G

Gast

Gast

Dem Ex begegnen. - Wie soll ich damit umgehen?

Hallo, ich, w/44, es waren 3 Jahre on/off mit einem 8J. jüngeren Mann. Volle Achterbahn mit viel Liebe und Gefühl, aber auch viel Streit (2 Kapitäne auf einem Schiff, mit unterschiedl. Zielen.) Vor 9 Monaten das endgültige aus! Zum Schluss haben wir nicht mal die Trennung ausgesprochen. Wir wussten beide, das es mit uns kein Happy End mehr geben kann. Auch wenn die Gefühle noch da waren. Wir haben beide dabei sehr gelitten! Er hat es inzwischen hinter sich gelassen, soweit ich weiss (kleine Stadt, man erfährt es halt.). Nur ich schaffe es nach so vielen Monaten (trotz Kontaktsperre) immernoch nicht. Ich vermisse ihn. Neue Männer kennenlernen blockiere ich bislang völlig. Ich habe mich völlig eingeigelt, auch um ihn nicht zu begegnen. So kann es nicht bleiben. Und ich will/muss wieder unter Menschen, doch was tue ich, wenn wir uns begegnen? Ich kann nicht tanzen gehen, oder in einer Bar mit Freunden sitzen wenn er nur knapp weiter sitzt oder tanzt. Ich kann mich nicht auf ewig verkriechen. Wie soll ich damit umgehen? Was denkt Ihr? Dieses schöne Gedicht habe ich im Netz gefunden. Ich versuche es so zu tun. Loslassen. "Die Dinge loszulassen bedeutet nicht, sie loszuwerden. Sie loslassen bedeutet, dass man sie sein lässt." Ich werde dich loslassen. Ich werde dich sein lassen, dich selbst sein lassen. Ich werde aufhören, dich mir schön zu reden; schön zu Zeitpunkten an denen du es nicht bist. Genauso wie ich aufhören werde, dich mir schlecht zu reden; schlecht, wenn du nicht das tust, was ich mir wünsche. Ich werde die Idee loslassen, dass du und ich zusammen gehören. Ich werde die Dinge sein lassen, wie sie sind. Werde nicht länger versuchen, ihren Lauf zu beeinflussen. Ich werde nicht länger, diejenige sein, die dich zwingt, mir zuzuhören, wenn ich es will. Werde aufhören, dich als einzigen Ausweg zu sehen, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Ich werde dir die Chance geben, mir zu zeigen, was dir an mir liegt, wenn du es auch wirklich willst. Ich werde lernen, was es bedeutet, loszulassen. Ich werde dir zeigen, dass ich loslasse. Ich hoffe, dass ich dir die Angst nehmen werde, mir falsche Signale zu senden. Ich werde dem Verlauf der Dinge Zeit geben. Ich werde mir die Zeit geben, die ich benötige. Ich werde dir die Zeit geben, die du benötigst. Ich werde uns die Zeit geben, die wir benötigen. Ich werde lernen, was es bedeutet, Schmerz zu überwinden. Werde lernen, mich nicht an eine Hoffnung zu klammern, die nie erfüllt werden wird. Ich werde loslassen. Ich werde die Dinge sein lassen. Ich werde im Laufe der Zeit sehen, ob ich deine Freundschaft dabei verliere. Wenn ich sie verlieren sollte, dann weiß ich, dass du nie derjenige warst, der du vorgegeben hast zu sein. Wenn ich sie nicht verliere, werde ich dir dankbar sein für die Geduld die du mir mir hattest. Danke fürs lesen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich habe etwas ähnliches hinter mir. Er genießt sein Leben mit neuen Frauen, Affären, ONS kurze Beziehungen. Ich habe auch sehr gelitten und es hat sehr lange gedauert.
Mein Vorsatz im alten Jahr war.....loslassen. Neu beginnen.
Angefangen habe ich mit Arztbesuchen/Vorsorgeuntersuchungen.
Und jetzt beginne ich mit meiner Wohnung. Alte Möbel raus, Neue rein. Neue Deko....Vorbereitungen auf den Frühling.Es macht Spaß wenn man sieht wie schön alles wird.
Man muß ja loslassen damit man selbst auch wieder glücklich wird.
Ich habe zu meinem Ex auch eine absolute Kontaktsperre.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

wenn ich es richtig gelesen habe, lebt ihr beide in einer kleineren Stadt, deshalb noch Dein Zurückziehen, richtig?
Das ist wirklich eine unangenehme Situation
Da es aber nun 9 Monate her ist, vielleicht -anknüpfend an die Vorschreiberin-mal mit Deinem engstem Umfeld anzufangen?
Wohnung neu, was auch immer Interessen sind, die Du mit nahen Menschen umsetzen kannst
Sportvereine, Kaffeehausbesuche, Orte, an denen Dein Ex nicht sein kann?

Und mit jedem Tag wird die Erinnerung immer blasser.
Ziel ist es, dem Ex zu begegnen, grüßen und umdrehen, weitergehen was auch immer

Irgendwann wird der Tag kommen.

Ich bin zwar in einer ähnlichen Situation, sage mir dann aber immer vor, dass es bei anderen Ex-Partnern in meinem Leben auch so funktioniert
Selbst meinen jahrzehntelangen Ex-Partner kann ich heute wertfrei begegnen, ein paar Worte wechseln, das wars. Ohne Groll, nichts.

