G

Gast

Gast
  • #1

Das Schönheitsideal des Partners entspricht nicht mir. Was tun?

Ich bin seit einem halben Jahr mit einem Franzosen (38) zusammen, der in Deutschland arbeitet.
Ausschlaggebend für mein Problem war ein Essen mit seiner Familie bei dem mich seine Schwester, die in meinem Alter ist, diskret darauf hingewiesen hat dass ihr Bruder eigentlich immer zierliche Frauen bevorzugte.

Ihr könnt euch vorstellen dass ich aus allen Wolken fiel, da ich mit mit Kleidergröße 38/40 bei einer Größe von 1,70 nie zu dick gefühlt habe.
Ich sprach ihn etwas später darauf an, was er dann zu meinem Unglück nicht verneinte.
Er meinte dass er eben mit einer anderen Kultur aufgewachsen ist, in der sehr schlanke Frauen das Ideal verkörpern.
Seit dem fühle ich mich bei Besuchen von seiner Familie, oder wenn wir nach Frankreich fahren immer wie der pummelige, deutsche Trampel.

Habt ihr ähnliches schon mal erlebt? Wie kann man solch Aussagen am Besten contra geben? Ich fühle mich extrem verunsichert.

w 31
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #2
Was meinst du denn warum er mit dir zusammen ist? Wenn du vorher nicht gemerkt hast das du ihm nicht gefällst, brauchst du es dir jetzt nicht selber einzureden. Er wird schon wissen was ihm an dir gefällt das er es sich jetzt anders überlegt hat. Was soll denn das? Das ist echt unangenehm zu lesen, wie du dich selber abmontierst und kleinmachst, nur weil da einer das alte "Amelie"-Klischee auspackt. Werte die Aussage doch einfach als Aussage wie sie ist. Um ehrlich zu sein, sind mir auch in Paris nicht viele kleine 1,52 m große, schwarzgelockte 39 kg schwere Französinnen im wehenden Blümchenfetzen begegnet. Die würde ich eher in Portugal suchen. Zieh dir nicht jeden rumfliegenden Schuh an. Wenn du hier Männer fragst wie sie das finden sagen die das auch, das sie das toll finden, dann kann aber 75 % der Frauenwelt hier einpacken und D stirbt aus ... Selbst wenn du abnimmst und dich mit Chanelmodeschmuck zuhängst, es ist besser man bleibt authentisch und fördert die real existierenden guten Seiten, das hat Erfolg. Solltest du ihm nicht gefallen, was ich wirklich nicht glauben kann: Wäre es nicht sein Problem warum er sich das dann antut und wieso? Da könntest du nun wirklich nicht helfen. w47
 
G

Gast

Gast
  • #3
Warum willst du Kontra geben?

Fühlst du dich wohl in deinem Körper und in deiner Haut?
Wenn ja, sei' Stolz drauf und verkörpere das auch nach außen hin. Was die anderen dann von dir denken, sollte dir "schnuppe" sein.

w,26
 
G

Gast

Gast
  • #4
Liebe FS,

Grösse 38/40 auf 1,70 m ist rank, schlank und schön und auch noch weiblich. Proportionen mit Taille vorausgesetzt. Du musst Dich doch nicht wie ein Trampel fühlen, das ist ganz und gar substanzlos. Hätte ich doch meine 38 wieder, und ich bin 1,64 cm.

Die Schwester scheint recht ungebildet und taktlos zu sein, dass sie Dich extra darauf aufmerksam macht, dass er... kann das sein, dass sie Dir eher feindlich gesinnt ist? Alors!

Und wie ist es mit ihm? Weist er seine Schwester in die Schranken aufgrund ihrer unverschämten Bemerkungen? Wenn er nur extrem zierliche Frauen bevorzugt, dann hast Du dort nichts zu gewinnen.

"Er meinte dass er eben mit einer anderen Kultur aufgewachsen ist, in der sehr schlanke Frauen das Ideal verkörpern."

Soso. Und was mag er persönlich denn gerne? Steht er denn zu Dir?
Si non, au revoir. (Umgangssprachlich: Wenn nicht, dann tschüss!)

Wenn er nur superzierliche Frauen mag, und seine Schwester dann auch noch dareinredet, dann verabschiede Dich, solange es noch nicht so weh tut. Es ist doch nicht zu fassen!

Du bist kein Trampel, seine Schwester ist eine Zicke und er ist sehr, sehr merkwürdig.

