G

Gast

Gast

Depression und Ende der Partnerschaft !

Ich war lange Zeit krank körperlich, was mich sehr zermürbt hat. Mein Partner hat mir noch während des krank seins gesagt, dass er meine depremierte Laune nicht mehr aushält. Ich bat ihn bei mir zu bleiben. Er blieb, aber fing an, mir aus dem Weg zu gehn. Ich wurde durch solche Aktionen regelrecht depressiv, bekam durch den Stress Tinnitus. Mein Partner beschimpft mich regelrecht, dass er meine Launen nicht mehr erträgt und ich weiß nicht mehr, ob ich ihn überhaupt noch als Partner will oder ob ich ihn nur zum Trost brauche. Von Liebe ist nicht mehr viel da.

G

Gast

Gast
FS - du hast die wichtige Frage in deinem Leben nicht ans Forum gestellt. Also - du warst lange Zeit körperlich krank, bist jetzt auch seelisch angeschlagen - vermutlich schlaflos denn du postest nacht um 3 Uhr eine Mail - was nichts verwerfliches ist, aber dieses Erwachen und Herumgrübeln um drei Uhr ist typisch für eine Depression.

Die wichtige Frage ist : Wie komme ich wieder auf die Beine
1) Der Weg zum Hausarzt und mit diesem alles rundum besprechen.
2) Den Weg in die öffentliche Bücherhalle und dort Bücher über Depression - gut dieses buch mit dem titel "Depression ist keine Krankheit" abholen und bücher über Burn-out und Krisen in der Lebensmitte.
3) Dich mit einer Tasse Tee - mehrmals - zum Lesen hinsetzen
4) Dir eine Liste mit Dingen machen die dir gefallen / dich aufbauen ( Krimi sehen, Eis essen - so lange suchen, bis du 20 Punkte hast)
5) Spazierengehen - täglich 30 bis 90 Minuten.

Auf der Basis findest du heraus, was mit dir los ist - also die Diagnose. Die ist aber weniger wichtig, wichtiger ist eine Therapie, damit es dir grundlegend besser geht. Das kann eine Selbst-Therapie sein, du kannst dich mit Internetforen oder Selbsthilfegruppen zusammentun oder dich auf den Weg richtung professionelleTherapie machen.
Was ich nicht erwähne - deine momentan schlechte Partnerschaft. Dafür hast du momentan keine Zeit und Kraft. Teil deinem Partner mit, dass du darum kämpft wieder auf deine Beine / Füsse zu kommen - und Ende der Fahnenstande. Was er daraus macht ist sein Bier.

Dies ist weder ein Lebenshilfeforum noch ein medizinisches Fachforum - also nimm alle Antworten - auch meine - als Laienmeinungen. Wir schreiben unsere Meinung - du entscheidest, ob / was davon dir hilft. W 55

G

Gast

Gast
Er blieb, aber fing an, mir aus dem Weg zu gehn.

Was soll der arme Mensch denn auch sonst tun? Man wird ja, wenn man rund um die Uhr mit einem depressiven Menschen zusammen ist, selber so. Ich merke es an mir, eine halbe Stunde allein bzw. in Gesellschaft anderer Menschen, und ich bin wie ausgewechselt. Kaum wieder mit ihr zusammen, ist meine Welt wieder grau in grau, genau wie die ihre.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

deine körperliche Erkrankung muss auch seelische Komponente gehabt haben, ansonsten wärst du nicht so drauf gewesen. Es ist nachvollziehbar, dass dich das Verhalten deines Partners schmerzt, aber es ist nachvollziehbar. Überlege doch mal, wie du an seiner Stelle reagiert hättest!!!!

Hast du ausreichend prof. Hilfe bekommen, um deine seelischen Probleme in den Griff zu bekommen?

Bisher sind dir ja sehr gute Hinweise und Gedanken, was du tun könntest, gegeben worden. Also bevor du deinen Partner mit seinem Verhalten anprangerst, solltest du erstmal bei dir selber anfangen, falls du es nicht schon getan hast, aber davon lesen wir ja in deinen Zeilen nichts.

Deinem Partner letztendlich vorzuwerfen, du hättest durch sein Verhalten Tinnituts bekommen ist ein starkes Stück und zeigt, wie wenig du derzeit klar denken kannst. Daher meine dringende Empfehlung dir prof. theapeutische Hilfe zu suchen. Dein Partner kann nichts für deine gesundheitlichen und seelischen Probleme. Sein Beschimpfen ist nicht in Ordnung, aber du hast ja die Wahl denen aus den Weg zu gehen, oder bist du ein unmündiger Mensch?

w

G

Gast

Gast
Was mich bei vielen kranken, besonders bei denen wo auch psychische Probleme da sind, nervt, ist dieser extreme Egoismus, die ICH Bezogenheit. Gut es ist oft mit ein Symptom der Krankheit. Aber man kann doch nicht die Bedürfnisse der Menschen in der Umgebung vergessen.

FS der Mann konnte nicht mehr und wollte sich trennen, Du hast ihm das Versprechen abgerungen und er ist bei Dir geblieben. Was soll er jetzt machen, Deine Launen ertragen aber nichts dagegen sagen.

Trennt euch! Beende Du die Sache. Dir geht es ja auch nicht um ihn, Dir geht es nur darum, was besser für Dich ist. Dir ist egal, ob er durch Dein Verhalten krank wird. Aber das Verhalten ist auch typisch für solche Menschen.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

Du hast die Depression, Dein Partner wohl nicht. Du musst Dir mal vorstellen, wie schwierig das für den Anderen ist, mit diesen Zuständen umgehen zu müssen. Da kann man schon mal als Mitbetroffener aggressiv werden, weil man den Partner aus dem dunklen Tal herausholen möchte. Dann schreit man auch mal rum. Und der Andere sagt: nein, nein, Du verstehst das nicht usw. Und dann haut man ab, um wieder was Schönes zu erleben.
Ausserdem werden verschiedene Botschaften von Depressiven vermittelt, mit denen man oft nicht klar kommt.
Wenn Dir Dein Partner wichtig ist, dann versuche die Beziehung zu beschützen, aber sage nicht, er ist gemein zu Dir, weil Du ihn extrem belastest.
Das zieht Dich jetzt vielleicht runter, den Blick auf die andere Seite müsstest Du aber hinkriegen, sonst verlierst Du noch Alles.
LG, w 52 mit depressivem Mann an der Seite