Der Mann lädt ein: Warum eigentlich?
Hallo! Ich (w, 42) treffe mich seit einigen Wochen mit einem sehr netten Mann. Zu unserem ersten Date lud er mich freundlich ein ("Darf ich dich einladen?"), beim zweiten Date habe ich mich revanchiert, und beim dritten Date habe ich ganz automatisch mein Portemonnaie gezückt, was ihn wohl irritierte. Jetzt haben wir uns sechs Mal getroffen, und immer wieder sorgt das Bezahlen für Unbehagen, bei mir wie bei ihm. Er lädt mich weder offen ein, noch lade ich ihn offen ein, und dann stehen wir beide da und wissen nicht so recht, was zu tun ist. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass er zwar gebildet und gepflegt, aber ein kleiner "Nerd" ist, der mit Datingregeln nicht viel am Hut hat - und ich schlage ich mich auch nicht deutlich besser. Nach meinem Gefühl gibt es keinen Grund, warum der Mann grundsätzlich zahlen sollte - allerdings gibt es auch keinen Grund, warum der Mann mir die Tür aufhalten sollte, was ich allerdings als höflich empfinde. (Mein Begleiter öffnet mir nicht immer die Tür, und manchmal bringt er mich auch nicht zurück zum Auto, was aber wohl an seiner generell fehlenden Datingerfahrung liegt. Ansonsten ist er aufmerksam.) Was meint ihr?