wie sieht sein Alltag aus?
Hast du wirklich mal geprüft für dich, ob das ein Mann ist, mit dem du zusammen sein kannst?
aber trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, unter all diesen Frauen quasi ein bisschen der Trostpreis zu sein.
Dieses Gefühl gibt dir aber dein Partner, die Frauen haben damit nichts zu tun. Aufgabe eines ernsten Partners ist es, dir deine Position an erster Stelle zu zeigen. Ob er dafür schon bereit ist, ist fraglich. In dieser Form sehe ich ihn noch nicht als richtigen Partner, das fehlt es noch ganz schön an Verständnis.
wie wunderschön er viele dieser Frauen findet und wie viele Herzen da auf Facebook hin und her fliegen.
Ein erwachsener Mann tut sowas aber nicht - zumindest dann nicht, wenn er daheim erstmal seine instabile Beziehung kitten muss. Erst wenn es daheim läuft, macht es nichts aus, wenn er draußen mal ein paar "Herzen" aus Höflichkeit verteilt.
Außerdem lässt er seine Freundin nicht wissen, wie viel Frauen er wunderschön findet. Das ist empathielos und mindert die Qualität der Beziehung.
Ich gebe zu bei mir war es ähnlich als wir befreundet waren: Ich hab ihm auch jeden Tag alles mögliche geschrieben.
Das ist auch völlig in Ordnung, wenn man eine Beziehung eingeht, dass man viel kommuniziert.

Ich schätze ihn so ein, dass er eine Internet-Schreib-Sucht hat. Zudem schätze ich ihn mit leicht homosexuellen Tendenzen ein. Männliche Männer sind weder feminnin, noch plappern sie so viel. Und das vor allem nicht mehr mit 33. Großer Junge?
Nein, mit so einem würde ich nicht zusammenziehen.

Ich sortiere Männer mit dieser Sucht gleich aus, also Whatsapp-Chatterei, SMS, Smartphone, Instagram und diesen ganzen Dauermüll, wo man nicht zur Ruhe kommt. Aber nicht weil mit das Schreiben stört, sondern weil es mir einfach zu jung wäre, wenn einer sowas dauernd braucht. Aus dem Alter bin ich raus.
Musst du wissen, ob du das für dich in Ordnung findest. Ändern wird es sich womöglich nicht.

@Aries Bloss nicht zu empathisch werden bitte...Ich schrei keinen Alarm, ich tausche mich in einem Forum aus.

Nicht meine Aufgabe.
Du willst Streicheleinheiten, Verständnis. Wofür. Ändert es was?

Du hast ihn so kennen gelernt. Du willst es nicht. Dann trenne Dich.
Trennung willst Du nicht. Dann akzeptiere.

Er wird sich nicht ändern. Einfach.
Like it or leave it.

Mitgefühl, Verständnis ändert nix.

M, 56

Nicht meine Aufgabe.
Du willst Streicheleinheiten, Verständnis. Wofür. Ändert es was?

Du hast ihn so kennen gelernt. Du willst es nicht. Dann trenne Dich.
Trennung willst Du nicht. Dann akzeptiere.

Er wird sich nicht ändern. Einfach.
Like it or leave it.

Mitgefühl, Verständnis ändert nix.

M, 56

@Aries Was sollen diese Unterstellungen? Mich interessiert Meinungsaustausch und Erfahrung. Zum Glück hast du in meinem Leben gar keine Aufgabe.
Dieses Gefühl gibt dir aber dein Partner, die Frauen haben damit nichts zu tun. Aufgabe eines ernsten Partners ist es, dir deine Position an erster Stelle zu zeigen. Ob er dafür schon bereit ist, ist fraglich. In dieser Form sehe ich ihn noch nicht als richtigen Partner, das fehlt es noch ganz schön an Verständnis.

Ein erwachsener Mann tut sowas aber nicht - zumindest dann nicht, wenn er daheim erstmal seine instabile Beziehung kitten muss. Erst wenn es daheim läuft, macht es nichts aus, wenn er draußen mal ein paar "Herzen" aus Höflichkeit verteilt.
Außerdem lässt er seine Freundin nicht wissen, wie viel Frauen er wunderschön findet. Das ist empathielos und mindert die Qualität der Beziehung.

@Zuhii Er schreibt generell sehr viel, ich frag mich auch wie er das neben dem Job alles durchkriegt. Jeden Tag 3 Stunden Zugfahrt, das wirds wohl sein.

Zuerst die instabile Beziehung kitten...er sieht die Beziehung als stabil und sieht auch überhaupt keine Probleme bzw. wenn ich mich darüber äussere, dann hab ich ein schlechtes Selbstbewusstsein und das Problem liegt ganz klar bei mir. Und wenn die Beziehung seinen Freundschaften im Weg stehen würde, wäre sie von seiner Seite her schnell beendet. Das ist eine Frage der Prioritäten. Die Beziehung hat für ihn nicht die oberste Priorität, sie steht nicht über Freundschaften und Familie. Seine Sichtweise ist: Beziehungen kommen und gehen, Freundschaften bleiben. Mit den schönen Frauen ist es so eine Sache: Wenn ich damit Probleme habe, bin ich eben entweder eifersüchtig oder neidisch, weil aus seiner Sicht hat er ja klargestellt dass ich seine Partnerin bin und keine andere Frau; was aber nicht heisst, dass er keine Augen mehr im Kopf hat. Eifersucht und Neid sind ja schlechte Gefühle, die man nicht haben soll...ich bin da nicht ganz dieser Ansicht. Wer ist schon gefühlsmässig so rein dass er nie auch nur einen Anflug von Eifersucht empfindet...

