Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Der Freundin die Wahrheit sagen, warum sie keinen Mann findet?

Ich habe eine Freundin (Ü40), die sich seit ihrer Scheidung vor ein paar Jahren in allen möglichen Single-Börsen angemeldet hat. Sie ist sehr fotogen, aber in natura irgendwie anders. Sie ist nicht gerade der Männertyp, zieht sich öde an, hat eine verbaute Figur und ist von ihrer Art her bei Männer eine Klette. Sie hatte bisher keine Beziehung und von einem wurde sie total veräppelt.
Sie ist so naiv und glaubt noch an das Gute wo ich schon denke: Oh, wieder so ein Lügner!
Gerade erst hat sie sich wieder in einem Mann verknallt, der mir auch nur aus Ausreden besteht.
Sie fragt sich woran es liegt, dass sich niemand in sie verknallt. Ich ahne es, aber wie sagt man jemand so etwas ohne ihn vor den Kopf zu stoßen, oder hält man doch besser den Mund?

Kurz gesagt: Besser den Mund halten!

Wenn die Freundin konkrete Fragen stellen würde, also z.b. Mode-Tipps wünschte, dann könnte man darauf konkret und ehrlich antworten. Auch dabei sollte man noch eine gesunde Balance aus Direktheit und Diplomatie anstreben.

Wenn aber keine konkreten Fragen gestellt werden, dann sollte man auch keine ungewollten Ratschläge geben, schon gar nicht in pauschaler oder verallgemeinernder Form, wie es in der Fragestellung anklingt.

Bedenke auch, dass man sich zwar in Details wie Kleidungsstil ändern kann, nicht aber das eigene Nähe.Distanz-Bedürfnis willentlich verbiegen oder Naivität einfach so bewusst abschalten kann. Das ist beides so direkt nicht möglich.

Also ganz ehrlich gesagt möchte ich keinen Freund und keine Freundin haben, deren ich nicht die Wahrheit sagen kann; also nicht aufrichtig und nicht authentisch sein kann, das ist keine echte Freundschaft, auf eine Solche verzichte ich gerne freiwillig! Ich liebe es, wenn man mir sagt, was man über mich denkt, nur so weiß ich woran ich bin und das auch umgekehrt, hier mache ich die Reife eines Menschen fest, alles andere ist Kasperletheater! Also sag ihr was du über sie denkst! Das nennt man Mut und Zivilcourage. m

G

Gast

Gast
Liebe FS
DU denkst, dass du den Grund kennst, aber DU bist nicht SIE und DU bist auch kein potentieller Partner.
Es gibt den berühmten Spruch "Jeder Topf findet seinen Deckel". Wenn du ihre Kleidung nicht magst, igur nicht gut findest, dann ist das dein Problem, aber es gibt Männer, denen das egal ist. Es gibt Männer, die auch Kletten mögen und es gibt Männer, die genau so eine Frau suchen und mit ihr glücklich sein können.

Es gibt so viele Menschen, die keinen Partner finden und die Gründe sind sehr vielschichtig.

Ich habe auch eine Freundin, von der ich mir sicher war, dass sie nie und nimmer einen Mann finden wird, ich konnte mir nicht vorstellen, dass es ein Mann mit ihr aushalten würde.
Und siehe da - plötzlich hatte sie einen Freund (den ich allerdings auch nicht unbedingt genommen hätte) und nun ist sie seit 30 Jahren verheiratet. Ich bin inzwischen geschieden und viele unserer gemeinsamen Bekannten auch. Aber sie und ihr Mann passen einfach immer noch zusammen.
Also lass das, zwinge ihr nicht deine Ansicht auf, denn DU musst ja nicht mit ihr leben.

G

Gast

Gast
hallo . ich kann nur sagen, meine beste freundin ( seit 22 jahren ) sagt mir immer das was sie denkt.
ich bin ihr immer noch dankbar gewesen. das macht für mich eine gute freundschaft aus. es kommt natürlich auf den ton an.

wenn ich mit ihr über probleme rede ,dann erwarte ich das sie mir ihre meinung dazu sagt. ob ich sie annehme ist dann meine entscheidung.

als freundin nur zusehen und lächeln .nein.

mein rat. rede mit ihr, sag ihr was sie deiner meinung nach ändern könnte, ohne sie zu verurteilen.

