• #1

Der Freundin die Wahrheit sagen?

Hallo ihr lieben,

vor einigen Monaten lernte ich einen Mann auf einer SB kennen der sich als Single ausgab. Wir verstanden uns sehr gut, jedoch kam es nie zu einem Treffen was mich stutzig machte.

Da er sich aber fast täglich meldete, verwarf ich diese Gedanken wieder, da er beruflich auch eingeschränkt sei.

Jedoch kam jetzt durch einen Zufall raus dass er schon seit fast 6 Jahren mit seiner Freundin zusammen lebt.

Ich hab ihn damit konfrontiert, worauf hin er es zugab.

Es haben keine Treffen statt gefunden, jedoch hat er mir sehr romantische Dinge geschrieben und auch dass er mir gerne körperlich nah wäre. Durch die vielen Monate intensives Schreiben hat sich wie ein Nähe aufgebaut.

Ich bin enttäuscht erstens wurde ich in etwas rein gezogen wo ich unwissend war und zweitens der Freundin gegenüber auch nicht fair finde.

Er sagte die Freundin würde nichts merken, auch wenn er oft online sei. Anscheinend vertraut sie ihm sehr.

Er erzählte mir nur das es kompliziert sei, und gerne den Kontakt beibehalten würde. Das kommt für mich natürlich nicht in Frage.

Ich denke sogar das er eine normale Beziehung führt, treffen möchte er sich ja nicht, und dies macht um sein Ego zu pushen auf Kosten anderer.

Meine Frage würdet ihr der Freundin das mitteilen?

Ich bin etwas zwiegespalten. Ich würde sowas als Partnerin wissen wollen, anderseits weiß ich nicht ob es richtig ist sich dort einzumischen.

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #2
Nein! Es ist nicht deine Aufgabe, es ist seine!
Halte dein eigenes Spielfeld sauber und verhalte dich so, wie du selber behandelt werden möchtest.
Du weist nicht wie die beiden miteinander sind. Vielleicht weiß oder ahnt die Frau doch etwas, lebt aber mit dem Umstand, dass er nicht treu ist. Da wäre sie nicht die einzige.
Menschen müssen ihre eigenen Themen beackern und es steht niemand zu als Brandbeschleuniger zu fungieren.
 
  • #3
Ich bin etwas zwiegespalten. Ich würde sowas als Partnerin wissen wollen, anderseits weiß ich nicht ob es richtig ist sich dort einzumischen.
Wenn sich bei mir die Frauen nicht gemeldet hätten, mit denen mein Exmann Affären hatte, wäre ich immer noch mit einem Lügenbold verheiratet.

Ich bin froh, dass sie es getan haben und ich so meine eigenen Entscheidungen treffen konnte, ob ich so einen Partner will oder nicht. Ich habe mich für "nicht" entschieden.
So hatte ich die Chance, einem anderen Mann zu begegnen, mit dem ich jetzt ein viel besseres Leben führe.
 
  • #4
Meine Frage würdet ihr der Freundin das mitteilen?
Dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert! Wer aufrichtig und authentisch ist, dazu Zivilcourage besitzt, der teilt das mit, die anderen machen das nicht!
Ich würde sowas als Partnerin wissen wollen,
Da ich sowas auch wissen möchte, bin ich dankbar, wenn man mir sowas mitteilt, bin also immer bereit, das mitzuteilen!
 
  • #5
Was lernst du daraus? ZÜGIG treffen!! Natürlich in einem Café in deiner Nähe/deiner Stadt. Warum diese unnötige Schreiberei, diese falsche virtuelle Welt...? 🤦‍♀️
 
  • #6
Niemals, halte deine Nase da heraus. Ganz so Astrein finde ich dein Verhalten auch nicht. Denn wenn ich mir überlege das ich über Monate mit jemanden Dinge schreibe, wo sich dann schon eine gewisse Nähe aufbaut, ohne sich jemals Live gesehen zu haben, das tut schon etwas weh.
Ich bin enttäuscht erstens wurde ich in etwas rein gezogen wo ich unwissend war
Da trägst du auch eine Mitschuld. Warum macht Frau sowas, warum versuchst du dich als Opfer zu präsentieren.
Verantwortungslos nenne ich das, du gehst mit dir schlecht um.
 
