G

Gast

Gast
  • #1

Dauerhafte Beziehung trotz optischem Nichtgefallen

Mich würde interessieren, ob ihr euch schon einmal dauerhaft in einen Mann verliebt habt, der euch optisch überhaupt nicht angesprochen hat, den ihr aber aufgrund seines Wesens gern habt?

Ist so eine Beziehung von Dauer, wenn gravierende optische Unterschiede zwischen den Partnern existieren, oder kann dieser Unterschied auf Dauer die Beziehung beeinträchtigen, z.B. durch die Reaktionen der Umwelt (lästern, Spekulationen, warum eine gutaussehende Frau einen unattraktiven Mann hat und die damit verbundenen Rechtfertigungen)? Kann es vorkommen, dass man den unattraktiven Partner irgendwann respektos behandelt, weil keine Augenhöhe vorhanden ist? Ist so eine Beziehung dann eher platonisch geprägt?

Mir geht es hier um normale Menschen, nicht Prominente, die aufgrund anderer Attribute attraktive Partner haben.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
  • #2
Nein, ich könnte es für mich niemals vorstellen.

Auch mag ich generell keine Pauschalierungen in Sachen entweder innere Werte oder super Optik, weil beides zusammen ja meist nicht zu finden sei - es ist nicht so.

Man kann beides finden, es kann nur länger dauern.

Wenn ich alleine "nur" nach Charakter gegangen wäre, wäre ich schon zig mal verheiratet oder unter der Haube sozuagen. Da mir aber die Optik besagter Herren nie zugesagt hätte, ließ ich es bleiben.

Die Optik sehe ich jeden Tag, den Körper muss ich anfassen und mögen und sorry, allein die inneren Werte reichen bei mir für diese Überwindung bei optischem Nichtgefallen nicht aus.

Auch frage ich mich erhlich, wenn ich manche Leute sehe, wie die wohl allein aufgrund einer sehr unvorteilhaften Optik einen Partner fanden. Somit mag es sein, dass manche "darüber" stehen oder darüber hinweg sehen, ich könnte es niemals.

Auch in Sachen Erotik ginge bei mir da überhaupt nichts.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Was heisst denn "optisch überhaupt nicht angesprochen"?

Ich habe mich durchaus schon in Männer verliebt, die optisch nicht meinem Typ entsprachen. Hätte ich in einer Internet-Singlebörse die Fotos gesehen, hätte ich sie niemals angeschrieben. Aber ich habe sie im realen Leben kennen gelernt, erlebt und mich verliebt. Allerdings fand ich sie auch nicht spukhässlich. Sie entsprachen einfach nicht meinem Suchraster.

Wenn ich einen Mann absolut unattraktiv finden würde, könte ich niemals körperliche Intimität zulassen. Im Grunde genommen entscheidet sich das schon nach den ersten Sekunden, ob ein Mann für Intimes in Frage kommt. Der Charakter entscheidet, ob eine Beziehung möglich ist.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Als ich (49) meinen jetzigen Partner (53) im Januar 2010 im Internet kennenlernte, dachte ich, als wir uns das 1.mal trafen und ich ihn vor dem abgemachten Treffpunkt stehen sah: "An einen solch tollen Mann kommst du nie ran" - der erste Eindruck war toll! Von weitem.
Dann gingen wir ins Café. Sassen einander gegenüber. Er mit seinen Segelohren (die er unter einer Mütze verborgen gehabt hatte), seinen Zahnlücken (er lächelte im ersten Moment ja nicht) und seinem Mundgeruch (der mir erst auffiel, als er mir gegenüber sass). Und bei mir war's vorbei.
Er mit seinem ruhigen, besonnenen Wesen und unglaublich warmen, tiefbraunen Augen, blickte mir direkt ins Gesicht, sprach über seinen Job, seine Weltanschauung und darüber, was ich so den ganzen Tag über mache.
Dann lud er mich am selben Nachmittag noch zu einer Pizza ins Restaurant gegenüber ein. Ich ging nur deshalb mit, weil mir seine Augen und sein Body gefielen. Der Rest stiess mich ab.
Wir lachten und unterhielten uns gut während des Pizza-Essens. Er bezahlte alles.
Draussen vor unseren Autos schaute er mich an, wie mich noch nie ein Mann zuvor angesehen hat. Fragte, wann wir uns wiedersehen.
Dann küsste ich ihn. Keine Ahnung wieso.
Trotz seiner Zahnlücken, seiner abstehenden Ohren und seines Mundgeruchs sind wir nun 4 Jahre zusammen. Und sehr, sehr glücklich.
Ich denke, wenn ein Mann weiss, was er will, hat die Frau gute Chancen, glücklich zu werden. Auch ohne Bilderbuch-Aussehen, das so vergänglich ist, wie ein Lufthauch.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich bin gerade in einen Mann verliebt, den ich optisch absolut unattraktiv empfinde. Er sieht nicht gut aus, hat einen Bauch und nur noch wenige Haare. Aber er ist locker drauf, sehr interssant und gebildet. Er fasziniert mich einfach. Ob das dauerhaft was wird, kann ich noch nicht sagen, aber derzeit macht mir sein Äußeres nichts aus.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Kann es vorkommen, dass man den unattraktiven Partner irgendwann respektos behandelt, weil keine Augenhöhe vorhanden ist? Ist so eine Beziehung dann eher platonisch geprägt?

