G

Gast

Gast

Den Handwerker nach einem Date fragen?

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich einen Handwerker für einen Kostenvoranschlag im Haus, der mir äußerst sympathisch war.
Ungefähr mein Alter, nett, freundlich, aufgeschlossen. Wir haben uns ganz nett unterhalten.
Irgendwie geht er mir nicht mehr aus dem Kopf und ich würde ihn gerne mal auf einen Kaffee oder so treffen.

Ich bin noch nie von mir aus auf einen Mann zugegangen. Aber ich denke mir immer, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Über seine familiäre Situation weiß ich nichts, also ob er ne Frau oder Freundin hat. Aber mei, mehr als einen Korb kann ich mir ja eigentlich nicht einfangen, oder?
Im schlimmsten Fall bin ich halt einen guten Handwerker los ;-)

Wie stelle ich das am besten an? Ich dachte ich warte auf jeden Fall bis die Arbeiten abgeschlossen und bezahlt sind, nicht dass er denkt ich will nur nen Rabatt ;-)
Aber dann?

Bin um Ratschläge sehr dankbar!
LG

Ich bin selbstständiger Handwerksmeister und kann dir sagen, dass es sehr oft Einladungen zu einem Kaffee ( und gelegentlich auch zu mehr ) gibt. So manche Frau macht übrigens auch vorsätzlich etwas kaputt, um sich einfach mal nett zu unterhalten.

Du kannst eigentlich ziemlich direkt fragen wenn du willst aber da es immer wieder auch sexuelle Angebote gibt und du das eindeutig abgrenzen solltest, würde ich eher zu einem Date außerhalb deiner Wohnung einladen.

Eine Möglichkeit wäre eine Einladung zu einem Eis als kleines Dankeschön für seine Arbeit. Das ist nicht zu direkt und es gibt ihm die Möglichkeit wegen Terminen (Desinteresse) oder Partnerin/Familie abzusagen, so dass auch keine peinliche Situation entsteht.

G

Gast

Gast
Ich bin selbst selbständiger Handwerksmeister. Mir würde es gefallen wenn nach abgeschlossenem und bezahltem Auftrag ich einen Anruf oder auch gerne eine Email bekäme in der du dich für die gute Arbeit bedankst und du mich auf einen Kaffee einladen möchtest. Als Handwerker bekommt man üblicherweise zu hören wenn was schief gegangen ist. Lob hört man selten. Insofern würde ich mich sehr freuen und die Einladung abnehmen. M47

G

Gast

Gast
Guter Plan zu warten bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Dann siehst du den Handwerker auch noch ein paar Mal und kannst deine Meinung konsolidieren.

G

Gast

Gast
Sehe ich genauso wie du. Warte ab, bis die Arbeiten erledigt und bezahlt sind. Vielleicht fragt er dich in der Zeit ja schon nach einem Date?

Wenn nicht, kannst du ihn fragen und hast dann nichts zu verlieren. Ich wünsche dir viel Erfolg.

G

Gast

Gast
So eine ähnliche Situation hatte ich auch gerade. Ein suuuuupernetter, sympathischer Typ ist das, den wir da gerade im Haus haben. Ähnlichen Humor wie ich scheint er auch zu haben. So jemanden trifft man nicht alle Tage.
Da er vom Vermieter beauftragt wurde, würde er auch nicht denken, ich wolle nur einen Rabatt. Aber ich kann keinen ersten Schritt machen, schließlich wird er Einladungen gewöhnt sein (wie die Vorschreiber auch erwähnten) und ich will keinen falschen Eindruck machen.
Doch es spricht ja nichts dagegen, dass er Interesse zeigt, also würde ich keine direkte Einladung aussprechen, sondern das lieber ihm überlassen.
Du weißt nichtmal, ob er Single ist, er dagegen hat deine Wohnung gesehen. Also hat er es auch insofern leichter.

G

Gast

Gast
Fragen kann man alles, die Chance, dass er aus diversen Gründen ablehen wird, ist aber sehr hoch, meiner Erfahrung nach.