  • #7
. Ich würde sowas als Partnerin wissen wollen, anderseits weiß ich nicht ob es richtig ist sich dort einzumischen
Ach was, das geht Dich nun wirklich nichts an. Wo hast Du überhaupt die Kontaktdaten der Freundim her?
And who knows, vielleicht gibt es die Freundin auch nicht. Vielleicht sitzt er im Knast, im Rollstuhl oder was auch immer...
Durch die vielen Monate intensives Schreiben hat sich wie ein Nähe aufgebaut
Dann weisst Du fürs nächste Mal Bescheid. Erste goldene Regel beim OD: erst treffen, dann Nähe.
W,56
 
  • #8
Du kennst weder ihn noch die Freundin persönlich, sehe ich das richtig, du hast nur mit ihm geschrieben?
Wie würdest du überhaupt die Freundin kontaktieren, woher hast du ihre Nummer?

Nein, ich würde es nicht tun, es geht dich nichts an und eigentlich ist ja auch nichts passiert, ihr schreibt halt, und? Andere haben Träume, lesen Bücher oder schauen Filme.
w26
 
  • #9
Ich würde mich da auch raushalten.
Es ist nicht deine Aufgabe, der Freundin reinen Wein einzuschenken - auch wenn ich deinen Drang dazu verstehen kann.
Mich würde es auch in den Fingern jucken, ihm eins auszuwischen, da untreue Menschen bei mir unten durch sind (und ja, Untreue beginnt für mich schon, wenn man mit jemandem intim schreibt und flirtet).
 
  • #10
Mich würde auch interessieren, wie man die Freundin kontaktieren möchte, wenn man nicht mal den dazugehörigen Mann getroffen hat 🤔

Was ich persönlich nicht in Ordnung finde ist, dass er nicht von sich aus anspricht, dass er einen Freundin hat. Ansonsten, er hat nur geschrieben, ist doch nichts groß passiert. Würdest du mir sowas sagen würde mich das vermutlich nicht groß jucken. Ich würde vermutlich bei ihm ansprechen weshalb er mit anderen schreibt, ob ihm da bei mir was fehlt. Aber so wie es sich für mich liest warst du an einem Treffen interessiert, er ist nie darauf eingegangen.
 
  • #11
Als Frau die regelmäßig von ihrem Ex betrogen wurde, wäre ich froh gewesen wenn mir jemand die Wahrheit gesagt hätte. Kennst Du die Kontaktdaten der Freundin? Hast Du 'Beweise' die Du ihr zeigen kannst.
Wenn ja, würde ich es machen. Was am Ende dabei rauskommt, kann dir ja egal sein. Aber hinweisen würde ich die Freundin schon.
 
  • #12
Warum macht Frau sowas, warum versuchst du dich als Opfer zu präsentieren.
weil es viel einfacher ist, als Täter oder Mittäter da zu stehen. Und man ist sich nicht ehrlich zu sich selbst.

zu FS mich mach es auch neugierig von woher du die Information hast, dass er Freundin hat und wie möchtest du die Kontaktieren.
Und zu deine Frage: ich werde Kontakt blockieren, vergessen und niemandem kontaktieren.
 
  • #13
Kennst Du die Kontaktdaten der Freundin? Hast Du 'Beweise' die Du ihr zeigen kannst.
Wenn ja, würde ich es machen
@Happysunshine , Du hast mir Deinem Ex wirklich einen Rucksack zu tragen, aber das lässt sich ja nun gar nicht vergleichen.
Der Mann steht hier nicht vor Gericht.
Vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, aber wie man überhaupt auf die Idee kommt, die Freundin eines Typens zu kontaktieren, den man noch nie gesehen hat und dessen Freundin auch irgendwo im virtuellen Orbit hängt, ist mir echt ein Rätsel.
W,57
 
  • #14
Hier die FS,

für alle die das am meisten mit der Freundin interessiert hat, wir haben gemeinsame Bekannte/Freunde.

Wie man sieht, sind die Meinungen hier sehr geteilt.