Ist er der richtige Partner für mich? Insgesamt ja, aus vielen Gründen und weil unsere Lebensziele und Wertvorstellungen grundsätzlich kongruent sind. Und ich liebe ihn sehr.

Und wenn ich so an die Zukunft denke wird es doch schnell mal möglich dass ich langweiliger bin als Frau XYZ, bei dieser Auswahl. Ich gebe zu, mich macht es eifersüchtig. Hat jemand Tips für mich?
Ich frage mich gerade was dich so unsicher macht, um hier zu fragen, das ist doch eindeutig, was willst du mit so einem Mann?
Ich denke du hast Mangel an den "S" Werten und hast gleichzeitig Probleme mit der Aufrichtigkeit und mit der Authentizität dir selbst gegenüber!!
Guter Tipp: arbeite daran!

Und wenn die Beziehung seinen Freundschaften im Weg stehen würde, wäre sie von seiner Seite her schnell beendet. Das ist eine Frage der Prioritäten. Die Beziehung hat für ihn nicht die oberste Priorität, sie steht nicht über Freundschaften und Familie. Seine Sichtweise ist: Beziehungen kommen und gehen, Freundschaften bleiben.
Er weist dir sehr deutlich deinen Platz zu. Wenn du anfängst, zu nerven, wirst du entsorgt. Der Typ hält sich für einen Hauptpreis und du darfst froh und stolz sein, dass er dich an seiner Seite haben will. Was sich aber sehr schnell ändern wird, falls du eigene Ansprüche anmeldest.
Ist er der richtige Partner für mich? Insgesamt ja, aus vielen Gründen und weil unsere Lebensziele und Wertvorstellungen grundsätzlich kongruent sind. Und ich liebe ihn sehr.
Ich seh hier keine kongruenten Wertvorstellungen. Falls du mit gemeinsamen Lebenszielen zB Zusammenziehen und Kinder meinst, auch wenn er das auch mal will, heisst das nicht, dass er an seinem Lebensstil irgendwas ändern wird.

Die Beziehung hat für ihn nicht die oberste Priorität, sie steht nicht über Freundschaften und Familie
Oha. Das kann meiner Ansicht nach nicht funktionieren, wenn der Mann so denkt. Die Partnerin/ der Partner sollte immer an erster Stelle stehen und dann erst der Rest. Was denkst du, was passiert, wenn Konflikte zwischen dir und Freunden/Familie auftreten, zu wem er dann hält?! Ich würde mich an deiner Stelle nicht so abspeisen lassen. Es gibt bessere Männer.

Oha. Das kann meiner Ansicht nach nicht funktionieren, wenn der Mann so denkt. Die Partnerin/ der Partner sollte immer an erster Stelle stehen und dann erst der Rest. Was denkst du, was passiert, wenn Konflikte zwischen dir und Freunden/Familie auftreten, zu wem er dann hält?! Ich würde mich an deiner Stelle nicht so abspeisen lassen. Es gibt bessere Männer.
Was glaubst du was deine Freunde sagen wenn du auch den nächsten Partner vor sie stellst? Ich denke, da gibt es mitnichten eine Rangfolge. Freunde sind Freunde und mit dem Partner lebt man. Die Herkunftsfamilie ist zwar existent, muss aber in den Hintergrund gestellt werden. Aber ist für viele Menschen weiter wichtig. Dieses wer ist der erste ist völlig verkehrt.

weil aus seiner Sicht hat er ja klargestellt dass ich seine Partnerin bin und keine andere Frau; was aber nicht heisst, dass er keine Augen mehr im Kopf hat. Eifersucht und Neid sind ja schlechte Gefühle, die man nicht haben soll...ich bin da nicht ganz dieser Ansicht. Wer ist schon gefühlsmässig so rein dass er nie auch nur einen Anflug von Eifersucht empfindet...
Genau; ich kenne diese Art der „Versicherung“ selbst, und habe mich damit auch nicht zufrieden geben können. Ich frage mich dann eben auch, was in Zeiten der zB berufsbedingten Abwesenheit, bei Krisen etc passieren soll, wenn ein ständiges Hintergrundrauschen von Exen etc. um den anderen herum existiert. Es hat sich einfach nicht jeder so ein Umfeld aufgebaut, und nicht jeder Partner sieht so ein Umfeld „neutral“.

Da kommen wohl auch zwei problematische Verfasstheiten zusammen- der eine braucht die Bestätigung durch das Umfeld, der andere tendiert zu Eifersucht und kann genau damit schlecht umgehen.

Ich würde eine sonst perfekte Beziehung deswegen nicht aufgeben. Wenn allerdings von Anfang an um Zeit, Unternehmungen etc konkurriert werden soll, bin ich raus.

Ich könnte mit so einem Partner nichts anfangen und vertrauen könnte ich ihm auch nicht.

Für mich klingt das so als wenn der Herr überall mal den Rahm abschöpft .

Das ist ein klassischer ich brauch Bestätigung und jederzeit genug Auswahl vom anderen Geschlecht Mensch.

Ich kenne so Menschen in weiblicher als auch männlicher Form. Die scharen zu mindestens 98 Prozent nur ,,Freunde " vom anderen Geschlecht um sich rum.

Und wenn er schon öfter mit Freundinnen aus seinem Bekanntenkreis was hatte und die auch immer noch im Freundeskreis sind. Wäre für mich schon ein Nogo auch diese Bilderschickerei etc .

Man darf nie vergessen Gelegenheit macht Diebe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: