G

Gast

Gast
  • #1

Der Klassiker - Verliebt in besten Kumpel

Ich bin eine von den ganz Feigen, denn ich trau mich einfach nicht, meinem Kumpel meine Liebe zu gestehen.

Wir kennen uns seit vielen Jahren, aber im Laufe des letzten Jahres hat sich unsere Beziehung intensiviert: wir schreiben uns täglich SMS oder Mails, wir telefonieren stundenlang, wir machen gemeinsam Ausflüge, wir gucken Filme oder gehen ins Kino...er ist der Mensch, mit dem ich am meisten Zeit verbringe und dem ich jede tolle Sache sofort erzählen möchte. Ist bei ihm genauso, auch wenn er das nicht sagt. Er ist nicht einer von der touchy-Sorte und bis jetzt gab es auch keine Annäherungsversuche, kein Kuscheln oder ähnliches. Jetzt waren wir zusammen im Urlaub, Roadtrip Californien und nach einigen Tagen, ich hatte es nicht zu hoffen gewagt, kamen wir uns näher, er hat angefangen.

Das steigerte sich über die zwei Wochen, aber nie "richtiger" Sex und nie geküsst. Am nächsten Tag so tun als ob nichts wäre und von mir weggerückt, ich wollte nichts ansprechen, weil ich mir den Urlaub nicht mit Diskussion vermiesen wollte... Wir hatten aber eine super Zeit. Offensichtlich findet er mich ja nicht unattraktiv. Hoffe ich. Ich bin sehr verwirrt, denn jetzt tun wir beide so als wäre nichts. Ich habe nun auch noch durch einen Zufall herausgefunden, dass er vor Jahren schon in mich verliebt war.... wahrscheinlich komme ich zu spät. Er ist ein sehr diskreter Typ, aber nicht schüchtern. Mir kommt es eher vor, als wäre dort ein Hebel in seinem Kopf, den er nicht umlegen will/kann....

Er passt zu mir, wir haben dieselben Interessen und Meinungen, er bringt mich zum Lachen und ich bin ganz sicher, dass er das in mir genauso sieht. Ich trau mich aber nicht, ihm das zu sagen, weil ich ihn nicht verlieren will, falls ich mir das alles eingebildet habe....

Ich danke Euch fürs Mutmachen - das brauche ich :)
w, 33
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hi,

Dein bester Freund ist wie ich. Das wichtigste hast Du erwähnt: NICHT TOUCHY.
Ja, mancher Männer sind nicht so, und das wird als Zurückhaltung und Desinteresse gewertet. Dabei ist es einen Mischung aus Schüchternheit, Vorsicht und Respekt (!).
Wenn Du dem Mann einen Gefallen tun willst: Nimm ihn an die Hand oder fang an, Dich anzulehnen, wenn Du neben ihm sitzt und leg den Arm um ihn.
Es wird ihn ermuntern.
Dass er schon mal verliebt in dich war, ist eine sehr gute Voraussetzung.
Viel Erfolg.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS
wenn Du deinen Kumpel deine Liebe nicht gestehst, machst Du die Freundschaft auch kaputt, einfach aus dem Grund, dass es hier nicht mehr um Freundschaft geht. Und wenn man sich verbiegen, oder sich verleugnen muss, um Freundschaft mit einem Menschen aufrecht zu halten, ist irgendetwas komplett faul, und gut gehen wird so etwas langfristig nie.
Dein langjähriger Kumpel hat selber anscheinend die ganze Sache ins Rollen gebracht, ohne groß über die Gefahren für die Freundschaft zu denken.
Also ich finde, Du hast nichts zu verlieren. Sprich einfach mal aus, was Dich beschäftigt, und dann wird klar werden, ob der Mann es genauso sieht.
Und berichte Mal wie es ausgegangen ist ;)
Sei mutig, nur dann weißt Du woran Du bist und kannst dann entsprechend handeln.
Dir viel Erfolg!
W 35
 
G

Gast

Gast
  • #4
Also ich finde, Du hast nichts zu verlieren. Sprich einfach mal aus, was Dich beschäftigt, und dann wird klar werden, ob der Mann es genauso sieht.
Und berichte Mal wie es ausgegangen ist ;)
Sei mutig, nur dann weißt Du woran Du bist und kannst dann entsprechend handeln.
Dir viel Erfolg!
W 35

Kann ich nur alles unterstreichen! Bitte mach Deinem Herzen Luft und sprich mit ihm! Er ist vermutlich genauso unsicher was Euch betrifft und wenn Mann das Thema Freundschaft/Liebe/Beziehung sehr verantwortungsbewusst angeht, dann will er halt nichts falsch machen und hält sich zurück, dann liegt es an der Frau die Initiative zu ergreifen!

m.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Kann ich nur alles unterstreichen! Bitte mach Deinem Herzen Luft und sprich mit ihm! Er ist vermutlich genauso unsicher was Euch betrifft und wenn Mann das Thema Freundschaft/Liebe/Beziehung sehr verantwortungsbewusst angeht, dann will er halt nichts falsch machen und hält sich zurück, dann liegt es an der Frau die Initiative zu ergreifen!

m.

