G

Gast

Gast

Das leidige Thema: seine Ex....

Hallo zusammen, brauche Rat:

Mein Freund und ich, sind nun seit einem halben Jahr zusammen, beziehen bald sogar unsere erste gemeinsame Wohnung, wir sind beide der Meinung, uns gesucht und gefunden zu haben.

Er ist seit Juli 2013 von seiner ex getrennt, sie lebte ein Jahr lang in Amerika und machte von dort aus mit ihm Schluss...
Es machte ihn total fertig, versuchte sie un jeden Preis zurückzugewinnen, sie wollte aber nicht, konnte ihm auch keinen Grund nennen..

Dann lernte er mich kennen, war total verzaubert, machte (bis jetzt) Überraschungen für kuch, ist total romantisch und sehr stolz mich als Freundin zu haben (stellte mich stolz Familie und Freunde vor, postet süße Sachen in Facebook, etc...)

Als seine Ex erfuhr, dass er mit mir zusammen ist, wollte sie ihn zurück, rief ständig an, etc...
Er stand aber fest hinter mir, sagte ihr, er liebe mich, usw.,

Ein Monat nach diesem Ex-chaos erfuhr ich, dass sie sich auf ne Freundschaft geeinigt haben.
Passte mir unter diesen Umständen natürlich gar nicht, sagte ihm das auch, aber nahm es halt so hin...
Sie sei ihm als Freundin sehr wichtig, da sie schon immer (auch vor deren Bezie hung) gut befreundet waren, konnte mich damit nicht anfreunden, er aber meinte , er würde sich von niemandem einen Kontakt verbieten lassen...
Kurz nach seinem Geburtstag (vor 3 Monaten) gestand er mir, er habe sich mit ihr zum Abendessen getroffen, da sie ihn als Geschenk einlud, und er es mir nicht erzählen wollte, wegen der ganzen Streitereien...
Mittlerweile ist sie in Spanien, lebt dort bis Juni, zieht dann in eine andere Stadt hier in Deutschland...

Sie haben immernoch regelmäßigen SMS-kontekt...

Auch wenn ich ihm vertraue, dass ermir nicht fremdgeht und mir mittlerweile sogar erzählt was sie so. macht und von der entfernung her zu gar keinem Treffen mehr kommen kann, macht mich der Gedanke an sie krank.... Auch wenn er mir ständig versichert dass da nix ist...
Was kann ich tun?????

G

Gast

Gast
Es würde mich auch stören.
Auch mein Mann hat Kontakt zu seiner Ex, aber das ist ganz anders:
Sie ist schon lange wieder verheiratet. Ich kenne und mag sie, auch ihren jetzigen Mann.
Mein Mann schickt ihr keine SMS, keine privaten, persönlichen Mails (sie ihm auch nicht); es gibt keine Telefonate, einfach nur, um zu plaudern; sie treffen sich nicht zu zweit, schon gar nicht zum Abendessen, schon gar nicht, ohne dass ich es weiss; sie will ihn nicht zurück, er sie auch nicht; sie sind schon viele Jahre getrennt. Sie helfen sich gegenseitig, aber sie verbindet keine innige Freundschaft. Tatsächlich ist sie mittlerweile zu meiner Freundin geworden ...!

Wer ist ihm wichtiger - du oder die Ex? Sag ihm GANZ KLAR UND RUHIG UND FREUNDLICH, dass dich der Kontakt in dieser Art verletzt und kränkt und dass er eurer frischen Partnerschaft nicht förderlich ist.

Ich selbst würde niemals Kontakt zu Ex-Partnern pflegen, schon gar nicht so intensiven, wenn es meine aktuelle Beziehung belasten würde. Meine Prioritäten sind klar.

