Welchen Sport macht er denn? ( Es soll Männer geben, die Schützen-"Sport" betreiben, aber im Grunde verspannter sein können als ein Normalmensch).
Und - Du sagst es nicht - welche Sportart Dir möglich ist? Vielleicht Radfahren? Schwimmen? Walken? Letzteres hilft auch gegen "immer müde", falls Du nicht gleich aus dem Stand den Halbmarathon probierst, sondern einfach (nach Einführung)für Dich allein.
Und mir selber hift es enorm, mich von stressigen Situationen zu erholen und den Kopf frei zu lüften
- und ich nehme mir i.d.R. nicht eine "Strecke" von mehreren Variationen vor, ganz offen, beginne eine zu gehen, fordere mich auch heraus, aber MUSS nicht an einem Abend 8 oder 10km schaffen, sondern so, wie es geht, vielleicht das nächtse Mal mehr, und wenn Fön ist, dann eben weniger - ich gehe allein oder mit einer Bekannten, nicht in einer Gruppe, und das fühlt sich immer wieder gut an: Neulich sind wir "ohne Not" am Feierabend 15km gelaufen - ja, für viele nix, aber für uns knüpfen wir eben wieder da an...
Und welchen Sport macht Dein Partner?
Mein Partner könnte von mir aus seine Marathons laufen, Golfturniere oder Reitturniere machen, das würde ich klar mental/emotional unterstützen, wahrscheinlich auch unter den Schlachtenbummlern sein - aber selbst AKTIV mitmachen..?
Wenn ich ihm "seins" lasse und er mir "meins" auch und ich nicht ständig aktiv dabeisein müsste, wäre es doch gut.
Habe mal ein Date gehabt mit Zukunftsaussichten, und er stellte sich vor, dass ich auf sein (Leistungssportler-)Niveau - Leichtathletik- kommen könnte.
Nein, auch wenn ich es physisch KÖNNTE - warum? Beim 200m-Lauf rumhechten, in der Seniorenmannschaft über 40 "mich beweisen" - wozu? für wen?
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber spielt auch keine Rolle, wg. Deiner bronchitischen Probleme.
Gibt es was, was Ihr zusammen machen könnt, z.B. Wandern, Schwimmen? Das ist weniger "spießig", als es früher angesehen wurde - im Gegenteil.
Oder was anderes im weitesten Bereich des Sports (s.o.)
Ansonsten: liebt dieser Mensch Dich und weiß also auch, wie schwer es wegen Deiner bronchtischen Veranlagung sein kann, dann dringt er nicht drauf, dass Du "seins"mitmachst, sondern Ihr findet beide einen Weg, wie es für DICH "sportlich"hinhauen kann und für ihn auch, wenn es um gemeinsame Aktivitäten geht.
Ich wünsche Dir alles Gute, auch darin, dass Du "ihm" entgegekommen kannst und er Dir!
Ylva