Wer nicht bereit ist das zu tun, will sowieso nicht wirklich eine verbindliche Beziehung.
Die Menschen befürchten ihre Freiheiten zu verlieren aber es geht darum nur vorübergehend andere Prioritäten zu setzen, bis sich alles eingependelt hat.
Das ist sicher EINE Sichtweise, die auch ihre Berechtigung hat.
Aber sie ist doch auch sehr wertend, wenn es um andere Sichtweisen geht. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Gerade in der heutigen Zeit ist bunt lebbarer als je zuvor. Man nennt das auch Toleranz/Akzeptanz/Respekt vor der anderen Person.
Das bedeutet, dass man nicht immer von mangelnder Bereitschaft einer verbindlichen Beziehung sprechen muß, wenn diese nur anders gelebt wird als man sie bisher kennt.
Ich verstehe nicht, warum eine neue Partnerin zu haben gleichzeitig bedeuten soll, auf das eigene Leben zu verzichten?
Ich bin eine Frau, auf die Du Dich beziehst, Mandoline. Hast Du vielleicht überlesen. Womöglich wäre Deine Antwort anders ausgefallen, ich vermute es fast mal. Männern wird gerne nachgesagt, dass sie sich nicht verbindlich binden wollen, wenn sie so ticken wie ich ticke.
Eine Partnerschaft bedeutet für mich nicht, auf mein eigenes Leben zu verzichten.ich lebe Partnerschaft nicht mehr nach dem klassischen Modell wie man es so kennt. Wenn Du nicht, dann....bist Du nicht verbindlich, liebst Du mich nicht, willst Du mich nicht in Deinem Leben....
Doch, ich bin ein sehr verbindlicher Mensch. Ich liebe von ganzem Herzen, wenn ich liebe. Aber...ich fühle mich nicht einsam, wenn ich alleine bin. Mir fehlt nichts, wenn ich keinen habe, den ich nicht ablieben kann oder muß. Ich bin mir selber tatsächlich und wirklich echt genug.
Nicht zu verwechseln mit....ich bin glücklich, wenn ich meine Zeit mit jemandem teilen kann, mit dem ich innig zusammen sein möchte.
Und das kann sogar ohne dieses ganzen Prozedere wie ...erst gemeinsame Zeit, dann lange nichts....dann sind wieder Familie und Freunde dran...auskommen.
Aber das "bekannte" Schema will gelebt werden, ich weiß. Wenn das nicht gelebt wird, liebt man nicht, will man keine Beziehung, ist nicht verbindlich.
Ich bin aber froh, dass ich mich davon freigemacht habe. Ich fühle mich sehr frei. Und irgendwie zieht das andere Menschen an

W