G

Gast

Gast
Hier nochmal die Fragestellerin. Habt schon mal vielen Dank für Eure Antworten, die mir doch ein paar gute Impulse gegeben haben. Was ich allerdings nicht so wirklich nachvollziehen kann, ist die Vehemenz, mit der gegen seine Frage "wie lange bist Du denn schon Single" gewettert wird. Also ich suche ja eine ernsthafte Partnerschaft und keinen Kumpel, darum finde ich diese Frage beim kennenlernen jetzt nicht wirklich verkehrt. Mich interessiert das im Gegenzug ja genauso! (Er hat mir die Frage übrigens ohne zu zögern ebenfalls beantwortet). Ich denke jedoch, dass der Zeitpunkt für diese etwas pikantere Bettgeschichte mit meinem Ex einfach zu früh war... Dazu möchte ich ihn wirklich erst etwas näher kennenlernen.

Mein Fazit mit meiner neuen Bekanntschaft ist nun, dass ich erst mal nichts erwähnen werde und abwarte, wie sich alles so entwickelt. Wir stehen ja grade mal vor dem 2. Date, da ist noch alles möglich... sollte sich aber zwischen uns wirklich mehr anbahnen, werde ich es ihm "in groben Zügen" ohne Details wie "Freundschaft plus" mal beichten und ihm sagen, dass mir für eine ehrliche Antwort der Zeitpunkt einfach zu früh war, als er mich danach gefragt hat. Moralisch habe ich mit meinem "Fehltritt" allerdings keine Probleme. Und wenn es jemand tun sollte, dann soll diese Person erst mal 8 Jahre ohne Sex auskommen und dann seinem Ex wieder begegnen, der einem eben noch immer so vertraut vorkommt... bin ja schliesslich auch nur ein Mensch!

Und weshalb ich mir deshalb so einen Kopf wegen meiner neuen Bekanntschaft mache: er macht mir einfach den Eindruck, dass er nicht einfach nur an schnellem Sex interessiert ist, sondern wie ich eine ernsthafte Beziehung sucht. Er ist kein Typ für "Sex ohne Liebe", weshalb ich so verunsichert bin, wie er mit meinem Geständnis umgehen würde. Dennoch bin ich grundsätzlich der Meinung, man kann von anderen nichts verlangen, was man selbst nicht bereit ist zu geben. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch, da kann ich doch nicht von einem möglichen Partner Ehrlichkeit verlangen, wenn ich es selbst nicht bin! Dasselbe gilt auch für andere Werte wie z.B. Treue oder Verlässlichkeit. Das mögen manche von Euch vielleicht als naiv ansehen oder schlicht nicht verstehen, aber ich sehe das anders, für mich hat das auch was mit Charakter zu tun. Klar bin ich ihm keine Rechenschaft schuldig, was vor seiner Zeit war. Er mir ja auch nicht, und trotzdem interessiert mich sein Vorleben ebenfalls, denn wie gesagt, wir daten uns ja schliesslich, um einen Partner zu finden.

Drückt mir jedenfalls für mein 2. Dates am Samstag die Daumen! :)

G

Gast

Gast
Was ich allerdings nicht so wirklich nachvollziehen kann, ist die Vehemenz, mit der gegen seine Frage "wie lange bist Du denn schon Single" gewettert wird.

Achtung Mißverständnis!

Gegen diese Frage und deren Beantwortung ist nichts einzuwenden. Aber jegliche Fragen, wie in der Zwischenzeit dein Sexleben ausgesehen haben mag, sind nicht okay.

Du hast seine Frage ob du in diesen 8 Jahren denn sonst mal „was am laufen“ gehabt hättest
selbst zu deinem "Freundschaft plus Sex"-Abenteuer in Verbindung gesetzt!

Er hat vielleicht gar nicht explizit nachgefragt, wie es in deinen letzen Jahren mit Sex aussah, du hast es aber gleich so interpretiert. Wir im Forum können nur auf das reagieren, was du uns als Text vorgibst.

m

G

Gast

Gast
Liebe FS,

zuerst einmal möchte ich dir viel Glück für dein 2. Date wünschen. Ich hoffe, ihr unterhaltet euch gut und habt Spaß.