Une femme.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Typisch für Französinnen. Viele sind sehr affektiert und ich weiß, wovon ich rede - habe lange Zeit in Paris gearbeitet. Da ich in einem internationalen Verlag war und sie ich eigens aus Deutschland eingestellt haben, war das nie ein Thema, da sie wussten, dass Deutsche anders sind als Französinnen, aber allgemein ist das schon ein etwas seltsam anmutender Habitus.
Ich würde das nicht ernst nehmen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Du solltest selbstbewusster werden und dich mehr schätzen lernen.
Solche Leute würden mich generell nur einmal im Leben sehen und von meinem Partner würde ich mich im Anschluss sehr bald trennen. Weil wenn ich mich nicht wohl fühle, dann klappt das auf Dauer nicht. Ich kann nicht immer beim Zusammentreffen verklemmt am Tisch sitzen.
Außerdem weiss ich wer und was ich bin. Ich hab genug andere Verehrer. Ich wiege auch keine zierliche 50kg, aber ich bin weder fett noch hässlich.

Auch würde ich als Frau einen tollen Mann niemals meinen pöbelhaften Eltern vorsetzen! Der haut mir doch schneller ab, als ich gucken kann! Mit anderen Worten, du solltest mal lernen, dass du eine tolle Frau bist, so wie du bist und dass du es nicht nötig hast, dich belehren zu lassen.

Mein Partner ist zum Beispiel zum Großteil tätowiert. Würde meinen Eltern das nicht passen oder irgendwas am Tisch sagen, der würde sich umdrehen und gehen. Schluss und fertig. Gibt genug unkompliziertere tolerantere Frauen samt Familie.

Dein Freund ist sich scheinbar sehr sicher, dass du ihm nicht wegläufst. Das sollte sich ändern.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Was weiß denn die Schwester schon von seinem Frauentyp?
Du solltest aber mit deinem Partner noch mal darüber reden, dass dich das noch beschäftigt.
 
G

Gast

Gast
  • #8
[mod]

Hier ein Link zum Thema - ein vielsagender Artikel.

Es würde mich interessieren, ob die Schwester zu den zierlichen Frauen gehört....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #9
Würde mich nicht interessieren. Ich esse so viel wie ich will und wenn einem Mann das nicht passt, soll er abtreten. Womöglich lässt du dir am Schluss noch jeden Bissen anrechnen. Da hat man es als Single doch gemütlicher. Bevor ich sowas hab, bleib ich lieber allein. Mal echt jetzt. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen

w (normalgewichtig)
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ach, die französischen Magermodelle. Die ärgern sich eben, wenn ihre Männer sich bei germanischen Schönheiten (gerne auch aus Skandinavien) alle zehn Finger lecken. Es ist schon ziemlch deutsch (jedenfalls nicht schwedisch) da unsicher zu werden statt es als Bestätigung zu empfinden. m39
 
  • #11
Du meine Güte! Will Dich der Mann? Ist er verliebt? Engagiert er sich?

Du bist doch sicher eine tolle Frau und es gibt Gründe dafür, dass er eine Beziehung will mit Dir. Leb Dein Leben und genieß die Zeit mit ihm.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Der Spruch seiner Schwester dir gegenüber war ja echt eine Frechheit, wollte sie dich verunsichern, ich dachte, Französinnen seien so diskret. Kann ich verstehen, dass du dich seitdem bei Familienbesuchen komisch fühlst. Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Sache auf sich beruhen lassen. Wenn ihr glücklich seid, auch im Bett, dann kannst du sicher sein, dass du deinem Mann gefällst und er musste ja dazu Stellung nehmen, weil seine Schwester das angesprochen hatte. Du bist wirklich schlank, ich bin etwas größer als Du und habe eine größere Größe und finde mich immer noch fast schlank. Gestern abend war ich auf einer Party, da waren außer mir noch drei Frauen, sie waren alle schlanker, das fällt mir dann allerdings auch auf und ich fühle mich komisch und unzulänglich. Warum muss das so sein? Früher vor meinen Schwangerschaften wog ich zehn Kilo weniger. Damals habe ich aber nie darauf geachtet, ob andere Frauen mehr drauf hatten als ich und fühlte mich nie besser, weil ich dünner war. Ich hoffe einfach darauf, dass ich es merke, ob mein Partner mich so liebt wie ich bin, wenn er Lust auf mich hat, denke ich immer, ja, es ist ok. ich bin ok.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Diese Aussage ist einfach nur verletzend und dass Du verunsichert bist, ist verständlich.
Würde auch meinen: das einzige was DU tun kannst: Zu Dir stehen, Deine "Maße" sind mehr als okay, weit entfernt von übergewichtig.

Ich würde mir das ganze mal ansehen, ein halbes Jahr ist kurz. Schau Dir das einfach an und wenn das in der Linie weitergeht (mit solchen Aussagen) dann kannst Du immer noch reagieren und Dich zurückziehen
Dein Selbstwert ist gefragt, ist eine große aber gesunde Herausforderung! Nimm diese an und steh zu Dir!
Alles Liebe
w/45

PS: den Kommentar von #1 finde ich großartig geschrieben :). Trifft es auf den Punkt.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Es tut mir leid, das so drastisch sagen zu müssen, aber die Franzosen sind die Normalen und wird Deutschen NICHT! (wir sind "die Dicken") Das ist einfach objektivierbar so, egal, wie an das rechnet.