Kommt auf das Verhältnis zwischen euch an. Meine beste Freundin könnte mir so etwas sagen und ich umgekehrt auch. Wir kennen uns aber auch schon fast 30 Jahre. Wobei wir nicht über die verbaute Figur reden, ob sie nun ein Männertyp ist oder sich langweilig anzieht, sondern wir machen Manöverkritik und dabei schmieren wir uns keinen Honig ums Maul.
Es geht nicht um Pauschalansagen, sondern um konkrete Dinge: Der Typ erzählt dir doch gerade einen vom Pferd, merkst du das nicht? Ich fürchte, dein typabgestimmter Schal wirkt einfach nur piefig. Mit dem A... solltest du vielleicht besser keine Schößchenjacke tragen. etc pp
Wir kennen uns aber auch schon fast 30 Jahre. Das hält die Freundschaft schon seit langer Zeit aus.
Also denke ich, der Ton macht die Musik. Mit Pauschalurteilen kommst du nicht weit. Mit Bemerkungen zu Detals kannst du ihr schon helfen.

G

Gast

Gast
Natürlich sollte eine gute Freundschaft auch ehrliche Worte aushalten. Ich sehe es aber auch so, dass es keinen Idealstandard für Frauen gibt. Geschmäcker sind verschieden und auch deine Freundin wird ihre Liebhaber finden.

Gesprächsthema könnte aber vielleicht ihre Männerwahl sein. Die tut ihr anscheinend wirklich nicht gut.

G

Gast

Gast
Du solltest besser den Mund halten, vor allem mit Urteilen über ihren Kleidungsstil oder gar über irgendwelche Charaktereigenschaften! Es sei denn du würdest explizit nach deiner Meinung gefragt werden!
Erstaunlich empfinde ich dass du ihr Naivität unterstellst, weil sie an das Gute im Menschen glaubt! Das sagt einiges aus - über dich.

G

Gast

Gast
Ich, FS!
@#3
Sicher gibts Männer, die sie mögen würden. Immer her damit. Sie ist eine Gute, eigentlich viel zu gut.
Sie fragt mich woran es liegt-also was sagst du als Freundin?
Wir kennen uns ein paar Jahre, sind aber nicht so dicke, dass ich sagen könnte: Mann, in der Jeans siehst du aus wie ein Elefant.
Denke, wenn ich sage, dass sie mal mehr aus ihrem Typ machen soll, dann dann ist sie sauer.
Dann soll sie mich nicht fragen!
Im Grunde würde ich gerne sagen: Guck in den Spiegel, nehme 10 Kilo ab, zieh dir was Neckisches an, hör auf zu kletten und dir die Zukunft schon nach einem Telefonat bunt auszumalen.
Und was sage ich: Keine Ahnung woran es liegt.....verstehe ich auch nicht.

G

Gast

Gast
Es kommt drauf an, FS. Wenn sie Dir wirklich wichtig ist und Du siehst, dass sie sich immer in die falschen Männer verliebt und auch sonst irgendwie öde wirkt, dann kannst Du es ihr ruhig diplomatisch sagen, sowas muss eine gute Freundschaft aushalten, alles Andere ist quatsch und wäre zudem noch unehrlich.

Wenn sie Dir in den Ohren liegt, weshalb sie _keinen_ Mann findet, musst Du das Gejammere auch aushalten, nicht wahr? Also, dann gebe ihr Tipps, wenn sie diese aber nicht beherzigt und weiter jammert, dann kannst Du ruhig sagen, dass sie machen kann, was sie will, aber nicht mehr jammern soll.

Sie kann ja gerne an das Gute im Menschen glauben, wenn sie aber öfter damit auf die Nase fällt, ist das einfältig.

w

G

Gast

Gast
Hallo FS, das was Du ihr am liebsten sagen würdest, ist keine konstruktive Kritik. Das was Du tust, ist ziemlich abwertend. Das wäre ziemlich verletzend. Es gibt sicher in jeder guten Freundschaft genug Gelegenheiten, um sich in gewissen Situationen positiver und für Deine Freundin förderlicher auszudrücken. z.B. beim shoppen gehen, ihr mal ein nettes Teil zeigen und sagen, dass ihr das bestimmt stehen würde etc. Dann müsste man den Elefant nicht erwähnen und Deine Freundin könnte sich entscheiden und wäre nicht gleich verletzt. Solltest Du das nicht hin bekommen, würde ich Dir empfehlen, den Mund zu halten.

