Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Der neue Bundespräsident wird wohl Gauck werden!

Ist das alles moralisch ok und vorbildlich für einen werdenden Bundespräsidenten?
Gauck und Schadt leben nicht nur in „wilder Ehe" – sie leben nicht einmal zusammen. Nach der Patchwork-Familie Wulff zieht also wieder ein ungewöhnliches Präsidentenpaar ins Schloss Bellevue.

Eine Blitzhochzeit ist allerdings ausgeschlossen, denn der Präsident in spe ist noch mit einer anderen Frau verheiratet. Die Beziehung zu Gerhild „Hansi“ Gauck, der Mutter seiner vier Kinder, ging 1991 in die Brüche. Geschieden wurde die Ehe bis heute nicht.

„Ich bin juristisch nicht geschieden, sondern wie man in Berlin seit 1991 weiß, dauernd getrennt lebend“, sagt Gauck.

Im Jahr 2000 lernten sich Daniela Schadt und Joachim Gauck in Nürnberg kennen – er hielt dort als Vorsitzender des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ einen Vortrag. Seitdem führen sie eine Fernbeziehung.

Wie ist hier die Meinung der Forumsteilnehmer? Bin mal gespannt!

Ich finde das ehrlich gesagt unmöglich. Ein Bundespräsident muss das ganze deutsche Volk nach außen vertreten und in ganz vielen Ländern werden solche fragwürdigen Familienverhältnisse nicht gern gesehen werden. Eine First Lady ist überhaupt nur dann eine First Lady, wenn sie die Gattin des Präsidenten ist. Wäre ja noch schöner, wenn jeder Bundespräsident einfach mit irgendeiner gerade aktuellen Geliebten zu höchst-offiziellen Anlässen gehen würde. Das stößt mir schon auf.

Gauck sollte sehen, dass er sich schleunigst scheiden lässt und zumindest diese unwürdige und bizarre Situation "verheiratet mit Geliebter" alsbald beendet. Das schadet dem Amt des Bundespräsidenten mindestens genauso wie die Hetzjagd auf Wulff. Wenn er seine Geliebte als First Lady installieren möchte, dann muss er sie heiraten -- alles andere entspricht nicht der deutschen Kultur und schon gar nicht der Würde des Amtes.