G

Gast

Gast
  • #1

Datepartner beobachtet andere Frauen

Was kann man von einem Mann halten, dessen Blicke beim Date immer gern abschweifen, hin zu anderen anwesenden Frauen. Nicht allzu unangenehm, aber doch auf eine interessierte Art.
Dennoch erhalte ich Komplimente und Interessensbekundungen. Was soll ich davon halten? Geschieht das unabsichtlich oder ist es Desinteresse?

Meine Frage hat den schlichten Hintergrund, dass ich selbst eine Frau bin, die sich sehr auf ihr Gegenüber konzentrieren kann. D.h. wenn ich mit jemandem ausgehe und dieser Mann gefällt mir, nehme ich das Umfeld nicht mehr so stark wahr. Ich bin dann ganz bei meinem Gegenüber. Wenn mein Datepartner mir nicht so gefällt oder langweilig ist, beginne auch ich mehr oder minder automatisch mein Umfeld zu erkunden.
Ich nehme deshalb an Männer ticken auch so, oder nicht?
Soll ich das einfach nicht so eng sehen? Oder ist das ein schlechtes Vorzeichen?
Wie sehen das Frauen und wie Männer?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Kommt auf die Häufigkeit an.
Wenn es sehr selten passiert, könnte das teilweise auch dazu dienen, um etwas Lebendigkeit in das Geschehen zu bringen (ansonsten sieht es ja so aus, als ob beide eingefrohren sind) bzw. um so zu tun, als ob man eben gerade nicht "total(!) fixiert" auf die Frau ist, obwohl man es eigentlich ist.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Geht überhaupt nicht. Wenn er Augen für andere Frauen hat, darf er sich das nicht in deiner Anwesenheit anmerken lassen, das gibt auch ein schlechtes Bild nach außen ab.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Du schreibst selbst, dass es nicht unangenehm ist. Schließ von Dir nicht auf andere - nicht jeder kann sich so konzentrieren. Er nimmt eben seine Umwelt wahr. Ebenso könnte jemand über Dich sagen: Sie war fixiert auf mich und hat nichts anderes mehr wahrgenommen, was soll das bedeuten? Würde ich nicht überbewerten.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich finde es nur natürlich, dass man den Blick auch mal in die Umgebung abschweifen lässt, schon damit das Gegenüber sich nicht angestarrt fühlt.
Schaut Dein Datingpartner denn gezielt bestimmte Frauen an? Dann kann ich verstehen, dass Dich das irritiert. Mit solchen Kandidaten hatte ich es auch schon zu tun, und das hat mich sehr verunsichert.

Darum bin ich sehr gespannt, was Männer dazu zu sagen habe. Als ich hier vor einiger Zeit diese Frage hier stellte, wurde ich leider von einigen Teilnehmern beleidigt, von wegen ich sei wahrscheinlich langweilig oder unattraktiv. Von daher hoffe ich, dass diesmal respektvolle Antworten kommen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich (M55) habe meine Umgebung immer im Auge. Ich höre die Umgebung, also möchte ich sie auch sehen. Dass da auch Frauen vorkommen lässt sich nicht vermeiden. Das hat aber keinen Einfluss auf die Konzentration auf meine Datepartnerin.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich würds locker sehen. Ein Gespräch kann nicht immer einnehmend und interessant sein. Da schaut man sich schon mal aus Verlegenheit im Raum um. Schöne Frauen sind immer ein Hingucker. Das sollten vor allem Frauen selber wissen. Also locker bleiben oder nen Drama draus machen, deine Entscheidung!
Ich finds toll das #2 ehrlich ist und sagt, dass sie lieber getäuscht werden würde. Ist auch eine Methode damit umzugehen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Signalisiert Interessenlosigkeit. Der wird immer anderen hinterher gaffen. Vergiss ihn.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Kommt ja irgendwie darauf an wie lange er schon Single ist, wieviele Dates er schon hatte und so, selbst in einer Beziehung guckt man sich ja schöne Menschen gerne mal an, was aber nicht heißt das man nicht verliebt ist oder untreu...
Allerdings sollte man beim ersten Date versuchen dieses Verhalten zu vermeiden...
m42
 
G

Gast

Gast
  • #10
Passiert mir auch!