Danach zu fragen, wie lange jemand single ist, ist ja vollkommen legitim. Und auch über das Vorleben kann man sich aus Interesse unterhalten, ohne ganz genaue Details auszuwerten.

Seine Frage, ob du etwas am Laufen hattest, hätte er sich vielleicht sparen können. Also ich finde die Frage nicht schlimm (war sicher nur ein Impuls, weil 8 Jahre Singlezeit doch ganz schön lang sind). Aber bei einer attraktiven und sympathischen Frau in deinem Alter kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie nicht 8 Jahre wie eine Klosterschülerin lebt. :)

Aber was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist deine Sichtweise auf das, was mit deinem Ex lief, als sei es etwas verwerfliches.

Dann fragte er mich, ob ich in diesen 8 Jahren denn sonst mal „was am laufen“ gehabt hätte… was ich dann in der ersten Panik verneinte.

In der ersten Panik... Warum macht dir das Panik, so eine Frage gestellt zu bekommen? Was ist schlimm daran, nach so langer Zeit allein mit dem Ex Sex zu haben? Du hast es ja auch als "Fehltritt" bezeichnet. Wenn du es in dem Moment wolltest und es dir gefallen hat (unabhängig davon, dass es dann nichts geworden ist mit euch), dann war es doch kein Fehltritt, sondern offensichtlich einfach eine Erfahrung auf deinem Weg, die total im Rahmen liegt.

Wenn du es ihm jetzt "gestehst", dann kommt es so rüber, als müsstest du dich für etwas rechtfertigen. Und das musst du doch überhaupt nicht. Und man muss sich vor seinem (evtl. zukünftigen) Partner auch nicht total gläsern machen. Wichtig ist, dass er generell weiß, was für ein Mensch du bist.
Schlimm fände ich große Grundsatzlügen, z.B. du hast eine verbindliche Beziehung mit ihm, ihr einigt euch auf sexuelle Treue, aber du hast während der Beziehung Sex mit dem Ex und streitest es dann ab. Oder wenn ein Mann sagt, er sei nicht verheiratet, obwohl er es ist. Oder wenn rauskommt, dass er 5 Kinder mit 3 Frauen hat, obwohl er gesagt hat, er hätte keine.

Also die eigentliche Frage ist, warum macht dir das Thema, als Frau bestimmte sexuelle Erfahrungen genossen zu haben, so eine Panik, dass du es abstreitest? Denk mal drüber nach!

Alles Gute für dich!

w37

G

Gast

Gast
Finde es total okay und natürlich, einem quasi Unbekannten pikante Details vorzuenthalten und auch auf eine zu frühe Frage mit einer Notlüge zu reagieren.
Später kannst Du darauf nochmal zu sprechen kommen, wenn der Moment passt und Dir danach ist.
In einer Liebesbeziehung will man automatisch alles, auch die Schwächen preisgeben, und wenn es gut läuft, wird man dafür noch mehr geliebt, sogar die Notlüge wird verziehen...

Alles Liebe Dir! Du darfst Dich gut fühlen :)

w,37

G

Gast

Gast
Keinesfalls gestehen!!! Du bringst nur unnötige (unterschwillige) Spannung in Dein neues Verhältnis. So wie Du den Fall schilderst, würde Dein Neuer sich an Deiner zuletzt erlebten "Freundschaft plus" stören, er hat es lieber, wenn wirklich 8 Jahre nix war.
Was soll denn die Beichte bringen? Wenn Du ganz ehrlich bist, wahrscheinlich doch am ehesten eine Erleichterung Deines (aus welchem Grund eigentlich schlechten?) Gewissens. Dies würde dann auch noch auf seine Kosten geschehen, indem Du ihn unnötig eifersüchtig und traurig machst wegen einer Sache die völlig passé ist.

Liebe Grüße

M (41)

G

Gast

Gast
Wozu? Das ist doch nicht der Rede wert! Oder glaubst du, irgend ein Mann würde dir jemals erzählen, wenn er einen Tag vor dem Treffen mit dir noch schnell eine Bettgeschichte gehabt hätte? That's life. Und er war sicher auch kein Mauerblümchen. Lerne ein bißchen Selbstschutz! Gewisse Dinge gehen den Partner nichts an!