G

Gast

Gast
Ich, FS!
@#3
Im Grunde würde ich gerne sagen: Guck in den Spiegel, nehme 10 Kilo ab, zieh dir was Neckisches an, hör auf zu kletten und dir die Zukunft schon nach einem Telefonat bunt auszumalen.

Warum du nicht das sagst, was du denkst? Weil du dir selbst nicht sicher bist, ob sie dann einen adäquaten Mann finden würde. Und dann hättest du den Schwarzen Peter. Es kann nicht der erste Eindruck sein, der die Männer wieder Reißaus nehmen lässt - sonst würde sie ja gar keine treffen.
Mein Ansatzpunkt wäre, sie auf sich selbst zurück zu führen, sie mal überlegen lassen, was sie von einem Mann, einer Beziehung erwartet. Und dann fragen, was sie den Männern signalisiert. Denn es gibt tatsächlich diese Ausstrahlung "Ich hab einen Zettel auf der Stirn, auf dem steht: heirate mich" Und die vertreibt die meisten Männer.
Sicher ist aber auch, dass, wenn der Richtige kommt, er sich nicht vertreiben lässt - und sie auf einmal wie verwandelt sein wird. Schade nur, dass sie dazu erst einmal in ihr inneres Gleichgewicht kommen muss, denn da kann es noch etwas dauern.
Achja, noch etwas zu deiner Feststellung von wegen 10 Kilo weniger, Jeans wie Elefant usw... auf eine Freundin, die so von mir auch nur denkt, könnte ich gut und gern verzichten.
<- mod >

G

Gast

Gast
Ich, FS!
@#3
Sicher gibts Männer, die sie mögen würden. Immer her damit. Sie ist eine Gute, eigentlich viel zu gut.
Sie fragt mich woran es liegt-also was sagst du als Freundin?
Wir kennen uns ein paar Jahre, sind aber nicht so dicke, dass ich sagen könnte: Mann, in der Jeans siehst du aus wie ein Elefant.
Denke, wenn ich sage, dass sie mal mehr aus ihrem Typ machen soll, dann dann ist sie sauer.
Dann soll sie mich nicht fragen!

Hier nochmal die #3

Sorry, was du da schreibst klingt ziemlich abwertend und überheblich. Du möchtest sie nach deinen Vorstellungen formen.
Warum soll sie 10 kg abnehmen? Damit sie deinem Ideal entspricht? Glaubst du, dann würde sie einen Mann finden? Irrtum!! Was glaubst du, wieviele schlanke Frauen hier nach Männern suchen und auch nicht fündig werden.
Warum etwas neckisches anziehen? Wenn sie sich darin nicht wohlfühlt, wirkt dein "Neckisches" leicht nur peinlich.
Den Vergleich mit einem Elefanten zu ziehen ist das Letzte. Von einer Freundin möchte ich nicht, dass sie so denkt.

Es wurde hier schon geraten, mal etwas konstruktive Kritik zu üben.
Geht doch mal gmeinsam einkaufen, sie probiert einige Dinge an und du kannst deine Meinung abgeben - aber nicht beleidigend sondern das Positive herausstellen. "Die blaue Hose steht dir viel besser als die braune Hose, da siehst du viel schlanker aus".
Zu ihrer Euphorie in Sachen Männer: Das ist eben mal bei manchen Menschen so, lass es ihr. Du kannst sie etwas runterbringen aber sie dafür nicht verurteilen. Bemerkungen wie "lass es ruhig angehen" reichen doch aus.

G

Gast

Gast
Du bist keine wirkliche Freundin. Helfe ihr mit den Klamotten und halte Dich raus aus den
Männergeschichten. Sie für sie da, wenn sie traurig ist.

G

Gast

Gast
"Du ziehst Dich öde an, hast eine verbaute Figur und bist eine Klette." kannst Du nicht zu ihr sagen.
Aber "Wollen wir mal zusammen ein paar schicke Klamotten für Deine Dates kaufen ?" kann man sehr wohl sagen.
Wenn sie merkt, was für eine niedrige Meinung Du von ihr hast, bringt sie sich sowieso in Sicherheit.
Würd´ ich auch tun !
w50

Grundsätzlich- ein GUTER Freund sagt die Wahrheit. Wer Dir böses will schmiert Dir Honig ums Maul damit Du ja nicht erfolgreicher wirst. Besser werden kann man nur wenn man auch den Grund dafür kennt.

