G

Gast

Gast
  • #1

Der Freund meiner Freundin und mein neuer Freund

Seit 1 Jahr bin ich mit einer sehr lieben Frau befreundet. Ihren Freund habe ich relativ spät kennengelernt und in auch nur 3-4mal mit ihr zusammen getroffen.

Über die Beiden habe ich einen Kumpel (nicht Freund) im Sommer kennengelernt. Wir haben uns verliebt und haben uns mit dem Kennenlernen Zeit gelassen und sind jetzt ganz frisch in einer Beziehung.

Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich die Idee gehabt, mal wieder was mit meiner Freundin und ihrem Freund zu unternehmen. Nachdem ich sie fragte, teilte sie mir am darauffolgenden Tag mit, dass ihr Freund mich nicht mag, weil er mich nicht einschätzen kann. Ich wollte natürlich wissen, ob ich ihm gegenüber was falsch gemacht hätte. Sie sagte, sie wüsste nicht was und auch ihr Freund hätte keinen triftigen Grund aber er würde mich nicht mögen und möchte deshalb nicht, dass wir was zu viert unternehmen.
Ich fühlte mich wie vor den Kopf gestoßen, verstand die Welt nicht mehr und wusste nicht wie ich das meinem Freund erklären soll. Nun rief meine Freundin meinen Freund vor ein paar Tagen an, um ihm die Sache irgendwie zu erklären. Sie und mein Freund kennen ihren Freund und wissen, das er kein einfacher Mensch ist. Mein Freund suchte nun selbst das Gespräch mit ihm. Von meiner Freundin weiß ich, dass es in diesem Gespräch wohl darum ging das mein Freund ihm sagte, dass er Gefühle für mich hat und den Kontakt zu mir nicht abbrechen wird, nur weil der Freund meiner Freundin mich nicht mag. Dennoch wäre es meinem Freund auch wichtig, weiter Kontakt zu seinem Kumpel haben zu können.

Meine Freundin versicherte mir, das unsere Freundschaft unter diesem "Problem" nicht leiden wird. Und das glaube ich ihr auch.

Nun meine Sorge: Seitdem mein Freund weiß, dass mich sein Kumpel nicht leiden kann komme ich mir total dumm vor und es ist mir peinlich. Ich habe sogar Sorgen, dass das unsere noch sehr frische Beziehung zerstören könnte. In den letzten zwei Tagen hatten wir auch nicht wirklich Kontakt- obwohl ich weiß, das er sein Handy nicht besonders "liebt"... Aber gerade jetzt bin ich total verunsichert.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo FS,

TIEF DURCHATMEN... Kopf hoch...DIR braucht überhaupt nichts peinlich zu sein!!!
Der einizige, der sich "dumm" vorkommen sollte, ist der Freund deiner Freundin!
Was für ein kindisches und unreifes Verhalten.
An deiner Stelle würde ich die ganze Sache nicht so hochkochen.
Treffe dich weiterhin allein mit deiner Freundin und fertig. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, sollte dein neuer Freund etwas geistige Reife besitzen, könntest ihr euch demnächst ja einfach zu dritt treffen?!-:)
Die Begründung des Partners deiner Freundin, er könne dich nicht "einschätzen", spiegelt nicht besonders große soziale Kompetenz wieder. Dass er kein "einfacher Mensch" sein soll, ist wohl eher die Umschreibung für "unreif" und das Fehlen von Benehmen.
Nimm es so hin wie es ist...ich würde es/ihn ignorieren. Schließlich geht es um deine Freundin und eure Freundschaft!
Und ebenso würde ich es mit deinem Freund sehen. Wenn er dich wirklich mag und kennt, müssten ihm die Animositäten seines Freundes auch egal sein!!!
Ich habe eher den Verdacht, dass "der gewisse Freund" sein Problem zu deinem Problem machen möchte...und je mehr du dich da hinein steigerst, könnte es sogar funktionieren.
Solange du ihn und das Thema wie Luft behandelst, muss oder wird er ja eventl. weiterhin herummäkeln. Und dann könnte es durchaus sein, dass er für sein hohles Benehmen den Klartext von deiner Freundin und seinem Freund zu hören bekommt!

w53
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS,

es ist sicher nicht angenehm für dich zu erfahren, dass der Freund deiner Freundin dich nicht mag und deshalb kein Treffen zu viert will. Ablehnung tut immer weh. Das ist nicht erfreulich und das ärgert einen natürlich auch.
Versuche aber auch das Angenehme in der Situation zu erkennen. Du weißt wenigstens woran du bist durch diese ehrliche Aussage. Viele Menschen würden nur um den heißen Brei reden.
Allerdings trenne deine Angst um deine frische Beziehung davon ab. Dein Freund wird schon wissen, wem er sich zuwendet. Rede nicht schlecht über Andere und lasse alles auf dich zu kommen. Bleibe gelassen, nur so zeigst du Souveränität und nur das kann letztendlich überzeugen.
Es wird eher so kommen, dass dein Freund sich von seinem Freund zurückzieht. Denn auch er möchte sicherlich, dass dieser seine Freundin schätzt und anerkennt.
Viele Männer entzweien sich sogar mit ihrer Mutter, wenn diese die Schwiegertochter ablehnt.

