• #1

Datingmüde? Es lässt mich kalt

Hallo allseits

Ich brauche ein paar Tips, denn irgendetwas mach ich falsch..

Ich bin m, 34 und war ein Jahr lang bei EP. Resultat: Kein Date (bzw eins, sie erschien einfach nicht). Ansonsten ein paar Mal Schreiben oder Absage bei Fotofreischaltung etc.

Nun, was ich persönlich komisch finde ist die Tatsache, dass das Interesse meinerseits nie wirklich vorhanden war. Die einzige Ausnahme war eine junge Frau, die einfach nicht erschienen ist. Ich muss dazu sagen, ich bin dafür insgesamt 150 km gefahren. Und nach dieser "Verarschung" war mir gleich alles egal, abgehakt.

Ich bin gut gebildet, akademisch, spreche 4 Sprachen und bin weltbereist. Ich dachte, diese Vorraussetzungen gäben genug Gesprächstoff und Unterhaltungsmaterial. Allerdings ist das Fehlanzeige. Auch bei mir fehlte immer ein wirklicher Anreiz, jemanden näher kennenlernen zu wollen. Die Frauen waren für mich nett, ok, aber auch nicht mehr.

Ich merke, dass ich irgendwo kalt geworden bin. Ich bin geschieden, hatte eine sehr schwierige Ehe. Ich bin mir sicher, dass dies mich nach wie vor beeinflusst. Allerdings bin ich seit gut 1,5 Jahren single, im guten Alter, sodass eigentlich mein Interesse grösser sein sollte.

Kennt jemand diese Einstellung und kann helfen? Ich wäre sehr dankbar!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du bist seit 1,5 Jahren geschieden nach einer schwierigen Ehe?
Du solltest dich erst mal um dich kümmern und verarbeiten, bevor du auf Suche gehst! Deine Müdigkeit zeigt dir doch selbst, dass du gar nicht bereit bist!
 
M

Mooseba

Gast
  • #3
Jetzt kommen bestimmt wieder viele Therapieempfehlungen. Ich sage: Lass dir Zeit. Ich hoffe, du hast Freunde, mit denen du regelmäßig einen Männerabend verbringen kannst. Das ist wichtiger.
 
G

Gast

Gast
  • #4
@Mooseba: wie kannst du, der hier immer betont, wie unglücklich er ist, dann jemandem Ratschläge geben wollen, wie er glücklich wird?
Die Männerabende scheinen ihr Ziel ja nicht zu erreichen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Das ging mir mit Männern auch schon so, der Grund lag in mir. Die Frauen da draußen sind die gleichen wie vorher. Ich vermute du hast im Moment noch eine innere Abneigung dich einzulassen, warte bis sie weg ist, dann hast du wieder Spass dran.
Bau derweil ander Kontakte auf, dann fühlst du dich wieder normal.
w44
 
G

Gast

Gast
  • #6
Lieber FS

Lasse dir Zeit...auch in deinem jungen Alter brauchst du Zeit, deine Ehe richtig zu verarbeiten und um damit abzuschliessen. Du hast dich -wie offenbar viele- mal so einfach angemeldet ohne grosse Ziele und bist offenbar auch dementsprechend desinteressiert vorgegangen. Du bist aber offensichtlich auch noch nicht über die Ehe bzw. Scheidung hinweg. Frauen haben dafür wahnsinnig sensible Antennen.

Ich WAR auch bei EP aktiv, allerdings aus eigenem Antrieb und habe dementsprechend auch Gas gegeben. Ich hatte nicht viele, aber interessante Dates, aus denen auch nichts wurde ausser einer sehr guten Freundschaft mit einer Frau, die sozusagen um die Ecke wohnt. Bei mir kamen sowohl Kontaktaufnahmen von Frauen als auch von mir aus zustande.

Nur zur Illustration, was ich erlebte: Eine Frau schrieb mich von sich aus an, fragte an nach einem Tag Skifahren. Ich habe da zurückhaltend vorgeschlagen, uns auf einen Kaffee zu treffen um uns erstmal kennenzulernen. Das Kaffeetrinken fand dann am frühen Samstag morgen statt. Ich sass einer Frau gegenüber, frisch getrennt vom Mann, der sie betrogen hat, sie ist total mit den Kindern beschäftigt und sie wusste nicht was sie will.

Eine andere Frau, wir haben uns gemailt, waren dann schön miteinander essen, haben uns sehr gut unterhalten. Ich versuchte dann am nächsten Tag nachmittags sie anzurufen, Fehlanzeige. Ich habe dann per SMS gefragt, ob sie ihre Prüfung (war am Vormittag) gut überstanden habe und wünschte einen schönen Nami. Es kam dann einfach zurück, sie sei noch nicht über den Tod ihres Partners hinweg, sei nicht frei für eine Beziehung. Das habe sie gemerkt...sie hat dann auch ihr Profil gelöscht.

