@ Fragestellerin:
Kann es sein, daß Du in Wahrheit doch ein schlechtes Gewissen hast und sehr wohl weißt, daß das, was Du tust, verwerflich ist? Ich kann mir ansonsten kaum erklären, warum Du diese Geschichte hier sonst reinschreibst. Falls Du Dir erhofft haben solltest, hier auf Verständnis zu stoßen - das wird kaum klappen. Hier schreiben überwiegend Singles - Menschen, die auf der Suche nach einem geeigneten Partner sind. Und auch wenn die meisten Menschen schon eine oder mehrere schlechte Erfahrungen in Sachen Beziehung gemacht haben werden, so scheinen die Leute doch bei EP genau deshalb zu suchen, weil sie die Hoffnung auf eine halbwegs glückliche Partnerschaft noch nicht aufgegeben haben. Von daher ist das hier ein denkbar ungeeigneter "Ort", um für Dein Handeln Zustimmung zu bekommen...
Oder aber Du hast kein schlechtes Gewissen und willst Deine Meinung hier mal zwecks Provokation reinschreiben, um zu gucken, wie die anderen reagieren? Auch dabei sollte Dir klar sein, daß die meisten Leute sexuelle Untreue und Unehrlichkeit nicht gut finden. Die Provokation würde somit glücken - aber was hast Du davon. Wie gesagt, ich weiß ja nicht, aus welchem Motiv Du Deine Geschichte hier postest, das weißt nur Du.
Ich verstehe auch nicht, wie man einem Menschen, den man liebt oder zumindest mal geliebt hat, dauerhaft so etwas antun kann. So etwas ging noch nie in meinen Kopf und wird es auch nie - egal, wie alt ich werde. Ich bin keine Heilige und weiß, daß das auch meine Mitmenschen in den meisten Fällen nicht sind. Ich habe Verständnis dafür, wenn Leute mal Mist bauen - das kann z.B. bedeuten, daß jemand bei einer unglücklichen Verkettung von Umständen ein Mal sexuell fremdgeht und das, obwohl er seine Partnerin / seinen Partner liebt. Das halte ich durchaus für möglich. Ich würde ein einmaliges rein sexuell motiviertes Fremdgehen unter Umständen verzeihen, wenn mir mein Partner die Hintergründe dafür erklärt, sich dafür schämt und gelobt, daß das nicht nochmal vorkommt.
Aber niemals würde ich jemandem verzeihen wollen oder können, der mich 5 Jahre lang belügt. Wenn er morgens neben mir aufwacht und schweigt, abends neben mir einschläft und schweigt, mit mir lacht und schweigt, mit mir schläft und schweigt... Ich verstehe einfach nicht, wie man jemandem dauerhaft in die Augen sehen kann und ihm verschweigt, daß man ihn seit Jahren hintergeht. Ich würde vor lauter schlechtem Gewissen kaputtgehen.
Oder habt Ihr eine - ausgesprochen oder unausgesprochene - sog. offene Beziehung? Das wäre was anderes. Dann wäre das zwar ein Liebes- und Lebenskonzept, welches nie meines wäre aber ich würde es nicht verwerflich finden, weil Ihr Euch beide dafür entschieden habt und dann damit zurechtkommen könnt.
Ferner verstehe ich nicht, warum eine Trennung für Dich nicht in Frage kommt. O.k., 20 gemeinsame Jahre sollte man nicht einfach achtlos wegschmeißen aber wenn bei Euch seit 5 oder mehr Jahren sexuell nicht mehr viel oder nicht mehr viel Gutes läuft, dann stimmt doch ein wesentlicher Faktor in Eurer Beziehung einfach nicht mehr. Fehlender oder schlechter Sex ist doch immer ein Indikator, wie es um die Beziehung bestellt ist. Und die Tatsache, daß Du Deinen Mann seit 5 Jahren betrügst und dabei noch nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben scheinst, zeigt, daß Du nicht sehr loyal ihm gegenüber bist.
Falls Dein Mann nichts von Deinem sexuellen Paralell-Leben weiß und Dir hingegen sexuell treu ist, so würde er das bestimmt gerne wissen. Er könnte dann frei darüber entscheiden, ob er dennoch mit Dir zusammen sein will, ob er um Dich kämpfen will oder Dich verlassen will. Aber wenn er es nicht weiß, so hat er auch keine Wahl. Und das ist absolut nicht fair. Wenn er im Bilde ist, so hätte er ja auch die Chance, irgendwann eine andere Frau zu finden, mit der er (auch im Bett) glücklich ist. So aber lebt er wahrscheinlich in der Illusion, eine intakte Ehe zu führen. Für mich persönlich wäre das ein Albtraum... Während ich glaube, eine funktionierende, harmonische Ehe zu führen, betrügt mein Partner mich dauerhaft. Und das, was ich glaube, existiert in Wahrheit gar nicht (mehr).
Und dann noch im Gegenzug die Frage: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dein Mann Dir sagen würde, daß er Dich seit Jahren sexuell betrügt? Wenn Dir das egal wäre, wäre es Zeit für eine Trennung. Wenn es Dich verletzt und demütigt, dann hast Du die Antwort auf Deine eingangs gestellte Frage selbst gefunden.