Soviel Eigenreflektin muß möglich sein!

Und nein, Konfektionsgröße 38/40 sind bei 170cm nicht schlank! Das ist eben gerade noch an der Obegrenze des gesundheitlich unbedenklichen Normalbereichs. Ästehtisch natürlich schon drüber!

Auch wenn es keiner hören will, aber wir Deutschen sind auch die einzigen, die die offizielle BMI Tabelle der WHO verfälschen und sowas wie "altersabhängiger BMI" konstruieren. (sowas gibt es offiziell nur für Kinder, aber nicht für Erwachsene)

m43
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich möchte fast sagen:
NATÜRLICH entsprichst du nicht dem Schönheitsideal deines Partners!

Guck dir doch die nächsten 100 Paare an, denen du begegnest: Glaubst du, auch nur EIN Partenr dort entspricht dem Schönheitsideal des anderen?
Entscpricht dein partner Deinem Schönheitsideal? -
Siehste!

Locker bleiben.
Und bitte dein "Idelabild" einer Beziehung überdenken.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Warum gibst du ihm dann nicht Contra und sagst, dass in der Kultur wo du aufgewachsen bist, Männer auch anders/besser aussehen als er? Ich wette, davor hast du Scham, aus Angst, ihn zu verlieren. Und da liegt der Fehler. Willst du dich zukünftig immer von ihm klein machen lassen? Irgendwann ist dein Selbstbewusstsein so derart im Keller, dass du dich selber nicht mehr angucken magst.

Nebenbei trifft es halt immer die Falschen, du bist als Frau schlank und groß. Vielleicht lässt du dich mal nicht immer von anderen Leuten so "verscheißern", die dir sagen, du bist pumpelig. Stell dir vor, du würdest 30kg mehr wiegen? Dann hättest du auch wahrscheinlich 30 kg mehr Selbstbewusstsein als du und würde so einen Mann stehen und liegen lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Die Schwester war zweifelsohne taktlos, aber ich verstehe nicht so recht, warum Sie das Ihrem Partner nachtragen und ihm "contra" geben wollen? Ich erwarte, dass ich meinem Partner gefalle. Ich erwarte nicht, dass ich in absolut jedem Punkt das optische Nonplusultra für ihn darstelle. Haben Sie denn den Eindruck, dass Ihr Partner Sie attraktiv findet? Wenn ja, würde ich dieser Aussage keinen größeren Wert beimessen. Wenn nein, dann liegt Ihr Problem nicht in Frankreich, sondern in Ihrer Beziehung.

Die Angabe der Kleidergröße finde ich übrigens problematisch, da sie reichlich wenig aussagt. Bei manchen Marken ist mir teilweise die 32 noch zu groß, von einer anderen Marke besitze ich ein Kleid, in dem 40 (oder war es sogar 42?) steht. Ich kann mir unter 38/40 daher nicht viel vorstellen. Wenn Sie denken, dass Ihre Figur für Ihre Frage eine Rolle spielt, wäre die Angabe des BMI hilfreicher.

26, w
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich habe mir angewöhnt neben der schönsten Variante, der Liebe immer noch weniger altruistische Szenarien bei der Anbahnung von Beziehungen durch zu spielen. Unterstellt es wäre so, dass er dich aus optischen Gründen nicht so lieben würde, wie du es erwarten kannst. Was wäre dann sein Begehren (Hannibal Lecter)? Als erstes kämen da finanzielle Aspekte in Betracht. Ist er evtl. klamm oder gar verschuldet und hast du was auf der hohen Kante? Wenn ja dann würde ich sagen - bingo.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Liebe FS,
es würde mich auch verletzen, ganz klar. Egal ob Figur, Haarfarbe, Körpergröße o.ä. Macht er dir ab und zu Komplimente? Sag ihm, was du fühlst und dass seine Aussage dich sehr verunsichert hat. Frag ihn ganz konkret, was ihm an dir gefällt. Ich hoffe, er kann deine Zweifel ausräumen.
Bei mir ist es so, dass ich (zumindest optisch) keinen bestimmten Typ habe.