Bei dir dürte das genauso sein....nur du hast es dir selbst noch nicht eingestanden. Breche die Suche ab, finde dich selbst. Dann wird es auch klappen früher oder später. Aber DU MUSST wirklich frei sein für eine neue Partnerin und auch mit dir selbst zufrieden. Als Witwer (seit 3 Jahren) habe ich da gewisse Erfahrungen...

m43
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich bin gut gebildet, akademisch, spreche 4 Sprachen und bin weltbereist. Ich dachte, diese Vorraussetzungen gäben genug Gesprächstoff und Unterhaltungsmaterial.
Hallo FS: Ich kann dazu nur sagen: gähn.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Bildung und das Beherrschen mehrerer Sprachen sind eben keine Garantie fürs Beziehungsglück, das sind nur Rahmenbedingungen, vllt gefällt Dein Foto nicht bzw. Du bist einfach nicht attraktiv?

Wenn Du einfach nur "müde" bist, dann halte ich es für ein Zeichen, dass Du einfach noch nicht offen für eine neue Partnerschaft bist.

w
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hallo FS,

ich bin eine sehr intuitive und empathische Frau. Bei Dir würde ich spüren, dass Du noch sehr viel Unverarbeitetes und Frustration mit Dir rumschleppst sowie ein (durch Deine Erfahrungen) negativ geprägtes Frauenbild hast, dazu ein gewisses Mißtrauen, zu wenig Optimismus. Das alles bremst auch Deine Lebensenergie und Glaube an positive Erlebnisse mit Frauen. Dies würde mich von Dir (wie auch von allen anderen Männern, bei denen ich dies spüre) fern halten.

Ich möchte Dich nicht verurteilen! Du hast diese Erfahrung gemacht mit Deiner Ehe. Nun arbeite es auf, mach Dir klar, dass Du nie Opfer bist, sondern selbst Verantwortung tragen kannst, für alles was Du erlebst - das gibt Dir Deine Macht zurück. Im Moment bist Du ohn-mächtig Deinem nicht vorhandenen Enthusiasmus gegenüber (sowie dem Rest der Dich blockierenden Emotionen).

Mach Dir klar: es gibt sehr viele gute und tolle Frauen. Und letztendlich erlebt man immer das, was man innerlich denkt. Wer eine negative innere Einstellung hat, dem wird genau das im Außen begegnen. Nutze Deine Situation als Chance, mehr über Dich zu lernen und wo Du Deine Schwächen in Stärken verwandeln kannst. Ich glaub nicht, dass Mitleid Dir langfristig helfen kann, es ist nur ein kurzer Trost. Nimm Dein Leben selbst in die Hand.

Bist DU es DIR wert, eine tolle Beziehung zu haben (oder hast Du es gar nicht verdient)?

Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Wenn Du schon selbst merkst das Du "müde" bist....was soll dann der Quatsch sich in einem Portal anzumelden?

Schon mal überlegt, dass Du vielleicht andere Frauen verletzten könntest die sich Hoffnungen machen. Finde einen anderen Zeitvertreib und bring erstmal Dein Leben in Ordnung.
 
  • #11
@6 Vielen Dank für dein Schreiben! Ich muss zugeben, du triffst den Nagel auf den Kopf. Du hast recht und ich sollte mir effektiv mehr Zeit für die Verarbeitung einräumen. Im Moment ist alles andere sinnlos!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #12
Es freut mich sehr, m43, dass Du Deine Zyniker-Phase hinter Dir gelassen hast. Das klingt gut, was Du schreibst, nicht nur inhaltlich, sondern endlich auch menschlich.
Auch Zynismus kann ja eine Abwehrstrategie sein... wenn man etwas tut, wovon man sich einerseits etwas erhofft, es andererseits innerlich gar nicht will, weil man noch nicht abgeschlossen hat.
(Liebe Mods, könntet Ihr diese kleine Anmerkung freischalten?? Ich hatte mich so gefetzt mit ihm und auf der anderen Seite hatte er mir wirklich immer leid getan)
 
  • #13
@11 Die gelöschte Anmerkung war natürlich nicht für dich gemeint. Das war für den Kommentar "gähn", welcher absolut deplatziert und einfach unnötig ist. Ich bat in meinem Schreiben um Tips und nicht um unnötige Kommentare.
Wie gesagt, konstruktive Kritik ist willkommen, aber dies beinhaltet mehr als ein einsamer Ausdruck.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Hallo FS, in Deiner Aufgebrachtheit merkst Du nicht: #11 hat nicht Dir sondern m43 geantwortet, dem Witwer. Hier ist noch einmal #6:
Ich habe aus Überlegung genau dieses eine Wort geschrieben. Gähn. Alles was Du schreibst, von der ersten bis zur letzten Zeile ist extrem unattraktiv und lässt Schlüsse zu auf Deinen psychischen Zustand. Das gepaart mit Aufschneiderei ist weder Deiner persönlichen Zufriedenheit noch Deiner Partnersuche zuträglich.
Du scheinst Dich jedoch seit über einem Jahr im Kreis zu drehen.
Seitenweise Hobbypsychologie hilft derzeit sicher nicht bei Dir, Du bist zu eingefahren.
Da bewirkt ein einzelnes Wort manchmal mehr, Du hast es ja auch als den Fußtritt verstanden, der es sein sollte.
Nur meckerst Du jetzt mich an anstatt über Dein Problem neu nachzudenken. Frau, 48
 
Top