Spezifisch in Deinem Fall? Nun Du machst gleich mehrere Fehler. Zum einen Deine Wortwahl- da wär wohl jede eingeschnappt- hör mal geschickten Männern zu wie Die ihrer Partnerin unangenehme Wahrheiten sagen...Die Jeans die Sie mit Ihrem A*** nicht tragen sollte- da sieht Sie nicht wie ein Elefant aus- die fällt ein wenig ungünstig.... in dieser Art geht das ganz gut.
Und dann gehst Du zu sehr von Frauensicht auf das Problem los. Wieso es bei Ihr mit den Männern nicht klappt kann Ihr nur ein Mann sagen. Ihr Frauen habt da in vielem eine andere Sicht auf dasselbe.

G

Gast

Gast
Dass eine Freundin nicht verletzen sollte, ist wohl klar. Der Ton macht die Musik. Anstatt "in der Jeans hast Du einen Arsch wie ein Elefant" sagt ein kultivierter Mensch: "Ich denke eine Jeans oder Hose mit einem anderen Schnitt, würde Dich viel besser kleiden". Aber das ist halt eine Frage der '"Herzensbildung" (wer hat die heute noch ?!?) und des sprachlichen Niveaus.
Ich denke auch nicht, dass die FS freundschaftliche Gefühle hegt. Warum ist Frau mit jemandem befreundet, der sich angeblich zu langweilig kleidet, eine Klette ist usw.? Kontrastprogramm zu der eigenen Person? wäre ja nicht selten! Das ist aber keine Freundschaft.
Der betreffenden Dame diese Meinung mitzuteilen, hätte keinen anderen Effekt als sie zu verletzen und zu verunsichern. Übrigens ist die Argumentation völlig unlogisch: Wenn sie so abstoßend auf alle Männer wirken würde, hätte sie ja nicht öfter dates mit den "Falschen".

Das ist m.E. sowieso eine komplette Fehlinterpretation der Realität. Dass die meisten Männer sich nicht in sie verlieben, liegt daran, dass die meisten Männer ab einem gewissen Alter und einiger Dauer des online-datings dazu gar nicht mehr in der Lage und bereit sind. Das passiert attraktiveren Frauen genauso, nur noch öfter, deshalb glauben die schon gar nicht mehr an das Gute. Die logische Schlußfolgerung wäre nicht, dass sie die große Liebe finden würde, wenn sie sich mehr nach dem allgemeinen Männergeschmack stylen würde, sondern, dass sie ihren Glauben garantiert verlieren würde, da sie die Erfahrung noch wesentlich öfter machen würde, dass Männer hauptsächlich Amusement ohne Verpflichtung suchen, das hat nämlich nichts mit dem Äußeren der 'Frauen, sondern mit dem Inneren der Männer zu tun.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

sag ihr doch, dass du mal über ihre Frage nachgedacht hast und eine Idee hättest. Dann frage sie, ob sie deine Gedanken mit allen Konsequenzen hören möchte, auch in der Gefahr, dass da vielleicht Dinge zu tage kommen, die nicht angenehm für sie sind.

Wenn sie drauf besteht, deine Gedanken zu hören, solltest du es ihr sagen. Sie hat dich ja dann drum gebeten.

Ich könnte nicht damit klar kommen, meiner Freundin nicht ehrlich gegenüber sein zu dürfen. Auch wenn es weh tut. Eine Freundin muss das abhaben können.

w 48

G

Gast

Gast
Ich, FS.
Sieht so aus als hätte ich für Zündstoff gesorgt.
OK, hier schrieb einer, dass es tatsächlich Frauen gibt auf denen steht: Heirate mich!
Denke, dass das Problem ist. Es gab mal einen, der nach einem WE geflüchtet ist und meinte, dass er noch nicht so "weit" ist.
Zum Thema Klamotten.
Es ist mir eigentlich egal was sie trägt, ich würde nie sagen, dass sie in ihren Klamotten langweilig aussieht und ein Arsch wie ein Elefant darin hat.
manchmal fragt sie wo welche Sachen findet und ich sage ihr das. Ich gehe immer alleine shoppen-aus Zeitmangel!
Aber liebe Männer: Hört auf mir weis zu machen, dass ihr Frauen hinterher guckt, die Alt-Oma-Treter tragen und deren Waden so dick sind wie die Oberschenkel.
Ich habe diese Verlogenheit satt.
Und ja, auf jedem Pott passt ein Deckel.
Dann sagt doch mal woran ihr Männer erkennt, dass Frau dieses "Heirate mich" Syndrom auf der Stirn hat. Was tut eine Frau bei einem Date, wenn sie so drauf ist???

