Signale sind nur effektiv, wenn es einen Kontext gibt in dem der Mann dich länger wahrnimmt. Dazu gehört etwa ein warmes Lächeln, zuzwinkern oder längerer Blickkontakt.
In Deutschland ist es nicht üblich, dass in der Stadt oder in Geschäften groß geflirtet wird. Da man das nicht erwartet, sind die meisten Menschen komplett in ihrer Welt. Im Alltag flirten ist zwar erwünscht - Männer und Frauen freuen sich über Aufmerksamkeit - kommt aber, wie gesagt, überraschend.
Du kannst im Alltag durchaus flirten, musst allerdings sehr viel extrovertierter sein als die meisten andere Menschen. Männer warten auf diese 'Flirteinladungen' (lächlen) werden aber trotzdem nur selten reagieren. Auch hier wieder: Da es einfach nicht üblich ist. Ein Mann den du am Tag direkt anlächelst, hätte dich in einem Klub wahrscheinlich längst angesprochen.
Im deutschen Alltag musst du davon ausgehen, dass dein Gegenüber (der Mann oder die Frau) nur die unmissverständlichsten Signale versteht. Nämlich, wenn du vor ihm/ihr stehst und eine Unterhaltung beginnst.
Probiert das mal, ist wirklich nicht so schwer.
Ich habe einmal eine Frau bei Wormland gefragt, ob sie neue, langärmlige Hemden hätten. Also schicke Hemden. Sie meinte dann etwas verunsichert "Ich arbeite hier nicht..," daraufhin entgegnete ich "Ich weiss, aber ich wusste nicht, wie ich dich ansprechen soll."
Mit solchen Dingen musst du allerdings nicht sofort anfangen. Am Anfang kann alleine der Gedanke an so eine direkte Avance nervös machen. Fang stattdessen klein an. Gefällt dir ein Mann, dann geh auf ihn zu und frag entweder nach der Uhrzeit, nach einem Geschäft, ob er sich 'hier' auskennt oder ob er einen guten Geschenkladen kennt. Du kannst so ziemlich alles fragen was du willst. Übe das ein paar Mal, bis du selber merkst, dass das lächerlich einfach ist.
Nach ein paar Versuchen wirst du sehr viel lockerer werden. Du kannst das auch zunächst mit netten alten Damen, anderen Frauen oder Menschen bei denen du einfach nicht aufgeregt bist ausprobieren.
Hast du etwas Übung, kannst du ein unverbindliches Gespräch mit einem Mann etwa so fortführen. 'Hey, danke, du bist echt total nett. Ich wünschte es gäbe mehr Menschen die so freundlich sind wie du.'
Das ist eine der einfachsten Mehtode um mit fremden Menschen ein Gespräch zu beginnen. Irgendwann fällt es dir immer leichter fremden Menschen Komplimente zu machen. Zu diesem Zeitpunkt wird es dir auch generell leichter fallen auf Leute 'zuzugehen.'
Signale können funktionieren. Aber du bist dann wie gesagt auf die Initiative der Männer angewiesen. In anderen Ländern ist das kein Problem, aber hier funktioniert das wirklich nur in Klubs, Bars, Festivals, Parties, etc. Nicht im Alltag. Männer werden dich nur extrem selten ansprechen. Viele attraktive Frauen werden sogar überhaupt nicht angesprochen.
Es gibt Männer (nicht sehr viele) die sofort auf ein Lächeln reagieren.
Lächeln ist immer gut.