-Er ist Handwerker und hat dementsprechend sehr viel Kundenkontakt. Du wirst garantiert nicht die erste sein, die ihm seine Nummer zusteckt oder zum Kaffee einläd. Sicher wird er sich vor Angeboten kaum mehr retten können.
Ist habe früher ebenfalls mit Kunden gearbeitet, du kannst dir nicht vorstellen was da los war. Wie oft Leute nach dem Kauf nochmal zurück in den Laden kamen und nach einem Date gefragt haben. Ich würde sagen, jeder dritter Kunde wollte mich daten und hat sich was darauf ausgemalt, dass ich bißchen nett zu ihm war und ihm beruflich beraten habe. Ich bin wirklich froh, den Job los zu sein. Mir ging das ziemlich auf die Nerven mit den Leuten jeden Tag, und da muss man psychisch so stabil sein und fast schon Psychologe für die Leute spielen und erklären, warum das nicht geht.

-Zweitens, selbst wenn er Interesse hätte, er würde sich höchstwahrscheinlich nicht zurückmelden. Das geht nämlch in keinem Job. Er würde sein Job gefährden und es wirft ein schlechtes unseriöses Bild auf den gesamten Betrieb, wenn man mit seinen Kunden anbändelt. Denn das ist während der Arbeit tabu. Ich würde also KEINENFALLS vor Arbeitsabschluss sowas ansprechen!
Du müsstest es schon sehr raffiniert anstellen und sehr viel Glück haben dass er A) single ist und B) dich ebenfalls so interssant findet wie du ihn und C) er froh ist, mal von einer Frau angesprochen zu werden.

G

Gast

Gast
Liebe FS

Wenn er länger bei dir im Haus oder Wohnung arbeitet, dann biete ihm doch einfach eine Zwischenverpflegung, eine Art Pausensnack an wenn er alleine da ist bei dir. Dann unterhalte dich mit ihm, interessiere dich für seine Arbeit und mache ein paar Andeutungen, dass du zuverlässige Männer schätzt...eventuell ergibt sich ja eine Gelegenheit nach seiner Familie zu fragen. Dann weisst du recht einfach, ob er single ist ohne dir irgendetwas zu vergeben. Je nach Handwerker kannst du ihn ja nach dem Notdienst fragen, ob er denn da noch Zeit hat für Freizeit bzw. Familie. Aber unterlasse dabei jegliche sexuelle Anmache!! Das kennen Handwerker nur zu gut. Viele gehen daher nur zu zweit zu Frauen...

G

Gast

Gast
Hier die TS...

@#2 ob ich ihn loben kann weiß ich ja noch nicht. Wenn er Mist baut und wir uns rumstreiten müssen, dann wird das ganz sicher eh nix ;-)

@#5 ihm überlassen geht nicht. Er als Dienstleister kann unmöglich eine KundIN fragen, wenn er seriös wirken möchte. Je nach Reaktion der Kundin hätte er ganz schnell nen schlechten Ruf weg nach dem Motto "lass den Schwerenöter blöß nicht ins Haus". Nene, wenn dann muss das schon von mir ausgehen.
Ich war selbst mal in der Dienstleistung (DL).
DL --> Kunde = geht garnicht
Kunde --> DL = is ok

@#6 Das ist mir schon klar. Ich hoffe dass er da etwas mehr Spielraum hat, da er Geschäftsführer seines Betriebes ist ;-)
Aber aus deinen genannten Gründen natürlich ganz klar nachdem alles durch ist

G

Gast

Gast
Liebe FS

warum nicht, wenn es nicht plump wirkt ?
Nach den durchgeführten Arbeiten in deiner Wohnung
wäre sicher der beste Zeitpunkt um eine Einladung
auszusprechen. Am besten was Unverfängliches,
ein Eiscafé oder eine Espressobar.
Deine Einladung darf nicht das Gewicht einer Tonne haben
und der Zeitpunkt sollte sich außerhalb seiner Dienstzeit befinden.

G

Gast

Gast
@#5 ihm überlassen geht nicht. Er als Dienstleister kann unmöglich eine KundIN fragen, wenn er seriös wirken möchte. Je nach Reaktion der Kundin hätte er ganz schnell nen schlechten Ruf weg nach dem Motto "lass den Schwerenöter blöß nicht ins Haus". Nene, wenn dann muss das schon von mir ausgehen.
Ich war selbst mal in der Dienstleistung (DL).
DL --> Kunde = geht garnicht
Trotzdem ist es mir zu aufdringlich, ihn nach einem Treffen außerhalb seines Jobs zu fragen. Dazu müsste ich mir schon relativ sicher sein, dass er sich gerne mit mir treffen würde.
Im Übrigen kann man sich als Mieter(in) doch auch einen schlechten Ruf einhandeln, wenn man vom Vermieter beauftragte Handwerker "angräbt".