G

Gast

Gast
Von Sex mit dem Ex würde ich auf keinem Fall erzählen.
Wenn ein Mann mir das von sich erzählen würde, würde ich denken: Er ist nicht los von Ihr, hat es wieder versucht, und wann ist das nächste mal?

Ausserdem finde ich diese Frage von ihm beim 1. Date schon eine Frechheit.
Hat Du ihn gefragt wie oft er in den letzten Jahren Sex hatte oder ob er sich selbst befriedigt?

G

Gast

Gast
Ich kann mich #38 nur anschließen. Ich finde die Frage impertinent und unverschämt.
Und das beim zweiten date!

Hat er der Fragestellerin denn Rechenschaft abgelegt über sein Vorleben?

G

Gast

Gast
Dann fragte er mich, ob ich in diesen 8 Jahren denn sonst mal „was am laufen“ gehabt hätte…

Das ist schon irgendwie zum Lachen. Der Mann hat jetzt schon Panik, vor deinen Exen. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich diese Frage als unangemessen und frech finde.

Deine Kurzgeschichte mit dem Ex ist völlig uninteressant und geht einen quasi fremden Mann nun wirklich nichts an. Interessant ist lediglich, wie lange deine letzte Beziehung her ist. Du fragst deinen Bekannten ja auch nicht, wann er zuletzt im Puff war und erhofft ausführliche Antworten, oder?

G

Gast

Gast
Du hast auch die Möglichkeit zu sagen, dass Du ihm das "noch" nicht sagen willst. Meiner Erfahrung nach reagieren neue "Bekanntschaften" empfindlicher auf Sex mit dem Ex, als auf ONS. Sie befürchten dann, dass Du noch zu sehr an der alten Beziehung hängst...
Als erwachsener Mensch hast Du immer selber die Entscheidung darüber, was und wie viel Du von Dir preisgeben willst, und was nicht. Ein reifer Partner sollte das respektieren. Auch in einer Beziehung gibt es individuelle und persönliche Intimitäten, die man nicht mit dem Partner teilen will. Du bestimmst, so wie der "Neue", was für Euch passt und was (noch) nicht.

G

Gast

Gast
dass ich diese Frage als unangemessen und frech finde ... geht einen quasi fremden Mann nun wirklich nichts an.

Als ob der Mann hier konkrete Auskunft eingefordert hätte! Es geht bei so einer Frage doch nur um die Einschätzung, ob die FS eine Person ist, die ein eher unverbindliches Liebesleben pflegt oder eine, für die Sex normalerweise nur innerhalb einer Beziehung stattfindet.

Ich (m) würde das auch wissen wollen und auch über mich entsprechend Auskunft geben. Die Frage wurde zudem so dezent gestellt, daß ich sie auch keineswegs als unangemessen empfinde.

G

Gast

Gast
PS: Verschweigen ist ganz blöd, denn irgendwie kommt sowas irgendwann immer raus.

So'n Quatsch! Warum muss (er oder sie) immer alle Karten auf den Tisch legen, auch dann, wenn sie "abgehakt sind"? Du hast dich ja nicht "unmoralisch" verhalten, indem du als freier Single mit einem freien Single ins Bett gegangen bist. Warum müssen in diesem Forum immer so viele ihre komplette Vergangenheit offen legen? Das verletzt doch nur (oder, genauso übel, sollte darauf hinweisen, "wie toll man/frau mal war"?).

w

G

Gast

Gast
Als ob der Mann hier konkrete Auskunft eingefordert hätte! Es geht bei so einer Frage doch nur um die Einschätzung, ob die FS eine Person ist, die ein eher unverbindliches Liebesleben pflegt oder eine, für die Sex normalerweise nur innerhalb einer Beziehung stattfindet.

Ich (m) würde das auch wissen wollen und auch über mich entsprechend Auskunft geben. Die Frage wurde zudem so dezent gestellt, daß ich sie auch keineswegs als unangemessen empfinde.