Wenn ich in wichtigen Gespächen bin, schweift mein Blick auch ab - und sollte im Weg meiner Blicke eine Frau sein, könnte sie auch nackt sein, es würde mir nicht auffallen.

Signalisiert Interessenlosigkeit. Der wird immer anderen hinterher gaffen. Vergiss ihn.

Aber jetzt bin ich ja Dank Forum schlauer. Ich bin also ein Mensch, der für einen bestimmten Typus Frau als Partner nicht in Frage kommt - aber damit kann ich leben.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Liebe FS,

so, wie du das Verhalten des Herren beschreibst und dein Gefühl als nicht unangenehm definierst, ist ja alles im grünen Bereich. So denke ich.
Schlimm fände ich es, wenn der besagte Herr, Frauen in deiner Anwesenheit ansprechen bzw. diese lasziv beobachten würde und später dir sein Statement über deren Kleidung abgeben würde. Das würde ich als völliges Desinteresse und Respektlosigkeit empfinden. Das habe ich seslbst bei einem Date erlebt. Dieses Verhalten wurde als "Kommunikationsfreudigkeit" seitens des Datingpartners verstanden. Für mich war das einfach ein Euphemismus für Casanova ;).
 
G

Gast

Gast
  • #12
Geht wirklich gar nicht.
Natürlich schweift der blick mal ab, aber er sollte in der Nähe bleiben mit dem blick, also auf dem Tisch, Stuhl, Salzstreuer, was da eben gerade ist eben, das deutet auf konzentration im Gespräch, geht der blick in die Weite will er weg,ist nicht bei der Sache, unkonzentriert, unfokusiert.
es macht einen großen Unterschied, ob jemand bei der Formulierung seiner Sätze auch mal auf den Tisch oder in die Weite guckt.......mal ausprobieren liebe ist-doch-nicht-so-schlimm-Gemeinde...

Toll ist es auch, wenn Männer Frauen hinterher schauen, die am Tisch vorbei gehen........beim ersten Date sehr ungeschickt oder unbewusst ehrlich........nämlich deutliches Desinteresse am Gegenüber.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ist es nicht völlig normal, dass man andere Menschen ansieht? Tue ich auch ... Frauen und Männer und Kinder und sogar Hunde und Katzen ...
w27
 
  • #14
Wenn der Mann gezielt andere Frauen anschaut, würde ich einen Warmwechsler vermuten.
Und damit: Wann wechselt er warm -irgendwann- von der jetzigen Dating-Frau zu einer Anderen ?

(m,52)
 
G

Gast

Gast
  • #15
Was macht er denn von Beruf? Könnte das eine Berufskrankheit sein? Ich kannte mal einen Herren, der arbeitete im Sicherheitsbereich und hat leider das aufmerksame Beobachten des Umfeldes, völlig unbewusst, mit in die Dates eingebracht. Ich habe ihn auf sein "Scannen" offen und interessiert angesprochen. Und die offene Antwort war, dass er darauf im Job trainiert worden ist und ich sei aufmerksam sei, er würde das gar nicht mehr merken.
Sein Verhalten kann also ganz unterschiedliche Gründe haben. w
 
G

Gast

Gast
  • #16
Mich würde es ehrlich gesagt stören, wenn ein Datepartner ständig nach anderen Frauen sieht, während er mit mir verabredet ist und sich doch eigentlich lieber auf ein Gespräch mit mir konzentrieren sollte (warum sonst ein Date?). Ich würde dann schnell zu dem Schluss kommen, dass ich so interessant für ihn nicht sein kann. Ich würde wohl auch schnell davon ausgehen, dass es zu seinen üblichen Gewohnheiten gehört, anderen Frauen hinterherzusehen. Wenn es dann noch dieser "Von oben nach unten taxieren"-Blick ist, er womöglich Frauen hinterherschaut, die vom Typ her so ganz anders aussehen als ich ...