Es scheint, dass er über die Trennung noch nicht so richtig hinweg ist.
Und ganz ehrlich: das mit dem Zusammenziehen halte ich im Moment noch für keine gute Idee. Es ist einfach überstürzt - nicht, weil ich den Bezug einer gemeinsamen Wohnung nach einem halben Jahr Bekanntschaft für zu früh halte, sondern weil eure Partnerschaft einfach noch nicht stabil genug zu sein scheint. Ich weiss, du hörst das nicht gern. So sehe ich es einfach.
Vielleicht rüttelst du ihn auch auf, wenn du ihm sagst, dass du JETZT noch nicht mit ihm zusammenziehen willst, solange du dich mit ihm, mit eurer Beziehung, noch nicht sicher fühlst.
Denn das tust du nicht.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

das Einzige, was DU hier meiner Meinung nach wirklich tun kannst ist, für dich zu entscheiden, ob das eine Situation ist, die sich mit deiner innersten Vorstellung von Beziehung und Partnerschaftlichkeit vereinbaren lässt.
Wenn nicht - und ich glaube, genau deswegen stellst du diese Frage - dann beende die Sache, ehe etwas geschehen kann, das dich verletzt. Oder du Verhaltensweisen entwickelst, die du hinterher bereust.

So schnell, wie er sich nach einer Beziehung auf die nächste Partnerschaft einlässt, die eine Tiefe erreicht, dass schon nach recht kurzer Zeit von Zusammenziehen die Rede ist. Da wäre ich skeptisch, inwieweit er schon fähig gewesen sein kann, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Zumal sich die Ex, die ihn auch noch dazu abgeschoben hat, nur "hier" zu rufen braucht, und schon springt er.
Meiner ganz persönlichen Einschätzung nach ist er ein emotional und charakterlich eher schwacher Mensch.

Pass auf Dich auf!
m/35

G

Gast

Gast
Würde für mich garnicht gehen. Erst will er sie zurück, dann sie ihn ... und jetzt sind sie befreundet und treffen sich hinter deinem rücken wenn es der örtliche abstand zulässt.

Ich vermute, sobald sie sich wieder in Deutschland befinden wird, wird die Sache wieder anlaufen und du bist die dumme. Wozu sonst dieser intensive Kontakt? Von "normalen" Freunden hört man nur alle weile mal was oder geht mal einen kaffee trinken. Bleibt in Kontakt, aber schreibt sich nicht ständig sms. Sowas passiert nur, wenn einer oder beide verknallt sind.

Ganz ehrlich, ich habe auch sporadisch kontakt zu meinem Ex-Mann. Verbieten lasse ich mir keine Freundschaften, aber bei diesen Freunden lief auch nie was. Aber den Ex-Partner würde ich ganz problemlos schon von mir aus komplett vernachlässigen, falls ich merke, dass mein jetziger Partner damit ein Problem hätte. Das ist einfach eine Sache des Respektes.

G

Gast

Gast
Da kannst du gar nichts tun, außer dich fragen, warum er dir das antut. Sei froh, dass die Ex im Ausland ist und dann hoffentlich weit weg in einer anderen Stadt in D lebt. Hoffe weiter, dass die Ex bald einen neuen Partner hat, dann kannst du es vielleicht etwas entspannter sehen. Ansonsten würde ich da nicht die Hand ins Feuer legen, wenn er sich mit ihr trifft und sie ihm eine Gelegenheit gibt, würde er sich darauf einlassen. Aber du kannst ihm ja nichts verbieten. Trennen wäre die Alternative, aber das wirst du auch nicht machen, oder?

G

Gast

Gast
Ich würde versuchen, mich zu entspannen.

Dein Freund erzählt jetzt, wenn er etwas mit ihr zu tun hatte. So ist es doch in Ordnung.

Mit der Zeit wird der Kontakt mit der EX bestimmt dünner. Ihr werdet zusammen leben und den Alltag bestreiten. Das verbindet viel inniger, als sms von Stadt zu Stadt.

Versuche ein bißchen großzügig zu sein. Er war mit dieser Frau zusammen, da ist Nähe, gemeinsame Erlebnisse.