Was hat denn die "Augenhöhe" mit der Attraktivität zu tun? Es kann doch auch sein, dass der attraktivere Part unter Niveau des anderen liegt, wenn der weniger Attraktive z.B. das weit höhere Bildungsniveau hat.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Es macht keinen Sinn, dieses Thema geschlechtsneutral zu diskutieren. Eine Frau kann fehlende Optik nicht durch andere Attribute in dem Maße ausgleichen, wie es ein Mann kann. Bei einem Mann lässt sich selbst eine weit unterdurchschnittliche Optik immer noch durch Bildung und Status ausgleichen. Das geht bei Frauen nicht. Frauen können allenfalls durch ein extrem viel niedrigeres Alter punkten. Status kann sogar noch kontraproduktiv sein.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ja, ich habe mich schon in Männer verliebt, die alles andere als ein Model waren. Längst weiß ich, dass es sich lohnt, hinter "die Kulissen" zu schauen, wenn mir ein Mann (der nicht gerade als "hübsch" bezeichnet werden kann) gefällt, in dem was er sagt, wie er denkt und vor allem, wie er sich verhält.

Viel wichtiger ist mir sein Körpergeruch: passt der nicht, geht gar nix. w
 
G

Gast

Gast
  • #9
Gibt es hier in diesem Foruom es wirklich keine positiven Erfahrungen, dass das optische, die körperliche Anziehung doch noch gekommen ist, wenn man merkt, dass man in allen wichtigen Themen harmoniert, gegenseitig uneigennützige Liebe praktiziert wird. Ich hab' da von anderen Fällen gehört, wo es wirklch zu einer ganz tiefen, stabilen und langjährigen Partnerschaft gekommen ist, und beide auch im Bett zufrieden sind.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Mich würde interessieren, ob ihr euch schon einmal dauerhaft in einen Mann verliebt habt, der euch optisch überhaupt nicht angesprochen hat, den ihr aber aufgrund seines Wesens gern habt?
Wie sind eure Erfahrungen?

Nein, ich habe mich noch nie in einen Mann verliebt, der mich optisch nicht angesprochen hat. Wenn ich ihn aufgrund seines Wesens gernhabe, ist er ein Freund, kein Partner. Den Unterschied macht ja das Gesamtpakte aus: Wesen plus körperliche Anziehungskraft.

Optisch nicht ansprechend heißt für mich übergewichtig und/oder ungepflegt. In so einen Mann kann ich mich nicht verlieben.
Ansonsten bin ich nicht so festgelegt auf ein männliches Erscheinungsbild.
Ok, mir gefallen große, schlanke, dunkelhaarige, sportliche und sehr gepflegte Männer optisch am besten. Aber Fakt ist, meine intensivste Beziehung hatte ich mit einem Mann der blond und langhaarig war und nur 1,72 m groß. Er hat mich so berührt, dass es mich noch 35 Jahre nach der Trennung traurig macht, wenn ich alte Fotoalben durchblättere.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ist mir passiert, ein sehr dicker Mann mit Igelfrisur, in den ich mich völlig verliebt hatte. Gibt es also durchaus. Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass er nicht meine Augenhöhe erreicht hätte, nur weil er nicht dem Status"attraktiv" entsprach. Der hatte andere Qualitäten,die wahre Augenhöhe dann ausmachen, heute noch finde ich diesen Mann faszinierend obwohl wir inzwischen getrennte Wege gehen.
Ich habe keine einzige Situation erlebt, in der ich mich für meine Wahl hätte "rechtfertigen" müssen bzw. in der gelästert worden wäre, weil ich damals als attraktiv empfunden wurde und er nun nicht so.
Wie man vom Äußeren und der Gesamtoptik auf Augenhöhe schließt, das "er"schließt sich mir grad nicht so, finde ich fast schon ein wenig diskriminierend.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Gibt es hier in diesem Foruom es wirklich keine positiven Erfahrungen, dass das optische, die körperliche Anziehung doch noch gekommen ist, wenn man merkt, dass man in allen wichtigen Themen harmoniert, gegenseitig uneigennützige Liebe praktiziert wird. Ich hab' da von anderen Fällen gehört, wo es wirklch zu einer ganz tiefen, stabilen und langjährigen Partnerschaft gekommen ist.