Ich denke schon, dass man das als Desinteresse an der eigenen Person werten kann. Oder dass er einfach zu vielseitig interessiert ist.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich mache das auch und finde nichts dabei.
Wie wäre denn die Headline, wenn das Gegenteil der Fall wäre:
"Er starrt mich immerzu an. Ist er ein Psycho?"

Und alle (!), die jetzt hier meckern: "Ist Warmwechsler", "Nicht interessiert", "Sucht was Besseres", "Unreif" würden antworten: "Vorsicht", "Ja, ist ein Psycho", "Total auf Dich fixiert->NoGo" und natürlich der Klassiker, weil der Gegenüber ein Mann ist: "Unreif".

Das oben ist jetzt auch kein Fehler: "Unreif" paßt immer, weil Frau sich dann meist erhaben fühlen....
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich (w/40) kann Dich gut verstehen. Mein Mann war auch, allerdings nur beim ersten Date. Mich hat das auch verunsichert, aber als er beim zweiten Date das unterließ, war alles im grünen Bereich. Darauf angesprochen habe ich ihn nicht.
Er sehr aufmerksam und arbeitet auch im Sicherheitsbereich (s. Gast 14). Von daher: triff Dich nochmals und sieh, wie es sich entwickelt.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Geht gar nicht, kommt aber häufiger vor!

Männer die das bei mir bei Dates gemacht haben, hatten hinterher auch keinerlei Lust auf eine Beziehung, zumindest nicht in der Form, wie ich sie mir vorstellte. Das waren Männer, die sich alles offen halten wollen, Frauen gut und gerne über Jahre hinhalten und generell auch sehr unsensibel bis hin zu arrogant und oberflächlich sind.

Ich würde dir raten, diese verträumte ich-seh-nichts-anderes-mehr-außer-diesen-Mann-Art abzulegen! Fixierst du dich so sehr auf diesen einen Mann, dann wirst du mit höchster Wahrscheinlich nur verletzt und enttäuscht. Zumal er diese Gewohnheit niemals ablegen wird! Halte dir ebenfalls die Möglichkeit nach anderen schönen Männern offen. Das darf dieser Mann ruhig merken!

Dann würde ich ihn sofort mit einem ernsten Ton darauf ansprechen, was er denn da sieht. Dann sollte er nämlich merken, dass er ziemlich auffällig glotzt. Wenn gar nichts hilft, aufstehen und gehen oder selbst anderen gutaussehenden Männern nachgucken (die sichtlich eine Liga über ihm spielen), damit er merkt, wie störend das Verhalten ist.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Vielleicht wollte er auch nur deine Konfliktbewältigung und Kommunikationsfähigkeit prüfen. Wie reagiert sie, wenn ich anderen Frauen nachgucke, sagt sie etwas und wenn ja, wie sagt sie es??

Wäre doch auch eine Möglichkeit??

Ich hätte ihn direkt angesprochen. Möglich hätte ich auch in die Richtung geschaut und zustimmend gesagt: ja, die sieht wirklich klasse aus. Aber der Typ neben ihr ist auch nicht von schlechten Eltern.

Wenn ihr euch nicht traut beim 1. Date, wo man sich noch nicht kennt, etwas zu sagen, wann denn dann??


Vielleicht war er auch einfach nur verunsichert und schüchtern.

Ich würde mir erst Gedanken dazu machen, wenn es die nächsten 5 Dates so weiter geht.

w, 41
 
G

Gast

Gast
  • #21
Vielleicht wollte er auch nur deine Konfliktbewältigung und Kommunikationsfähigkeit prüfen. Wie reagiert sie, wenn ich anderen Frauen nachgucke, sagt sie etwas und wenn ja, wie sagt sie es??

Wäre doch auch eine Möglichkeit??

Äh, ich, als Mann, sage: Das ist eine sehr, sehr unwahrscheinliche Möglichkeit.
1. Ticken Männer nicht so. "Psycho-Spielchen" in der Form etwas durch die Blume zu kommunizieren, liegt uns nicht..
2. Sind Männer viel einfacher gestrickt. Wenn ein Mann guckt, gibts auch was zu gucken.

