Date nur bei wirklichem Interesse oder auch mal schnuppern?

Ich (m23) bin Anfänger im O-Dating. Nach einigen Enttäuschungen bei den ersten Dates gab es durchaus auch mal kleine Erfolge. Ich habe aber bemerkt, dass ich mich auch auf Treffen hinreißen lasse, obwohl ich gar nicht wirklich interessiert war. Vermutlich trieb mich der Gedanke, ich könne so mein etwas angekratztes Ego aufbessern und vielleicht nette Bekanntschaften machen. Momentan date ich eine junge Frau in meinem Alter, die ich nett finde und mit der ich auch durchaus reden kann. Abgesehen davon, dass sie nicht den Anschein macht, sie würde auf eine Beziehung aus sein, frage ich mich, wieso ich dennoch weiterhin mit ihr treffe? Momentan stehen, nach langer Suche muss ich dazu sagen, 2 Treffen in Kürze an. Ich fühle mich irgendwie leer. Ich denke mir, ich müsste diese Treffen wahrnehmen, weil ich ja keine Ansprüche erheben dürfte. Wirklich glücklich machen diese Treffen nicht.

Liebes Forum, was sagt ihr - Soll man sich als Anfänger auf ein Date einlassen, wenn man schon vorher verspürt, dass es wohl nicht das Wahre sein wird? Es kommt mir vor, als seien die Treffen mittlerweile beliebig geworden. Ist das normal?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo FS,

das beantwortet zwar nicht Deine Frage, ich habe ehrlich gesagt auch keine Antwort darauf, da ich mit "O-Dating" so gar nichts zu tun habe, aber ich bin ehrlich total entsetzt, dass Du in Deinem fast noch jugendlichen Alter (!) schon online daten "mußt"... Was ist mit der heutigen Gesellschaft los? Das ist ja zum Weinen...

Ich kann nur vom RL ausgehen, und wenn ich da das Gefühl hätte, dass es "nicht das Wahre" ist, wenn ein Date darauf zielen soll, nicht nur einen netten Abend mit jemandem zu haben (oder ein nettes Kaffeetrinken), sondern einen Menschen für's Leben zu finden, würde ich mich nicht mit jemandem verabreden. Da würde ich auf mein Bauchgefühl hören, das hat immer Recht! Gruß