700.- Zins und Tilgung auf 25 Jahre bedeutet, du hast damals einen Kredit von ca. 200.000.- aufgenommen?
Auf den Punkt und ohne Eigenkapital...mein Erbe hatte mein Exmann in seiner Selbstständigkeit "verbraten".
Für die Bank gab es eine Sicherheit, den Rest meines Erbes (Großeltern), den Anteil der in dem Haus steckt, welches meine Eltern bewohnen...das war mein Glück, denn sonst bekommt wohl keine AE ohne Kindesunterhalt, so eine Möglichkeit.
Und ja teurer war mein Haus nicht....Reihenhaus auf dem Grund einer ehemaligen kleinen Fabrik. Mit kleinem Garten , Keller und Garage, Wohnfläche 130qm.
Die Ecke hatte keine Lobby, wenn Lage zählt und genau so etwas habe ich gesucht.
Meine Nachbarn sind zb Handwerker mit mehreren Kindern, die damals für diese Zulagen bekamen...Sehr schön unkomplizierte Nachbarn vor allem;-)
Und ich war mir sicher, mein Stadtteil wird irgendwann kapieren, dass die Lage am Rhein mal geschätzt wird.
Damals aber war Uerdingen Arbeiterecke und somit nicht hipp...
Dafür 25 min bis Ddorf, 30 bis Essen überall schnell aber völlig "vergessen ".
Mit Einkaufszone, Rathaus , allem was man braucht...heute kommen Cafés, Strandbar etc dazu.
Und meine kleine Siedlung ist mittlerweile völlig grün...
Damals aber nicht und somit habe ich Glück gehabt, dran zu glauben...das entwickelt sich hier.
Und Glück, es war nicht begehrt...
Also günstig.
Und sollte ich hier doch alt werden, Straßenbahn oder mit dem Rollator zum einkaufen oder ins Cafe, ist machbar.
Nur wie gesagt, für andere stellt das Eigenheim einen anderen Traum da und da muss man wissen, wieviel einem das Wert ist..
Für mich war es: weniger als Miete und "frei" in der Rente.
Und musste nicht sofort perfekt sein...meine eigene Note kam erst nach und nach hier rein.