Liebes Fräulein Wunder,
ich sehe es wie Sie und nicht wie die meisten hier. Ein Mann, der mich nicht einlädt und noch besser, sich einladen lässt und dies auch noch klasse findet, ist einfach nicht meine Klasse! Ich finde das unglaublich unkultiviert und unelegant. Dies spricht für mich einfach dafür, daß Mann keine Erziehung genossen hat und höchstwahrscheinlich aus keinem guten Haus kommt. Ich muss dazu gestehen, daß mir das zum Glück auch nie passiert ist, aber ich würde doch äusserst irritiert schauen, wenn mein Date getrennte Rechnungen möchte oder sich einladen liesse.
Dieses Geheule von Männern, daß sich die Damen ja nur die Rosinen heraus pickten ist in diesem Kontext auch so unglaublich lächerlich - ich finde diese Männer sind schlicht Lappen. Und für Lappen habe ich nichts übrig. Mein Freund - den ich hier kennenlernte - würde nie in seinem ganzen Leben darauf kommen, eine Dame nicht einzuladen und fände er sie noch so behämmert. Es gehört sich schlichtweg nicht und drückt nur eine kleingeistige Geisteshaltung aus, die nichts ausser abstossend ist. Mich erinnert dieses Geschwätz von Emanzipation (alleine bei dem Wort muss ich schon würgen) beim Daten immer an die garstigen Kommentare der intellektuell ja so ausgereiften Persönlichkeiten zur Politik (a la "die da oben"....), wenn diese Spezies Geizhälse und Dummschwätzer Ihre Rudimentärbildung zum besten gibt.
Wenn also ein Mann so etwas sagte, wie bei Ihrem Date, würde ich mich charmant und mit einem Lächeln verabschieden und das wäre es dann gewesen. Im Übrigen assoziere ich solch eine Haltung auch mit einem zu klein geratenen primären Geschlechtsmerkmal, denn wer sich schon bei einem Date von der Dame übervorteilt fühlt, wenn er sie zum Essen einlädt, dann muss er echt tiefergehende Probleme haben. Ich danke Gott dafür, daß ich mich in einer Gesellschaftsschicht bewege, in der Männer kultiviert, charmant, elegant und aus gutem Haus kommen - denn diese Männer verstehen es, daß die paar Euro es nicht wert sind auch nur darüber nachzudenken.
Und für alle Herren, die jetzt wieder los jammern, daß ich ja auch eine wäre, die sich nur aushalten lässt - mitnichten. Ich verdiene sechstellig und mein Freund ebenfalls. Seit wir fest zusammen sind, zahlt mal er mal ich und wenn er einen Urlaub bezahlt, dann schenke ich ihm etwas oder revanchiere mich selbstverständlich, denn darum geht es nicht, aber das scheinen einige nicht zu kapieren.
w,33