Also, ich finde, daß es ziemlich klar ist, daß Frauen auf selbstbewußte Männer stehen. Ich persönlich ziehe lieber das Wort "souverän" vor, um auszudrücken, wie ein Mann sein sollte. In der Tierwelt ist es ja auch so, daß die Männchen miteinander kämpfen und der Stärkere das tollere Weibchen abbekommt. Dann gibt es ja sogar Tierarten, wo der Gewinner dieser Kämpfe sich mit allen Weibchen paart und die Verlierer blöd aus der Wäsche gucken. Insofern ist das wohl auch bei den Menschen ein Erbe der Evolution. Ein selbstbewußtes, souveränes Auftreten wird wohl so interpretiert, daß der Mann tatsächlich stark ist, eben ein Alpha-Männchen.
Mir persönlich geht es dabei jedoch nicht um aufgeblasenes Macho-Gehabe und Blendertum, sondern um echtes Selbstbewußtsein und echte Souveränität. Das beeinhaltet aber auch, daß der Mann eigene Schwächen kennt und diese gegenüber Menschen seines Vertrauens zugeben kann. Das ist dann für mich wiederum ein Zeichen von Stärke. Es geht dabei nicht um sowas wie "Supermann" und "Alleskönner".
Ich glaube außerdem, daß auch Männer eher auf selbstbewußte - allerdings nicht übermäßig dominante - Frauen stehen. Wenn man einige fremde Menschen beobachtet - wen findet man dann interessanter? Denjenigen, der mit gerader, selbstbewußter Haltung und einem offenen Gesichtsausdruck den Raum betritt oder denjenigen, der Kopf und Schultern hängen läßt, dessen Blick zu Boden gerichtet ist und insgesamt unsicher wirkt? Ich denke, die Antwort fällt so gut wie bei allen Leuten gleich aus.
Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, warum das so ist. Aber das gesamte Erscheinungsbild ist einfach schon attraktiver. Männer, die mit geradem Rücken und (normal) erhobenen Kopf gehen, sind in dem Moment größer (als wenn sie mit eingezogenen Kopf gingen), die Schultern sind breiter, die Haltung sieht einfach kraftvoller aus. Das alles sind ja Attraktivitätsmerkmale. Zudem glaube ich einfach, daß jemand, der selbstbewußt auftritt, auf andere interessant wirkt, weil die dann glauben, daß derjenige ja wohl tatsächlich was zu bieten haben muß, wenn er schon so auftritt. So nach dem Motto: Wenn derjenige selbst daran glaubt, "gut" zu sein, das muß da ja wohl was dran sein...
Auch im sexuellen Bereich hat das Selbstbewußte Vorteile - bei Männern wie bei Frauen. Wenn man den anderen z.B. zum Sex "verführen" will, muß man zum einen über ein Grundmaß an Selbstbewußtsein verfügen, ansonsten würde man sich das gar nicht erst trauen. Zum anderen muß man ja davon überzeugt sein, daß der andere auf die Avancen anspringen wird, dazu muß er einen eben körperlich attraktiv finden und man selbst muß sich dieser Wirkung bewußt sein. Es ist vielleicht ein Klischee-Bild aber dennoch: Ich denke, daß viele Männer es heiß fänden, wenn die Frau ihrer Wahl einen Striptease für sie machen würde. Jetzt muß man sich einmal eine Frau vorstellen, die sich in ihrem Körper wohl fühlt und sich der Wirkung ihres Körpers und der Bewegungen auf den Mann bewußt ist... Und jetzt muß man sich eine verschüchterte, unsichere Frau mit Komplexen betreffend den eigenen Körper vorstellen. Egal, wie objektiv gut die Performance der schüchternen Frau ist - es wird meiner Meinung nach einfach nicht so gut rüberkommen wie bei der selbstbewußten Frau.