Meine Aussagen mögen für Manche jetzt wie "Nestbeschmutzung" rüberkommen, aber in Wirklichkeit sind wir eben einfach unkompliziert und ich sehe das eher als Vorteil an. Deswegen haben Männer untereinander auch wenig Kommunikationsprobleme.

Und noch was: Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und einer guckt länger in eine Richtung, dann folgen die Anderen relativ zügig und gucken auch. Dann kann es auch schon mal passieren, daß die akt. Unterhaltung aprupt unterbrochen wird. Wir haben dafür den Ausdruck "Rückenmarkimpuls" kreiert, weil dann das Gehirn Sendepause hat.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Das muss jetzt nicht bei Deinem Exemplar der Fall sein, doch viele Männer sehen Online-Dates als Grabbelkiste an und wollen, den einschlägigen Abschleppratgebern entsprechend, einen Trick aus der Psychoecke ausprobieren und sich für (andere) Weibchen interessant machen, indem sie mit einer Frau verabredet sind. Ob das so arrangiert was hilft bezweifele ich, denn Frauen haben doch ganz gute Sensoren für gestellte Situationen und nur eine ganz einfältige reagiert auf plumpe PUA-Verschnitte;)
w
 
G

Gast

Gast
  • #23
Das muss jetzt nicht bei Deinem Exemplar der Fall sein, doch viele Männer sehen Online-Dates als Grabbelkiste an und wollen, den einschlägigen Abschleppratgebern entsprechend, einen Trick aus der Psychoecke ausprobieren und sich für (andere) Weibchen interessant machen, indem sie mit einer Frau verabredet sind. Ob das so arrangiert was hilft bezweifele ich, denn Frauen haben doch ganz gute Sensoren für gestellte Situationen und nur eine ganz einfältige reagiert auf plumpe PUA-Verschnitte;)
w

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch! Für solche Spielchen, die ich durchaus auch treibe, habe ich Kolleginnen mit denen ich losziehe, wo beiderseits klar ist, dass man nichts voneinander will ausser Freundschaft.

Wenn ich ein Date habe, dann weil mich die Frau interessiert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Ausgang ist offen.

Eine Datingpartnerin ständig anstarren mache ich nicht. Ich schaue mich aber auch um, wer denn sonst noch so im Lokal ist. Dies aus reiner Neugierde, je nachdem auch um attraktive Menschen zu sehen und zu beobachten wie die so essen, sich bewegen. Das können Männer und Frauen sein. Sollte sich allerdings meine Datingpartnerin ihrem Handy widmen und dies nicht um mir Bilder zu zeigen, Bilder zu schiessen oder Nummerntausch, schaue ich demonstrativ nach anderen Frauen bzw. Kellnerinnen.

Es ist immer sehr interessant, zu beobachten wie andere Menschen (insbesondere Frauen!) auf mich und meine Datingpartnerin reagieren. Sie liefern oft sehr wertvolle Hinweise wie ein zustimmendes Lächeln oder auch einen enttäuschten bis hin zum entsetzten Blick zur Datingpartnerin.

Beobachtet euch doch mal selbst, wenn ihr in einem Restaurant, Café etc seid. Wie reagiert ihr auf zwei Menschen, die miteinander unterwegs sind?! Man hat doch meistens das Gefühl, die wären füreinander geschaffen oder eben das Gegenteil. Auch wenn man sich hütet, eine Bemerkung zu machen, sprechen die Augen oder die Mimik Bände...

Das Einschätzen von Leuten ist bei mir auch eine Berufskrankheit...ich muss bei der Beurteilung des Gegenübers abschätzen können, ob er mich anlügt, hochstapelt, fantasiert oder einfach offen und ehrlich ist, nur ein guter Verkäufer mit nichts dahinter oder der Macher, der Spitzenleistungen bringt, aber sich nicht verkaufen kann.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Für mich klingt das wie Konzentrationsprobleme. Und zwar weitgehend. Ob er sich jemals auf dich konzentrieren wird, konzentrieren kann?

Abgesehen davon finde ich es absolut unhöflich. NO GO.
w46
 
Top