Was ich persönlich nicht in Ordnung finde ist, dass er nicht von sich aus anspricht, dass er einen Freundin hat. Ansonsten, er hat nur geschrieben, ist doch nichts groß passiert. Würdest du mir sowas sagen würde mich das vermutlich nicht groß jucken. Ich würde vermutlich bei ihm ansprechen weshalb er mit anderen schreibt, ob ihm da bei mir was fehlt. Aber so wie es sich für mich liest warst du an einem Treffen interessiert, er ist nie darauf eingegangen.
Nein, er hat sich ja auf einer SB angemeldet und immer als Single ausgegeben. Und er hat halt auch sehr romantische Dinge geschrieben auch das er mich vermisst, und halt auch leicht in die sexuelle Richtung.

Nein auf ein treffen ist er nicht eingegangen. Hat zwar gesagt machen das demnächst aber denke das war nur zum warm halten gesagt.

Da trägst du auch eine Mitschuld. Warum macht Frau sowas, warum versuchst du dich als Opfer zu präsentieren.
Verantwortungslos nenne ich das, du gehst mit dir schlecht um.
Ich versuche mich nicht als Opfer zu präsentieren. Wenn mir jmd sagt er sei Single, muss ich das erst mal so glauben.


ich sowas auch wissen möchte, bin ich dankbar, wenn man mir sowas mitteilt, bin also immer bereit, das mitzuteilen
Ja, so sehe ich es auch. Ich war auch mal an der Stelle der Freundin und wäre froh gewesen, es früher zu erfahren.


Es ist nicht deine Aufgabe, der Freundin reinen Wein einzuschenken - auch wenn ich deinen Drang dazu verstehen kann.
Mich würde es auch in den Fingern jucken, ihm eins auszuwischen, da untreue Menschen bei mir unten durch sind (und ja, Untreue beginnt für mich schon, wenn man mit jemandem intim schreibt und flirtet
Auswischen nicht, er möchte ja weiterhin Kontakt, was ich direkt unterbunden habe. Es ist eher das ich wie du schreibst Untreue schrecklich finde.
 
  • #15
Ich hatte die Situation einmal, dass ich herausgefunden habe, dass mein OD Kontakt Frau und kleine Kinder hat. Ich habe es ihr nicht erzählt, ihn aber wissen lassen, dass ich es weiß.

Ich glaube, dass viele Frauen wissen/spüren, was der Mann so nebenbei treibt und es tolerieren.
 
G

geloeschter Nutzer

Gast
  • #16
vor einigen Monaten lernte ich einen Mann auf einer SB kennen der sich als Single ausgab. Wir verstanden uns sehr gut, jedoch kam es nie zu einem Treffen was mich stutzig machte.
Monatelang keine Treffen, seltsam.
Ich bin enttäuscht erstens wurde ich in etwas rein gezogen wo ich unwissend war und zweitens der Freundin gegenüber auch nicht fair finde.
Ich sehe das weniger als Dein Problem. Kontakt abbrechen und gut ist es.
 
  • #17
Hallo,

ich würde es nicht der Freundin mitteilen.
Ich würde mich nicht in deren Beziehung einmischen.
Es mag unfair gewesen sein, dass er dir ein Kennenlernen vorgegaukelt hat, jedoch sagt das nichts über das Verhältnis zu seiner Freundin aus, weil er im Internet geflirtet hat.
Es war wohl Zufall, dass ihr gemeinsame Bekannte habt.
Anderenfalls hättest du die Möglichkeit gar nicht, die Freundin zu kontaktieren.
Weshalb willst du sie kontaktieren?
Aus Rache?

und halt auch leicht in die sexuelle Richtung.
Mhm also es wurden erotische Gedanken ausgetauscht.
Das machen sehr viele Erwachsene, die auch verheiratet oder sonst was sind. Männlein wie Weiblein.
Er ist nicht mit dir fremdgegangen. Ihr seid euch nie begegnet.
 
  • #18
Mir stellt sich hier mehr die Frage worum es eigentlich im Kern geht: Die "Rettung" der Freundin oder eher die Rache an ihm?

Inwieweit ihr wirklich geholfen wäre lässt sich nur vermuten, da keiner in der Beziehung drin steckt, außer die Beiden. Eins Auswischen würdest du ihm mit Sicherheit.
 
