Das Rauchen aufzugeben ist aus JEDER Perspektive richtig. Ich habe exakt Null Verständnis fürs Rauchen, denn es schadet nachgewiesenermaßen auf vielfältige Art Deinem Körper, durch die Abhängigkeit auch Deiner Psyche und auf Nichtraucher wirkst Du durch und durch abstoßend, weil man noch Stunden später den Rauch im Atem, in der Kleidung, auf Deiner haut und in Deiner Wohnung, Auto, und eigentlich überall riecht. Daher sage ich: Es spricht genau nichts dafür, weiter zu rauchen, und wahnsinnig viel dafür, mit dem Rauchen endgültig und vollständig aufzuhören.
"Für eine Partnerschaft" das Rauchen aufzugeben, wäre mir allerdings zu kurz gedacht und die Gefhar zu hoch, dass Du doch wieder anfängst. Nein, mach das nicht. Gib das Rauchen auf, weil Du einsiehst, wie schädlich, eklig und überflüssig es ist, aber nicht wegen der Partnersuche. Wenn die Partnersuche ein willkommener Anlass (aber eben nicht der Grund) ist, dann ist das in Ordnung. Je früher Du Nichtraucher bist, desto besser.
Im übrigen kann man die Fragen "lohnt es sich" doch sowieso nicht vorher beantworten. Die Chancen werden erhöht, ja, weil ganz viele heutzutage partout aus absolut nachvollziehbaren und sinnvollen Gründen keinen Raucher mehr in Betracht ziehen. Insofern lohnt es sich gewiss, denn die Chancen werden steigen. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber so oder so nicht. Wenn Du als Raucher bevorzugst Raucherinnen suchst, dann stehen die Chancen auch nicht schlecht: Jedem das Seine.