was sind denn das für "Freunde" natürlich erwarte ich das mein Freund mir unmissverständlich sagt wenn ich in der Jeans einen "Elefantenarsch" habe und nicht rumeiert.. genau deswegen ist er ja mein Freund, weile r mich kennt und weiss was ich tue und wie ich wirke.. und wenn ich mal Tomaten auf den Augen habe dann erwarte ich deutliche und klare Worte, gerne auch drastisch, wenn was nicht stimmt. Andersherum kann sich jede meiner weiblichen Freunde sicher sein das sie nur dann positives Feedback kriegt wenn sie auch so herüberkommt. Und wenn sie sich einen Fauxpas leistet dann kriegt sie das auch ganz ganz sicher mit.

G

Gast

Gast
Achja, noch etwas zu deiner Feststellung von wegen 10 Kilo weniger, Jeans wie Elefant usw... auf eine Freundin, die so von mir auch nur denkt, könnte ich gut und gern verzichten.

Naja, wenn die Freundin immer fragt, man hier schon Hinweise gegeben hat, sie dann sauer reagiert, dann kann es schon passieren, dass man dann selber etwas sauer reagiert und den Po der Freundin als Elefanten-Hintern bezeichnet.

Vielleicht wäre es diplomatischer zu fragen, ob die Freundin sich nur ausheulen will, oder wirklich einen Rat hören und auch annehmen will? Wenn sie dem zustimmt, dann könnte Frau sagen bzw fragen, ob die Freundin nicht schon mal überlegt hat, abzunehmen und sich auch kleidungstechnisch zu verweiblichen, weil sowas Männer mögen.

Man könnte ihr dann auch sagen, wenn sie wieder auf Empfehlungen, Hinweise sauer reagiert, dass sie dann auch nicht mehr klagen soll, weil sie ja eh beratungs resistent ist.

w 48

G

Gast

Gast
ich stelle mir gerade vor: ich will ausgehen, meine freundin holt mich ab. ich sehe aus wie der letzte idiot und sie sagt kein wort. das ist doch gemein.

also meine freundinnen oder auch meine kinder sagen mir durchaus: ey mama so kannst du unmöglich das haus verlassen. und das erwarte ich auch.

es reicht doch schon, daß irgendwelche verkäuferinnen das blaue von himmel flunkern damit FRAU auch die klamotten kauft.

die jeans steht deiner freundin nicht, sag es ihr. ihr kleiderstil passt nicht mehr in die heutige zeit? geh mit ihr shoppen, schenke ihr eine typberatung oder ähnliches.

wenn ihr euch nicht so nahe steht...dann kann es dir ja wurscht sein und dann verstehe ich nicht wieso du hier darüber schreibst

G

Gast

Gast
Ich, FS
Du sagst es, sie ist beratungsresistent. So kann man es nennen.
Gut, dann soll sie mich nicht fragen.
Ich komme wohl so rüber als würde ich mich einmischen wollen.
Nein, eben habe ich wieder mit ihr telefoniert.
Ich hatte ihr damals Tipps gegeben (auf ihre Fragen) was sie in einer bestimmten Sache tun sollte ( ging um den Job) und sie machte das Gegeteil. Jetzt hat sie die Quittung dafür bekommen.
Zu den Männern:
Bei ihr habe ICH manchmal das Gefühl, dass sie es mir nicht gönnt, dass ich ständig Männer finde, obwohl ich auch keine Hunnenschöne bin. Bin nur in meiner Art den Männern anders gegenüber, sehe alles lockerer, lasse Männern viel Freiraum.
Ich war auch schon mal verheiratet, bin also keine Dumme und lasse mir auch nichts vormachen.
Wenn ich ihr mal sage, dass ich Probleme mit meinem Freund habe, sagt sie gleich: Tritt ihm in den Hintern. Das ist destruktiv !
Deshalb halte ich mich auch zurück und sage ihr nicht nicht frei von der Leber weg was ich hier sage.
Ich denke mittlerweile, dass ich gar nichts mehr sage und sie machen lasse.
Jeder ist seines Glückes Schmied

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.