Du hast jetzt etwas erfahren, was dir nicht gefällt. Du hast es zur Kenntnis genommen und jetzt
versuche mit Ruhe und Gelassenheit zur Tagesordnung überzugehen. Auch wenn du dich dazu erst zwingen musst. Bloß kein Drama machen, auch nicht vor dir selbst. Es ist ja auch vielleicht interessant, wie sich die Dinge entwickeln, ohne dass du eingreifst. Wechsle mal in die Beobachterposition, da kannst du viel lernen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Also erstens - der Freund Deiner Freundin ist entweder sozial gestört oder bescheuert. Ich meine, was ist denn das für ein idiotisches und diktatorisches Verhalten? Da ist ja null Kompromissbereitschaft oder Diplomatie und überhaupt, wie kann dieser Mann Dich so schnell so gut kennen, dass er Dich nun SO ablehnt? Der gibt Dir ja nicht mal ne Chance.

Daraus leite ich nun ab, dass all die Menschen, die sich von seinem Gehabe beeinflussen lassen, auch nicht gerade A*** in der Hose haben. Das heißt, wenn sich jemand von Dir abwendet, weil dieser seltsame Mensch eine Aversion gegen Dich hat, dann hat derjenige auch den Knall nicht gehört.
Nun meine Sorge: Seitdem mein Freund weiß, dass mich sein Kumpel nicht leiden kann komme ich mir total dumm vor und es ist mir peinlich.

Dann beugst Du Dich diesem Sozialsprallo. Warum kommst DU Dir dumm vor? Der müsste sich blöd vorkommen. Aber das läuft meist so - wenn man auf jemanden trifft, der einen so scheinbar bloßstellt, dann kommt das Schamgefühl bei einem selber, statt man ihm einen Vogel zeigt und sagt: Dann eben nicht.

Ich würde diesen Menschen von jetzt ab bis auf "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" ignorieren. Und ja, dann unternimm halt allein was mit Deiner Freundin, oder ihr zu dritt, und wenn Dein Freund diesen Kumpel sehen will, dann soll er allein zu ihm fahren. Dann musst DU den nämlich auch nicht mehr sehen.

Man kann es nicht steuern, wenn man jemanden nicht mag, mag man ihn nicht.
Ich habe aber eher den Verdacht, dass Deine Freundin eventuell sehr dominiert wird von diesem Mann und er nicht will, dass sie von Dir beeinflusst wird, denn seine Macht über die Frau könnte darunter leiden. Aber es ist auch egal, warum er so ist. Ich wollte nur damit andeuten, dass es nicht an Dir liegen muss, sondern eher daran, dass er seine Freundin nur für sich will und dass sie sich nur auf ihn konzentriert.

Hak diesen Menschen ab. Und vertrau auf die anderen beiden. Das wirst Du ja merken, ob sich da einer groß beeinflussen lässt. Dein Freund wäre ein Idiot, wenn er seine Partnerin nach dem Kriterium auswählt, ob dieser Mann sie leiden kann.
Und bitte komm Du Dir nicht mehr blöd vor. Dazu besteht kein Anlass, dass Du Dich von so einem beurteilen lässt und dieses Werturteil dann auch noch Einfluss auf Dich hat.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Deine Freundin verhält sich dir gegenüber nicht loyal. Wenn mein Freund meine Freundin nicht mögen würde, dann würde ich trotzdem mit ihr und ihrem Freund weggehen und mein Stänker-Freund könnte dann zuhause bleiben. Nein, ich würde ihn sogar überreden, mitzukommen. Außerdem würde ich ihm klar machen, dass meine Freundin so liebenswert ist, dass er sie einfach mögen muss.
Also, deine Freundin ist hier das Problem, sie hat eure Freundschaft untergraben, sie verunsichert dich. Dein neuer Freund hat damit doch nichts zu tun. Wenn er sich in dich verliebt hat, dann steht er auch zu dir, unabhängig davon, was andere denken oder sagen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Alter aller Beteiligten wäre wichtig. Vielleicht bist du zu jung oder zu alt für diesen "Freundeskreis" oder passt vom Typ her nicht so gut rein (bist zu laut oder zu leise), optisch auffällig oder unberechenbar unscheinbar.
Lass dir aber gesagt sein, es gibt immer Leute, die dich nicht mögen - und die besinden sich nicht selten im engsten Kreis! Ich würde da doch einfach nicht hingehen. Wer mich nicht mag, den umgehe ich. Vielleicht drängst du dich zu sehr auf?
 
G

Gast

Gast
  • #7
Was interssiert Dich die Meinung des Freundes Deiner Freundin. Frende kommen und gehen. Die Freundin bleibt

Ich kenne das auch. Der Freund meiner Freundin konnte mich nicht leiden. Konnte damit leben. Meine reundin auch. Zwischenzeitlich sind beide verheiratet. Auch als Ehemann meiner Freundin kann er mich nicht leiden. Ich kann damit leben und das nun schon seit 20 Jahren. Die Freundschaft zwischen meienr Freundin und mir ist geblieben. Alles andere ist mir - ehrlich gesagt egal.

w
 
Top