Ich habe eine ähnliche Beziehung zu meinem EX. Wir sehen uns ca. 3-4 Mal im Jahr und ich bin sicher, dass er im Notfall für mich da ist. Mein Mann hat das akzeptiert und hat ihn als seinen Freund in sein Herz geschlossen. Für diese Großzügigkeit und für dieses Vertrauen liebe ich meinen Mann umso mehr.

Wozu sind wir auf der Welt? Um zu lieben und uns zu reiferen Menschen zu entwickeln. Das ist schwer und manchmal kommt man an seine Grenzen. Sieh die Konstellation als Übung.

Heimlichke Treffen dürfen allerdings nicht noch einmal passiere. Das ist ein Vertrauensbruch und würde eure Beziehung gefährden. Das würde ich liebevoll, aber sehr deutlich deinen Freund vermitteln.

Und vor allem bewahre Dir Deine Selbständigkeit. Ein eigenes Sparkonto, wo immer genügend Geld für einen Neuanfang bereit liegt. Mit so einer Sicherheit fühlst du dich freier und könntest im Notfall ausziehen.

Nach meiner langen Erfahrung mit Männern ist es gut, zwar alles zu tun und zu geben, aber doch noch eigenes Geld zu haben. Das sollte er auch wissen.

Nun wünsche ich dir viel Glück und lass dir die wunderbare Anfangszeit mit deinem Freund nicht durch Eifersucht vermiesen!

G

Gast

Gast
Danke für die zahlreichen antworten... Zwischen den beiden läuft nichts und er hat jetzt auch schon sehr oft zu ihr gesagt/geschrieben wie glücklich er mit mir ist und das er mich sehr liebt. Sie istmittlerweile ja sogar schon so weit, dass sie sagt, sie möchte unserem Glück nicht im Wege stehen und ständig der Streitherd sein... Er wiederum meint aber dass er nicht viele vertrauenswürdig und wichtige Menschen hat, deshalb möchte er die Freundschaft zu ihr nicht aufgeben, ist auch auf die Idee gekommen, dass ich sie ja mal kennenlernen kann, dass ich ein besseres Gefühl bekomme.
Ich will sie aber gar nicht kennenlernen, sie ist so ein unsympathischer Mensch schon vom hören sagen... Selbst seine Freunde konnten sie nie leiden...
Ich will einfach dass sie aus meinem/unseren Leben verschwindet... Aber er will sich eben nichts verbieten lassen- was ich ja auch irgendwo verstehe.. Will schon gar nichts.mehr zu ihm. Dazu sagen, weil es ihn einfach nur noch nervt...

Ich will ihn aber auch nicht verlassen, es ist sonst alles einfach mehr als perfekt...

Ich weiß nichz mehr weiter :(

G

Gast

Gast
[mod:fehlerhaftes Zitat gelöscht, Text angepasst]

Lerne seine Ex [mod] doch trotzdem kenne. Manchmal lösen sich dann all diese unbehaglichen Gefühle in Luft auf.

Dass dein Freund weiterhin Kontakt zu ihr hat, obwohl er weiss, wie sehr es dich belastet - das finde ich problematisch. Dass sie offenbar bereit wäre, sich zurückzuziehen, spricht immerhin für sie, ganz gleich, wie sie sonst ist.

Das mit dem Zusammenziehen würde ich mir SEHR GUT überlegen.
Ich glaube, es ist er falsche Zeitpunkt und - riskant.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Liebe FS,

Deine Frage/Situation berührt mich sehr, da ich genau so etwas auch erlebt hatte. Nur, dass diese Dame in derselben Stadt lebte.
Ich kann Dich also sehr gut verstehen, ich war damals auch sehr verunsichert. Auch wenn "man" sagt, Ex ist Ex, ich habe es versucht, so zu sehen, aber der laufende Kontakt zwischen den beiden war mir irgendwie zu viel. Bei uns hat es deshalb leider aus diesem Grund nach vier Jahren in der Trennung geendet. Ich bin jetzt froh und erleichtert, dass ich aus dieser unangenehmen, verunsichernden Partnerschaft raus bin, wobei es mir unendlich leid tut, da ich meinen damaligen Partner wirklich sehr sehr geliebt habe.