Ach so...
Dann hat obiger User ja sicher auch nichts dagegen gefragt zu werden, ob er seit seiner letzten Beziehung Affären oder ONS hatte und wie oft er überschlagsmäßig Bordelle besucht. Denn auch frau möchte den Mann einschätzen können und fragt ebenso dezent an. *Ironie off*

Es ist immer wieder erstaunlich was sich Leute herausnehmen.
Ich hoffe sie verlangen nicht auch ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Zahnpanoramaröntgen als Orientierungs- und Einschätzingshilfe. Weil Takt- und Bauchgefühl gilt ja nichts mehr und ist viel zu zeitaufwändig.

G

Gast

Gast
Selbst wenn allerernsteste Beziehungsabsichten mit hochoffizieller Heirat und allem Pipapo auf dem Plan stehen, so ist es mir schnurzegal, ob mein neuer Bekannter vor unserem Kennenlernen Sex mit der Ex hatte oder nicht. Ist seine Sache. Ebenso ists meine Angelegenheit, ob ich sowas tat.

Die Frage des neuen Bekannten der FS gehört zu genau jenen Fragen, wo man bestimmte Antworten gar nicht hören will und im Falle dann Zweifel hat, beleidigt ist oder Sachen vorschnell aufgibt, die gute Chancen gehabt hätten. Zudem macht man dem Befragten nur unnötig Kopfzerbrechen.
(Zur Erinnerung: "Findest du mich dick?" ist wohl das klassischste Beispiel solcher Fangfragen.)

Ich finde, wenn man eine Beziehung eingeht, kennt man sich zu diesem Zeitpunkt gut genug um zu wissen, ob man sich auch in sexueller Hinsicht vertrauen kann oder nicht. Das kann sicher nicht innert 14 Tagen oder mit derlei vorschnellen und peinlichen Fragen erledigt sein.

G

Gast

Gast
Ich hoffe sie verlangen nicht auch ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Zahnpanoramaröntgen als Orientierungs- und Einschätzingshilfe. Weil Takt- und Bauchgefühl gilt ja nichts mehr und ist viel zu zeitaufwändig.

Ganz genau! Man gewinnt den Eindruck, es gibt bald keine Dates mehr, auf denen man sich locker unterhält, sondern nur noch eine Art Vorstellungsgespräch, wo man sich inkl. seiner Vergangenheit als Produkt präsentiert.
Und vielleicht sollte man noch über sämliche vergangene Beziehungen, Beziehungsversuche, ONS usw. genau Buch führen und es dann seinem Date vorlegen. Aber wehe es wurde darin ein Detail vergessen, das dann später ans Licht kommt. :)

G

Gast

Gast
Uns alle interessiert jetzt aber wirklich, wie denn das 2. Date der FS gelaufen ist.

G

Gast

Gast
Das ist schon irgendwie zum Lachen. Der Mann hat jetzt schon Panik, vor deinen Exen.
...
Du fragst deinen Bekannten ja auch nicht, wann er zuletzt im Puff war und erhofft ausführliche Antworten, oder?

Manche Schreiberinnen müssen ja so schlechte Erfahrungen mit Männern hinter sich haben... dass sie einem schon regelrecht leid tun. Der FS freilich ist anzuraten, sich in so - Verzeihung - grotesken Kommentaren nicht beeinflussen zu lassen.

M.

G

Gast

Gast
Manche Schreiberinnen müssen ja so schlechte Erfahrungen mit Männern hinter sich haben... dass sie einem schon regelrecht leid tun. Der FS freilich ist anzuraten, sich in so - Verzeihung - grotesken Kommentaren nicht beeinflussen zu lassen.

M.

Das ist keinesfalls grotesk. Die erwähnte Frage ist die gängige Fragestellung sehr unsicherer oder extrem moralisierender Männer.
Warum sonst sollte ein Mann mit Niveau eine Frau fragen, ob sie innerhalb der letzten 8 Jahre "etwas am Laufen gehabt habe"? Einen Mann mit Selbstbewusstsein und Lebenserfahrung interessiert doch das nicht. Er vertraut seiner Einschätzung und hat genug Hirn zu wissen, dass er keine Nonne vor sich hat. Dieser Mann hier hingegen erhofft sich entweder eine solche oder erwartet sich pikante Geschichten, nur um dann über ehrliche Antworten enttäuscht zu sein. Will frau sowas?
Die FS kann ihren Bekannten selbst am Besten einschätzen.