Dem Stimme ich umfänglich bei, zumal er in Eurem Urlaub doch schon erste Schritte unternahm und du ihn am nächsten Tag "weggedrückt" hast. Jetzt kennt er sich vieleicht nicht merh so aus bzw. hast du weiter verunsichert. Jetzt bist DU an der Reihe um aktiv zu werden und lass dir damit
nicht zuviel Zeit, sonst wendet er sich einer Anderen zu. Geht manchmal schneller als man denkt.
Sprich aus eigener Erfahrung.
Viel Glück
m
 
G

Gast

Gast
  • #6
Hallo, hier ist die FS wieder,

ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten, auch wenn ich mich noch nicht getraut habe... Ich schwanke täglich, fast schon eher stündlich, zwischen jauchzend und zu Tode getrübt...

Wir haben uns die Tage nicht oft gesehen, aber wir haben einen Abend zusammen bei ihm verbracht. Alles war normal, so wie immer...also keine Andeutung, keine Annäherung. Das hat mich irgendwie unglücklich gemacht und ich bin dann ohne große Gefühlsduseligkeit nach Hause gefahren. Ich war enttäuscht. Dann schickte er mir SMS, ob ich denn gut angekommen bin. Das hat er noch nie gemacht und irgendwie zwischen allen Nachrichten, die da noch folgten, kam er darauf, dass er die sexuelle Annäherung (ich werde mal nicht detaillierter) ziemlich gut fand und er jetzt so im Bett liegend daran denken muss...usw usw. Ich war so perplex von dieser Nachricht, dass ich gar nicht wusste, was ich darauf antworten sollte....

Ich habe jetzt wirklich Angst, dass er das so gut fand, dass er meint, wir könnten das so weitermachen bzw dass er einfach nur "geil" darauf ist und nichts weiter. Sooo schüchtern ist er ja scheinbar doch nicht... Setzen Männer so eine Freundschaft mit solchen Worten einfach aufs Spiel? Das war nämlich irgendwie das einzige Kompliment, dass ich je bewusst von ihm bekommen habe. Und ob das jetzt ein Kompliment ist, dass man gut bl*** kann??? Meiner Vorstellung von charmant entspricht das eher nicht....
 
G

Gast

Gast
  • #7
... das wollte ich noch hinzufügen:
Ich möchte diese Freundschaft gerne in eine Beziehung umwandeln, nicht falsch verstehen. Aber nach diesen ziemlich eindeutigen SMS und seiner coolen Art, habe ich irgendwie Angst, dass er meint, das war nur ein kurzes Aufflammen, das ihm ganz gelegen kam und er ja auch genossen hat, aber mehr auch nicht. So ein Freundschaft-Plus-Dings. Ich tue vielleicht auch einfach zu cool (ich reagiere auch ihn) und er denkt dadurch, dass ich das nicht weiter schlimm fand und wir können jetzt wieder zum Normalen zurückfinden... Wir sind beide seit Jahren Single, haben viele Freunde, sind nicht unattraktiv oder irgendwie auf den Mund gefallen. Aber dass es sooo kompliziert ist... Anstrengend....
 
G

Gast

Gast
  • #8
Liebe FS!
Um Gottes willen ;) REDE mit ihm!!! und höre auf rum zu interpretieren.
Du machst es Dir kompliziert...ihr habt schon länger keine freundschaftsebene mehr. Steh zu Dir und mache ihm klar was Du fühlst und was Du willst. Alles andere würde so oder das Aus für die "Freundschaft" bedeuten.
Viel Glück und halt uns auf dem laufenden :)
Viele Grüsse
W 40
 
G

Gast

Gast
  • #9
Die FS....

