Hey,
das sehe ich etwas anders als meine Vorredner:
Erstens, ist es das Beste, was Dir passieren konnte, dass er sich nach der Trennung nicht mehr gemeldet hat. Mach Dir klar, dass Liebe nun einmal kommen und gehen kann. Ich weiß nur zu gut, dass es ein riesen sch*** ist, wenn sie bei einem geht, bei dem anderen aber nicht, und man der andere ist. Aber wenn es nunmal so ist, schmerzt jede Kontaktaufnahme, weil sie einen letztlich nur zurückwirft. Ich hatte das umgekehrte "Problem": Ich war vollkommen verliebt in meine Ex und dachte, dass unsere Beziehung gerade auf den absoluten Hochpunkt zuläuft, als sie mir plötzlich eröffnete, dass sie mich mehr als guten Freund denn als Partner sehe. Sie hat sich dann in schöner Regelmäßigkeit noch bei mir gemeldet, aber nur, um sich nach meinem Wohlergehen zu erkundigen. Ich habe mich immer super gefreut, wenn sie sich gemeldet hat, und gleich begeistert geantwortet - kam aber nichts bzw. nichts brauchbares zurück, schließlich liebte sie mich nicht mehr. Irgendwann habe ich einfach nicht mehr geantwortet - was natürlich sehr schmerzt, wenn man jemanden liebt, mir aber nach und nach ermöglicht hat, nicht ständig an sie zu denken. Darum glaube mir bitte: Wortmeldungen von ihm würden es nicht besser, sondern schlechter machen!
Zweitens, bringt Dich eine Affäre glaube ich nicht voran - was Du brauchst, ist nicht die Bestätigung von einem anderen Mann, sondern Selbstbewusstsein im wahrsten Sinne des Wortes. Eine gute Beziehung lebt davon, dass zwei Menschen ihre interessanten und spannenden Leben miteinander teilen. Wenn Eure Beziehung Dir gefallen hat, dann liegt das zuallererst daran, dass Du Spass an Deinem Leben hast. Lebe es! Mach, was Dir immer Spaß gemacht hat, mit oder ohne ihn! Meide nicht die Plätze und Sachen, die ihr gemeinsam gemacht oder die ihr gemeinsam besucht habt, sondern überzeuge Dich davon, dass sie auch ohne ihn Spaß machen! Besetze Deine Erinnerungen neu. Es hilft alles nichts, Du musst an den Punkt kommen, dass es mit ihm eine schöne Zeit war, und dass das mindestens zur Hälfte Dein "Verdienst" war - wenn Du mit ihm eine gute Zeit haben konntest, kannst Du es auch mit anderen Menschen!
Drittens, lebe Deine Trauer und die notwendigen Gedankenreise aus! Wenn Dir danach ist, wirf Gläser an die Wand, heule, kotze Dich bei guten Freunden aus, sitze ein ganzes Wochenende auf dem Sofa und starre Löcher in die Luft - die Trauer muss irgendwann raus, dann wirst Du ganz von alleine an den Punkt kommen, an dem Du Dir denkst: Das und das hat er falsch gemacht, das war nicht nett oder sogar richtig blöd von ihm. Das und das würde aber auch ich im Nachhinein noch besser machen können - und das probiere ich beim nächsten Mal aus. Daraus wächst dann langsam wieder die Lust am Leben...
Versuche nicht, ihn zu ersetzen - versuche, Dein Leben und damit Dich wieder zu finden, dann kommt der Rest von selbst!
Liebe Grüße