Alles Gute!

w28
 
G

Gast

Gast
  • #20
Sage ihm, dass du in einer Kultur aufgewachsen bist, in der ein Mann der Frau, in die er frisch verliebt ist, die er liebt und mit der er schläft, keine verletzenden, demütigenden Dinge sagt!
Hier geht es nicht darum, ob du nun wirklich sein Frauentyp bist, oder nicht, sondern hier geht es darum, dass er dich verletzt und verunsichert! Warum verletzt und verunsichert ein Mann seine geliebte Frau und kontert nicht selbst sofort gegen die giftige Bemerkung seiner Schwester mit einer Versicherung, dass du für ihn die schönste und begehrenswerteste Frau auf der Welt bist!?
Das ist ein narzisstischer Mann mit einer narzisstischen Familie, die schon nach einem halben Jahr anfangen, dich kleinzumachen. Die mögen dich nicht! Das wird nichts! Ich würde das Weite suchen, denn das wird nicht besser! Warum willst du dich von dem Mann, der dich angeblich liebt und von seiner Familie verletzen lassen?

w48 (BMI 21)
 
G

Gast

Gast
  • #21
Liebe FS,

mit der perfekten Konfektionsgrösse 38/40; und dies ist keine Ironie. Welche Grösse oder Nicht-Grösse sollen wir als Frau denn haben. Lies dies.

Du. Bist. Kein. Trampel. Du bist ja nicht einmal etwas mollig. Was hat die Schwester des Freundes und der Freund denn?

Hier einige Zeilen des von mir sehr verehrten Herrn Heinz Erhardt

Alte Brötchen,
saure Weine,
ein Salatblatt,
Guß auf die Beine.
Hunger nagt im Magen-Sektor
und er knurrt - wie draußen Hektor.
Will nicht mehr gesund und schlank sein,
will dann lieber dick und krank sein.

Bin es satt, nie satt zu werden ...

FS, ich bin mal zum Essen gewesen, und ein Mann sagte: Mit Dir macht es Spass auszugehen und zu essen. Ich (schmausend und bewusst, dass die nächsten drei Tage nach dem Menü Schmalkost angesagt ist, wenn ich nicht aussehen will wie ein Elefant) fragte: Warum?

"Weil Du noch mit Genuss und Leidenschaft essen kannst, wo andere Frauen an einem Salatblatt knabbern. Mit verkniffenen schmalen Lippen. Sie verderben einem jedes Essen mit ihren Kommentaren zu Kalorien."

FS, Du hast eine gute Figur, und die Schwester Deines Freundes ist irgendwie gallig auf Dich.
Und wie positioniert er sich? Weist er sie denn nun in die Schranken?

Une femme (avec un peu de Bauchspeck). (dt: eine Frau mit Bäuchlein)
 
G

Gast

Gast
  • #22
Wie kann man solch Aussagen am Besten contra geben?

Das mit dem "Kontra geben" verstehe ich nicht so ganz!

Dein Partner hatte nun mal ausschließlich Beziehungen mit schlanken Frauen - das ist eine Tatsache und Fakt an der es nichts zu deuteln gibt. "Kontra geben" in diesem Sinne kann man nur, sollte diese Behauptung nicht stimmten.

PS: Meine Partnerin hat mich seinerzeit so erwählt wie ich war, und so liebt sie mich. Als sie mir durch die Blume zu verstehen gab, daß sie "schlank und sportlich" als Idealbild hat, habe ich (wie selbstverständlich) mit Diät und Sport 10kg abgenommen/in Muskelmasse verwandelt. Und das habe ich gerne gemacht, um dem Menschen, den ich liebe, auch körperlich zu gefallen.

Aber für eine Frau scheint das ja unmöglich zu sein.

M.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Es geht doch nicht um dick oder dünn, sondern um Körperbau/Skelett. Man kann schlank sein und trotzdem massiv, wenn man einen schweren Knochenbau hat. In dem Fall wird man nie zierlich sein, selbst, wenn man sehr schlank ist.

Ein beliebtes Thema unter französische Mädchen, jedenfalls damals zu meiner Schulzeit. Handgelenke wurde vergliechen, Knöchel...

Zierlicher Körperbau, ein schmales Gesicht, ist wohl in Frankreich immer noch ein Schönheitsmerkmal, wenn man es der Schwester glauben darf. Dein Freund gibt es irgendwie auch zu. Aber er hat in Deutschland andere Werte entdeckt. Ist doch in Ordnung, liebe FS, sei doch froh!

W50
 
  • #24
Warum sagt die Schwester so etwas?

Bitte nicht übersehen, bisher war sie die liebe "kleine" Schwester, die vom großen Bruder beschützt und verhätschelt wurde - und jetzt kommt da eine große Frau (die dann ausgerechnet noch Deutsche ist!) daher , die ihr den Rang ablaufen könnte.

Sie ist eifersüchtig!

Sehr raffiniert, ihr Statement zu den Vorlieben des Bruders. Sie sagt nicht : "Du bist zu dick", sondern verpackt ihre Aussage, ganz scheinheilig so, dass du dich betrogffen fühlen MUSST.
Mit Erfolg, wie man sieht!
 
Top