....ich hatte mir fest vorgenommen mit ihm zu reden, aber irgendwie war es bei unserer letzten, relativ kurzen Begegnung etwas krampfig. Für ihn nicht, er redete und redete wie immer, aber eher über belanglose Dinge.... Habe daraufhin einen Brief geschrieben, wollte ihm diesen geben, hab mich aber letztendlich nicht getraut, weil es sich nicht richtig anfühlte. Jetzt habe ich schon vier Tage nichts mehr von ihm gehört. Und dass, obwohl wir uns sonst jeden Tag wenigstens mailen... Habe in den Tagen 1 mal versucht ihn anzurufen, aber auch kein Rückruf. Nach diesem Verhalten bin ich eigentlich froh, ihm nicht den Brief gegeben zu haben.... es ist nur momentan sehr schlimm, weil ich mir ständig unseren Urlaub vorstelle; wie es sich anfühlte in seinem Arm einzuschlafen... Der Kopf weiß irgendwie schon, dass sich das alles erledigt hat.....
 
G

Gast

Gast
  • #10
Was ist dann das für eine Freundschaft wo Du nun sein musst, wie Du gar nicht bist?
Du machst Dich doch gar nicht kleiner wenn Du ihm das sagst, sondern Du bist mutig und stark und Du stehst Du Dir und deinen Bedürfnissen...und ziehst für Dich auch grenzen. So zeigst Du, dass Du dich selbst respektierst und somit wirst Du auch Respekt von anderen ernten. Es bringt Dir vielleicht nicht sofort das was Du Dir wünscht.. - eine Beziehung, aber somit schützt Du Dich langfristig vor weiteren Enttäuschungen.
Deine Angst ist, dass er glaubt, dass er einfach mit Dir was sexuelles laufen haben kann. Friends with benefits, ohne weitere Gefühle.

Sollte er so denken, unterstützt Du ihn möglicherweise, wenn Du einfach so weiter machst. Wie soll er wissen, wie es bei Dir so aussieht, wenn Du gar nicht für Dich einstehst?
Sollte er Dich "ablehnen", weißt Du woran Du bist und kannst irgendwann abschließen und irgendwann wirklich offen werden für jemanden anderen. Und er weiß dann ganz genau, dass er gewisse Grenzen respektieren muss, sollte eine "Freundschaft" überhaupt weiterhin möglich sein.
Also...Nur Mut!
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hallo FS, noch immer kein Lebenszeichen von ihm? Mir scheint er hat tatsächlich Angst irgendwas kaputt zu machen wenn ihr weiter geht. Angst um eure Freundschaft vielleicht? Das würde erklären, dass er einen Schritt vor und zwei zurück geht. Auch das er so viel quasselt. Bestimmt um seine Unsicherheit zu überspielen.
Und ihr mailt seit einem Jahr täglich und jetzt nicht mehr. Das ist komisch. Kannst du nicht bei ihm vorbei fahren und Tacheles reden? Einfach raus klingeln und ab auf einen Kaffee.
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Hier noch mal die FS.....

Dankeschön für die ermunternden Worte!!
Er hat sich nicht gemeldet.

Ich habe mir nach meinem Ex-Freund gesagt, dass ich solch Feiglingen nicht mehr hinterher renne. Das ist dann irgendwie im Kleinen wie im Großen so. Natürlich beweist man Stärke, wenn man zu seinen Gefühlen steht, weil diese Gefühle ja nichts Schlimmes sind...Einfach mal über seinen Schatten zu springen kann durchaus ein Happy End bringen....das würde ich im Normalfall auch Freundinnen raten. Bei ihm habe ich aber einfach dieses Gefühl, dass nicht ICH es sein soll, die etwas sagt, sondern er. Wenn ich einige Situationen jetzt rekapituliere, dann MUSS er wissen, dass ich mehr für ihn empfinde.

Aber jetzt, wo er sich nicht meldet, obwohl wirklich nichts vorgefallen ist - kein Brief, keine Vorwürfe oder irgendwelche Seitenhiebe von meiner Seite aus - das zeigt für mich, dass ihn ja offenbar doch etwas beschäftigt. Und er ein Feigling ist auf diese unbeholfene Art aus der Situation zu verschwinden. Ich wollte auch nicht einfach so weitermachen,wie vor dem Urlaub. Vielleicht hat die passende Situation einfach gefehlt, um ein Gespräch auf das Thema "Wir" zu bringen. Selbst wenn er tatsächlich Friends with benefits spielen möchte, dann hätte er doch ganz easy wieder so einen Abend entstehen lassen können....wobei ich dann die Reissleine hätte ziehen müssen, klar. Aber so? Einfach nicht melden, nicht zurückrufen? Das ist wirklich feige. Oder hat er eine kennengelernt? Ich mach mir ja die dollsten Gedanken inkl Kopfkino...

