G

Gast

Gast
  • #1

Den Partner ändern - Ich komme nicht zurecht

Liebes Forum,
wieso begreife ich (w 40) nicht, dass man jemanden nicht ändern kann.
Welches neue Denkmuster kann mir helfen, die (der eigenen Meinung nach) verqueren Ansichten des Partners (50) zu akzeptieren?

Ich liebe meinen Freund, er ist sehr gut zu mir, aber ich kann mit manchen seiner Ansichten nicht. Sie belasten mich, weil sie viel zu aggressiv und einfach nicht (u.a. moralisch) korrekt sind.
Mir ist klar, dass dies eigentlich mein Problem ist. Dennoch muss dazu gesagt werden, dass diese Ansichten auch für Andere die davon erfahren bedenklich sind und diese zum Glück bis dato nur wenig Auswirkung auf mich und die Umwelt haben. Dennoch verunsichert und stresst mich das, ich habe aber keine Angst vor meinem Partner.

Mein Freund erscheint mir auch selbst innerlich unzufrieden. Ich habe versucht seine Gedanken zu hinterfragen und ihm neue Ideen anzubieten, aber das fruchtet nur sehr langsam. Therapeutin bin aber ich nicht und will ich auch nicht sein.
Kann mich jemand verstehen und hat Ideen zur Lösung?

Vielen Dank!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du kannst den Partner nicht ändern, aber Du kannst ihn wechseln.

Meine Freundin behauptet auch ab und zu, ich hätte verquere Ansichten. Ich behaupte meinerseits, daß sie sich zu sehr an der landläufigen Meinung orientiert. Dann sprechen wir darüber und kommen meistens zu einem Konsens.

Gelingt das nicht, paßt man nicht zueinander. Weder kann man den Partner zu einem anderen Menschen machen noch sich selbst. Was man aber tun kann ist: einen Partner suchen, bei dem es zumindest so weit paßt, daß man damit leben kann.
 
G

Gast

Gast
  • #3
FS, anscheinend habt ihr sehr unterschiedliche Werte. Das geht auf Dauer nur bei sehr viel Toleranz gut. Du möchtest zwar tolerant sein, kannst aber doch nicht über Deinen Schatten springen. Schwierige Situation, denn ähnliche Werte sind einer der Stützen einer erfüllenden Beziehung. Alles Gute für euch! m44.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Nee, da habe ich keine Idee. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, mit einem Partner zusammen zu sein, den ich in seinen Grundzügen ändern möchte. Und wenn dieser auch noch Ansichten hat, die mir gefährlich erscheinen, dann wird es "ganz eng".
 
G

Gast

Gast
  • #5
Man kann einen anderen Menschen nicht ändern, entweder Du akzeptierst ihn so wie er ist, oder Du gehst. Es ist doch mühsam, ihn "erziehen" zu wollen. Würdest Du das bei Dir selbst hinnehmen, wenn Dich eine andere Person umändern bzw. umerziehen möchte?

w
 
G

Gast

Gast
  • #6
Hallo FS
Wo genau liegt denn eure Konfliktlinie ?
Wieso ist er aggressiv ? (War er das auch schon als du ihn kennengelernt hast ?)
Umerziehen wird nichts.
Vielleicht hilft eine Aussprache was sein Druck soll ?
 
G

Gast

Gast
  • #7
warum geht man den überhaupt in eine solche Beziehung? ...
normalerweise schaut man sich doch auch den Charakter eines vll Partners an und merkt doch recht schnell das man da nicht zusammen passt.

Allein die Aussage das man jemand ändern möchte finde ich immer wieder erschreckend. Aber das scheint sowieso vermehrt ein 'Frauenproblem' zu sein...

Ich würde mich ja auch nicht komplett verbiegen lassen. Schließlich kann man sich keinen Partner basteln.. also sollte es im groben schon passen bevor man den nächsten Schritt geht.

w/39
 
Top