Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Entweder, Du gehst hin und versuchst - so gut es geht - Dich zu amüsieren und nicht nur ein künstliches Lächeln aufzusetzen. Auf Hochzeiten tummeln sich zwar immer sehr viele Paare aber ein paar Singles gibt es dennoch auch immer. Es soll Leute geben, die fremde Hochzeiten für einen sehr guten Kennenlernplatz halten. Und wenn es nicht gut wird und Du Dich echt unwohl fühlst, würde ich mich - so früh es geht und nicht mehr als unhöflich empfunden wird - aus dem Staub machen.
Oder - zweite Möglichkeit: Du gehst nicht hin. Ich an Deiner Stelle würde allerdings nicht die Wahrheit sagen, zumal wenn es sich wirklich um einen guten Freund handelt, der heiratet. Einem guten Freund zuliebe würde ich persönlich hingehen. Würde mir ein guter Freund absagen, zu meiner Hochzeit zu kommen, weil er Single ist, würde ich das als sehr selbstmitleidig und egoistisch ansehen. Denn an diesem Tag geht es ja um den Freund und nicht um Dich. Abgesehen davon werden die Ereignisse immer seltener, je älter man wird und je mehr Leute in feste Lebensbahnen übergleiten.
Dass Du Dein Single-Sein als so dermaßen belastend und sogar als Versagen ansiehst - das solltest Du dringend überdenken und etwas dagegen tun - völlig unabhängig von der Hochzeit. Mit 31 Jahren hast Du nun wirklich noch genug Zeit, einen passenden Partner zu finden und auch noch Kinder zu bekommen - falls Du das willst. Um dieses Alter beneiden Dich sicher viele, die jetzt schon 35 oder älter sind und nicht nur den richtigen Partner suchen, sondern auch noch eine Familie gründen möchten.
Worüber Du auch nachdenken solltest, ist, dass Du bisher immer nur Beziehungen hattest, die höchstens ein dreiviertel Jahr hielten. Versteh mich nicht falsch. Es gibt natürlich auch Leute, die in Deinem Alter noch nie eine Beziehung hatten. Aber die Mehrheit hatte doch in diesem Alter mehrere halbwegs längere Beziehungen, die z.b. 2 Jahre oder länger anhielten. Hattest Du so ein unglückliches Händchen bei der Auswahl Deiner Partner oder tust Du Dich insgesamt schwer mit Beziehungen? Also hast Du vielleicht eine latente Bindungsangst? Das alles fände ich wichtig, zu klären, um Lösungen und damit auch wieder Optimismus für die Zukunft zu entwickeln.