Ich habe auch schon eine hier in Deutschland lebende Russin getroffen. Hübsch, gebildet, schon mehr als 10 Jahre hier und mit Niederlassungserlaubnis.
Also eigentlich kein Problem!
Kurz davor war ich aber auch auf einer russichen Dating-Seite accounted und habe auch eine Reise durch verschiedene GUS Länder zu sog. "socials" gemacht. Der Account war noch gültig und ich habe mal nach ihren biometrischen Daten gesucht...
Und Bingo! ...dort war sie auch gelistet! ...aber in Winnyzja (Ukraine) lebend. Ich habe ihr Profil dort angemailt und bekam von "ihr" über einen einen eMail Kontakt noch weitere Bilder, die sie hier in Deutschland nicht vermailt, oder auf dem Profil, hatte. Die Bilder waren der Art und Menge, dass klar wurde, dass sie nicht irgendwer aus ihren Profilen in D abgefischt haben kann, sondern Zugang zu ihren privaten Bildern haben muß. Auch wurden in der Mail unglaublich viele Dinge beschrieben, die auf sie zutrafen und Insider Wissen erforderten!
Da die Person am andere Ende des Accounts aber nicht durch mein Profil argwönisch wurde, konnte sie es nicht direkt/selber sein (wir kannten und ja life hier in D)
Dann habe ich telefoniert und die Frau am anderen Ende sprach ein gutes Englisch und Brocken deutsch, aber das erstaunlichste war wieder das Insider Wissen!
Noch erstaunlicher war der Vorschlag, dass sie "auf eigene Kosten!!! nach D fliegen würde und man sich, mangels Visum für D, im Zollaußenbereich des Flughafens für eine halbe Stunde auf einen Kaffe treffen könne. Sie würde dann aber gleich wieder zurückfliegen.
Für ein weiteres und längeres Treffen hätte sie aber nicht das Geld für ein weiteres Flugticket ...wenn wir uns einmal auf dem Flughafen gesehen hätten und uns mögen würden, könnte ich mir ja vielleicht was überlegen...
Ich habe dann mit meinem Date noch ein date ausgemacht und sie gefragt, ob sie was darüber weis. Sie brach in Tränen aus und gab zu, dass sie "auf Zuruf" irgendwie in den Zoll-Außenbereich des Flughafens gelangen würde (sie kennt eine russich stämmige Flugbegleiterin), sich dort mit avisierten Herren auf einen Kaffe treffen würde und dann so täte, als ob sie wieder abfliegen würde. Außerdem wären die gemailten Bilder tatsächlich von Ihr.
Mehr würde sie aber nicht damit zu tun haben!
Es liegt auf der Hand: Sie ist das life date (Echtheitsbeweis), dass die scammer nichts kostet, da sie ja schon hier in D ist und das die Herren dann dazu "anregt", für ein weiteres Flugticket, Visumskosten, etc. das Geld zuüberweisen.
Sie sagte mir dann, dass ihr Date mit mir damit nichts zu tun habe und sie parallel wirklich suchen würde und ein ehrliches Interesse an mir haben. (das stimmt vermutlich sogar, denn was hätte sie zu gewinnen?)
Ich habe dann gefragt, ob sie sich offen gegen ihren Auftraggeber stellen würde? (dann hätte ich ihr sogar eine Chance gegeben!) Sie weinte wieder und verneinte...
m Mitte 40 und schön blöd!