Ich möchte jetzt "stark" bleiben und mich nicht melden. Keine Ahnung ob die Theorie stimmt: wenn er Interesse hat, dann meldet er sich schon, wenn nicht, dann hat er kein Interesse. Er wird das sicher nicht aus Boshaftigkeit machen. Vielleicht einfach aus Angst und Unsicherheit. Aber wenn er ein Mann ist, dann ist er jetzt dran.

Quasseln tut er übrigens immer. Wir können auch drei Stunden telefonieren, wenn wir uns bereits am Tag gesehen haben...Er ist in einigen Punkten ein richtiges "Weib" :)

Ich danke fürs Mit-Lesen!!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ach FS!
Warum ist er Feige und Du nicht? Weil Du einmal versucht hast bei ihm anzurufen?
Meines Erachtens druckt ihr beide nur rum...jeder glaubt, der andere ist dran. Entschuldige, aber das ist Kinderkram...und hat nichts mit Stärke (oder Schwäche) oder Männlichkeit zu tun (warum ist er als dran, einfach weil er ein Mann ist..)
Du findest immer tausend Ausreden, warum Du nicht die Verantwortung für Dich übernimmst.
Wenn DU Interesse hast, dann melde Dich. DU hast was am Herzen, deshalb hast DU hier gepostet. DU rennst ihn gedanklich die ganze Zeit hinterher...also die Lösung: KLARHEIT!! Sprich mit ihm und dann ist alles klar...auch den weiteren Weg mit- oder ohneeinander.
Du erzählst in deiner letzten Posting alles was DU nicht willst... Hat er nun telepatische Fähigkeiten ;) ..wie soll er das alles wissen?
Also Mädel...DU BIST DRAN.
Tue was...für Dich. Du verlierst Dich nur in Klischees und Theorien. DU trägst für Dich, deine Gefühlswelt und deine Situation auch die Verantwortung. Also ..
Viel Erfolg :)
 
G

Gast

Gast
  • #14
Tut mir leid, aber ich finde auch, daß Du Dich etwas kindisch verhältst. Warum muß er als Mann denn loslegen? Vielleicht hat er auch genauso Angst vor der Situation? Du vergibst Dir doch nichts, wenn Du ihn Dir schnappst und dann mit ihm Klartext redest. Und auch wenn Du meinst, daß es Situationen gab, wo ihm klar sein mußte, daß Du mehr für ihn empfindest, muß das nicht stimmen. Erstens kann es sein, daß Du Dir gerade alles zurechtrückst, wie Du es siehst und er hat keinen Dunst, was los ist. Zweitens sage ich Dir aus Erfahrung, daß Männer alles immer sehr genau nehmen und oft nicht dahintersteigen, was Frauen meinen, weil Frauen oft etwas verschlungene Wege haben, etwas zu zeigen oder zu sagen. Wenn Du etwas möchtest von einem Mann, stell Dich vor ihm hin und sag's ihm klipp und klar, ohne Umwege. Du gibst auf, bevor Du weißt, was los ist. Vielleicht sitzt er auch zu Hause und ruft nicht mehr an, weil er Angst hat, Eure Freundschaft kaputt zu machen, weil er etwas für Dich empfindet. Ruf nicht an, sondern warte einfach vor seiner Tür, wenn er von der Arbeit, dem Fitneßstudio o.ä. kommt, als beste Freundin wirst Du ja wahrscheinlich seine Gewohnheiten kennen. Falscher Stolz wird jedenfalls keinen Erfolg haben...
Viel Glück (w/37)
 
G

Gast

Gast
  • #15
Also mir gehts genau so wie ihr/ihm ich bin in meine beste freundin verliebt,
nur mein problem ist einfach nur ich hab angst das es wie bei jeder anderen endet mit einer Enttäuschung mit einem nein
mit einem weiteren halben jahr depressionen bis ich dann wieder "normal" bin
und das schlimmste ist sie liebt mich aber sie hat Angst das unsere 14 jahre lange freundschaft kaputt geht ..
Aber ich hab mir vorgenommen
Ich werde es ihr morgen gestehen
Nur ich bin so schlecht was es solche themen angeht ...
Ich stotter dann immer
und ein geständnis macht man persönlich finde ich zumindest ..

Mir wäre es glaub ich Schei* egal ob sie mich fragt oder ich sie weil
die selben ergebnisse bei rauskommen,
nämlich JA
oder auch NEIN
und deshalb würde ich sagen
trefft euch und du sprichst ihn an und erlöst dich selbst vom leiden und fragst ^^

Ich wünsch dir viel erfolg
MFG

[mod] M,17
 
Top