Wir sind ja in einem Alter, wo wir wissen, dass es funktioniert :)

Also: liebevoll mit Dir umgehen,

w/44

G

Gast

Gast
Hallo, ich bin genau in dieser Situaton, aber ich versuche die Begegnung zu vermeiden, weil es noch sehr weh tut! Konnte noch nicht loslassen, daher, es braucht viiiil Zeit.
Reden ist immer so einfach umsetzenschwierig.

Grüsse

G

Gast

Gast
FS, ganz ehrlich: In wenigen Monaten wird es Dir peinlich sein, dass Du bei solch schwülstigen Gedichten Tränen vergossen hast. Immerhin hast Du das anonym im Forum gepostet und nicht ihm geschickt. Bitte halte Dich zurück. Auch wenn Du in Erinnerungen schwelgst: Keine schriftlichen Meldungen an ihn. Geh mit Freundinnen weg und zwinge Dich, nicht über ihn zu reden und Dich auf die Gespräche zu konzentrieren. Frage die Leute viel und beschäftige Dich mit ihnen, das hilft Dir, Abstand zu gewinnen und vertieft Freundschaften. Wenn Du in einiger Zeit eine Beziehung hast mit einem Mann, der viel besser zu Dir passt, wirst Du denken, Du hast viel zu viel Energie und Lebenszeit vergeudet. Frau, 49

G

Gast

Gast
Hallo,

du hängst noch in der Trauer-und Verlustphase fest.

Ihn körperlich loslassen kann lange dauern. Wenn du empfindsam bist und es schön war bis zu 4 Jahre.
So war es bei mir. Dein Kopf weiss der war nicht gut für dich. Aber dein Körper
signalisiert Sehnsucht. Dann musst du das auch körperlich bekämpfen: Sauna, Massage, usw.
Psyche: Je nach Trennung kannst du gar traumatisiert sein. Mit schick Ausgehen ist es nicht getan.
Ich habe gemalt und Zeichnungen gemacht. Ich habe sein Foto zerschnitten und übermalt.
Ich habe eine Dartscheibe gemacht mit seinem Konterfei in der Mitte und dann die Pfeile
in seine Augen geworfen. Du musst deine Wut und Enttäuschung auch zulassen. Es vergiftet dich sonst.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
mit diesen schwülstig-depressiven Versen drehst Du Dich immer in diese "Festhalten"-Schleife. Du tuts genau das Gegenteil von loslassen. Mit sowas einigeln, ist wohl das schlimmste, was man sich selber antun kann.

Da hilft nur knallharte Konfrontation - dahin gehen wo er ist und irgendwann wird es Dir erst egal, dass er da ist und dann auch wieder Spass machen, dort zu sein.

G

Gast

Gast
Hi,

du sorgst dich um ein Aufeinandertreffen.
Hör dir an was ich dazu sage.
Ich rannte zufällig genau in meinen Ex. Gewünscht hatte ich mir das nicht, weil ich wusste er ist A.. loch.

Was passierte ? Er hat sich auch verhalten wie ein A... och.

Du malst dir süsse Träume aus.

G

Gast

Gast
Hallo, ich bins..die FS..

Tja.. Nun hab ich mich ewig ein-geigelt und bin auch nur selten in unserer kleinen Stadt
gewesen..(auch um ihn nicht zu begegnen) Klar, ich hab längst die Einsicht, so kann es nicht
weitergehen...und schnulzige Gedichte helfen nicht weiter...(Aber sind trotzdem schön***zwinker -finde ich!)..

Doch umziehen ist berufl und privat nicht möglich...Und meine Wohnung gestalte
ich längst Stück fūr Stück um....Auch war ich verstärkt beim Sport...hab es sogar auch mal mit einem Date versucht... (Aber es hätte George Clooney sein können...es wäre egal gewesen...)
Ich bin 44, attraktiv und kein naiver Teenager....und mein Verstand weiss auch die ganzen klugen Dinge...und dennoch...stecke ich noch immer irgendwie fest...und versuche aber endlich loszulassen...

Nun traf ich mich seit langen mit ner Freundin auf nen Kaffee... Und wie ich auf sie warte...(.und endlich mal nicht an ihn dachte)... Na klar... Dann steht er hinter mir... !

Seit Monaten der erste Kontakt... Freundlicher Smalltalk und spürbare Nervosität auf beiden Seiten..
Danach war ich erst mal durch den Wind...
Na gut... Ich muss lernen damit umzugehen..Ich weiss! Wie gesagt, das Städtchen ist klein..

Doch abends beim Ausgehen...beim Tanzen oder im Restaurant oder in ner Bar mit Freunden ist doch nochmal was anderes....Wenn ich den Ort dann verlasse, wäre es blöd , aber wenn ich ihn im Flirt paar Meter weiter erlebe...das möchte/kann ich mir einfach noch nicht antun....

Es hat mit uns nicht funktioniert...Traurig, aber wahr!!! Es ist vorbei!! Ich weiss es...auch
Doch weder er , noch ich bin ein A..loch....!
Eben alles Mist, wie die Situation grad ist!!

Was ist halt der beste Weg damit umzugehen, ohne gleich niveaulos, geschmacklos oder gemein zu sein....?