G

Gast

Gast
Hier nochmals die Fragestellerin. Möchte Euch selbstverständlich noch vom 2. Date berichten. Wir hatten einen sehr schönen Abend, haben uns supergut unterhalten. Ich habe aber gemerkt, dass sich da gefühlsmässig bei mir überhaupt nichts tut. In der Theorie wäre er nahezu perfekt, aber mit meinem Verstand allein kann ich mich einfach nicht verlieben. Dazu ist mir bei ihm einfach alles zu vorhersehbar, es ist kein Raum da für Spontanität, ausgelassen sein etc.

Wie gesagt, wir hatten dennoch einen schönen Abend und haben uns auch sehr gut unterhalten. Der Hammer war dann aber die Situation, als er mir plötzlich von seiner Exfreundin erzählte, mit der er den Kontakt nie ganz verloren hat. Er sagte mir ganz offen, dass er tatsächlich mal ernsthaft drüber nachgedacht hatte, mit ihr was à la "Freundschaft plus" anzufangen, nachdem seine Ehe in die Brüche gegangen war. Da wäre einfach noch immer eine körperliche Anziehungskraft, obwohl keine Gefühle mehr im Spiel waren (kommt mir irgendwie bekannt vor?!). Er sagte aber, er hätte es nicht getan, da so was auf Dauer ja sowieso nicht gut geht. Ich sass da und musste mir enorm Mühe geben, um nicht zu grinsen oder loszulachen. Ich wusste, das wäre jetzt der perfekte Moment, um darüber zu reden. Dennoch habe ich es nicht getan, weil ich merkte, es passt einfach nicht zwischen uns, also weshalb sollte ich es dann erzählen. Aber die Situation war wirklich zu komisch! Jedenfalls danke ich Euch allen für Euren Input. Ich werde mir über die Geschichte mit meinem Ex bei zukünftigen Dates nicht mehr so den Kopf zerbrechen. Sollte ich wirklich jemanden finden, mit dem sich dann mehr entwickelt, kann ich immer noch je nach Situation entscheiden, ob ich es erwähnen will oder nicht...

G

Gast

Gast
Hier nochmals die Fragestellerin. .....
Er sagte mir ganz offen, dass er tatsächlich mal ernsthaft drüber nachgedacht hatte, mit ihr was à la "Freundschaft plus" anzufangen, nachdem seine Ehe in die Brüche gegangen war. Da wäre einfach noch immer eine körperliche Anziehungskraft, obwohl keine Gefühle mehr im Spiel waren (kommt mir irgendwie bekannt vor?!).

Witzig! Die ganzen moralischen Vorwürfe der User hier waren für die Katz. Der Bekannte ist nicht besser oder schlechter als die FS - einfach nur ganz normal. Großartige Entwicklung der Sache..haha!

Ich freu mich, dass es sich für dich geklärt hat, liebe FS. Alles Gute!

G

Gast

Gast
Die erwähnte Frage ist die gängige Fragestellung sehr unsicherer oder extrem moralisierender Männer

Mit Verlaub: wissen zu wollen, ob das Gegenüber Sex als Teil einer Beziehung oder als gelegentliches zwangloses Vergnügen betrachtet, hat nichts mit Unsicherheit oder Moralisieren zu tun, sondern ist einfach nur ein dezentes Abtasten auf gemeinsame Werte, sprich: Wellenlänge.

sicher auch nichts dagegen gefragt zu werden, ob er seit seiner letzten Beziehung Affären oder ONS hatte und wie oft er überschlagsmäßig Bordelle besucht.

Richtig. Ich würde mich zwar ein wenig wundern über das seltsame Bild, das die Frau von Männern im allgemeinen oder von mir im speziellen hat, aber ich bräche mir ganz bestimmt keinen Zacken aus der Krone, antwortete ich ihr mit einem schlichten "nicht mein Fall".