Nein. Schlichtweg weil er mir dann nicht gefällt. Ich wäre dann höchstens aus Mitleid mit ihm zusammen und würde ihn hintergehen oder anlügen und ständig die Flucht ergreifen.

Vielleicht verwechselst du das was. Ich stehe generell auf Anti-Typen, also Männer, die die Allgemeinheit oder meine Freundinnen nicht toll oder attraktiv findet. Er muss nicht einmal ein Schönling sein, weil ich auf robuste Männer stehe, die andere vermutlich abstoßend und eklig finden würden.
Aber gefallen muss er mir persönlich natürlich.

Mit Lästereien anderer Leute kann ich dagegen gut umgehen. Dann kündige ich eben die Freundschaft. Man ist doch keine 20 mehr, wo man die händchenhaltende Freundin für Ratschläge braucht. Ich bin da aber auch knallhart, mir darf niemand was sagen.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Niemals könnte ich mich in eine Frau verlieben, die mir optisch nicht gefällt, niemals, ist unter meiner Würde, geht gar nicht. m,55
 
G

Gast

Gast
  • #14
Es macht keinen Sinn, dieses Thema geschlechtsneutral zu diskutieren. Eine Frau kann fehlende Optik nicht durch andere Attribute in dem Maße ausgleichen, wie es ein Mann kann. Bei einem Mann lässt sich selbst eine weit unterdurchschnittliche Optik immer noch durch Bildung und Status ausgleichen. Das geht bei Frauen nicht. Frauen können allenfalls durch ein extrem viel niedrigeres Alter punkten. Status kann sogar noch kontraproduktiv sein.

Das stimmt, weil die Frauen, die selber Bildung und Status haben, nicht bereit sind, einen alten, unterdurchschnittlichen und unattraktiven Mann zu nehmen. Die verlangen einfach Gleichwertiges, sonst springen sie nicht drauf an. Das Singleleben ist für diese Personengruppe angenehmer, als ein Kompromiss-Mann auf niedrigem Niveau.
Ich bewerte nach einer körperlichen Mindestausstattung die ich angenehm finde, die charakterlichen Eigenschaften eines Mannes deutlich höher, als irgendwelche Katalogbilder. Weil Männer das nicht tun, bleibe ich lieber Single.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Mich würde interessieren, ob ihr euch schon einmal dauerhaft in einen Mann verliebt habt, der euch optisch überhaupt nicht angesprochen hat, den ihr aber aufgrund seines Wesens gern habt?

Natürlich. Ich war in meinem Leben vielleicht in 7-8 Männer verliebt. Nur einer entsprach so ungefähr meinem Ideal. Mein Traummann wäre z.B. deutlich größer als ich. Lustigerweise war keiner von meinen Ex-Partnern größer als ich. Das Entscheidende ist ja die Ausstrahlung, Intelligenz, Humor nicht das Aussehen an sich. Nein, es war nie "dauerhaft" (ich war noch nie verheiratet), das hatte aber nichts mit ihrem Aussehen zu tun. Es gibt aber leider Männer, die ziemlich verbittert werden oder frauenfeindlich, weil sie sich als unattraktiv empfinden - DAS ist unattraktiv. w.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Vor ein paar Jahren hatte ich mich auch in einen Mann verliebt, der sogar nicht mein Typ Mann war.
Er hatte total schlechte Zähne und obwohl ich mir am Anfang dachte" nie im Leben könnte ich diesen Mann küssen" kam es anders. Ich war sowas von verliebt und für mich war er schön!!

Vor einigen Monaten lernte ich einen Mann kennen, links fehlen zwei Zähne der Körpergeruch war beim ersten Treffen so streng das ich mir dachte " Nein das geht gar nicht" und schon wieder fange ich an mich zum verlieben, weil dieser Mensch etwas besonderes ist und seine Art wie er mit anderen Menschen umgeht einfach der Wahnsinn ist. Er hat so eine liebe und natürlich Art mit Menschen und mit mir umzugehen.

Man sollte niemals nie sagen, man verliebt sich schlussendlich in den Menschen und seine Werte und nicht in seinen Körper.

W46
 
G

Gast

Gast
  • #17
An FS:

Ich, 1,63 m stehe überhaupt nicht auf große, dünne Männer. Mein Idealbild sind blonde Männer, heller Typ sportlich und maximal 1,75 m groß.

Als ich meinen jetzigen Partner das erste Mal gesehen habe.. viel zu groß mit 1,86 m, viel zu dünn, dazu noch viel zu dunkler Typ mit schwarz-grauen Kraushaaren, vollen Lippen und kleinem Schnauzbart. Das ist überhaupt nicht mein Typ !!!

Aber, ich mag ihn so wie er ist und mag seinen Körper, wie er ist. Ich würde ihn nicht hergeben für die Sorte meines selbstgebastelten Kopfkino-Manns.

w,40
 
Top