So. Das soll aber keinesfalls der Ausweg aus dieser Situation sein!
Deshalb, liebe FS, möchte ich Dir hier meine Anregung geben:

Lass Dir mal Zeit. Warte ab, wie sich Dein freund Dir gegenüber weiterhin verhält. Ich würde dieses Thema vorab mal ruhen lassen. Nichts ist beziehungsschädlicher als Streitereien um dasselbe Thema.

Dann würde ich Dir raten, nach einiger Zeit Deinen Freund in Ruhe zu diesem Thema zu befragen. Ihm deutlich klar machen, dass es Dich verunsichert, aber nicht in Streit sondern einem ruhigen Gespräch. Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn er Dir die Treffen nicht mehr verheimlicht.
Du solltest Dein Selbstbewusstsein erhöhen und ihm zeigen, dass Dir Eure Partnerschaft wichtig ist (so liest es sich aus deinen Zeilen heraus), deshalb kannst Du diese "Freundschaft" akzeptieren.
Dann kann es sein, dass der Kontakt zu seiner Ex weniger wird, denn Dein Freund wird sehen, was er an Dir hat.
Aber auch ich würde Dir raten, mit dem Zusammenziehen noch zu warten. Das muss ja nicht als Trotzreaktion passieren.

Ja, und dann kommt es natürlich auf Deinen Freund an, was er draus macht. Ich würde an Deiner Stelle auf Dein Bauchgefühl achten. Das ist ein sicherer Kompass. Niemand anderer als Du bist in dieser Situation.

Ja, Freundschaften mit Ex-Partnern oder Menschen des anderen Geschlechts sind in manchen Fällen normal. Aber eine Verherrlichung des/der Ex mit der Bezeichnung "wichtiger Mensch" über das normale Mass hinaus ist einfach verletzend und respektlos dem Partner gegenüber.

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute
w/41

G

Gast

Gast
Hallo FS,
das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich habe eine tolle Frau auf einer SB kennengelernt.
Sie sagte mir, dass sie und ihr Ex wegen gewisser Differenzen ihre Beziehung auf den Level Freundschaft downgegraded haben.
Sie haben sich noch weiterhin mit gemeinsamen Freunden , aber auch nur mal so auf einen Kaffee getroffen oder sind zusammen auf dem Weihnachtsmarkt gegangen.
Wohlgemerkt, nie heimlich, sie hat mit mir immer offen darüber gesprochen.
Als sie ihm gesagt hat, dass sie mich kennengelernt hat, fing er an, sich verstärkt bei ihr zu melden.
Zuerst fand ich die Situation etwas komisch, sagte mir aber, da sie offen mit mir darüber spricht, ist es o.k.
Später muss ich sagen, hat es mich doch schon gestört.
Irgendwann sagte sie mir, dass es mit uns doch wohl nur zu einer Freundschaft und nicht mehr reicht.
Seit dem steht der Wagen von ihm ständig vor
Ihrem Haus.
Ich gehe mal davon aus, dass sie wieder fest zusammen sind.
Durch diese Erfahrung habe ich gelernt, dass alte Beziehungen komplett verarbeitet sein sollten bevor man etwas neues anfängt.
Das soll nicht heißen, dass man mit dem Ex Partner kein einziges Wort mehr wechseln darf.
Das mache ich auch, alleine wegen der Kinder.
Da es dich stört, sprech mit ihm darüber.
Schiebe es nicht auf, je länger Du wartest, desto länger leidest Du.
Viel Glück, m46