  • #19
für alle die das am meisten mit der Freundin interessiert hat, wir haben gemeinsame Bekannte/Freunde.
Das finde ich immer so faszinierend, das scheint echt öfters vorzukommen, jedenfalls ist das hier im Forum oft die Antwort, wenn man fragt, woher diese zusätzlichen Infos immer kommen. Interessanter Zufall. Er jedenfalls schien davon auszugehen, dass ihr euch nicht kennt, und wollte keine Treffen. Diese Grenze nicht zu respektieren, wäre respektlos und unfair von dir.

Nö, ich würde nichts machen, nur den Kontakt abbrechen und ignorieren oder noch eine Stellungnahme geben davor. Du würdest sowieso eher aus Rache an ihm denn aus Mitgefühl für die Freundin handeln, warum einmischen in solche Dinge, wer weiß, vielleicht ist die Freundin auch ein gemeines Aas und nicht besser als ihr Mann, oder sie weiß es und es ist ihr egal oder sonst was, kannst du doch alles gar nicht beurteilen. Ich bin z.B. auch hier in diesem Forum unterwegs und fände es erbärmlich, wenn eine fremde Person aus dem Internet (oder entfernte Bekannte) das meinem Freund mitteilt, als wäre es was Schlimmes, um ihn darüber zu "informieren", und sich dann heldenhaft und toll dabei vorkommt. Ist jetzt nicht ganz vergleichbar, weil ich hier zwar gelegentlich über Sexuelles schreibe und mich auch über meine Gedanken dazu austausche, bisher aber nicht offensichtlich mit anderen Foristen flirte (kommt vielleicht noch, wenn ich länger dabei bin, habe ich bei einigen anderen schon gesehen gelegentlich, ja eiwei, manche wollten sich sogar treffen, Skandal! 😳), aber selbst wenn -- so what? Wie gesagt, andere lesen "Shades of Grey", ist das dann auch verwerflich?

Du bist einfach selbst gekränkt und enttäuscht, weil du dich getäuscht hast, aber das ist dein Problem und nicht seines und erst recht nicht das seiner Freundin.
w26
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Die Antworten sind ja nun so unterschiedlich wie die Menschheit, ich persönlich frage mich in solchen Situationen immer: was wäre wen ich diejenige wäre welche?

Vor vielen Jahren habe ich beim abendlichen Weggehen den Partner einer guten Bekannten in eindeutiger Situation im Nachtleben erblickt- ich hab dem knallhart gesagt: entweder du oder ich sagen ihr das und ich frag nach.

Sorry wer bescheisst und sich erwischen lässt hat einfach Pech gehabt- der Bekannten dies zu verschweigen hätte mich, für mein Gefühl, zum Mittäter gemacht und das macht nun niemand mit mir!

In deinem Fall würde ich diese Konversation einfach ausdrucken und der Frau zukommen lassen- ich würde das gar nicht weiter kommentieren- wen ich eines auf den Tod nicht ausstehen kann sind es Lügen und dieses bekloppte "da misch ich mich nicht ein"- hat schon zu viel Elend geführt und spricht für mich eher für Feigheit!
 
  • #21
Ich bin enttäuscht erstens wurde ich in etwas rein gezogen wo ich unwissend war und zweitens der Freundin gegenüber auch nicht fair finde.
Mir ist so etwas mal passiert, nur dass wir tatsächlich intim waren. Danach fand ich das mit der Freundin raus.
Ich war damals “jung und naiv”.
Ich fühlte mich unglaublich verarscht, gerne hätte ich es ihr damals geschrieben, hatte sogar ihre Emailadresse herausgefunden.

Alle rieten mir ab, weil ich nichts davon hätte…

Ich habe es nicht getan und bereue es bis heute!

Es gibt bei dieser Frage kein richtig oder falsch, du siehst ja an den Antworten, dass die betrogenen Frauen das gerne gewusst hätten! Bei euch war es “nur” emotionale Täuschung, aber SB ist SB!

Daher hör auf dich und nicht auf andere, was du für dich als richtig empfindest, und was dir vllt auch hilft. Erwarten darfst du halt nicht, dass die Frau dir dankbar um den Hals fällt, viele reden sich die Beziehung dann schön!

Du bist einfach selbst gekränkt und enttäuscht, weil du dich getäuscht hast, aber das ist dein Problem und nicht seines und erst recht nicht das seiner Freundin.
Sorry aber der typ war nicht im Forum, sondern auf einer SB angemeldet! Fändest du bestimmt auch nicht cool, wenn deine Freundinnen deinen Kerl auf Tinder entdecken…
Und dann nichts sagen, weil sie ja “gekränkt” sind.
 
  • #22
Hier die FS,


Das finde ich immer so faszinierend, das scheint echt öfters vorzukommen, jedenfalls ist das hier im Forum oft die Antwort, wenn man fragt, woher diese zusätzlichen Infos immer kommen. Interessanter Zufall. Er jedenfalls schien davon auszugehen, dass ihr euch nicht kennt, und wollte keine Treffen. Diese Grenze nicht zu respektieren, wäre respektlos und unfair von dir.
Wir wohnen nicht gerade weit auseinander und sind alle im gleichen Alter. Ob das bei anderen hier im Forum öfter vorkommt kann ich nicht beurteilen! Und ich habe keine Grenze überschritten.
Mir stellt sich hier mehr die Frage worum es eigentlich im Kern geht: Die "Rettung" der Freundin oder eher die Rache an ihm?
Nein, ich empfinde keine Rache ihm gegenüber. Bin aber auch kein Rachesüchtiger Mensch. Da ich halt selber schon in der Sitution war, weiss ich wie es sich das anfühlt.


Du bist einfach selbst gekränkt und enttäuscht, weil du dich getäuscht hast, aber das ist dein Problem und nicht seines und erst recht nicht das seiner Freundin
Ja klar ist man enttäuscht was ja auch menschlich ist. Aber ich bin froh die Wahrheit zu kennen.
Mhm also es wurden erotische Gedanken ausgetauscht.
Das machen sehr viele Erwachsene, die auch verheiratet oder sonst was sind. Männlein wie Weiblein.
Er ist nicht mit dir fremdgegangen. Ihr seid euch nie begegnet.
Wir sind uns nie begegnet das ist richtig. Aber er hat ja mehr Zeit verbracht mit mir zu schreiben etc anstatt mit seiner Partnerin. Und ich denke das man da schon enttäuscht wäre als Partnerin. Und vorall Dingen auch was geschrieben wurden ist, Dinge die er mir anvertraut hat usw, Kosenamen, morgens früh direkt, vorm schlafen gehen usw.
nach.

Sorry wer bescheisst und sich erwischen lässt hat einfach Pech gehabt- der Bekannten dies zu verschweigen hätte mich, für mein Gefühl, zum Mittäter gemacht und das macht nun niemand mit mir!
Das kann ich vollkommen verstehen.
 
  • #23
Meine Frage würdet ihr der Freundin das mitteilen?
Ich bin etwas zwiegespalten. Ich würde sowas als Partnerin wissen wollen, anderseits weiß ich nicht ob es richtig ist sich dort einzumischen.
Wenn ich nicht Hinweise von Freundinnen gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich weiterhin blind durch die Gegend gelaufen und hätte noch Jahre an einen Mann vergeudet, der meine Energie ausschließlich für seine Zwecke nutzen wollte.
Nur wenn sie Bescheid weiß, hat eine Betroffene die Möglichkeit frei zu entscheiden, ob sie weiterhin in einem verlogenen Konstrukt bleiben- oder ihr eigenes Ding machen will.
 
  • #25
Nein, er hat sich ja auf einer SB angemeldet und immer als Single ausgegeben. Und er hat halt auch sehr romantische Dinge geschrieben auch das er mich vermisst, und halt auch leicht in die sexuelle Richtung.
Er hat geschrieben. Ob jetzt romantische Dinge und sexuell oder über seine Einkaufsliste. Ich sehe das Verbrechen nicht. Flirten ist nicht Fremdgehen, Fantasie anregen ist nicht Fremdgehen. Er hat nichts getan was wirklich verwerflich wäre. Du bist die die nach Treffen gefragt hat, er hat ein solches nie wahrgenommen. Damit war er treu. Er hat lediglich seine Fantasie spielen lassen. Können hier andere anders sehen, aber das ist meine Sicht.

Wenn du in der Vergangenheit betrogen worden bist, kann es sein, dass hier dein Schmerz wieder hochkommt, du dich wieder in die Lage der Betrogenen hineinversetzen fühlst und deshalb etwas tun möchtest?
 
  • #26
Hi,
Ich war noch nie in so einer Situation, aber das was Vikky hier schreibt:
Wenn sich bei mir die Frauen nicht gemeldet hätten, mit denen mein Exmann Affären hatte, wäre ich immer noch mit einem Lügenbold verheiratet.
lässt mich schon dazu tendieren, dass es nicht schlecht wäre, der Freundin reinen Wein einzuschenken. Wobei ihr ja nichtmal intim wart. Also ist er ja "nur" virtuell fremdgegangen... Allerdings gut möglich, dass er früher oder später auch richtig fremdgeht...

Ich glaube, ich wäre in so einer Situation aber auch sehr dankbar, wenn mir eine Frau erzählt, was mein Freund in Wirklichkeit so treibt!
 
  • #27
In deinem Fall würde ich diese Konversation einfach ausdrucken und der Frau zukommen lassen- ich würde das gar nicht weiter kommentieren- wen ich eines auf den Tod nicht ausstehen kann sind es Lügen und dieses bekloppte "da misch ich mich nicht ein"- hat schon zu viel Elend geführt und spricht für mich eher für Feigheit!
Genauso ist es, was wir hier größtenteils lesen, ist ein Spiegelbild unserer Lügen- Gesellschaft, wen wundert es, wer informiert ist, über Lügen, Betrügen, es für sich behält, solidarisiert sich mit dem Täter und ist moralisch gesehen, nicht besser! Punkt! Wer möchte so jemand als Partner?
 
  • #28
Auf jeden Fall weiterleiten. Jeder wäre froh zu wissen auf welchen Abwegen sich der Partner befindet. Dann kann man wenigstens zeitnah handeln.
 
  • #29
Ich finde dass man das nicht mit Affären vergleichen kann denn alles war rein virtuell also nur in eurem Kopf . Er hatte nie vor es zu realisieren . Natürlich ist es nicht schön dass er dir seine Freundin verschwiegen hat aber hast du ihn denn mal gefragt ? Im virtuellen Leben merkt man schnell wer nur online kommunizieren möchte und entweder reicht einem das oder man lässt es . Obwohl ich es nicht so handhaben würde denke ich dass viele Männer und Frauen so unterwegs sind dass sie amoureuse online Bekanntschaften haben , in denen sie Träume und Sehnsüchte ausleben , die sie aber nie treffen würden da sie mit ihrem realen Partner zufrieden und vielleicht sogar glücklich sind . Würde ich das über meinem Partner erfahren würde ich es ansprechen aber nicht überdramstisieren.
 
E

Eliye

Gast
  • #30
Als feste Freundin wäre ich dankbar, wenn ich darüber informiert würde, wenn mein Partner in einer Single Börse unterwegs ist. Was kann denn Schlimmes passieren, wenn die FS die Freundin kontaktiert? Die Freundin des Mannes kann dann doch frei entscheiden, wie sie mit diesem Wissen umgeht. Sie kann ihm eine Szene machen, ihn verlassen, sich selbst in einer Single Börse anmelden oder die "Kröte" schlucken und nichts sagen. Vielleicht ist es ihr auch ganz einfach egal. Aber... sie trifft dann eine bewusste Entscheidung und lebt nicht in einer Scheinwelt.
An die ganzen Forumsteilnehmer, die sich NIEMALS einmischen in die Angelegenheiten anderer Leute. Stellt ihr auch euren Fernseher auf volle Lautstärke, wenn der Nachbar gerade seine Frau und Kinder verprügelt, so nach dem Motto:
warum einmischen in solche Dinge, wer weiß, vielleicht ist die Freundin auch ein gemeines Aas
Sicher, im Fall der FS ist noch nichts wirklich Schlimmes passiert, aber wenn dieser Typ so ein typischer "Tastenwichser" ist, gibt es vielleicht eine ganze Reihe von Frauen, die meinen, einen netten Mann kennengelernt zu haben. Die FS ist mit Sicherheit nicht die Einzige mit der er schreibt.
 
Top